1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Der Stern auf dem Kühler

Der Stern auf dem Kühler

Mercedes C-Klasse

Den Stern oben auf dem Kühler gibt es bei der C-Klasse nur in Verbindung mit dem Exklusiv-Exterieur. Wie wichtig oder wertvoll ist euch der Stern dort, statt vorne im Grill wie bei Avantgarde/Serienausstattung? Wie groß ist die Gefahr, dass er irgendwann abgebrochen wird? (Was kostet der Stern einzeln?) Was bevorzugt ihr? Übt der Stern im Sichtfeld des Fahrers für euch noch einen Reiz aus? Oder empfindet ihr ihn als zu protzig? Ist er für euch vielleicht auch ein Argument einen Mercedes zu nehmen?
j.

Beste Antwort im Thema

Wir hatten bisher nie Probleme mit den Sternen auf dem Kühlergrill/Haube. Wurde nie geklaut.
Kostet ca 30€.
Wenn es die Möglichkeit gibt würde ich immer den Stern auf der Haube kaufen. Welcher Hersteller hat denn heute noch so eine Tradition? Fast alle haben ihr Logo im Kühlergrill oder flach auf der Haube.

Den aufrecht stehenden Stern gibt es seit mehr als 100 Jahren - Also ein Teil der Geschichte von Daimler.

Protzig? Keinesfalls! Stern auf der Haube - Gefühl der Erhabenheit!

51 weitere Antworten
51 Antworten

Du musst mal das Avatar von MrDragon64 genau anschauen. Nicht auszumalen, wo die Frau lecken würde, wenn es den Stern nicht gäbe.

Wir hatten bisher nie Probleme mit den Sternen auf dem Kühlergrill/Haube. Wurde nie geklaut.
Kostet ca 30€.
Wenn es die Möglichkeit gibt würde ich immer den Stern auf der Haube kaufen. Welcher Hersteller hat denn heute noch so eine Tradition? Fast alle haben ihr Logo im Kühlergrill oder flach auf der Haube.

Den aufrecht stehenden Stern gibt es seit mehr als 100 Jahren - Also ein Teil der Geschichte von Daimler.

Protzig? Keinesfalls! Stern auf der Haube - Gefühl der Erhabenheit!

Zitat:

@jennss schrieb am 25. Mai 2015 um 13:36:33 Uhr:

Übt der Stern im Sichtfeld des Fahrers für euch noch einen Reiz aus?

Ja, er gibt mir das Gefühl in einer Burg zu sitzen, so nach dem Motto "My Home is my castle". Klingt komisch, ist aber so. Bin eben von Kindheit vorgebrägt und selbst bei meinem alten /8 kommt dieses Gefühl noch auf.

Ich finde es designtechnisch einfach nur hässlich, wenn vorne der Zentralstern prangt und dann innerhalb weniger Zentimeter schon wieder der Stern auf der Motorhaube in der stehenden Variante folgt. Ich sage übrigens bewusst stehenden Variante, damit nicht gleich wieder Neunmalkluge um die Ecke kommen und den Hinweis bringen, dass da ja so oder so ein Stern ist. 😉

Ähnliche Themen

Traditionalisten wählen den Stern auf der Haube. Ich als junger Daimlerfahrer, empfinde den Stern im Grill einfach sportlicher.

Mir ist der Stern auf der Haube daher absolut nicht wichtig. Mir hat der Exclusive-Grill nicht gefallen, da man bei der SA Distronic Plus auch noch so ein auffälliges Plastikdreieck im Kühlergrill hat - das fällt störend auf. Bei der Variante mit dem Stern im Kühlergrill, merkt man den Unterschied nicht so drastisch.

Viele Grüße

Teutone

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 25. Mai 2015 um 14:33:39 Uhr:

Ich finde es designtechnisch einfach nur hässlich, wenn vorne der Zentralstern prangt und dann innerhalb weniger Zentimeter schon wieder der Stern auf der Motorhaube in der stehenden Variante folgt.

Vielleicht verstehe ich dich jetzt falsch, aber bei der C-Klasse gibt es doch nur entweder den Stern vorne zentral im Grill (Avantgarde) oder oben drauf (Exklusiv), nicht zusammen. Klassisch ist Exklusiv. Avantgarde ist vielleicht sportlicher und für jene, die Angst haben, dass das Teil abgebrochen werden könnte. Also, wenn ich in einer Gegend wie Hamburg Schanzenviertel (das ich ansonsten durchaus toll finde) oder so wohnen würde, dann würde ich wohl vom Stern oben drauf eher absehen. Kann mich aber auch irren und es wäre dort auch ganz problemlos.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 25. Mai 2015 um 14:52:30 Uhr:

Vielleicht verstehe ich dich jetzt falsch, aber bei der C-Klasse gibt es doch nur entweder den Stern vorne zentral im Grill (Avantgarde) oder oben drauf (Exklusiv), nicht zusammen.

Da hast du im Grunde genommen recht, allerdings gibt es Experten, die sich den Stern nachträglich noch auf der Haube installieren (lassen) und das in Verbindung mit dem Zentralstern, finde ich, geht gar nicht. Mehrmals pro Woche kommt mir so eine Variante in Form es S204 entgegen und ich schüttele mich jedes mal.

Zitat:

@Teutone33 schrieb am 25. Mai 2015 um 14:48:13 Uhr:

Traditionalisten wählen den Stern auf der Haube. Ich als junger Daimlerfahrer, empfinde den Stern im Grill einfach sportlicher.

Mir ist der Stern auf der Haube daher absolut nicht wichtig. Mir hat der Exclusive-Grill nicht gefallen, da man bei der SA Distronic Plus auch noch so ein auffälliges Plastikdreieck im Kühlergrill hat - das fällt störend auf. Bei der Variante mit dem Stern im Kühlergrill, merkt man den Unterschied nicht so drastisch.

Viele Grüße

Teutone

Da hast du Recht! Die Implementierung der ART-Platte im Exclusive-Grill ist leider nicht sehr schön gelöst. Das betrifft ja auch E- und S-Klasse.

Dennoch würde ich als Traditionalist immer den Stern auf der Haube bevorzugen. Ein Traum wäre der C207 MoPf mit Klassik-Grill. Quasi der legitime Enkel meines C208 😎

Aber ich denke, Daimler wird es dabei belassen, alle sportlichen Modelle weiterhin nur mit Zentralstern anzubieten. Schade eigentlich!

Habe mit dem Gedanken auch schon gespielt, da ich zur Fraktion der Sternfahrer zähle, die den Stern gern beim fahren sehen. Das war mir dann aber die 2000 Euro nicht Wert. Beim nächsten Kundendienst kommt mit der Stern auf die Haube. Wir das für andere aussieht ist mir da dann relativ Wumpe, da ich den Stern im Grill so oder so nie sehe...

Im Radio kaum mal im Interview mit einem MB Designer die Aussage, dass die meisten sich für den Stern im Grill entscheiden und somit die Zeiten für die Haube entschieden seien. Der Vergleich hinkt aber gewaltig, da der Betrag nicht unerheblich ist. Hätte man bei gleicher Kostenlage die Entscheidung würde das Ergebnis in der Auslieferung sicherlich anders ausfallen...

Zitat:

@Landstrassenfahrer [url=http://www.motor-talk.de/.../...tern-auf-dem-kuehler-t5316616.html?...]

Im Radio kaum mal im Interview mit einem MB Designer die Aussage, dass die meisten sich für den Stern im Grill entscheiden und somit die Zeiten für die Haube entschieden seien.

Es wird auch in Zukunft der Haubenstern verfügbar sein. Eine S-Klasse ohne Haubenstern ist keine S-Klasse.

Zitat:

@Landstrassenfahrer schrieb am 25. Mai 2015 um 17:58:17 Uhr:

Habe mit dem Gedanken auch schon gespielt, da ich zur Fraktion der Sternfahrer zähle, die den Stern gern beim fahren sehen. Das war mir dann aber die 2000 Euro nicht Wert. Beim nächsten Kundendienst kommt mit der Stern auf die Haube. Wir das für andere aussieht ist mir da dann relativ Wumpe, da ich den Stern im Grill so oder so nie sehe...

Dafür siehst Du mehr schmerzverzerrte Gesichter von entgegenkommenden Autofahrern mit Sinn für Ästhetik beim Erblicken Deiner verdumbeutelten Front :-)

Ich finde den Stern auf der Haube sehr schön. Aber bei AMG ist der Stern im Grill und da ich den Doppelstern extrem doof finde habe ich wieder einen Mercedes ohne Stern auf der Haube. Exlusiv wäre für mich nicht in Frage gekommen, da mir das AMG Paket insgesamt wesentlich besser gefällt

Nun ja, wer´s schön findet, dem sei es gegönnt.

Es soll auch Snobisten mit erlesenem Geschmack geben, die sich einen Haubenstern mit ihren Initialen anfertigen lassen.

Zitat:

@lukasn schrieb am 25. Mai 2015 um 17:08:14 Uhr:

Zitat:

@Teutone33 schrieb am 25. Mai 2015 um 14:48:13 Uhr:

Viele Grüße

Teutone

Da hast du Recht! Die Implementierung der ART-Platte im Exclusive-Grill ist leider nicht sehr schön gelöst. Das betrifft ja auch E- und S-Klasse.

Dennoch würde ich als Traditionalist immer den Stern auf der Haube bevorzugen. Ein Traum wäre der C207 MoPf mit Klassik-Grill. Quasi der legitime Enkel meines C208 😎

Aber ich denke, Daimler wird es dabei belassen, alle sportlichen Modelle weiterhin nur mit Zentralstern anzubieten. Schade eigentlich!

Schaut euch dazu mal andere Herseller an, z.B. der ganze VW-Konzern! Da ist das System total häßlich in der Stoßstange angebracht. Da lobe ich die Variante wie sie bei Daimler ohne Zentralstern gelöst ist (Elegance)

Nun zum Thema, ich bestehe bei meiner C-Klasse auf Stern auf der Haube! Würde ich auch fast immer so nehmen! Geklaut wurde der bei mir noch nie. Bei meiner Mutter in knapp 7 Jahre 1 mal. Zum Glück ohne Lackschäden auf der Motorhaube.

Die Hirsche die sich zwei Sterne an die Front bauen, gehören für mich verklagt! Das geht mal gar nicht!😁

Deine Antwort