ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Der Reifenthread

Der Reifenthread

Opel Insignia B
Themenstarteram 23. August 2021 um 9:05

Hallo Insignia Fahrer :) Heute starte ich mal einen Thread zu euren Erfahrungen mit Reifen auf dem Wagen. Da Tests der verschiedenen Autoclubs, Zeitschriften usw. meist durch die Hersteller finanziert werden, sind diese in meinen Augen nicht vollumfänglich neutral. Zudem spielt auch der Subjektive Aspekt der Nutzer und nicht zuletzt die Kombination mit dem Fahrzeugmodell eine wesentliche Rolle. Aus diesem Grund der entsprechende Thread.

Ich wollte ihn als eine Art Reifentest, der jedoch nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, hier als Entscheidungshilfe für den Reifenkauf etablieren. Um eine Art Vergleich zu erhalten, habe ich ein „Leerformular“ mit einzelnen „Testkategorien“ erstellt (natürlich von offiziellen Reifentests etwas abgekupfert). Dieses sollte bitte durch jeden „Tester“ auch kopiert und verwendet werden. Je mehr Kategorien dabei bewertet werden können, umso besser. Was nicht gesagt werden kann, bitte mit einem „X“ ausfüllen.

Nachfolgend das „Leerformular“ (mit Beispielen)

_________________________________________________________________________________

Reifenhersteller, Modell: Beispielhersteller Supermodell3

Reifendimension: 245/35 R20

Reifenart: Sommerreifen / Winterreifen / Allwetterreifen

Preis je Reifen: 150 €

Anfahren / Fahrverhalten geradeaus / Kurvenverhalten / Bremsen auf

Trockener Fahrbahn ++ / + / 0 / +

Nasser Fahrbahn 0 / - / -- / 0

Schnee / Eis X / X / X / X

Aquaplaning +

Reifenverschleiß -

Geräuschempfinden 0

Verbrauch ++

Gefahrene KM ca. 15.000

Nutzungsregion: Hochgebirge / Mittelgebirge / Flachland / Stadt /(wer möchte Ort)

Bemerkungen Ich empfehle den Reifen, weil .... (oder) Ich kann den Reifen nicht

empfehlen, weil … (oder) Der Reifen hat super Eigenschaften im

Bereich …. (etc.)

Persönliche Kaufempfehlung: ja / nein

(++ = sehr gut/ + = gut / 0 = neutral / - = schlecht / -- = sehr schlecht / X = keine Erfahrungswerte)

_________________________________________________________________________________

Ich hoffe auf viele und aussagekräftige Reifenerfahrungen. Ich selbst habe den Wagen noch nicht lange, daher kommen meine Erfahrungen zu gegebener Zeit ;)

Hinweise und Ergänzungen füge ich gern nachträglich noch ein.

Mfg

6 Antworten

Reifenhersteller, Modell: Continental SportContact 6

Reifendimension: 245/35 R20

Reifenart: Sommerreifen

Preis je Reifen: 180 €

 

Anfahren / Fahrverhalten geradeaus / Kurvenverhalten / Bremsen auf

Trockener Fahrbahn ++ / ++ / ++ / ++

Nasser Fahrbahn + / ++ / + / +

Schnee / Eis X / X / X / X

 

Aquaplaning ++

Reifenverschleiß 0

Geräuschempfinden 0

Verbrauch +

Gefahrene KM ca. 9.000

Nutzungsregion: Flachland

Bemerkungen: Ich empfehle den Reifen, weil er in jeder Situation Grip hat, einschließlich nasser Fahrbahn. Der Preis ist hier auch Premium.

Persönliche Kaufempfehlung: ja

 

 

 

Reifenhersteller, Modell: Pirelli Sottozero Series II

Reifendimension: 235/45 R218

Reifenart: Winterreifen

Preis je Reifen: 130 €

 

Anfahren / Fahrverhalten geradeaus / Kurvenverhalten / Bremsen auf

Trockener Fahrbahn + / + / + / +

Nasser Fahrbahn + / + / + / +

Schnee / Eis + / + / + / +

 

Aquaplaning +

Reifenverschleiß 0

Geräuschempfinden --

Verbrauch +

Gefahrene KM ca. 7.000

Nutzungsregion: Flachland / Berge

Bemerkungen: Der Reifen ist an sich okay, aber die Lautstärke (hochfrequentes Summen) ist unerträglich. Der Reifen harmoniert auf keinen Fall mit dem 210PS Diesel.

Persönliche Kaufempfehlung: nein

 

 

 

Reifenhersteller, Modell: Semperit Speed-Grip 3

Reifendimension: 235/45 R218

Reifenart: Winterreifen

Preis je Reifen: 115 €

 

Anfahren / Fahrverhalten geradeaus / Kurvenverhalten / Bremsen auf

Trockener Fahrbahn + / + / + / +

Nasser Fahrbahn + / + / + / +

Schnee / Eis ++ / + / + / +

 

Aquaplaning +

Reifenverschleiß 0

Geräuschempfinden +

Verbrauch +

Gefahrene KM ca. 8.000

Nutzungsregion: Flachland / Berge

Bemerkungen: Kann den Reifen uneingeschränkt empfehlen. Harmoniert sehr gut mit dem Insignia.

Persönliche Kaufempfehlung: ja

Pirelli Sottozero Series II

Danke für den Hinweis auf den Winter Pirelli. Der war hier nämlich gebraucht mit 6mm Rest günstig zu haben. Aber wenn es bei Tempo sirrt und summt, will es lieber doch nicht.

Zitat:

@Eni_EF schrieb am 23. August 2021 um 21:00:51 Uhr:

Pirelli Sottozero Series II

Danke für den Hinweis auf den Winter Pirelli. Der war hier nämlich gebraucht mit 6mm Rest günstig zu haben. Aber wenn es bei Tempo sirrt und summt, will es lieber doch nicht.

Evtl. ist er bei Dir ja leiser, aber mit dem 210PS Allrad Diesel harmoniert der Pirelli Sottozero meiner Meinung nach gar nicht. Der erste Satz wurde ausgetauscht, aber das Heulen fing nach mehreren hundert km wieder von vorne an.

Zitat:

@Eni_EF schrieb am 23. August 2021 um 21:00:51 Uhr:

Pirelli Sottozero Series II

Danke für den Hinweis auf den Winter Pirelli. Der war hier nämlich gebraucht mit 6mm Rest günstig zu haben. Aber wenn es bei Tempo sirrt und summt, will es lieber doch nicht.

Den habe ich letzten Winter gefahren (kein Allrad!) und die waren angenehm leise. Die vorderen sind allerdings auch noch bei etwas über 6,5 bis 7 mm.

Ich hoffe, die bleiben dann auch so ruhig...

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 24. August 2021 um 15:31:33 Uhr:

Zitat:

@Eni_EF schrieb am 23. August 2021 um 21:00:51 Uhr:

Pirelli Sottozero Series II

Danke für den Hinweis auf den Winter Pirelli. Der war hier nämlich gebraucht mit 6mm Rest günstig zu haben. Aber wenn es bei Tempo sirrt und summt, will es lieber doch nicht.

Den habe ich letzten Winter gefahren (kein Allrad!) und die waren angenehm leise. Die vorderen sind allerdings auch noch bei etwas über 6,5 bis 7 mm.

Ich hoffe, die bleiben dann auch so ruhig...

Ich fahre ihn auf dem BiTurbo & kann auch nicht meckern, viel angenehmer von der Lautstärke gegenüber dem Sommer-Conti bei mir.

Themenstarteram 23. September 2021 um 6:43

Reifenhersteller, Modell: Bridgestone Potenza S001

Reifendimension: 235/45 R18

Reifenart: Sommerreifen

Preis je Reifen: waren bei Kauf montiert, laut Internet ca. 120 €

 

Anfahren / Fahrverhalten geradeaus / Kurvenverhalten / Bremsen auf

Trockener Fahrbahn + / + / + / +

Nasser Fahrbahn 0 / + / - / 0

Schnee / Eis X / X / X / X

 

Aquaplaning X

Reifenverschleiß +

Geräuschempfinden +

Verbrauch 0

Gefahrene KM ca. 5.000

Nutzungsregion: Mittelgebirge (ERZ)

Bemerkungen Ich hatte die Reifen auf meinem gebrauchten Insignia bereits montiert. Allerdings wechsele ich auf Winterreifen in 18 Zoll. Die Reifen waren grundsätzlich neutral im Fahrverhalten, ohne dass ich irgendwann mal Angst haben musste. Im Vergleich zu meinen vorherigen Reifen auf dem Vorgängerfahrzeug empfand ich diese allerdings was das Handing angeht bei allen Straßenbedingungen schlechter. Daher wechsele ich künftig auch die Marke wieder. Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn gelegentlich Gripverlust, im Kurvenfahren nass kommen sie nach meinem Empfinden schnell an ihre Grenzen. Verbrauch kann ich mangels Langzeiterfahrung wenig Angaben machen, gefühlt haben sie jedoch einen hohen Rollwiderstand. Verschleißtechnisch würde ich sagen, dass sie gefühlt hier etwas besser abschneiden.

Persönliche Kaufempfehlung: grundsätzlich ja, ich entscheide mich dennoch um

- Die Reifen stehen ab kommender Woche zum Verkauf ;) Restprofil dürfte ca. 6-7 mm betragen, wird nachgereicht

 

(++ = sehr gut/ + = gut / 0 = neutral / - = schlecht / -- = sehr schlecht / X = keine Erfahrungswerte)

Deine Antwort