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der Querlenker, ein fieses Teil

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. August 2015 um 15:44

Hallo Allseits.

Mein Trecker hat heute früh mit einem sch.xxx Fahrverhalten für schlagartig erhöhte Kreislaufwerte gesorgt. :mad:

Jetzt steht er in der Notaufnahme und wird für die morgige Operation vorbereitet.

2 neue Federn + 2 neue Querlenker + 2 Reifen stehen auf der Agenda. Zum Glück hat mein Autochirurg konkurrenzlos günstige Preise und daher habe ich mich überreden lassen, die Scheidungspapiere nicht einzureichen.:cool:

Bild-1
Beste Antwort im Thema

Wenn Du die Querlenker wechselst, mach die Traggelenke gleich mit, dann sind die auch neu.

1.Die Feder spannen, dazu vorzugsweise den Klann Plattenfederspanner oder einen qualitativ geeigneten Nachbau verwenden. Andere Spanner können geeignet sein, können aber auch gefährlich sein.

2. Die Torx-Schrauben der Koppelstangen (oder Pendelstütze) am Querlenker rausdrehen.

Das kann schwierig bis unmöglich sein und semiprofessionelle Torx-Nüsse werden in der Regel dabei zerstört. Tip: Die Koppelstangen durchflexen und auch neu machen, die kosten nix und haben eh meisst schon Spiel.

3. Die Mutter des Traggelenks am Achsschenkel lösen und das Gelenk mit einem geeigneten Abdrücker ausdrücken, ist konisch.

Wenn kein geeigneter Abdrücker zur Verfügung steht kann man mit einem Hebel das Gelenk in Ausbaurichtung unter Spannung setzen und den Konus mit einem beherzten Hammerschlag seitlich auf das geschmiedete Achsschenkelauge lösen.

4. Jetzt hängt der Achsschenkel nur noch am oberen Querlenker, er sollte so abgestützt oder festgebunden werden, das die Gummilager des oberen Querlenkers nicht so stark verdreht werden.

 

5. Jetzt genau aufpassen!!!! Es gibt 2 verschiedene Befestigungsschrauben!!!

Beim W210 gibt es keine Exzenterschrauben zum Einstellen der Lenker mehr. Im Werk werden entweder normale Schrauben eingesetzt, zu erkennen an den völlig kreisrunden Unterlegscheiben. Diese Schrauben können einfach aus,-und wieder eingebaut werden.

...oder es sind Spezialschrauben mit Spezialunterlegscheiben eingebaut, diese dienen dazu die Flucht um einen festen Betrag entweder nach innen oder nach aussen zu versetzen.

Die Schrauben sehen so aus. Schon eingebaut daran zu erkennen, dass die Scheiben am Umfang abgeschnitten sind.

VERSATZSCHRAUBEN

(Der Begriff "Exzenterbolzen" im Angebot ist etwas irreführend denn hier kann man durch Verdrehen nichts einstellen wie man das von früheren Mercedesbaureihen her gewohnt ist)

Die Stellung der Scheiben muss für jede einzelne Schraube notiert oder fotografiert werden da sonst die Geometrie nachher nicht mehr stimmt. Wie man sieht hat die Schraube auch Ausfräsungen, diese müssen beim Einbau in Richtung des Scheibenabschnittes liegen. Man hat es richtig gemacht wenn die Nasen auf den Unterlegscheiben im Achsträger verschwinden und der Rest der Scheibe plan aufliegt.

Achtung, diese Schrauben sind nur dort verbaut wo es nötig ist, es kann sein dass ein Auto nur Schraubentyp A oder nur B oder eine Mischung aus beidem hat. Deshalb vor dem Lösen der Muttern den Bereich reinigen, begutachten und die Scheibenstellung notieren, markieren, fotografieren. Man kann auch die Stellung des Schraubenkopfes zusätzlich mit einem Strich markieren da man die Ausfräsungen nicht mehr sehen wen sie eingesteckt sind.

6. Die Schrauben des unteren Querlenkers lösen, aufpassen, der Lenker schwingt dann nach unten. Schrauben rausschieben (was hoffentlich einfach geht) und den Querlenker abnehmen.

7. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, dabei die Querlenkerschrauben richtig einsetzen wie oben beschrieben, dann die Muttern soweit anziehen, dass sich der Lenker von Hand noch gerade schwenken lässt, dabei nicht die Schraube drehen!!! nochmal kontrollieren ob die Nasenunterlegscheiben plan aufliegen und die Stellung der Scheiben und des Schraubenkopfes stimmt.

8. Die Muttern der Querlenkerschrauben richtig festziehen wenn das Auto wieder auf seinen Rädern steht, dabei nicht die Schrauben drehen!!!

Die Schraubengeschichte wird bei einigen Fragezeichen hervorrufen. Wenn man sich die Bohrungen im Integralträger anschaut, die zur Aufnahme der Querlenker dienen, versteht man wie es funktioniert...

 

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Wenn Du die Querlenker wechselst, mach die Traggelenke gleich mit, dann sind die auch neu.

1.Die Feder spannen, dazu vorzugsweise den Klann Plattenfederspanner oder einen qualitativ geeigneten Nachbau verwenden. Andere Spanner können geeignet sein, können aber auch gefährlich sein.

2. Die Torx-Schrauben der Koppelstangen (oder Pendelstütze) am Querlenker rausdrehen.

Das kann schwierig bis unmöglich sein und semiprofessionelle Torx-Nüsse werden in der Regel dabei zerstört. Tip: Die Koppelstangen durchflexen und auch neu machen, die kosten nix und haben eh meisst schon Spiel.

3. Die Mutter des Traggelenks am Achsschenkel lösen und das Gelenk mit einem geeigneten Abdrücker ausdrücken, ist konisch.

Wenn kein geeigneter Abdrücker zur Verfügung steht kann man mit einem Hebel das Gelenk in Ausbaurichtung unter Spannung setzen und den Konus mit einem beherzten Hammerschlag seitlich auf das geschmiedete Achsschenkelauge lösen.

4. Jetzt hängt der Achsschenkel nur noch am oberen Querlenker, er sollte so abgestützt oder festgebunden werden, das die Gummilager des oberen Querlenkers nicht so stark verdreht werden.

 

5. Jetzt genau aufpassen!!!! Es gibt 2 verschiedene Befestigungsschrauben!!!

Beim W210 gibt es keine Exzenterschrauben zum Einstellen der Lenker mehr. Im Werk werden entweder normale Schrauben eingesetzt, zu erkennen an den völlig kreisrunden Unterlegscheiben. Diese Schrauben können einfach aus,-und wieder eingebaut werden.

...oder es sind Spezialschrauben mit Spezialunterlegscheiben eingebaut, diese dienen dazu die Flucht um einen festen Betrag entweder nach innen oder nach aussen zu versetzen.

Die Schrauben sehen so aus. Schon eingebaut daran zu erkennen, dass die Scheiben am Umfang abgeschnitten sind.

VERSATZSCHRAUBEN

(Der Begriff "Exzenterbolzen" im Angebot ist etwas irreführend denn hier kann man durch Verdrehen nichts einstellen wie man das von früheren Mercedesbaureihen her gewohnt ist)

Die Stellung der Scheiben muss für jede einzelne Schraube notiert oder fotografiert werden da sonst die Geometrie nachher nicht mehr stimmt. Wie man sieht hat die Schraube auch Ausfräsungen, diese müssen beim Einbau in Richtung des Scheibenabschnittes liegen. Man hat es richtig gemacht wenn die Nasen auf den Unterlegscheiben im Achsträger verschwinden und der Rest der Scheibe plan aufliegt.

Achtung, diese Schrauben sind nur dort verbaut wo es nötig ist, es kann sein dass ein Auto nur Schraubentyp A oder nur B oder eine Mischung aus beidem hat. Deshalb vor dem Lösen der Muttern den Bereich reinigen, begutachten und die Scheibenstellung notieren, markieren, fotografieren. Man kann auch die Stellung des Schraubenkopfes zusätzlich mit einem Strich markieren da man die Ausfräsungen nicht mehr sehen wen sie eingesteckt sind.

6. Die Schrauben des unteren Querlenkers lösen, aufpassen, der Lenker schwingt dann nach unten. Schrauben rausschieben (was hoffentlich einfach geht) und den Querlenker abnehmen.

7. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, dabei die Querlenkerschrauben richtig einsetzen wie oben beschrieben, dann die Muttern soweit anziehen, dass sich der Lenker von Hand noch gerade schwenken lässt, dabei nicht die Schraube drehen!!! nochmal kontrollieren ob die Nasenunterlegscheiben plan aufliegen und die Stellung der Scheiben und des Schraubenkopfes stimmt.

8. Die Muttern der Querlenkerschrauben richtig festziehen wenn das Auto wieder auf seinen Rädern steht, dabei nicht die Schrauben drehen!!!

Die Schraubengeschichte wird bei einigen Fragezeichen hervorrufen. Wenn man sich die Bohrungen im Integralträger anschaut, die zur Aufnahme der Querlenker dienen, versteht man wie es funktioniert...

 

am 18. August 2015 um 15:56

AUA das sieht ungesund aus

Hallo AB,

eieieiei......das hätte aber auch gut auf's Auge gehen können! Gut dass Du einen solchen Chirugen hast, der Dich und Deinen Dicken zusammen hält! ;)

Lieber AB, uff,- das ist ja gerade noch einmal gut gegangen! Kann mich noch gut daran erinnern , als uns von ein paar Neunmalklugen im Querlenkerthread Panikmache vorgeworfen wurde, weil wir vor durchrostenden QL gewarnt hatten!

Viel Erfolg bei der Operation!;)

Zitat:

@austriabenz schrieb am 18. August 2015 um 17:44:39 Uhr:

daher habe ich mich überreden lassen, die Scheidungspapiere nicht einzureichen.:cool:

Du hattest das doch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen!?

Obwohl, wenn die Lady Dir so übel mitspielt :mad:

Das ist dann wohl die hier oft beschriebene braune Pest, die sich von innen nach aussen durchfrisst ???

Ich bin der Meinung das eigentlich zuerst die Querlenkerlager das zeitliche Segnen und dadurch ja normalerweise ein Austausch der Querlenker fällig wird und es deshalb eigentlich gar nicht zu solchen Scenarien kommen kann.

Themenstarteram 18. August 2015 um 16:33

Zitat:

@VMF schrieb am 18. August 2015 um 18:04:34 Uhr:

 

Du hattest das doch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen!?

Obwohl, wenn die Lady Dir so übel mitspielt

Im ersten Moment schon..... :rolleyes:, ich hätte dann spontan eine andere Lady geheiratet;)

Mein Meisterschrauber meinte aber, dass die Grazie insgesamt für eine Trennung noch nicht reif wäre und ich ihr diese OP gönnen soll. Zumal die auflaufenden Kosten auf Grund seiner sehr guten Ersatzteilkonditionen und Stundensätze im freundschaftlich niedrigem Bereich bleiben.

Themenstarteram 18. August 2015 um 16:37

Zitat:

@drago2 schrieb am 18. August 2015 um 18:15:49 Uhr:

Ich bin der Meinung das eigentlich zuerst die Querlenkerlager das zeitliche Segnen und dadurch ja normalerweise ein Austausch der Querlenker fällig wird und es deshalb eigentlich gar nicht zu solchen Scenarien kommen kann.

Naja Drago, wie zu sehen, läuft so Manches oft anders als man denken möchte.

Die Lager gaben bei der TÜV-Prüfung im März dieses Jahres keinerlei Anlass zur Beschwerde.

am 18. August 2015 um 19:48

Mein dicker liegt auch gerade aufgebockt in der halle. Die querlenker sehen bei mir aus wie neu, die buchsen waren allerdings tod. Habe die ql mit einem endoskop inspiziert und sind vollkommen i.o nach 320tsd. Neue buchsen von lemforder verbaut.

Seid ihr da sicher dass der rost dafur verantwortlich ist oder einfach materialermudung? Oder beides? Auf jeden fall sind deine bilder schreckhaft und man sollte sich eigentlich fragen ob man die teile nicht praventiv tauschen sollte. ...

Die stossdampfer waren fast tod und die unteren gummibuchsen derselben ausgeschlagen. Ansonsten fiel mir noch der obere anschlag der stossdampfer in die hand und wurde angeschweisst. Ansonsten war alles ok. Oberer ql vollkommen i.o sowie alle anderen teile der vorderachse.

Hallo Schima, ob Rost oder nur altersbedingte Materialermüdung-wer soll das wissen? Bei mir war es so: Alle Buchsen i.O., aber alt. QL oben ohne Rost. QL unten von außen dezenter Rost, innen massiv! Therapie: Alles getauscht , keine Veränderung im Fahrverhalten, aber ein viel besseres Gefühl beim Fahrer...:D

Bei solchen Bildern kann man dankbar sein, wenn man sie hinterher überhaupt noch posten kann...:cool:

am 18. August 2015 um 20:34

Ich gebe dir vollkommen recht und ich weiss dass ich vor so manchen teilen ordentlich respekt habe.

Ich wollte ja auch um die federbeine den uschutz abschaben. Aber da sieht einfach alles neu aus also habe ich es gelassen. Sind ja schon einige bilder gepostet worden vom ql bruch.

Aber geld rausschmeissen mag ich nicht. Meiner hatte im gegensatz zu deinen keinen rost, weder unten noch oben oder innen.

Also neue buchsen verbaut und hoffe die halten weitere 300tsd??

Apropos ql. Mein pc ist kaputt. Kann hier jemand die anzugsdrehmomente fuer die va posten? Waere echt nett...

Oh weh...

Gut, dass nichts ernsthaftes passiert ist!

Ich muss diesen Monat zum TÜV und werde die QL nochmals genauestens prüfen!

Wenn sowas bei Tempo 220 auf der A5 passiert.... RIP !

Schon ärgerlich und garantiert nicht ungefährlich. Dagegen hilft nur eine regelmäßige Begutachtung solcher Schwachstellen.

Durfte am WE einen ähnlichen Fall, allerdings noch im Frühstadium an einem fast rostfreien Auto entdecken. Seltsamerweise hatte ich am selben Tag ein ziemlich verlebtes Auto auf der Bühne, dessen Querlenker aber fast jungfräulich aussahen und man den rostbefall schon mit der Lupe suchen musste. Dafür löste sich das Traggelenk beim Demontageversuch in seine Einzelteile. Das erschreckende dabei war aber, dass das Auto wenige Stunden zuvor noch mit mehr als 200km/h über die Autobahn pflügte...

Gruß

Jürgen

Wp-20150817-005
Wp-20150817-006
Wp-20150817-008
+1
am 19. August 2015 um 9:14

Kinder, langsam habe ich das Gefühl Ihr arbeitet alle für die Querlenkerindustrie.... ;) Naja wenn ich demnächst Bremsen und Federn machen lasse sollte ich wohl die QL gleich mitmachen lassen.

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