Der Rost an meinem Mopf

Mercedes C-Klasse

Hallo,

heute habe ich zwischen Kennzeichenmulde und Heckdeckel etwas " braunen Dreck" gesehen.....
Erschrocken habe ich gleich die Kennzeichenmulde abgebaut und den genau das gefunden was ich befürchtet habe: Rost!

Innen rostet der Heckdeckel auch. Dort ist das Blech schon richtig zerfressen 🙄
Habe das ganze erst mal abgeschliffen und mit Rostschutzgrund was ich noch im Regal hatte (Eigentlich fürs Gartentor gekauft) eingestrichen. Morgen kommt noch via Pinsel etwas schwarzer Lack drauf und danach etwas Wachs. Kennzeichenbeleuchtung und Entriegelungsgriff setze ich wieder mit Dichtmasse ein. Danach werde ich die Mulde im oberen Bereich auch mit Silikondichtmasse versehen und dann einsetzen. Dann wird hoffentlich kein Wasser mehr dahinter laufen! Falls in dem Spalt zwischen Mulde und Heckdeckel etwas schwarze Farbe zu sehen sein sollte wird das mit passendem diamantschwarzen Lackstift übermalt.

Einen größeren Aufwand betreibe ich jetzt im Moment nicht. Lohnt auch nicht da der Heckdeckel schon gut am rosten ist. Gerade da wo die Blechmulde an den Heckdeckel genietet ist, da drunter ist alles braun und da kommt man unmöglich hin. Und da innen teilweise das Blech durch ist reicht das erstmal so. Mit kurzen Worten die Rückwandtür ist fertig!

Sollte der Rost irgenwann nach aussen hin sichtbar werden, wird die Heckklappe gegen eine neue bzw. gebrauchte rostfreie ersetzt. Diese werde ich dann beim Entlackungsbetrieb entlacken und dann verzinken lassen und danach erstzum Lackierer geben.

Schade das nun auch der Mopf rostet. Hatte bisher immer einen guten Eindruck vom Mopf (ist mein 2.)
Im Frühjahr werde ich Stossis, Schweller, Radhausverkleidungen, Stoß und Fensterleisten demontieren, alles sauber machen und dann gleich alles einwachsen. Sicher ist sicher!

Beste Antwort im Thema

Dass die Hecklappe an dieser Stelle rostet wurde schon hin und wieder hier erwähnt. Wenn man sich diese Konstruktion aber mal anschaut, ist Rost hier eigentlich vorprogrammiert. Kunststoffteile bzw. Blech aufs Blech geclipst/geschraubt, sodass sich Wasser und Dreck dahinter ansammeln kann, das war noch nie gut. Zum Putzen kommt man auch nicht ran, womöglich scheuern die Teile durch Vibration und Erschütterung anneinander.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Ist das Problem eigentlich nur auf den Kombi (S203) beschränkt oder muss ich mir um meinen Stufenheck (W203) auch Sorgen machen?

Du brauchst nur einmal im Netz nach z.B "w203 Rost Heckdeckel" suchen.
Da wirst du fündig. Aber es scheint nicht so schlimm wie beim T-Modell.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Danke für die Info! Preis ist denk ich mal ohne Scheibe?

Ja, ohne Scheibe !

Hallo

Gerade eben gab´s bei Grip mit Det einen C55 AMG zu sehen.
Auf den 1. Blick wirklich schön, 2006er Baujahr, schwarz, erst ca. 80.000km gelaufen.

Auf den 2. Blick aber richtig schön vergammelt: typische Stellen wie die Radhäuser hinten und die Türunterkannten waren schon gut unter Rost.
Konnte man besonders gut an einer Kameraeinstellung sehen, wo man seitlich über die Türen schauen konnte.

Ich war bis jetzt auch immer fest davon überzeugt dass die Mopf-Modelle nicht so massiv an den Türunterkannten rosten - da war ich doch ein wenig überrascht.

Gruß

Ähnliche Themen

Dito hab ich auch gesehen. Da hab ich echt gesessen und mich gefragt wie das kann? Also wirklich glauben das da nicht irgendetwas war oder es ist wirklich eins der ersten Mopf Modelle. Aber es wiederspricht sich alles.

1.) In unserem Bekanntenkreis fahren mehrere den Mopf. Da ich genau hinsehe habe ich noch NIE an den Türen und auch NIE an den Radläufen Rost gesehen selbst am Kniestück hinten nicht.

2.) selbst die 2003 vormopf haben nicht mehr gerostet.

Sicherlich ist man auch Mercedesverliebt aber so wie ich als Vormopf fahrer weiß man wo man hingucken muss und auch im Straßenverkehr achte ich öfter an der Ampel neben mir dadrauf.

Zitat:

Original geschrieben von Stephan109

Hallo

Gerade eben gab´s bei Grip mit Det einen C55 AMG zu sehen.
Auf den 1. Blick wirklich schön, 2006er Baujahr, schwarz, erst ca. 80.000km gelaufen.

Auf den 2. Blick aber richtig schön vergammelt: typische Stellen wie die Radhäuser hinten und die Türunterkannten waren schon gut unter Rost.
Konnte man besonders gut an einer Kameraeinstellung sehen, wo man seitlich über die Türen schauen konnte.

Ich war bis jetzt auch immer fest davon überzeugt dass die Mopf-Modelle nicht so massiv an den Türunterkannten rosten - da war ich doch ein wenig überrascht.

Gruß

Hmm ich habe mir heute die Mühe gemacht mal das ganze Auto genauer anzuschauen.

Türen und Radläufe sind soweit rostfrei! Was allerdings unter den Stoßstangen und Schwelllern ist weiss ich noch nicht. Sobald es wieder wärmer ist, wird alles abgebaut und mal alles komplett sauber gemacht!

Nach 9 Jahren siehts drunter bestimmt dreckig genug aus damit sich das lohnt! Und dann gleich alles einfetten und Scheuerstellen behandeln!

Mal ´ne Frage: Spielt die Gegend, in der die Auto´s bewegt werden eine große Rolle beim Rost? Also ist ein Auto an der Nordseeküste schneller verrostet, als im Inland?

Ich habe auch eine Mopf und die Heckklappe ist rostfrei, aber die Fahrertürinnenunterseite ist blumig...

Gruß
KK

Es spielt schon eine Rolle, aber nicht wegen der "Meeres Luft" sondern eher durch die verwendete Salz Menge im Winter!! Die eine Gegend streut was das zeug hält, und die andere nur so viel wie nötig.

Und die verwendete Farbe? Art und Farbton? Metallic oder normale? Helle oder dunkle?

Wäre ja mal ne statistische Möglichkeit die Warscheinlichkeiten einzuengen...

???

Wenn wir schon bei dem plakativen Beispiel sind ist es natürlich so
das ein Fahrzeug an der Nordsee schneller rostet als im Binnenland.
Das hat nicht damit zu tun das da mehr gestreut wird sondern na-
türlich mit dem hohen Salzgehalt der Luft 🙂

Jeder Stern, der nach 1993 vom Band gelaufen ist rostet. Ob W203 Vor oder NachMopf, ob W211 2006 oder ML 2007 ; alle rosten sie wenn die 6 Jahre rumm sind. Und auch das AMG-Emblem schützt nicht vor Rost. Zieht man mal los um sich einen CL55 anzusehen, so wird man auch hier Rostansätze finden.

Ob A-Klasse oder S600 ; Rost kommt nach 6 Jahren. Manchmal ganz offensichtlich an den Radläufen, manchmal aber auch sehr schön unter Schwellern oder sonstigen Abdeckungen versteckt.

Mich nervt dieses Rost-Thema bei Mercedes dermaßen, dass ich mittlerweile wirklich am überlegen bin die Marke zu wechseln. 6 Sterne und jedesmal Rost. Was Mercedes dazu meint wurde ja schon desöfteren von anderen Usern erläutert . . .
Den einzigen Stern, welchen man als rostfrei und gleichzeitig zuverlässig ansehen kann ist der W124.

Zitat:

Das kommt auf den Fahrzeughersteller an.

Was meinst du damit? Unsere C-Klassen kommen doch alle aus Bremen, oder sind die auch wo anders gebaut worden?

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Wenn wir schon bei dem plakativen Beispiel sind ist es natürlich so
das ein Fahrzeug an der Nordsee schneller rostet als im Binnenland.
Das hat nicht damit zu tun das da mehr gestreut wird sondern na-
türlich mit dem hohen Salzgehalt der Luft 🙂

Ich bin an der englischen Südküste aufgewachsen , und wir haben eine Menge Wind dort, alle Gräser dort sind nicht grün sondern gelb... Ausser die Golfplätze, und ich kann aus Erfahrung sagen das Rost der NUR im unteren Bereich vorhanden ist, NICHT von salzhaltiger Luft kommt!....

Dieses Thema, wurde auch vergangene Woche bei gripp diskutiert, und dort war auch NUR die Rede von Streusalz......

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

Zitat:

Das kommt auf den Fahrzeughersteller an.

Was meinst du damit? Unsere C-Klassen kommen doch alle aus Bremen, oder sind die auch wo anders gebaut worden?

Hier ein Auszug aus wikipedia

Werke unter Leitung der Mercedes-Benz Cars (inklusive Van Division)
Werk Affalterbach: Motoren, Komponenten für die AMG-Modelle
Werk Stuttgart-Untertürkheim: Motoren, Achsen, Getriebe, Komponenten inkl. Vorbetriebe Gießerei und Schmiede
Werk Sindelfingen: C-Klasse Limousine, E-Klasse Limousine, E-Klasse T-Modell, CLS-Klasse (basierend auf der E-Klasse), S-Klasse, CL-Klasse (basierend auf der S-Klasse), Maybach 57 und 62, gepanzerte Sonderfahrzeuge
Werk Rastatt: A-Klasse, B-Klasse
Werk Bremen: C-Klasse Limousine, C-Klasse T-Modell, E-Klasse Coupé, SLK-Klasse, SL-Klasse, GLK
Werk Düsseldorf: Karosserie- und Montagewerk für Transporter
Werk Ludwigsfelde: Karosserie- und Montagewerk für Transporter (Vario, offene Baumuster Sprinter)
Werk Hamburg: Achsen und Komponenten
Werk Berlin-Marienfelde: Benzin- und Dieselmotoren, Komponenten und Teile
Werk Vitoria-Gasteiz in Spanien: Karosserie- und Montagewerk für Transporter
Werk Tuscaloosa (Mercedes-Benz U.S. International) in Vance (Tuscaloosa County, Alabama, USA: ML-Klasse, R-Klasse, GL-Klasse
Werk East London in Südafrika: C-Klasse
McLaren-Werk Woking in England: SLR McLaren
Werk Buenos Aires in Argentinien: Mercedes-Benz Sprinter
Werk Charleston (South Carolina), USA: Montagewerk für Transporter
Werk Pune (Indien): C-Klasse Limousine, C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse. Der Standort wurde am 24. Februar 2009 eröffnet.

Das ist so oder so immer eine Glaubensfrage welches Auto man fährt. Einige sagen auch immer es kommt nicht auf den Pflegezustand an. Ich sage doch! Auch wenn man im Winter sein Auto nicht wäscht hat das seine Folgen.

Und jeder Hersteller hatte mal schlechte Jahre und es gibt auch immer wieder selbstgemachte Rostprobleme durch Konstruktionsfehler. Und das trifft jeden!

Ob man nun:

Audi fährt
BMW fährt
oder Mercedes fährt soll jedem selber überlassen sein. Und keines dieser Autos wird schneller oder langsamer rosten. So ist meine Meinung. Egal in welchem Forum ich Rost eingebe zu jeder Marke wird sich was finden.

Deine Antwort