ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Rauch aus dem Motorraum

Rauch aus dem Motorraum

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 9:43

Es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass nach der Fahrt ein weißer Rauch aus dem Motorraum kam - er riecht ein bisschen nach geschmolzenem Kunststoff und verschwindet nach ca. 30 Sekunden.

Ich hoffe, dass es auf dem Bild sichtbar ist. Nächstes Mal werde ich versuchen es zu filmen.

Hat jemand das Gleiche erlebt?

Der Händler hat natürlich wie immer nichts zu sagen.

Img-2792
Beste Antwort im Thema

Die Papstwahl war offenbar erfolgreich :D

33 weitere Antworten
33 Antworten

Denke mal es wäre sinnvoll das bei geöffneter Haube zu fotografieren? Vielleicht ist ja dann erkennbar woher es kommt.

Die Papstwahl war offenbar erfolgreich :D

Zitat:

@luckie79 schrieb am 22. Januar 2019 um 10:43:25 Uhr:

Es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass nach der Fahrt ein weißer Rauch aus dem Motorraum kam - er riecht ein bisschen nach geschmolzenem Kunststoff und verschwindet nach ca. 30 Sekunden.

Ich hoffe, dass es auf dem Bild sichtbar ist. Nächstes Mal werde ich versuchen es zu filmen.

Hat jemand das Gleiche erlebt?

Der Händler hat natürlich wie immer nichts zu sagen.

Taucht dieses Problem immer auf?

Hast du vor kurzem Betriebsmittel aufgefüllt oder warst in der WS?

Warum ich frage:

Ich hatte so ein ähnlichen Fall damals bei meinem A3. -> Ergebnis war von der WS vergossenes Motoröl, dies tropfte immer wieder auf den Krümmer und Motor, mit dem Resultat von Qualm und Gestank. Nach einer Reinigung hatte sich das Thema dann erledigt.

Kann es sein, dass die Standheizung läuft?

Zitat:

@Benz- schrieb am 22. Januar 2019 um 11:50:07 Uhr:

Denke mal es wäre sinnvoll das bei geöffneter Haube zu fotografieren? Vielleicht ist ja dann erkennbar woher es kommt.

Wenn ich sehen würde, dann ist doch Haube auf machen der erste reflex, oder? :D

Verstehe nicht wie man da weiter fährt ohne nachzusehen ...

Zitat:

@A6_hase schrieb am 22. Januar 2019 um 14:00:34 Uhr:

Kann es sein, dass die Standheizung läuft?

Unwahrscheinlich, die riecht ja nicht nach geschmolzenem Kunststoff.

Wenn das Auto recht neu ist könnte das auch Schutzwachs oder ähnliches sein, das durch den heißen Auspuffkrümmer verbrannt wird. Das gibt sich aber nach einer Weile.

Also vom Bild her sieht es fast wie Wasserdampf aus.

Kann es nicht sein, dass es dieser auch ist und dadurch, dass er an der Haube, Motorabdeckung entlangeht es eben leicht nach Plastik riecht?

Verstehe wohl auch nicht, wie man sowas "ein paar Mal" hat und nicht mal wirklich selber nachschaut.

J.

Hatte das tatsächlich auch schon ... hatte es aber auch eher als wasserdampf gesehen - kam etwa da beim laserscanner raus ... hat der eine extra heizung ?

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 7:51

Zitat:

Wenn ich sehen würde, dann ist doch Haube auf machen der erste reflex, oder? :D

Verstehe nicht wie man da weiter fährt ohne nachzusehen ...

Wow, danke.

Ja, das habe ich natürlich getan, alles ist mit Plastik bedeckt, Ich kann die Quelle des Rauches nicht sehen... Es raucht auch erst nach dem Parken, also nein, ich fahre nicht sofort weiter.

Es ist auch schwer zu sagen, ob es sich um Rauch oder Dampf handelt - der Dampf würde jedoch normalerweise nicht so intensiv riechen - aber vielleicht hat audi von schmutzigem Diesel auf Dampfmaschine umgestellt?

Ich werde versuchen, einen Film aufzunehmen, wenn es das nächste Mal passiert.

Danke an alle für die Rückmeldung!

Fortsetzung folgt...

Vielleicht hat ein Marder in den Kühlwasserschlauch gebissen und da kommen jetzt immer kleine Mengen raus und tropfen auf den heißen Motor oder Anbauteile.

Ich würde die Werkstatt anrufen und denen sagen, daß du vorbeikommst und ein Meistert direkt vor der Tür oder der Hebebühne warten soll, damit du ihm den Rauch gleich zeigen kannst.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 9:19

Leider tritt das Problem nicht jeden Tag und nicht nach jeder Fahrt auf...

Also, was wir hier machen ist ja alles Hobby-gerate aus der Entfernung, aber tritt es nicht immer auf, weil es die Temperatur nicht zeigt, oder weil der Motor nicht warm genug ist?

Denn wenn er bei gleicher Umgebung und gleicher Fahrzeit/weise etc mal dampft mal nicht, ist es schonmal eher nicht ein loch in einem Schlauch, denn das wäre ja immer da.

J.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:02

Es ist komisch, aber die Bedingungen sehr vergleichbar sind - es ist jeden Tag ungefähr die gleiche Fahrentfernung und Strecke (ca. 30 km Autobahn), so dass der Motor problemlos Betriebstemperatur erreicht.

Ein Rätsel :)

Nur ein Gedanke: Regeneration des Partikelfilters?

Viele Grüße

F.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Rauch aus dem Motorraum