Der TÜV , die Bremsanlage und die Felgen.

VW Bora 1J

Hallo zusammen, ich brauche nochmal einen Rat oder eine Idee was ich vielleicht noch machen kann. Mein Auto, eine Bora Limousine aus dem Jahre 2003 ist zwar tiefergelegt,aber ansonsten im Originalzustand.
Das betrifft auch die Bremse, es ist die FS3.
Nun habe ich die Leichtmetallräder gegen 18 Zoll Royal GT20 Felgen getauscht, hinten passt alles nur vorne stehen die Räder dem Prüfer zuweit raus,da er nach der EG Richtlinie prüft. Nun gibt es GFK Kotflügel, die würden zwar das Problem beheben, sind mir aber persönlich zu breit und auch die müssen lackiert und eingetragen werden. Eine Option wäre die Kotflügel zu ziehen,oder lässt sich die Bremsanlage umbauen, sodass die Räder komplett abgedeckt sind ?

Anbei ein paar Bilder:

Ansicht am Heck
Ansicht von oben
Seitenansicht
+1
19 Antworten

https://www.abtrading.de/.../

Angeblich Eintragungsfrei mit Gutachten.

Aber ja mit Bördeln und etwas ziehen kommt man sicher besser bei rum.

Zitat:

@Boraboy83 schrieb am 19. Januar 2023 um 15:40:47 Uhr:

Die Bremse umbauen wäre die letzte Alternative.

Nach meinem Verständnis bewirkt ein Umbau der Bremse keine Veränderung da die Radnabe bleibt und das Rad bei gleichbleibender Bremsscheibendicke damit genausoweit heraussteht.

Das werd ich gern im Hinterkopf behalten, versuche aber natürlich erstmal das bördeln vorzu ziehen. Im besten Fall muss der Kotflügel nur oberhalb gezogen werden. Es fehlt maximal 1cm...

Klingt vernünftig.