Der RIESEN-FELGEN-Thread für E-Klasse W212
Hallo liebe Community Mitglieder,
da ja jetzt dann so langsam der Frühling in den Startlöchern steht und ich noch nicht wirklich einen reinen Felgenthread für den W212 gefunden habe, dachte ich mir - jetzt muss ich mal ein erstellen.
Also was mich Interessiert ist - welche Felgengröße bzw. Felgenmaße sowie Reifengröße fahrt ihr auf eurem W212? Und damit meine ich nicht die originalen 16" oder 17" Alufelgen, sondern die großen Dinger 🙂
Ich fahre eine Limousine mit momentan 17" Alufelgen auf Winterreifen und möchte mir für den Sommer etwas in der Richtung von 19",20",21",22" auf Auto machen. Hatte zuvor einen BMW 1er mit 19", also ich mag große Räder mit großem Tiefbett. Finde den W212 von Väth und Kicherer der Hammer. Haben beide schöne Felgen drauf. Nur die vom Kicherer - da find ich könnte der Felgenstern etwas schöner sein. Aber so in der Richtung habe ich es mir vorgestellt.
Also zeigt her eure Schlappen 😁
Hier seht ihr dann noch 2 Pics von 20" Felgen. Einmal der E63 von Väth und einmal der von Kicherer.
Viele Grüße
E350W212
Beste Antwort im Thema
Irgendwie passen BBS nicht zu Mercedes. Meine Meinung.
1981 Antworten
Was stehen denn in der ABE für Einschränkungen/Hinweise/Auflagen für die Felge an Deinem Modell? Oder steht da nichts?
Da steht u.a. Punkt A01. Siehe Foto. Die restlichen Auflagen erfülle ich z.B. keine Schneeketten, kein Hybrid.
Du schreibst „u.a. Punkt A01“. Welches sind die anderen (A07 sehen wir 😉)?
Wenn sonst keine Änderungen verlangt werden bzw. Hinweise vorliegen (Reifendimensionen, Bördeln der Kotflügel, Radabdeckung…) sollte der TÜV nach Vorlage der ABE ohne Probleme abnehmen und die Kombination eintragen.
Zitat:
@HapeLustig schrieb am 14. März 2025 um 09:31:41 Uhr:
Da steht u.a. Punkt A01. Siehe Foto. Die restlichen Auflagen erfülle ich z.B. keine Schneeketten, kein Hybrid.
Du mußt die Reifenbezogenen Auflagen
z.B. K.. = Karosseriearbeiten efüllen,
danach erfolgt gemäß A01 eine Änderungsabnahme 😉
Ähnliche Themen
Solche Auflagen gibt es für mein Fahrzeug nicht.
Zitat:
@HapeLustig schrieb am 14. März 2025 um 22:49:17 Uhr:
Solche Auflagen gibt es für mein Fahrzeug nicht.
Das ist ganz sicher Falsch!
Es gibt in der ABE kein T-Modell ohne Reifenbezogene Auflagen
Zitat:
@HapeLustig schrieb am 13. März 2025 um 21:19:04 Uhr:
Warum steht mein Fzg. in der ABE wenn die Felgen evtl. zu weit rausstehen
Weil im Gutachten eine Veränderung des Radhauses vorgeschrieben ist. Wenn die gemacht ist, darf man die Räder fahren. Das wird bei der Einzelabnahme überprüft. Die betreffenden Ziffern im Gutachten sind mindestens die K1c, K2b und K5d. Vielleicht sind noch andere Ziffern nachträglich zu erfüllen, wir wissen aber nicht genau, was du da für einen S212 hast.
Wenn du die Rial M10 mit 48mm Einpresstiefe gekauft hättest, müsstest du keine Einzelabnahme machen. Die passen ohne Veränderung des Serienzustands des Fahrzeugs.
Gruß
Achim
Ich glaub bis ET 38 ist auch kein Problem. Alles was da runter ist, braucht eine Einzelabnahme.
Es steht halt im Gutachten der Rial M10 bei der ET 34,5 so drin. Was willst du also machen, außer einer Einzelabnahme?
Gruß
Achim
Edit: ET korrigiert.
Ja da hast du recht Achim. Wenn der Fragesteller in diesem Fall die Rial M10 mit ET 38 genommen hätte, würde er mit einem Gutachten ohne Probleme fahren können. Bei ET 34,2 oder was er da hat nicht. So meine ich das.
Ach ja. Sorry. Ich bin mit den Einpresstiefen durcheinander gekommen.
Ich korrigiere das oben in meinem Post mal.
Gruß
Achim
Ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Ich habe natürlich Auflagen an die Reifen, aber keine die sich auf Arbeiten an der Karosserie oder die Radkästen richten. Siehe Bild. Das ist die KBA Nummer von den Felgen: 49782
Wie gesagt Einzelabnahme würde ich machen. Ob oder warum Änderungen am Fzg. Nötig sind, ist die Frage.
Wir wissen ja nicht, was du genau die ein Auto hast. Aber genau links von dem von dir geposteten Bildausschnitt, stehen doch sicher die von mir oben genannten K-Ziffern.
Gruß
Achim
Irgendwie kommen wir hier nicht voran. Der TE liefert seine Infos nur zögerlich und unvollständig. Es galt hier mal die Regel, bei Fragen das Fahrzeug mit allen Daten anzugeben, damit klar ist worum es geht.
Und der Rest des Forums, der sich um Antworten bemüht hat leider die Glaskugel verlegt 😉
Also bitte: @HapeLustig welches Fahrzeug mit welcher Ausstattung (AMG Paket?) und ein kompletter Screenshot der betreffenden Zeile in der ABE! Ich habe irgendwie das Gefühl, da erwarten uns noch Überraschungen bzw. die Lösung, warum Du beim TÜV nicht weiter kommst.
Zitat:
@general1977 schrieb am 16. März 2025 um 22:25:52 Uhr:Zitat:
Wir wissen ja nicht, was du genau die ein Auto hast. Aber genau links von dem von dir geposteten Bildausschnitt, stehen doch sicher die von mir oben genannten K-Ziffern. GrußAchim
Jetzt habe ich es gefunden und du hast vollkommen Recht. Ich habe tatsächlich die K1c Auflage. Der TüV Prüfer hat mir nur etwas von der rechten Spalte erzählt, deswegen habe ich den Rest + deinen ersten Kommentar dazu „gekonnt“ ignoriert. Sorry dafür!
Danke für eure Hilfe. Dann geht es jetzt mit den Sommerrädern zur Nachprüfung.