Der Sommer ist im Anmarsch....
Liebe Autofahrer,
ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.
Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....
- den Blinker zu benutzen
- in den Rückspiegel zu schauen
- einen Schulterblick zu machen?
In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.
Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.
Warum Schreibe ich das hier?
Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?
Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.
Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Beste Antwort im Thema
Liebe Autofahrer,
ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.
Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....
- den Blinker zu benutzen
- in den Rückspiegel zu schauen
- einen Schulterblick zu machen?
In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.
Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.
Warum Schreibe ich das hier?
Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?
Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.
Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
600 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Hatte ich auch schon geschreiben, war aber irgendwie auch nicht richtig- obwohl es die Wahrheit ist.Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Ich glaube wir waren uns so weit einig das auf beiden Seiten Idioten umherfahren
Schalt die Nachrichten ein und erkenne: Die Wahrheit interessiert kein Schwein. Alles eine große Party, jeder darf (muss) dabei sein.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Notzuechter Stuprum
Genauso einen wie dich habe ich letzte Woche ins Koma befördert und jetzt muss ich zusehen wie ich an mein Geld komme weil der Penner nicht aufwacht. Ich hoffe du bist im Gegensatz zu ihm versichert, dann noch weiterhin viel Spaß auf der Gegenspur.
Schwachsinn. Entweder es war nicht so einer wie ich, oder du hast ihn bewusst abgeschossen (oder bist selbst aus der Kurve geflogen).
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Wenn eine Kurve/Kuppe kommt, es unübersichtlich ist, ist es natürlich verboten. Aber wer überholt schon, wenn er nichts sieht?
Das ist der Grund aus dem Überholverbote für mich mit zu den sinnlosesten Verkehrszeichen gehören.
Was die Regel angeht: Gilt das auch für durchgezogene Linien? Da hab ich damals in der Fahrschule noch gelernt, ich dürfe sie nicht überfahren um an nem Radfahrer vorbei zu kommen.
So habe ich das auch gelernt. Insofern kann man quasi weder Fahrrad noch Moped überholen. Natürlich macht man es trotzdem.
Ich hatte bisher mit Motorradfahrern keine Probleme.
Wenn ich sie im Rückspiegel kommen sehe fahre ich immer extra rechts damit die sehen das ich sie vorbeilasse.
Manche bedanken sich mit handzeichen, dafür das ich platz mache.
Einmal auf der Autobahn:
Vor mir ein langsamer PKW, hinter mit ein motorrad.
Ich und das Motorrad setzen durch Zufall gleichzeitig den Blinker um auszuscheren.
Habe dann den Blinker wieder ausgemacht und den Motorrad fahrer als erstes vorbeigellasen, so das er mich und den Langsamen PKW gleichzeitig überholt hat.
Zum dank gabs auch ein handzeichen.
Ich störe mich nicht an Motorradfahrern, bisher war alles easy mit denen.
Auch wenn sie sich an roten ampeln, an allen vorbei vorfahren oder im stau zwischen den autos nach vorne springe, mich stört das nicht.
Wenns ihnen so viel spaß macht lass ich sie.
Solange sie nicht in meinem Karren (Automobil / Heiligs Blechle) fahren ist alles im grünen Bereich.
An alle Motorradfahrer: Ich versichere euch mit mir werdet ihr keinerlei Probleme haben. :-)
Ähnliche Themen
thx Veloc
Ich fahre auch an der Ampel vor wenn ich Platz hab. Allerdings finde ich es dann Witzig wenn einer neben mir meint ,,so nicht Freundchen!`` Dann Ueberdreht der seine Dose vollkommen, macht nen Blitzstart und meint das er eine Chance hat an mir vorbei zu kommen. Kopfschuettel! Da fahre ich nur normal an und er schwitzt vor wut.😉 Das Leute was gegen das Vordrængeln an der Kreuzung was haben liegt nur daran das sie Probleme damit haben ihren 1. Platz verloren zu haben. Behindern tun wir mit Sicherheit niemanden dabei. Oder muesst ihr Bremsen wegen uns? Oder spæter anfahren? Verpasst ihr jetzt eine volle Gruenphase? Selbst die Gruenen dulden das wenns ordendlich gemacht wird.
@Veloc
Danke! Rechten Fuß kurz anheben gilt übrigens auch als Danke, die rechte Hand brauchen wir ja zum Gasgeben.
@mattalf
Das musst du lockerer sehen. Wenn neben mir in ner Dose auf's Bodenblech durch getreten wird, dann betrachte ich das als kleinen Spaß. Klar hat der keine Chance, aber da zählt der olympische Gedanke, dabei sein ist alles. Wenn es mal dazu kommt, dass ich an ner Ampel neben nem anderen Motorrad stehe, dann denke ich mir ja auch nix böses bei wenn er gegen hält.
Das einzige wobei ich mir meinen Teil denke ist, wenn man den anderen ausbeschleunigt hat und er dann mit 80+ an einem vorbei zieht wenn man selbst wieder vom Gas gegangen ist.
Bei der Rennleitung bin ich aber immer etwas vorsichtig. Da bleib ich doch lieber zwo Autos dahinter stehen. Man weiß ja nie, ob man nicht doch an einen mit Redebedarf gerät.
Zitat:
Behindern tun wir mit Sicherheit niemanden dabei. Oder muesst ihr Bremsen wegen uns? Oder spæter anfahren?
Kommt zwar hin und wieder vor, vorallem mit kleinen 600ccm³ die nur mit halbgas anfahren.
Oder aber auch wenn sie sich so flach auf die Maschine legen um ihre vmax zu erreichen, dabei aber nicht mehr in den Spiegel sehen.
Aber wie schon ein paar Seiten zuvor geschrieben, komme ich prima damit klar und kann mir manchmal auch ein Grinsen nicht verkneifen.
Besonders lustig finde ich auch wenn man bei Tempo 300 rechts rüber zieht und der Hayabusa Fahrer dann nicht überholt sondern sich möglichst dicht auf der mittleren oder rechten Spur dahinter hängt um den Windschatten zu nutzen. Ist mit aufrechten Oberkörper wohl nicht so angenehm 😁
Das einzige was mich wirklich stört ist das Kurvenschneiden und fahren auf der Gegenspur, das muss nicht sein und kann böse folgen haben wie man es am Beispiel vom Vergewaltiger nachlesen kann: http://www.motor-talk.de/forum/wer-muss-zahlen-t3195813.html?highlight
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Bei der Rennleitung bin ich aber immer etwas vorsichtig. Da bleib ich doch lieber zwo Autos dahinter stehen. Man weiß ja nie, ob man nicht doch an einen mit Redebedarf gerät.
Ist immer wieder schön zu lesen das dir die StVO doch nicht vollkommen fremd ist und du deine vorsätzlichen Starftaten nur dann begehst wenn du dich nicht beobachtet fühlst.
Zitat:
Original geschrieben von Mindless75
Kommt zwar hin und wieder vor, vorallem mit kleinen 600ccm³ die nur mit halbgas anfahren.Zitat:
Behindern tun wir mit Sicherheit niemanden dabei. Oder muesst ihr Bremsen wegen uns? Oder spæter anfahren?
Wenn ich mit Halbgas anfahre, bin ich immer schon über die Kreuzung drüber wenn sich die Dose hinter mir grade erst in die Kreuzung rein schiebt.
Zitat:
Ist immer wieder schön zu lesen das dir die StVO doch nicht vollkommen fremd ist und du deine vorsätzlichen Starftaten nur dann begehst wenn du dich nicht beobachtet fühlst.
Straftat? Seit wann ist an ner Ampel vor fahren bitte ne Straftat? Geht's noch?
Zitat:
Straftat? Seit wann ist an ner Ampel vor fahren bitte ne Straftat? Geht's noch?Zitat:
Jetzt stell dich doch nicht so unwissend an, warum rollst du dann nicht durch die Gasse vor zur Ampel wenn grün-blaue zugegen sind?
Sonstige Auszüge aus deinem Reportoire:
- Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit
- Fahren im Gegenverkehr (Verzeihung, lt deiner Aussage nur auf der Gegenspur)
- Über rote Ampeln fahren (wenn sie deines Erachtens sinnlos sind)
usw. usw.
Jaja, das Verhalten vor der Ampel und dann bei Grün zeigt doch wieder einmal das Rudelverhalten einiger VT. Die Hackordnung muss wieder hergestellt werden egal ob mit illegalen Mitteln = Durchschlängeln bis zur Pool Position oder mit legalen Mitteln = Blitzstart. Jaja, das Kind im Manne ist nicht zu verleugnen oder soll ich sagen: Spätpubertäres Verhalten😁😁
Zitat:
Jetzt stell dich doch nicht so unwissend an, warum rollst du dann nicht durch die Gasse vor zur Ampel wenn grün-blaue zugegen sind?
Sonstige Auszüge aus deinem Reportoire:
- Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit
- Fahren im Gegenverkehr (Verzeihung, lt deiner Aussage nur auf der Gegenspur)
- Über rote Ampeln fahren (wenn sie deines Erachtens sinnlos sind)
usw. usw.
Tja, ein leuchtendes Beispiel. Vielleicht weiß er nicht, daß die Punkte in Flensburg nichts mit Rabattpunkten zu tun haben 😁 . Schon interessant, was sich hier immer so zeitweise rumtreibt.....😎 Außerdem ist es mir sch...egal, ob einer an der Ampel als erster abhaut. Spätestens an der nächsten sieht man sich wieder 😮
@Mindless
Nichts von dem was du aufzähst ist auch nur im Ansatz eine Straftat. Darüber hinaus habe ich entweder nie behauptet es zu tun oder zumindest nur in einem Ausmaß in dem es noch keine Punkte einbringt.
Atme mal ganz tief durch und denk drüber nach was du so von dir gibst.
@freddi
Wie kommst du jetzt wieder auf ne Hackordnung? Ich bleib doch nicht stehen nur weil sich iwer in seiner Hackordnung bedroht fühlen könnte. Was gehen mich die Komplexe anderer Leute an?
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Außerdem ist es mir sch...egal, ob einer an der Ampel als erster abhaut. Spätestens an der nächsten sieht man sich wieder 😮
Interessante Form von Wunschdenken. Ich meine ok... man sieht sich schon wieder... während die Dose an der nächsten roten Ampel halten muss, sieht der Insasse wie ich grade noch als letzter bei grün rüber komme, das ist schon korrekt.
Zitat:
@Mindless
Nichts von dem was du aufzähst ist auch nur im Ansatz eine Straftat. Darüber hinaus habe ich entweder nie behauptet es zu tun oder zumindest nur in einem Ausmaß in dem es noch keine Punkte einbringt.Atme mal ganz tief durch und denk drüber nach was du so von dir gibst.
Mach dir um mich keine Sorgen, sowohl Puls und Atmung sind ruhig und ausgeglichen.
Als nächstes willst du mir wahrscheinlich den Unterschied zwischen einer Ordnungswidrigkeit und einer Straftat erklären....das die Übergänge bei solchen AKtionen wie über rote Ampeln fahren oder fahren auf der Gegenspur durch das aufkommende Gefahrpotenzial recht fließend fließend sind, will jemand der immer alles richtig abzuschätzen weiß, natürlich nicht wahr haben.
Der Übergang zwischen ner läppischen Ordnungswidrigkeit für 10...30€ und ner handfesten Straftat ist alles andere als "fließend", sondern klar definiert. Was für ein Rechtsverständnis hast du bitte? oO
http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=QD74X4Zitat:
Mach dir um mich keine Sorgen, sowohl Puls und Atmung sind ruhig und ausgeglichen.
Als nächstes willst du mir wahrscheinlich den Unterschied zwischen einer Ordnungswidrigkeit und einer Straftat erklären....das die Übergänge bei solchen AKtionen wie über rote Ampeln fahren oder fahren auf der Gegenspur durch das aufkommende Gefahrpotenzial recht fließend fließend sind, will jemand der immer alles richtig abzuschätzen weiß, natürlich nicht wahr haben.
http://www.juraforum.de/.../straftat-abgrenzung-zur-ordnungswidrigkeit
Herzlichst
dein Erklärbär.😉