ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel ohne Wagenheber?

Reifenwechsel ohne Wagenheber?

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 14:15

Hallo,

bei mir ist das vordere rechte Rad geplatzt und ich muss jetzt ein neues dran montieren. Problem ist nur das ich kein Wagenheber habe und da wollte ich fragen ob es auch ohne geht?

 

Könnte ich einfach mein Auto auf dem Bürgersteig fahren und mit dem rechten kaputten Rad über die Bordsteinabsenkung fahren, sodass ein Tausch des Reifens möglich wäre? Oder setzt der Reifen dann auf die Straße ganz auf?

Ziel ist es das ich beide Hinterräder und das vordere linke Rad auf dem Bürgerstein lasse und nur mit dem kaputten rechten Rad über die Bordsteinabsenkung fahre.

 

Siehe Bild

X11
Beste Antwort im Thema

Hi,

die "Warschauer Wippe" ist doch ideal dafür:

https://www.youtube.com/watch?v=LoRzNFzVmJs

Viele Grüße, Alex

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wird durchs Gewicht kippen, oder hinten ordentlich Masse rein

Der Bürgersteig müsste einen halben Meter hoch sein dass sowas klappt.

Von Mister Tool kostet ein Wagenheber keinen Zwanziger

Bei meinem Golf 2 mit H&R Clubsport Fahrwerk funktioniert das, aber auch nur hinten.

Lass es bitte sein.

Außer daß der ganze Unterboden zerkratzt, gehen eventuell auch Teile an der Achse kaputt.

Und ja, das Rad geht dann runter bis zur Straße.

Wenn Du dann dort festhängst muß auch noch der Abschleppdienst kommen.

Kleiner Tipp, rufe den ADAC an, die haben Wagenheber an Bord.

Wundert mich ganz nebenbei auch, dass du ein Ersatzrad, aber keinen Wagenheber hast.

"Normalerweise" hat man entweder ein komplettes Set (Ersatzrad und vollständiges Werkzeug) oder eben NUR eine Pannenset (dieses Sprühzeugs) an Bord.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 14:27

Ersatzrad ist da, aber Wagenheber ist dort nicht drin, oder muss einer dabei sein?

Es ist schon interessant, was mache Leute so für Fragen haben. Ich beantworte die Frage grundsätzlich mit JA. Entweder mit einem langen Hebel, dazu hättest du aber in Physik aufpassen müssen, und oder du benötigst noch ein paar starke Leute, "die mit anpacken".

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 14:56

Ja gut danke das wäre natürlich die billigste Option wenn ich doch einen hätte.

Stimmt eigentlich ein Reserverad ohne Wagenheber würde wenig Sinn machen, ich guck noch mal nach und falls doch nicht muss ich halt gucken...

am 14. Dezember 2017 um 14:56

...und dann hängt er bestenfalls nur mit den Griffeln unterm Auto...

Wie kann man nur sowas vorhaben. Wenn du es schon nicht mehr bis zur Werkstatt schaffst... beherzige den Ruf des ADAC oder auf zum nächsten Baumarkt und kauf dir einen günstigen Wagenheber... das wird ja wohl finanziell zu verkraften sein und nachher sind Kopf und Finger heil und am Auto nix kaputt.

Und ja... wenn ein Ersatzrad da ist, müsste auch ein einfacher Heber da sein... kuck nochmal richtig...

Zitat:

@kakashix schrieb am 14. Dezember 2017 um 15:27:43 Uhr:

Ersatzrad ist da, aber Wagenheber ist dort nicht drin, oder muss einer dabei sein?

Nicht unbedingt, wenn Du im Pannenfalle einen Gewichtheber im Superschwergewicht zur Hand hast. :D

Im Ernst, solche Bordstein-"Lösungen" sind wohl das Letzte, was man einem Auto

und sich selbst aus Sicherheitsgründen antun kann. :rolleyes:

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 15:03

Willst du dich grade anbieten mir mein Wagen anzuheben? :)

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 15:03

Brauche vielleicht nur 30 Minuten, bei meinem Handwerklichem Geschick

am 14. Dezember 2017 um 15:07

30 min für was? Was am Wagen kaputt zu machen oder mit nem Haxen drunter zu klemmen? ;)

Hol dir nen Heber... einen aus Metall :D

Also mal ganz ehrlich, erfordert schon etwas Denkarbeit. Wäre mir wahrscheinlich nicht in den Sinn gekommen

Doch so abwegig ist der Gedanke nicht, mit drei Rädern auf einer Ebene und das defekte Rad hängt in der Luft und kann ausfedern. Ein Wechsel wäre so ohne Probleme möglich, nur ist die Last zu hoch vorn der vorderwagen sackt schon beim positionieren ab, es sei denn im Kofferraum diagonal zum defekten Rad liegen mindestens 100 kg hinter der hinteren Radachse damit der Hebel besser wirken kann

Ich würde es nicht machen, zur Not als Notfall jemanden anhalten und bitten ob man den Wagenheber ausgeliehen bekommt oder ADAC oder Wagenheber kaufen

Und das Rad müsste zudem noch so hoch hängen, dass auch des intakte Rad montiert werden kann. Steht ja leider nichts, welches Auto betroffen ist. Vom VW-Konzern kenne ich es auch nur so, dass entweder das Reparaturset an Bord ist oder gegen Aufpreis ein Reserverad - und dann ist ein Wagenheber mit drin.

Wenn der Reifen geplatzt ist, würde ich übrigens keinen Meter mehr damit fahren. Hat meine Holde mal gemacht, das Rad war nur noch schwer abzuschrauben und die Felge war ein wenig demoliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel ohne Wagenheber?