Der Sommer ist im Anmarsch....
Liebe Autofahrer,
ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.
Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....
- den Blinker zu benutzen
- in den Rückspiegel zu schauen
- einen Schulterblick zu machen?
In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.
Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.
Warum Schreibe ich das hier?
Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?
Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.
Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Beste Antwort im Thema
Liebe Autofahrer,
ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.
Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....
- den Blinker zu benutzen
- in den Rückspiegel zu schauen
- einen Schulterblick zu machen?
In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.
Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.
Warum Schreibe ich das hier?
Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?
Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.
Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
600 Antworten
Oh nein, die Motorrad Saison beginnt wieder. Ich hoffe alle Fahrer, die fahren wie die Irren, klatschen irgendwo gegen einen Baum...Aber bitte nicht, wenn ich gerade irgendwie in Sichtweite bin...
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Nebenbei eine Frage an die Zweiradler (und das im Ernst): Was ist das für ein Gefühl mit dem Lenker in der Hand, auf der BAB mit mehr als 150 km/h unterwegs zu sein? Da bin ich auf diverse Meinungen gespannt🙄
Mehr als 150 ist mir ohne Verkleidung auf Dauer zu stressig, BAB ist mit nem Mopped, dass
keine300 läuft todlangweilig und bei der Geschwindigkeit gilt wie beim Moppedfahren allgemein: Der Weg (die Beschleunigung) ist das Ziel.😁😁
Gruß
MS
@r-o-b-e-r-t
Aber nicht doch! Mensch bleiben und gute Fahrt wünschen!
Aber meine Frau sagt immer, wenn sie eines Kamikaze-Fahrers ansichtig wird: Denn kratzte ich im Falle eines Falles nicht von der Fahrbahn. Das sollen die Krähen erledigen.
Anmerkung: Unser Sohn fährt auch, aber mit Bedacht - mit drei Kindern weiß er um die Verantwortung für seine Familie.
freddi2010 Ich wollte auch nicht jeden über einen Kamm scheren.🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Nebenbei eine Frage an die Zweiradler (und das im Ernst): Was ist das für ein Gefühl mit dem Lenker in der Hand, auf der BAB mit mehr als 150 km/h unterwegs zu sein? Da bin ich auf diverse Meinungen gespannt🙄
Ein Scheiss Gefuehl!😉 150 ist zu langsam fuer die linke Spur da da die ganzen Tiefflieger mit ihren Audi`s, Porsche, Mercedes usw angeflogen kommen mit ueber 200km/h. Fuer die rechte Spur zu schnell auf Grund von LKW(die nicht schneller kønnen) oder PKW die die Landschaft geniesen. Ich Persønlich meide die Autobahn so gut wie es geht. Und bevor hier wieder jemand die Idee hat das ich dann auf der Landstrasse buegel sag ich gleich mal ,,Nein``. Ich beschleunige gern schnell auf die Zugelassene Geschwindigkeit. In der Regel halte ich diese mit max. +10km/h laut Tacho. Darueber kønnt ihr euch nun Aufregen oder es lassen.
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Oh nein, die Motorrad Saison beginnt wieder. Ich hoffe alle Fahrer, die fahren wie die Irren, klatschen irgendwo gegen einen Baum...Aber bitte nicht, wenn ich gerade irgendwie in Sichtweite bin...
Weiste was r-o-b-e-r-t ? Die irren Biker klatschen gegen die Bäume , die irren Autofahrer auch.
Also was hackste auf die Biker rum ?
Zumal "gegen den Baum klatschen" bei den Autofahren beliebter ist !
Mit dem Bike hat man immer Mühe zu treffen.
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Würden Autofahrer so fahren wie die meisten Motorradfahrer, hätten wir 25x so viele Verkehrstote.
Ich kann dir sachen von Autofahren erzæhlen. Nene. Lass gut sein und richte deinen hass nicht gegen andere mit sinnlosen behauptungen
@freddi2010....so so....der Sohn fährt auch und dann kommt von Dir keine Reaktion darauf, dass die Mopedfahrer alle gegen einen Baum klatschen sollen....und die Krähengeschichte...na toll!
Würde mich auch interessieren was es in der Praxis bedeutet...mit bedacht zu fahren....!
Ach so...ja 150 km/h sind öde und langweilig auf der BAB....V-max 288 km/h...die zwar nicht so oft gefahren werden...aber >200 km/h da beginnt der realistische Optimismus....😎😉
Zitat:
Schnelle PKWs werden bei 250 km/h abgeriegelt, 130 km/h wären für die Bikes genug, zum Cruisen reichen 90 km/h - naja, schon etwas mehr, sonst werden sie ja zum Verkehrshindernis😁😁😁Nebenbei eine Frage an die Zweiradler (und das im Ernst): Was ist das für ein Gefühl mit dem Lenker in der Hand, auf der BAB mit mehr als 150 km/h unterwegs zu sein? Da bin ich auf diverse Meinungen gespannt🙄
Wenn man mit 240 satt in der Autobahnrechtskurve liegt und der Mittelstreifen betoniert ist, die Mittelleitplanke also auf gaaanz vielen Trägern im kurzen Abstand steht. Dann darüber nachzudenken, dass wenn der Vorderreifen jetzt platzt, in wie vielen Teilen ich auf der Gegenspur ankomme. Das ist Nervenkitzel. 😁
Ich fahre ja auch schon etwas länger Motorrad, hab auch schon einige Stürze hinter mir, davon einen mit etwa 100km/h, alle ohne echte Verletzungen.
Und da ich auch nicht mehr ganz jung und eben 25 Jahre Motorraderfahrung habe, bin ich für mich selbst zu dem Schluss gekommen, dass es am hilfreichsten ist, wenn ich durch entsprechende Motorradwahl meinem Schnellfahren eine physikalische Grenze setze. Wo zuwenig Leistung, da kein 200 auf Landstrassen. Das "vernünftige Fahren" kann ich mir für mich selber nicht garantieren. Außerdem fahre ich Motorrad, um Spass zu haben.
Wenn es gerade so läuft und man nach dem Durchladen der erste 3 Gänge 180 auf den Tacho hat, ohne das einen auch nur Gedanke an "zu Schnell" kommt, wie das mit den modernen Supersportlern mühelos möglich ist, dann muss man als Fahrer ständig sich selbst beherrschen. Und dazu habe ich keine Lust. Daher fahre ich Motorräder, wo nach dem Durchladen der ersten drei Gänge max. 120 anliegen. Und es macht keinen deut weniger Spass. Ist aber insbesondere bei den jüngeren Fahrern keine besonders verbreitete Ansicht. 😉
@r o b e r t...stimmt, dann gäbe es mehr Tote.....denn PKW"s auf 2 Rädern und mit Helm...das kann schon behindern.....und Beschleunigung wie ein ordentliches Motorrad....damit muss man fertig werden können.....wann schreibt ihr da die SMS....etc. . 😁 Jedenfalls nicht mehr während der Fahrt.....😁
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
nicht oder?
das war eine parodie darauf, das unser römischer streitwagenfahrer bekennender gurtmuffel ist! 😁
@r o b e r t ...Du siehst das was Du sehen möchtest....oder?!
Ich wünsche jedenfalls anderen und auch Dir nichts böses...Du hingegen, dass Motorrad-fahrende Menschen sterben sollen...oder was meinst Du was passiert...Motorrad vs. Baum?! 😰
Pfui.....sag ich da nur!
Zitat:
Original geschrieben von Cayman08
Mehr als 50 % der Motorradfahrer die ich sehe halten sich nicht an die StVO.
Erst vor 3 Tagen sah ich einen, der auf einer gut befahrenen Landstraße einfach mit überhöhter Geschwindigkeit auf dem Mittelstreifen zwischen den Autos entlangfuhr.
Aha... Mehr als 50 % der Autofahrer halten sich auch nicht an die StVO. Sei es weil sie nicht blinken oder eben "leicht über" der Geschwindigkeitsbegrenzung fahren. Und nu? 😉
Wär gestern auch beinah abgeschossen worden von einem Linksabbieger in einen Parkplatz der den beiden Wagen vor sich "nur noch schnell" in den Parkplatz folgen wollte. Hat mich aber zum Glück grad noch gesehen. Ob die Blonde Tussi am Parkplatzeingang auch eine "Teilschuld" trifft kann ich nicht beurteilen... 😁
Und nö, ich war mit korrekter Geschwindigkeit unterwegs. 😉
Dem TE stimm ich aber zu das vor allem die Blinkmuffel eine gewisse Gefahr darstellen. Für ein gut motorrisiertes Zweirad ist es an sich auch kein Problem neben dem LKW auch noch den PKW zu überholen der besagtem LKW in die Achse kriecht. Ich blink sogar ganz brav. Ich leg aber sicherheitshalber noch eine zusätzliche "Gedenksekunde" ein in der ich den PKW vor mir noch genau beobachte was er jetzt vor hat den trauen kann man da keinem... Auch sehr nett sind Abbiegespuren bei der sich Verkehrsteilnehmer erst kurz vor der Kreuzung entscheiden jetzt doch abzubiegen und dann einfach die Spur wechseln obwohl man schon fast neben ihnen ist. Schulterblick macht so gut wie keiner mehr wie es scheint, Spiegel muss für alles reichen...