ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. der t4 und die lieben steuern

der t4 und die lieben steuern

VW T4
Themenstarteram 6. Februar 2008 um 11:54

servus!

habe mir hier mal die mühe gemacht und nach t4 und steuern gesucht. nach dem lesen einiger vieler threads bin ich tatsächlich nur noch verwirrter.

was ich auf jeden fall rauslesen konnte war dass sich hier fast alles um auflasten, ablasten, womo und lkw zulassung dreht. nur der eine sagt so, der andere so, wie ist das denn jetzt?

um mal konkret zu werden:

habe mir gestern endlich mein "bastelobjekt" gekauft, einen t4, 2.5l benziner von 91. ich weiss jetzt grad gar nicht ob der kat hat, fällt mir ein :-)

egal. momentan fahre ich einen rüsselsheimer mit ebenfalls 2.5l Hubraum. für diesen bezahle ich jährlich an steuer 168€.

(Rechnung: schadstoffarm D3, 6,75€ pro 100cm3 --> 168€). welche schadstoffklasse hat der t4 2.5l motor denn mit kat (wenn es den von werk aus damals schon gab?) und ohne?

wenn es damals noch keinen kat gab ab werk, kann man den wahrscheinlich nachrüsten. bis auf welche schadstoffklasse kann man denn da kommen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

einen Kat hat er, damit Euro 1 und die grüne Umweltplakette. Euro 2 ist aber möglich, dann bezahlst Du 7.- € je 100 ccm. Infos bekommst Du auch hier: www.vwbuswelt.de.

Grüße

Kai

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 13:09

na das klingt doch schonmal gar nicht so schlecht.

bei euro 1 sind das 10,84€ pro 100 cm3, wären ja auch "nur" 271€. habe in den anderen beiträgen von viel höheren beträgen gelesen, von daher ist das schonmal soweit ok.

danke schonmal für deine antwort.

Zitat:

Original geschrieben von UnInc

na das klingt doch schonmal gar nicht so schlecht.

bei euro 1 sind das 10,84€ pro 100 cm3, wären ja auch "nur" 271€. habe in den anderen beiträgen von viel höheren beträgen gelesen, von daher ist das schonmal soweit ok.

danke schonmal für deine antwort.

Die anderen Beiträge widmen sich auch viel mehr dem Diesel. Durch den Wegfall von §23 Abs.6a der StVZO hat sich die Gewichtsbesteuerung für Kombinationskfz über 2,8 t erledigt gehabt. Dazu kam dann noch die Neuregelung bei den Wohnmobilen -> viel Unruhe vor allem bei den Diesel-Besitzern.

Dabei ging dann einiges kreuz und quer durcheinander.

http://www.gaskutsche.de/auflasten_womo_neuregelung.php

Bei den WoMos sind jetzt dann die Benziner betroffen. Die zahlen für ein WoMo u.U. mehr Steuern als wenn sie es als PKW zugelassen hätten.

Aber: Dafür kann die Versicherung deutlich günstiger sein.

Es bleibt also immer ein Rechnen... Sofern der Bus überhaupt den aktuellen Anforderungen für ein WoMo erfüllt ("Stehhöhe" von 1,70 m als "Killerkriterium").

Grüße, Martin

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Bei den WoMos sind jetzt dann die Benziner betroffen. Die zahlen für ein WoMo u.U. mehr Steuern als wenn sie es als PKW zugelassen hätten.

Aber: Dafür kann die Versicherung deutlich günstiger sein.

Grüße, Martin

ah, so ist das. ne, als womo werd ich's wohl eh nicht anmelden. von daher hat sich das hier dann alles erledigt, weil es ja ein benziner und kein diesel ist.

das einzige problem was ich momentan habe, ist, dass ich augenscheinlich keinen kat finde für den motor um euro 2 zu bekommen. die einzige quelle wo ich einen gefunden habe, war das grosse auktionshaus. bei ansonsten allen anderen bei denen ich nachgeschaut haben, gibt es zwar nachrüstkats für den 2.5l, aber erst ab baujahr 96. gibt es da tatsächlich unterschiede oder ist das eigentlich egal?

Zitat:

Original geschrieben von UnInc

[...]gibt es zwar nachrüstkats für den 2.5l, aber erst ab baujahr 96. gibt es da tatsächlich unterschiede oder ist das eigentlich egal?

Hängt von drei Sachen ab:

* Getriebe

* Motorkennbuchstabe

* Modellbezeichnung des Fahrzeugs

Bei der Anfrage nach einem Kat wollen sie das von dir wissen.

Getriebe, weil bei manchen Fahrzeugen der Kat nicht bei Automatikgetrieben freigegeben ist.

Motorkennbuchstabe, weil sich eigentlich nur mit diesem klar festlegen lässt um was es sich handelt (den 2.5er gibt es ja in diversen Varianten, siehe auch http://www.gaskutsche.de/auswahlberatung.php?lang=_de#motoren ).

Modellbezeichnung des Fahrzeugs, weil dort im Prinzip das Gleiche gilt wie beim Getriebe -> passt die Bezeichnung, gibt es kein Problem. Falls sie nicht passt, darf der Kat nicht verbaut werden.

Hattest du nach diesen "Minikats" geschaut, nach KLR oder nach Ersatzkats? Alle drei Varanten gibt es ja um ein Fahrzeug nachträglich auf Euro 2 zu bringen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Hattest du nach diesen "Minikats" geschaut, nach KLR oder nach Ersatzkats? Alle drei Varanten gibt es ja um ein Fahrzeug nachträglich auf Euro 2 zu bringen.

Eigentlich nach keinem bestimmten Kat"modell". Wäre mir auch eigentlich egal, solange ich dann Euro 2 habe und der Anschaffungspreis im Gegensatz zur Steuerersparnis gerechtfertigt ist.

Aber ich sehe schon, es gibt für jedes Modell ein Extrawürstchen :-)

aber da du ja gerade KLR angesprochen hast, da bekomm ich auch direkt und ohne ausnahme euro2 wenn so einer eingebaut wäre?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 15:50

ach ja, auf deine seite brauchst du eigentlich nicht mehr zu verweisen, da kuck ich mittlerweile seeeehr häufig drauf :-)

Zitat:

Original geschrieben von UnInc

aber da du ja gerade KLR angesprochen hast, da bekomm ich auch direkt und ohne ausnahme euro2 wenn so einer eingebaut wäre?

Da bin ich leider überfragt, mein Bus hatte ja schon Euro 2 und bei den älteren 2.5 l Motoren habe ich von den Besitern in Foren alles Mögliche von "war kein Problem" bis "die sagen so etwas gibt es nicht für den Motor" gelesen.

Und die Links zu der Seite -> ich mache kontextbezogene Deeplinks. Der Hinweis "Schau mal auf meine Seite" ist dann okay, wenn diese Seite selbst nur eine Seite ist. Bei über 280 Dokumenten wäre es etwas zu ungenau... ;)

Grüße, Martin

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 16:28

alles klar, dann nur weiter mit den "deeplinks"! :)

ok, dann frag ich am besten mal beim tüv-menschen nach wie sich das problem darstellt.

Schau doch mal hier:

http://www.kat-versand.de/

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Schau doch mal hier:

http://www.kat-versand.de/

danke schön! die haben tatsächlich so nen kat und auch den klr.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 10:30

habe eben mit einem freund über den t4 und was man alles draus machen könnte geblödelt. habe dann auch erzählt von kat und klr. sein vorschlag (wohl nicht ganz ernst gemeint) war doch einfach beides einzubauen, dann gibts euro 3. nach einigem überlegen dacht ich, ich frage euch mal ob da vl wirklich was dran sein könnte. also beides einbauen, bessere einstufung als euro 2?

Meines Wissens ist das nicht so einfach möglich. Zumindest nicht im Additionsverfahren "Euroverbesserung per KLR + Euroverbesserung + Kat = 2x bessere Euroeinstufung".

Wenn ein Fahrzeug schon Euro 2 hat (ab Werk), kann es durch einen Umbau evtl. auf Euro 3 kommen.

Wenn das Fahrzeug zunächst Euro 1 hatte und durch einen Einbau auf Euro 2 umgeschlüsselt werden konnte, ist die Basis für das andere Bauteil nicht unbedingt gegeben, da sich dies auf den Serienzustand eines Fahrzeugs als Basis bezieht.

Zumal ein Kat (oder was auch immer), welcher von Euro 2 auf Euro 3 verbessert, sicherlich nicht für das Fahrzeug angeboten wird wenn es normalerweise nicht einmal Euro 2 hat.

Dein Gedanke wäre ja u.U. so einen Kat hier zu verbauen:

Universal-Kat, geeignet bis Euro 4

Um dann Euro 4 zu bekommen. Dazu gehören aber noch weitere Komponenten damit die Anforderung an Euro 4 erfüllt ist. Die Abgaswerte alleine genügen dafür nicht, auch die Motorsteuerung, etc. müssen passen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 13:12

also das mit dem universalkat sieht ja schonmal aus als wärs ein weg in die richtige richtung, aber wenn dann noch mehrere sachen zu erledigen sind, ist ja die milch teurer als die kuh. dann bleib ich wohl eher bei klr oder kat, je nachdem an was ich günstiger dran komme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen