der springer tread mit bildern von springer harleys
hallo springer fahrer.
ich möchte hier einen tread eröffnen um umbauten, probleme, pflege und wartung von springer gabeln zu erörtern.
ich würde mich freuen wenn dieser tread für uns springerfahrer ein quell der erkenntniss und erleuchtung wird.
mit angehängten bildern unserer springer moppets können wir diesen tread bereichern.
ist das eine ide?
gruss
bb-blue
ps bitte in diesem tread mal die ernsthaftigkeit wahren und nur fachbezogene kommies abgeben
(ja ja, ich hör jetzt schön meine kritiker, "fachbezogene kommis" das muss der grad der blaue sagen 😉 )
Beste Antwort im Thema
Die Springergabel ist die Kurzversion der Schwinghebelgabel. Es wird unterschieden in die gezogene Springergabel (welche schon gegen Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrunderts aufkam) und der geschobenen Springergabel (welche erst in den fünfziger Jahren aufkam). Letztere ist eine technische Verbesserung der ersteren. Der Federungskomfort einer Springergabel ist zwar niemals mit dem einer modernen Teleskopgabel zu vergleichen, da sie jedoch optisch vieles hermacht, gibt es nichts besseres.
672 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FXSTB 08
Das ist doch eine schöne Springer,
abgesehen von den Felgen(schwarze Felgen mit Edelstahlspeichen wäre mein Geschmack):
Gut gemachte, mir allerdings etwas zu modern mit den Niederquerschnittreifen und Alu`s. Die X-Pipes sind gar nicht meine Welt.
Aber die Ausführung ist schon klasse.
@Bobber Willy
Geh mich mit dem Dingen wech!!😉
Ich schwanke immer noch ob ich nen 40er Ape oder Flyer/Beach Bar verbaue. Der Heckfender gefällt mir inzwischen, der Nummernschildhalter kommt wech, seitliches Kennzeichen dran. Sitz, Dash und Grundplatte Sitz mit naturfarbenem Leder beziehen, feddich. Is ja bald Winter.
Gruß
SBsF
Hey sbf
mach dich nen schönes hohes ape drauf,
find es passt super zur crossbone, nur das mir der originool ape zu klein ist.
seitlichen kennzeichen muss sein 🙂
aber den heckfender gegen einen mitschwingenden austauschen...
dann isse echt geil 🙂
gruss
der zwerg
@SBsF
Was willste denn mit nem Flyer oder Beach Bar 😕 Ich habe mir jedenfalls überlegt, daß der Bauch eher gestreckt wird, wenn die Arme hoch an den Lenker greifen 😁 Mit meinen knapp zwei Metern muss ich aber dafür wohl eher nen 50er nehmen 😰
Das Dingen, mit dem ich Dir wech gehen soll, ist ja nur immer wieder gut dafür die Diskussion anzuheizen, wirklich schön find' ich se auch nicht, sonst hätt ick se ja jekooft, wa ?
Ja, aber die Geschichte mit dem Heckfender ist bei mir noch nicht so ganz durch, ich glaube so nen mitschwingenden Fender ziehe ich vor, aber das warten wir mal ab.
Ansonsten scheint es aber echt 'ne gute Chance zu geben, daß unsere Möpis auch nächsten Frühjar noch verwechselbar sind, weil die Geschichte mit dem naturfarbenem Lederbezug hatte ich mir auch mal überlegt. Naja, mal sehen, ich habe da auch noch so die eine oder andere Lack-Idee, wolln wa ma kieken.
Greetz
Bobber Willy
Habt Ihr Euch mal überlegt, wie Ihr bei nem mitschwingenden Fender den Sattel befestigen wollt??
Gruß
SBsF
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
Habt Ihr Euch mal überlegt, wie Ihr bei nem mitschwingenden Fender den Sattel befestigen wollt??Gruß
SBsF
wieso?
das versteh ich nicht, dein federsattel ist doch selbstschwingend und nicht am fender fest????
du willst doch den schwingsattel nicht abbauen und gegen eine sitzbank tauschen?
dann hättest dir auch ne 0815 softail kaufen können
Die Grundplatte für den Sattel ist am Heckfender verschraubt. Wenn der jetzt mitschwingt, was passiert dann wohl??😉
Denk mal drüber nach, auch wenn Du schon mehr vergessen hast als andere jemals wissen werden😁
SBsF
Zitat:
Gut gemachte, mir allerdings etwas zu modern mit den Niederquerschnittreifen und Alu`s. Die X-Pipes sind gar nicht meine Welt.Zitat:
Original geschrieben von FXSTB 08
Das ist doch eine schöne Springer,
abgesehen von den Felgen(schwarze Felgen mit Edelstahlspeichen wäre mein Geschmack):
Aber die Ausführung ist schon klasse.
@Bobber WillyGeh mich mit dem Dingen wech!!😉
Ich schwanke immer noch ob ich nen 40er Ape oder Flyer/Beach Bar verbaue. Der Heckfender gefällt mir inzwischen, der Nummernschildhalter kommt wech, seitliches Kennzeichen dran. Sitz, Dash und Grundplatte Sitz mit naturfarbenem Leder beziehen, feddich. Is ja bald Winter.
Gruß
SBsF
machst dir wieder ein neues muschibike? 🙂
Zitat:
Die Grundplatte für den Sattel ist am Heckfender verschraubt. Wenn der jetzt mitschwingt, was passiert dann wohl??😉
Denk mal drüber nach, auch wenn Du schon mehr vergessen hast als andere jemals wissen werden😁SBsF
Am Anfang ist eine Idee, wenn die zum Wunsch wird, findet man entweder einen Weg (... wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch !!!) oder man findet eine kreative Ausrede. Was nicht geht, geht halt nicht (ist so wie mit dem Tore schießen bei den Deutschen gerade 😠).
Die Deutschen sagen vermutlich nachher, daß die Waliser sehr stark gespielt haben, ich würde dann sagen, daß mir der mitschwingende (Toooor, Toooooor !) Heckfender nicht gefällt.
So, die deutschen haben Ihr Problem gelöst, ich muss mir noch was einfallen lassen.
Greetz
Bobber Willy
Gefallen würde er mir schon, wenn Du ne zündende Idee hast wie das mitm Schwingsattel vereinbar is😕??
Der bleibt nämlich auf jeden Fall(Nachdruck)!!!!!!!!!
SBsF
Zitat:
Ja zicha, stehste da nich drauf??😉
diesmal wieder mit dieser pistazieneisfarbe? lllllllllllllllllllllllllecka!! 😉
Zitat:
Gefallen würde er mir schon, wenn Du ne zündende Idee hast wie das mitm Schwingsattel vereinbar is😕??
Der bleibt nämlich auf jeden Fall(Nachdruck)!!!!!!!!!SBsF
nee noch nicht, aber da will ich mich auch erst im November mal mit beschäftigen, I'll let you know 😉
hey digger,
ich bau mir im winter auch nen schwingsattel auf...
der wird an der querstrebe des rahmens befestigt,
ja das gehtz nur mit schweissen....
aber wenns einfach wäre könnte es ja jeder 🙂
Ich schweiss doch nich bei nem neuen Mopped am Rahmen rum, um nen Sitz zu befestigen. Ich bin doch nich von OCC 😁.
Gruß
SBsF
weiß jemand von euch, wo es springer gabeln für sporties zu kaufen gibt.
hätte gern eine auf meine nightster...