ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der TÜV darf kaputt machen und Du zahlst!

Der TÜV darf kaputt machen und Du zahlst!

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 14:12

Die neune TÜV Vorschriften führen dazu, das der Kleine , arme PKW Fahrer nun

1. nicht nur zur Kasse gebeten wird, sonder auch

2. das er in die Werkstatt " muß!"

Wieso ?

zu 1.

Wer nicht rechtzeitig zum TÜV kommt , also seine Termin, wie ich , ( nach 40 Jahren das erste mal )

den Termin der vorgegebenen war, verpasst, zahlt 20 % mehr.

1.1.

Dann , wen er 2 Monate überzigne hatte, wird eine " noch genauerer Untersuchung (?) eingeleitet

damit der Mensch , auch anschließend noch in die Werkstatt "muss!" :eek: , der Grund:

2.

Der TÜV darf ab Juli 2013, nicht nur Ansehen sondern er darf auch Knicken... zum Beispiel an

Schläuchen die vom Aussehen her in Ordnung sind darf der TÜV nun den Schlauch Knicken,

bricht er , muß er PKW- Fahrer , z.B. Bremsleitung , Sofort , in die Werkstatt und zahlt !

Nun jetzt kann man sagen, nagut, Sicherheit . Das koriose dabei ist , das der TÜVer bei normalem

TÜV Termin diese Schläuche nicht kaputt machen darf.

Das ist also eine Ungleichbehandlung !

Eine Art Bestrafung des finanzielle Schwachen , was vorher nicht möglich war.

Auch wird dann eine Probefahrt gemacht und alle Elektrischen Funktionen während des Fahrens

getestet.

Beispiel. Hast Du deinen automatichen Höhenversteller des Lichts abgeklemmt, weil der ab und zu

selbstständig den Scheinwerfer noch oben schon, jetzt wo das so ist , der Scheinwerfer normal

Hier ist doch ein automat der nicht funktioniert........, Wumm , Du muß in die Werkstatt , sonst

bekommst Du keine TÜV Plakette, obwohl dein Auto sonst in gutem Zustan d ist !

:eek:

Also Leute, passt künftig besser auf euer Auto auf.

Ich verpaste den TÜV Termin um 5 Monate und kriege jetzt die Krätze an den Hals.

1. Der Höhenversteller Hauptscheinwerfer muß repariert werden(Kosten

2. der Bremsschlauch rechts wurde geknickt und ist nun undicht, Reperatur ( Kosten.)

3. TÜV überzogen , also Probefahrt.........

4. TÜV überzogne also 20 % merh zahlen ( also statt 86,- nun 112, Euro)

Gruß

Stabi, Mazda 323c BA (3 türig) bj 1995

strahlt, also keinen blendet, da kann es jetzt passieren das der Prüfer feststellt, aber Hallo :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stabi2011

Ich verpaste den TÜV Termin um 5 Monate und kriege jetzt die Krätze an den Hals.

1. Der Höhenversteller Hauptscheinwerfer muß repariert werden(Kosten

2. der Bremsschlauch rechts wurde geknickt und ist nun undicht, Reperatur ( Kosten.)

3. TÜV überzogen , also Probefahrt.........

4. TÜV überzogne also 20 % merh zahlen ( also statt 86,- nun 112, Euro)

Was soll man da sagen? Selber schuld.

1. Du warst damals zu geizig den Defekt reparieren zu lassen und hast den einfachen weg des Abklemmens gewählt. Jetzt ist die Reperatur halt fällig.

2. Dann hat dir die genaue Prüfung evtl. das Leben gerettet. Da solltest du dich lieber freuen.

3. Da bist du selber schuld. Wenn man sich nicht mal merken kann wann das Auto zum TÜV muss. 5 Monate überziehen ist mit nichts zu entschuldigen.

4. Siehe Punkt 3

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Autofahren kostet mehr als nur Tanken. Bei einem jungen Fzg. am meisten der Werverlust, und bei einem Fzg. Bj.95 besonders die Wartung/Reparatur. Und....die TÜV-Termine stets pünktlich einzuhalten schafft auch meine mittlerweile etwas ältere Schwiegermutter. Der TÜV bietet sogar einen (Online)Erinnerungsservice dafür.

Zitat:

Original geschrieben von picaluxig

 

Tüv-Gebühren sind wohl ein zu billiges Trinkgeld - auch bei 3jährigen Autos reicht es dem Prüfern auf

keinen Fall - müssen privat abkassieren - das Gehalt geht ja für andere Dinge drauf!!!

und woher stammt diese weiheit?

am 2. März 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von picaluxig

 

Tüv-Gebühren sind wohl ein zu billiges Trinkgeld - auch bei 3jährigen Autos reicht es dem Prüfern auf

keinen Fall - müssen privat abkassieren - das Gehalt geht ja für andere Dinge drauf!!!

und woher stammt diese weiheit?

...vom stammtisch der kleintierzüchter ? oder aus dem gartenbauverein ? :D:D:D

Sei mal lieber froh dass ich nicht der TÜV Prüfer war, ich hätte dir erstmals die Weiterfahrt untersagt.

5 Monate TÜV Überziehen sich beschweren und dann noch mit defekten Bremsschläuchen die schon vom anfassen auseinanderbröseln, dazu noch die Höhenverstellung des Scheinwerfers mutwillig abklemmen weil man weiß das sie defekt ist.

Dir ist aber schon klar dass du mit einem Auto durch die gegen gefahren bist das in der Bauweise keine Straßenzulassung mehr hatte.

Der nächste Straßenverkehrsteilnehmer hätte sich bestimmt gefreut wenn er von dir überrollt worden wäre nur weil du 5 Monate TÜV überziehst und dann noch mit defekten Bremsschläuchen.

Lappen weg und Auto in die Presse, wäre in diesem Fall wohl das sinnvollste gewesen! Das ist ja schon grob fahrlässig TÜV 5 Monate überziehen und bei defekten einfach den Stecker zeihen!

Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen! Wer mit einem Gammelhaufen zur HU erscheint muss sich darüber im klaren sein, dass der Prüfer erhöhte Aufmerksamkeit walten lässt. Die übrigen VT danken es ihm im Stillen;)

am 3. März 2013 um 20:46

Zitat:

Ich verpaste den TÜV Termin um 5 Monate und kriege jetzt die Krätze an den Hals.

Wer den Bus um 1 Minute verpasst muss auch laufen.

5 Monate...wir leben hier in Deutschland.

Zumindest eine Sache auf die man als Deutscher Stolz sein kann und darf: der TÜV

am 4. März 2013 um 3:44

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Wer den Bus um 1 Minute verpasst muss auch laufen.

5 Monate...wir leben hier in Deutschland.

Zumindest eine Sache auf die man als Deutscher Stolz sein kann und darf: der TÜV

Regelmäßige technische Überprüfungen (HU) sind sicher sinnvoll, aber längst kein deutsches Alleinstellungsmerkmal mehr. Schon gar nicht der "TÜV", dieser ehemalige Monopolist der mittelbaren Staatsverwaltung...

Ich glaube, diese Herren wünscht sich keiner zurück.

Aber ok, man sagt ja auch "die Post ist da" wenn ein Auto von UPS unterm Fenster steht...

 

am besten mal ins ausland (bevorzugt ostblock oder für ganz mutige süd amerika oder afrika) und da mal ne runde taxi fahren....dann weiss man zuwas man den tüv hat.

Auf Jutesäcken im Fond ohne Gurte und mit geklebten, weil vorher eingeschmissenen Seitenscheiben eines Santana mitten in Qingdao (China) ... und mit 160 Sachen über die Umgehung zum dortigen Flughafen heim Richtung Hong Kong ... ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen erst vor Kurzem.

Selbst als Vielfahrer und innerhalb Europas oder Amerika unterwegs bekommt man da ziemlich Schiss :eek:

Dagegen ist Deutschland ja ... ein ganz anderer Planet.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

eines Santana mitten in Qingdao (China) ... u

ey...santana wunderbares auto, hab ich selbst einen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der TÜV darf kaputt machen und Du zahlst!