1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Der Schein trügt: Kühlwasser- vs. Öltemperatur

Der Schein trügt: Kühlwasser- vs. Öltemperatur

Seat Arona 1 (KJ)

Einigen von Euch wird es schon aufgefallen sein: Man fährt nach dem Kaltstart gerade mal um die nächste Ecke, und schon wird der Arona warm - allerdings nur, was die Kühlwasser-Temperatur angeht.

Ich habe heute mal geschaut, wie lange es jetzt, also im Sommer dauert, bis das Öl meines 1.5 TSI Evo eine brauchbare Temperatur hat.
Bei maximal 2.000 U/min dauerte es sage und schreibe 15 Minuten, bis das Öl erst mal schlappe 50° C erreicht hatte.

Fazit: Wer meint, man könne nach der Temperaturanzeige im Drehzahlmesser (analoges Cockpit) bei 50% schon auf die Autobahn heizen und voll aufdrehen, weit gefehlt - oder anders gesagt: besser nicht.
Bei meinem Versuch heute hatte das Öl erst nach 20 Minuten und langsam gesteigerter Geschwindigkeit auf 110 km im 6. Gang, die normale Betriebstemperatur von 90-100° C

Beste Antwort im Thema

Binsenweisheit ????

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@TimZed schrieb am 20. August 2019 um 06:03:57 Uhr:

Dem Öl mag es egal sein, dem Motor nicht:
https://www.powerboxer.de/theorie-technik/514-oel-temperatur

Zitat:

@TimZed schrieb am 20. August 2019 um 06:03:57 Uhr:

Zitat:

Bekannt ist, dass sich Lager(!) bei 80 bis 100°C am wohlsten fühlen.
...
Folglich ist es das erste Anliegen das gesamte System so auszulegen, dass das Öl, solange es in einem Lager ist, zwischen 80 und 100°C hat.

Ist zwar über BMW-Motorräder. Die Technik dahinter (Verbrenner) ist jedoch immer dieselbe.
[
/quote]

Und da liegst Du leider total falsch.
Die Technik ist vollkommen anders. Verbrenner, ja, aber die meisten BMW Boxer (damals) sind luftgekühlt. Da hat das Öl ganz andere Aufgaben, als in einem wassergekühlten Motor.
Für mich gilt folgendes:
Wenn das Kühlmittel ca. 90°C erreicht hat, ist ein Motor "betriebswarm".
Beim wassergekühlten ist es die "Wassertemperatur" und beim luftgekühlten die Öltemperatur.
Für den "Otto-Normalo" ist die Anzeige der Öltemperatur beim wassergekühlten unnötig.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Kann man so und so sehen, wie ich schrieb, passen wird es. Aber die tatsächlich optimale Abstimmung herrscht nicht, aber die Nachteile sind nur pedantisch zu sehen.
Manche meinen aber, es sei von tatsächlicher Wichtigkeit, was sicher nicht so ist.

Das das Kühlwasser schneller warm wird als das Öl hat physikalische Gründe - hat was mit dem Wärmeübergang zu tun, aber so gut ist mein "Schulphysik" dann doch nicht, dass ich es jetzt erklären könnte.
Dazu kommt, das in den meisten Fahrzeugen die Wasser-Termperatur-Anzeige bewusst ungenau ist. Soll heissen, dass bei etwas höheren Kühlwasser-Temperaturen der Zeiger (ober beim Arona die LEDs) weiterhin in der Mittelstellung verbleiben und erst, wenn die Temperatur sich einem kritischen Bereich nähert, auch die Anzeige nachrückt. Das machen die Hersteller, um unnötige Anfragen bei der Kundenhotline zu minimieren.

Zitat:

@steviewde schrieb am 20. August 2019 um 12:47:26 Uhr:

Und da liegst Du leider total falsch.
Die Technik ist vollkommen anders. Verbrenner, ja, aber die meisten BMW Boxer (damals) sind luftgekühlt. Da hat das Öl ganz andere Aufgaben, als in einem wassergekühlten Motor.

Ich denke nicht, dass ich da so "total falsch" liege:

Das Öl hat grundsätzlich immer und in erster Linie die Aufgabe den Motor zu schmieren, das Kühlwasser die Aufgabe zu kühlen. Dementsprechend sind auch die Wasser- und Ölkanäle im Motor konstruiert, was mit ein Grund ist, warum das Wasser so schnell Arbeitstemperatur erreicht.
Einen Ölkühler kann es dabei geben, muss es aber nicht. Der hat jedenfalls nichts damit zu tun, dass das Öl den Motor kühlen soll, falls du das andeuten wolltest, sondern ist dafür da, dass das Öl nicht überhitzt.

Beim luftgekühlten Motor muss, wie der Name schon sagt, die Umgebungsluft bzw. der Fahrtwind, zur Kühlung des Motors herhalten. Was dem alten BMW- oder auch Käfer-Boxer-Motor dann bekanntermaßen schnell zuviel werden kann, gerade in heißeren Gefilden wie z.B. im Griechland-Urlaub. Da macht man beim längeren Stehen den Motor aus 😰

Und wie vorher bereits diskutiert, gibt es einen Temperaturbereich des Öls, in dem die Schmierung des Motors optimal ist.
Ob das nun beim Arona mit seinem 0W-20 grundlegend anders sein soll, so dass man quasi gleich beim Losfahren dem Motor alles abfordern kann, bezweifle ich. Nicht nur wegen dem Motor, sondern auch wegen dem Turbo. Und genau darum - höherer Motorverschleiß wenn bei kaltem bzw. lauwarmem Öl schon aufgedreht wird - ging es mir mit diesem Fred.

EDIT: Wird alles wunderbar hier beschrieben:

https://www.turboexperte.de/.../

Zitat:

Sowohl im Motor als auch im Turbolader sind die Schmiereigenschaften des Motorenöles erst bei Betriebstemperatur gegeben. Darum ist es wichtig, während der Warmlaufphase die Leistungsanforderung, wie auch die Motordrehzahl nicht in den obersten Bereich zu treiben. Eine gesunde Motordrehzahl liegt durchaus zwischen 2.000 und 2.500 U/min bei Fahren im Teillastbereich.

Man lese: Es ist hier von Betriebstemperatur in Zusammenhang mit dem Motoröl die Rede, und nicht mit dem Kühlwasser 😉

Ähnliche Themen

Und das ist eben nicht richtig, die Schmiereigenschaft vom Öl ist auch unterhalb der Betriebstemperatur vollkommen ausreichend.

Da bin ich anderer Meinung. Ein 0W-20 ist zwar auch bei Temperaturen von 20°C schon recht dünnflüssig, aber die idealen Schmiereigenschaften sind da nicht gegeben. Gerade bei starker Belastung z.B. durch Vollgas kann so die Schmierung noch nicht ausreichend sein.
Bezüglich Ölkühler: Was gemeinhin als Ölkühler bezeichnet wird, ist ein Wärmetauscher, der in beiden Richtungen funktioniert. Er sorgt also auch dafür, dass das schneller erwärmende Kühlwasser beim Erwärmen des Öles nachhilft und nur bei höherer Belastung der Öls dieses tatsächlich kühlt.

Zwischen 20° und ~100° gibt es einen großen Unterschied.
Im Thread geht es ja darum, welche Eigenschaft das Öl bzw. Auswirkung auf Lager/Kolblen/Zylinderbahn das System hat, wenn das Kühlwasser schon auf "Mitte" steht. Das sind mehr als 20°
Zudem wie gesagt, im normalen Betrieb normale Spannweiten gelten.

Du widersprichst dir gerade selbst, wenn du schreibst, dass es einen großen Unterschied zwischen 20 und 100 Grad gibt, andererseits aber behauptest, dass das Öl schon vollkommen ausreichende Schmiereigenschaften hat, bevor es richtig warm ist.
Wenn bei meinem Arona die Kühlwasser-Anzeige auf Mitte steht, dann zeigt die Öltemperatur noch die Striche an, also weniger als 50 Grad. Wird zwar nicht weit davon entfernt sein, aber noch ein ganzes Stück von 90-100 Grad entfernt, die Öl idealerweise haben sollte. Für den Teillastbereich reicht die Schmierung dann schon aus, aber im Volllastbereich kann es knapp werden.
Mit den aktuellen Synthetik-Ölen wie dem 0W-20 im Arona hat sich Schmierung nach dem Kaltstartbereich natürlich deutlich gebessert (z.B. gegenüber einem 10W-40, welches vor einigen Jahres sehr verbreitet war), aber wenn man seinem Motor was gutes tun will, sieht man weiterhin zu, dass das Öl auf Betriebstemperatur kommt, bevor man den Motor fordert (z.B. mal ordentlich "auf den Pin tritt"😉.

Nicht unbedingt, denn von Volllast habe ich nie geredet.
Außerdem ist klar, dass es auch eine Spannweite gibt für die Different Kühlflüssigkeit/Öl.
Wer sparsam fährt, hat eine höhere, den interessiert es aber auch nicht, ob dann Volllast möglich ist.
Sollte man es mal machen(Überholvorgang), ist es auch kein Weltuntergang.

Hat man sich schonmal angeschaut was mit dem Öl passiert, wenn man Vollgas gibt, das ist ruckzuck oben.
Peanuts meiner Meinung!

Du vielleicht nicht, aber @TimZed hat schon davon gesprochen, dass man auf die Öltermperatur achten sollte, bevor man dem Motor ordentlich was abfordert. Wer defensiv fährt, wird selten in den Bereich kommen, wo die Öl-Temperatur ein Thema ist. Und wir reden hier von erhöhtem Verschleiss, nicht von "da ist der Motor sofort kaputt".

Und ich sage, wer Gas gibt hat nicht lange einen erhöhten Verschleiß der relevant wäre.

Na der Fred hat sich doch gelohnt, wenn man die durchaus interessante Diskussion so liest.

Ich denke, 2 zusätzliche Aspekte sind noch wichtig, und teilweise wurden sie auch schon angesprochen:
Wo im Motor die Messfühler liegen und wie Kühl- und Ölkanäle verlaufen.

Soll heißen: Nur weil die Anzeigen irgendetwas hergeben, heißt das noch nicht, dass der Motor betriebswarm ist. Letzteres definiert sich ja nicht nur durch Öl- und Wassertemperatur, sondern vor allem durch die individuellen Temperaturen an den Bauteilen.
Man sollte davon ausgehen können, dass VW die Sache mit der Anzeige anständig implementiert hat...

Für mich ist also Warmfahren noch immer angesagt, was immer für ein Hightech-Öl im Motor ist.
Natürlich kann das jeder handhaben wie er/sie will.

Zitat:

@TimZed schrieb am 19. August 2019 um 22:35:39 Uhr:

Ich habe heute mal geschaut, wie lange es jetzt, also im Sommer dauert, bis das Öl meines 1.5 TSI Evo eine brauchbare Temperatur hat.
Bei maximal 2.000 U/min dauerte es sage und schreibe 15 Minuten, bis das Öl erst mal schlappe 50° C erreicht hatte.

Ich habe bei meinen letzten beiden Fahrten mal die Öltemperatur im Auge behalten und komme auf etwas andere Werte.
Außentemperatur war jeweils etwa 20°, geschaltet habe auch ich bei jeweils maximal knapp über 2000 1/min (teilweise auch darunter), vor beiden Fahrten war der Motor kalt.
Fahrzeug ist ein Arona FR mit 150 PS und Handschaltung.

1. Fahrt
2 Minuten Tempo 30, danach Stadtverkehr mit weitgehend grüner Welle.
Nach 8 Minuten angezeigte Öltemperatur von 51°, nach 10 Minuten 60°, nach 15 Minuten 71°, danach Fahrtende.

2. Fahrt
1 Minute Tempo 30, danach Landstraße mit max. Tempo 80.
Wieder nach 8 Minuten 51° und nach 10 Minuten 60°, nach 15 Minuten waren es 73° und nach 18 Minuten (Fahrtende) 80°

Also ganz so pessimistisch wie Du sehe ich das nicht. 😉
Ich denke, wenn man nach dem Fahrtantritt bald auf die Autobahn fährt und es nicht übertreibt, sollte es kein Problem sein.
Und ja, auch ich halte warmfahren für wichtig.

Mein Fahrprofil war etwas anders:
Keinerlei Stadtverkehr.
Aus dem Firmenparkplatz heraus auf 50 km/h beschleunigt,
nach 300 m für ca. 5 min Landstraße bei durchschnittlich 70 km/h (Kreisverkehr dazwischen),
nach 2 km auf die Bundesstraße.
Dort für ca. 3 Minuten 80-90 km/h gefahren, danach 110 für den Rest der "Messperiode".

Ich stimme dir mit der Autobahn zu. Klar, wenn man direkt neben der Autobahn wohnt und morgens drauf fährt, hat man sicher keinen erhöhten Verschleiß, solange man in den ersten 10 Minuten nicht schneller als, sagen wir 100 fährt. Dann allerdings ist auch zu erwarten, dass die Öltemperatur sich bereits in einem Bereich, deutlich über 70 Grad bewegt.

Jedenfalls ist ab jetzt bei mir die Öltemperaturanzeige im Cockpit auf "Default" eingestellt 😉
Immerhin fahren wir ein Turbo-Motörchen mit nur 10 ml Hubraum pro 1 PS. Das hat quasi schon Motorrad-Dimensionen.
Bei den Italienern (Alfa, Maserati etc.) war so etwas in den 80er/90er Jahren extrem populär, mit allen Problemen, die so ein Hochzüchten mit sich brachte. Und Warmfahren war Pflicht.
Klar hat sich mittlerweile einiges geändert, und zumindest Maserati unterbietet das o.a. Verhältnis noch immer. Aber wie Lenin wohl so schön sagte: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Hallo!

Zu dem Thema (zumindest einen Teil davon) habe ich von einem Mechaniker folgendes gehört:

"Es ist keine herkömliche Kühlung mehr verbaut, wo der Motor mit der Zeit warm wird und später das Thermostat aufmacht und den Kühler hinzuschlatet.
Aufgrund Komponentenschonung, Spritverbrauch und Abgasvorschriften ist hier eine Motormanagement verbaut Heißt dein Kühlmittel STEHT bei kaltem Motor so lange still bis das Motorsteuergerät sagt jetzt habe ich angenehme Temperaturen und steuert einen Drehschieber an und das Kühlmittel beginnt zu fließen. Dadurch resultiert ein schnellers Ansteigen der Kühlmittelanzeige. Hier muss aber gleich dazu gesagt werden, dass 90 Grad Anzeige keien 90 Grad Motortemperatur sind!
Das Mangement regelt die Motortemp so, dass es für oben genannte Punkte die besten Temperaturbedingungnen herstellt!
Also wie gesagt, du musst umdenken und den Motro einfach arbeiten lasse. Die Anzeige ist im Prinzip schon lange unnötig, weil das ganze so überwacht ist, dass sofort eine Fehlermeldung kommt, wenn irgendwo ein Wert nicht stimmt!"

Der Grund meiner Anfrage war die dubiose Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur

Kalt aber Volllast abverlangen war immer schlecht und wird auch immer so bleiben! Vernünftiges Fahren auch im kalten Zustand wird keinen höheren Verschleiß verursachen!

Deine Antwort