Der richtige Kompressor?
Hallo alle zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir beim Thema Druckluft Kompressor weiterhelfen, blicke da nicht mehr durch ..
Ich möchte mir ein für die Garage zulegen, er soll überwiegend für den Alttag wie z. B. Reifendruckkontrolle und zum Ausblasen von Geräten, Werkbank und Motorrad dienen.
Da ich den Kompressor später auch noch mit einem Luftdrucknagler und ggfs. Schrauber betreiben möchte, sollte dieser dementsprechend auch Leistung und Volumen haben!
Beim Thema Volumen bin ich mir auch nicht ganz schlüssig, ich denke 24l sollten ausreichen für den normalen Gebrauch, oder?
Mein Limit liegt bei + - 400 Euro!
Hier sind meine drei Favoriten aus dem Vergleich:
IMPLOTEX Druckluftkompressor 480W
STAHLMANN Kompressor AC3000-5 (viel Zubehör)
Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir ein paar Tipp geben?
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Grudge09 schrieb am 7. Mai 2018 um 15:56:45 Uhr:
Welchen Schlauch kann man gut empfehlen? Reicht ein 9er Innendurchmesser aus?
Ich muss ehrlich sagen, ich hoffe, dass niemand antwortet... manche Menschen haben den Sinn eines Forum noch immer nicht verstanden. Ich bin noch nicht lange hier, aber der Schlauchdurchmesser steht in jedem verdammten Kompressor Thread. L E S E N. Wenigstens ein wenig. Vielleicht sollte das mal jemand als Bild malen. 🙄
214 Antworten
@R300 Was für einen hast gekauft?
Ich grabe den Thread mal wieder aus, weil ich aktuell auf der Suche nach einem Silent Kompressor bis 300€ bin. Vielleicht gibt es ja seit den letzten Postings neue Erfahrungen/ Modelle 😉
Er muss ziemlich leise sein, erstens habe ich sehr gute Ohren und zweitens meine Nachbarn auch 😉 Ich wohne in RLP, dort darf man nach der neuesten Emission-Schutzverordnung nur Mo. bis Sa. von 9 bis 13 und von 15 bis 17 Uhr Krach machen. Wird hier im Dorf auch sehr streng genommen 🙄 Da ich von 6 bis 17 Uhr wegen Arbeit außer Haus bin, kann ich da abends keinen normalen Kompressor betreiben...
Nun hatte ich 10 Jahre lang einen Scheppach Brüllaffe mit 96dB. An dem ist das Luftrohr gebrochen, hätte man für unter 10€ reparieren können, aber weil mir jemand 100€ gezahlt hat (ehemaliger Neupreis) ist er weg gegangen.
Aufgabenbereich: Ausblasen von Werkzeugen, alle paar Jahre mal Druck im Reifen nachfüllen. Am meisten kommt er im Sommer zum Einsatz, wenn ich den Rasentraktor abblase. Druckluftwerkzeuge habe ich keine, lackiert wird auch nie.
Nun gibt es diverse Hersteller, Weldinger wird oft empfohlen, die sind mir mit 70dB aber zu laut. Von Implotex wurde mir abgeraten, weil die angeblich nach der Garantie auseinander fallen. Stahlwerk haben in einem Werkzeugforum auch viele schlechte Erfahrungen gemacht. Aus dem Grunde habe ich mir den Scheppach HC20SI im Internet angeschaut. Zwar nicht der hochwertigste, aber immerhin leise.
Oder gibt es hier noch andere Vorschläge?
Eine Schallschutzhaube....
Ähnliche Themen
Zitat:
@T5-Power schrieb am 21. Dezember 2023 um 08:17:19 Uhr:
Eine Schallschutzhaube....
Ich sollte erwähnen, dass ich nur ca. 15m² Werkstattfläche habe. Da kann ich solch ein Monster nirgends unterbringen.
Kann man sich auch selbst in passender Größe bauen.
Richtig "leise" Kompressoren sind auch richtig teuer,ist halt keine Baumarktware.
Guck mal nach dem Stichwort "Dentalkompressor" bei den Kleinanzeigen.
Die werden meist in Laboren und Arztpraxen eingesetzt und sind dementsprechend leise ausgelegt.
So einen kleinen Kompressor kann man auch gut mit einem Gestell platzsparend an die Wand schrauben.
Dentallabore verwenden häufig Implotex. Die fangen bei 2-300€ an, muss man aber angeblich alle 2 Jahre neu kaufen. Im Labor läuft das Ding auch 24/7, bei mir vielleicht 15 Mal pro Jahr. Deswegen suche ich Erfahrungen von privaten Anwendern mit silent Kompressoren.
Ich hatte den Scheppach HC53DC in der special Edition. Hat 10 Jahre gehalten, aber bei dem Radaubruder wackelte im Betrieb gefühlt das ganze Haus. Deswegen habe ich ihn auch nicht repariert.
Ich brauche für meine Anwendungen nun mal kein High End, sondern einen leisen Kompressor, der die meiste Zeit in der Werkstatt steht, aber auch beim Rasentraktor draußen sauber pusten kein Krawall machen darf.
Zitat:
@Bunny Hunter schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:15:35 Uhr:
Dentallabore verwenden häufig Implotex.
Sorry,das ist Blödsinn.
Kein gewerblich arbeitender Betrieb arbeitet mit einem Kompressor für 200 Euro 🙄
Mit Dentalkompressoren meine ich Firmen wie Dürr oder JUN-AIR.
Und bevor ich mir Neuschrott von Scheppach,Implotex oder einen anderen Rotz in die Werkstatt hole,kaufe ich mir lieber einen gebrauchten Markenkompressor.
Aber anscheinend sind alle Tipps und Hinweise vergebens,weil sie nicht Deiner Vorstellung entsprechen.
Billig und unter 70 DB ist technisch nicht möglich.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:08:33 Uhr:
(…) kaufe ich mir lieber einen gebrauchten Markenkompressor.
welche marken meinst du beispielsweise?
Kaeser,Boge,Gieb, AC Italy ,Dürr....
Hallo Bunny Hunter,
Du hast einen Rasenmäher-Traktor, ist der so leise?
Du machst Dir Gedanken über die Lautstärke des Kompressors, aber nicht gerade beim Rasenschneiden.
Ich habe einen Kompressor wo die Kolben mit Öl geschmiert werden, diese sind leiser als die kleinen nur luftgekühlten Kompressoren. Diesen Kompressor habe ich im Keller gestellt und eine Druckleitung in die Garage gelegt.
Zitat:
Kein gewerblich arbeitender Betrieb arbeitet mit einem Kompressor für 200 Euro 🙄
Und bevor ich mir Neuschrott von Scheppach,Implotex oder einen anderen Rotz in die Werkstatt hole,kaufe ich mir lieber einen gebrauchten Markenkompressor.
Wir sind kein Dental-, sondern ein Industriebetrieb, aber bei uns lief auch lange Jahre der Scheppach HC53DC in der normalen Version. Genau das ist der Grund, warum ich keinen gebrauchten Kompressor möchte. Im Nachbardorf ist ein Schneider zu verkaufen, der ist gebu... ohne Ende. An dem kannst du quasi alles erneuern. So war auch unser Scheppach zum Schluß.
Kaeser etc. wäre sicher nice, aber erstens Overdose, für 1x pro Monat voll pumpen. Die Dinger kosten auch gebraucht noch ne Stange Geld... und sind zu 99% renovierungsbedürftig.
Zitat:
Billig und unter 70 DB ist technisch nicht möglich.
Gibt eben reihenweise Kompressoren unter 70dB, die in Werkzeugforen nicht mal soo schlecht abschneiden. Klar ist das kein High End, bling-bling Teil, was noch Kaffee kocht und mit dem Hund Gassi geht. Ich möchte einfach nur einen leisen Kompressor, der 1x pro Monat läuft.
Wie im Eingangspost geschrieben, mein Scheppach hat vor 10 Jahren 99€ gekostet und bis vor kurzem gehalten. Das gebrochene Luftrohr war auch ein wenig meiner Schusseligkeit geschuldet.
Ich sehe halt keinen Sinn, bei dem Einsatzprofil einen 4-stelligen Betrag auszugeben. Das Teil steht ja mehr ungenutzt herum
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 21. Dezember 2023 um 13:05:08 Uhr:
Du hast einen Rasenmäher-Traktor, ist der so leise?
Du machst Dir Gedanken über die Lautstärke des Kompressors, aber nicht gerade beim Rasenschneiden.
Hallo,
nein, der Rasentraktor hat auch über 90dB. Allerdings schaffe ich es gerade so bis 17 Uhr den Rasen zu mähen. Danach noch abpusten klappt meist nicht mehr und um 17:01 Uhr steht schon der erste Nachbar am Zaun und schreit wegen Ruhestörung. Zudem möchte ich in der Werkstatt auch mal was abpusten, ohne mit Gehörschutz herum zu laufen.
Die Auswahl an Silent Kompressoren ist ziemlich riesig und ich dachte, hier kann mir jemand Empfehlungen geben, weil ja kaum noch normale Kompressoren gekauft werden.
Aber scheinbar sind hier noch viele Leute oldshool unterwegs, dann sorry, wenn ich mit meiner Frage gestört habe...
Du willst keine Hilfe und weißt alles besser.
Gut,dann weiter so.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 21. Dezember 2023 um 14:05:09 Uhr:
Du willst keine Hilfe und weißt alles besser.
Gut,dann weiter so.
Ich könnte dir auch unterstellen, du liest die Beiträge nicht. Die Frage drehte sich um Erfahrungen mit Silent Kompressoren im Preisbereich 200€.
Wollte ich normale, gebrauchte Teile, hätte ich danach gefragt, meist du nicht?
Dass es die Dinger nachweislich massenhaft gibt, sieht man, wenn man per Google danach sucht. Nur ist eben die Auswahl so riesig, dass man kaum einen Überblick hat.
Aber wenn man hier keine Beratung bekommt, wenn man nur eine spezielle Kompressor Gattung bevorzugt, bin ich raus...
Zitat:
@Bunny Hunter schrieb am 21. Dez. 2023 um 13:57:46 Uhr:
17:01 Uhr steht schon der erste Nachbar am Zaun und schreit wegen Ruhestörung.
Umziehen! Haus auf dem Land kaufen. Ich flexe ab und zu noch um 23:30h in meiner Werkstatt.
Zum Kompressor. Ich befürchte, sooo leise wird sich nix finden, um den Anforderungen Deiner Nachbarschaft gerecht zu werden. Für die beschriebene Nutzung würde ich mir wirklich das nächste Ding aus dem Baumarkt holen und evtl. eine Schallschutzhaube darüber basteln. Bei geringfügiger Benutzung ist ja dann nicht einmal Abwärme ein Thema.
Mfg