Der RIESEN-FELGEN-Thread für E-Klasse W212

Mercedes E-Klasse W212

Hallo liebe Community Mitglieder,

da ja jetzt dann so langsam der Frühling in den Startlöchern steht und ich noch nicht wirklich einen reinen Felgenthread für den W212 gefunden habe, dachte ich mir - jetzt muss ich mal ein erstellen.

Also was mich Interessiert ist - welche Felgengröße bzw. Felgenmaße sowie Reifengröße fahrt ihr auf eurem W212? Und damit meine ich nicht die originalen 16" oder 17" Alufelgen, sondern die großen Dinger 🙂

Ich fahre eine Limousine mit momentan 17" Alufelgen auf Winterreifen und möchte mir für den Sommer etwas in der Richtung von 19",20",21",22" auf Auto machen. Hatte zuvor einen BMW 1er mit 19", also ich mag große Räder mit großem Tiefbett. Finde den W212 von Väth und Kicherer der Hammer. Haben beide schöne Felgen drauf. Nur die vom Kicherer - da find ich könnte der Felgenstern etwas schöner sein. Aber so in der Richtung habe ich es mir vorgestellt.

Also zeigt her eure Schlappen 😁

Hier seht ihr dann noch 2 Pics von 20" Felgen. Einmal der E63 von Väth und einmal der von Kicherer.

Viele Grüße

E350W212

Beste Antwort im Thema

Irgendwie passen BBS nicht zu Mercedes. Meine Meinung.

1981 weitere Antworten
1981 Antworten

Danke für wie Antwort. Welche Variante könnte ich denn dann nehmen?
Var. 1
VA: 245/40/19
HA: 275/35/19

Oder

Var. 2
VA: 245/35/19
HA: 275/30/19

Zitat:

@Samir49086 schrieb am 10. April 2019 um 17:38:00 Uhr:

@mangafa2 warum hast du den zum Glück nicht mehr? @Amaruh normalerweise kriegst du die so drauf... ich bin da auch nicht so der Profi. Ich habe zB Va 8,5J et 30 und ha 9,5J et 35 und es hat gepasst

Gelesen hast du meinen Beitrag glaube ich nicht ^^

Die 2 W212 in meinem Profil sind noch in meinem Besitz. Ich hatte damals einen 200CGI da bin ich froh das ich den nicht mehr habe. Im Gegensatz zu dem 350er und 500er ist es die größte Luftpumpe in jedem Bereich, egal ob Ausstattung oder Motor.

Beim 212er geht nur Var 2

@mangafa2 der 200er ist echt brutal Träge... ich ärgere mich auch ein wenig das ich mir keinen 500er zugelegt habe damals obwohl mein 350er auch schon viel Spaß macht! Wie ist denn das Verhältnis im Verbrauch bei den beiden? Macht sich da viel?
@Amaruh var 2 wird es werden 😉

Ähnliche Themen

Ich stör noch mal kurz Jungs.
Mir wurd vor paar Tagen gesagt dass 9.5j et46 19“ nicht ohne arbeiten auf der VORDERACHSE passen.
Nen Kollege aus nem W212 Forum sagte mir diese knappen ganz sicher auch wenns etwas eng werden wird.
Weiß hier jemand was genaues oder ist die Aussage Schwachsinn.
Der dawolli1 sagte mir diese seien zu breit aber anscheinend passen diese doch o.O

@Besnik1912 hast du die Felgen denn mal probeweise montiert um zu sehen was dabei rumm kommt?

@Samir49086 ne ich wollte die Felgen kaufen und mir versenden lassen.
Neuwertig und super preis.
Aber jeder sagt mir was anderes bezüglich Passgenauigkeit.

Mhhh das natürlich unvorteilhaft... es wird sich bestimmt jmd. Hier finden lassen der damit Erfahrung hat!

Zitat:

@Besnik1912 schrieb am 10. April 2019 um 21:53:43 Uhr:

Mir wurd vor paar Tagen gesagt dass 9.5j et46 19“ nicht ohne arbeiten auf der VORDERACHSE passen.
Nen Kollege aus nem W212 Forum sagte mir diese knappen ganz sicher auch wenns etwas eng werden wird.
Der dawolli1 sagte mir diese seien zu breit aber anscheinend passen diese doch o.O

Das wird schon echt knapp, was willst du da denn vorne für Gummis drauf machen? Ich hab 285er auf 9,5" Felgen.
Aber das kannst du doch ganz grob ausrechnen und mal am Benz nachmessen:

die ET46 ist fast identisch zur Serie mit ET48. Da die ET immer die Abweichung von der Felgenmitte angibt, steht die Felgenmitte 2mm weiter draußen als bei Serie. zusätzlich ist sie aber noch 1" (25,4mm) breiter, also in beide Richtungen. D.h. sie braucht INNEN ~11mm mehr platz und AUSSEN 15mm.

Da es hier einige gibt, die mit den Serienfelgen vorne 15mm Platten fahren, sollte das zumindest außen klappen. Wenn innen aber keine 11mm Platz zum Federbein sind, muss sie mit Spurplatten weiter raus und dann wir es entsprechend auch außen zu eng ohne Arbeiten.

@snwtgr ich hatte an 255 ringsum gedacht.
Aber wie gesagt ich glaub mit der Breite wird das nichts.
Ich lass es einfach sein.
Mir gefällt das Angebot halt sehr deswegen der Gedanke.

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

für Alle die unsicher sind

Zitat:

Einfach 20 mm Distanzscheiben rauf und es passt ohne Probleme, habe die ET inkl 20 mm Distanzscheiben oben und die passen ohne Probleme kein schleifen nichts, stehen auch nicht raus.

Obwohl am CLS weniger Platz ist.

Zitat:

@S_hzc schrieb am 10. April 2019 um 22:58:58 Uhr:

Zitat:

Einfach 20 mm Distanzscheiben rauf und es passt ohne Probleme, habe die ET inkl 20 mm Distanzscheiben oben und die passen ohne Probleme kein schleifen nichts, stehen auch nicht raus.

Aber bestimmt nicht mit 9.5" Felgenbreite, da kommt das Rad 35mm weiter raus als bei Serie, das passt im Leben nicht an der VA an einen W/S212

Zitat:

@S_hzc schrieb am 10. April 2019 um 22:58:58 Uhr:

Zitat:

Der CLS W218 hat vieeeeel mehr Platz als der W212
da passt einer 9,5J mit Et25 aber sicher nicht bei der E Klasse.

9.5J könnte schon passen mit einem 255er Reifen jedoch kommt es auf die Felge und auf die ET an. Die ET darf nicht zu gering sein sonst steht die Felge raus und wenn die ET zu hoch ist kann es sein die Felge steht am Bremsattel und/oder am Federbein hinten an. 9J passt jedoch ohne problreme mit ET40 und 245er Reifen.

An der Vo-Achse 9,5 - kleiner als 255er wird nicht gehen - mit ET46 = niemals!

Deine Antwort