der perfekte Reifendruck!

VW Vento 1H

tach,

sagt mal was habt ihr denn so an luft in euren reifen?
Fahre selber 215x40x16 rund um mit 1.9/2Bar glaub ich.

neulig war ich beim typen (kfz) der sagt ALTA bei den puschen solltest du auf jeden fall 2.5 fahren!

Wat nun?

habe vor in urlaub zu fahren was währe da angebracht? und auch so in der city was ist da so normal?

mfg
Golem

22 Antworten

....

2,2 mal minimum....aber 2,4 kannst da ruhig reinmachen...das macht nichts....2,5 muß nicht sein...aber geht auch noch...aber nicht mehr...

gruß

hallo,

also 1,9 bar is nen bissle wenig! Für mein Cabby sind bei der Grösse 2,5 Bar angegeben, drin hab ich aber 2,7Bar...

kann ich nur bestätigen.. fahre vorn 195/45/16 und hinten 215/40/16 und ich habe immer so zwischen 2,5 und 2,7 bar drauf. ist bei den flacheren reifen schon angebrachter. solltest du mal einen etwas hochstehenden gullideckel überfahren, schlägt das nicht sofort bis auf die felge durch. außerdem spart es sprit ^^

Ich fahre vo/hi 2,7/2,5 bar. Reifen sind serienmäßige 215/40 R16. Die Vorgabe ist so oder ähnlich auch von VW (Tankdeckel).

Ähnliche Themen

Lass Dir von deinem Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für deine Felge mailen (umsonst, kostenlos, gratis). Da steht der genaue Druck dann drin für VA und HA separat (normalerweise) drin und basiert auf allen greifbaren Daten (Reifen, Felge, Achslasten, Topspeed). Denk dran das Sonneneinstrahlung und Fahrweise beeinflussen den Reifendruck auch, also den perfekten Druck wirst du wohl kaum erreichen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Lass Dir von deinem Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für deine Felge mailen (umsonst, kostenlos, gratis). Da steht der genaue Druck dann drin für VA und HA separat (normalerweise) drin und basiert auf allen greifbaren Daten (Reifen, Felge, Achslasten, Topspeed). Denk dran das Sonneneinstrahlung und Fahrweise beeinflussen den Reifendruck auch, also den perfekten Druck wirst du wohl kaum erreichen.

Gruß Thomas

genau das, alles andere is unzuverlässig!

ja 2.5 hatte ich am anfang des sommers auch gehabt aber dann habe ich mir gedacht in der sonne werden dann locker 2.8 draus oder?

naja dann maile ich toyo an in der hoffnung dass sie mir da schnell antworten.

danke euch
mfg golem

Zitat:

Hab mal in ner sendung auf DSF gesehn, das man immer den reifendruck der vom hersteller aufgeführt ist, nehmen soll + 0,2bar, da die hersteller wohl beabsichtigt immer einen hauch niedrigeren druck angeben.

Glaub bei motor-vison oder so war das.noch nicht lange her

hab mit 205/45 R16 vorne und hinten 2,3bar.

okay dann werde ich auch so rundum 2.3 machen. Hoffe das ist nicht zu viel mit 2 pers und 2 koffern und 900km.

Danke und bis nachm Urlaub hehe😁

Zitat:

Original geschrieben von golem2000

okay dann werde ich auch so rundum 2.3 machen. Hoffe das ist nicht zu viel mit 2 pers und 2 koffern und 900km.

Danke und bis nachm Urlaub hehe😁

Hallo, zu viel wird das auf keinen Fall sein 😉

Man muss dem Reifendruck ja auch immer der Beladung anpassen. Also würde ich in deinem Fall vllt. für den Urlaub noch etwas mehr raufbringen. Denke mal 2,5-2,6 Bar sollten okay sein 😉

Mfg Stephan

hallo fahre auch 215/40-16 er Toyos 2,8/2,6 bar seit einem Jahr, und da passiert nichts... im Gegenteil finds sogar besser. Auf deinem Reifen steht auch ne Max. PSI Zahl die bei mir 3,4 bar ( wars glaub ich) umgerechnet ergibt. Die solltest besser nicht überschreiten!

Servus,

habe meine Reifenfreigabe von Duplop und da steht auch der empfohlene Reifendruck drauf.

215/35/16 auf 7*16

Fahre vorne und hinten 3,1 Bar. Voll beladen sollen es sogar 3,2 Bar sein 😎

mfg Dominik

das sind ja auch 35er reifen.. das ist klar das die etwas mehr druck haben müssen. aber bei den 40ern sollten 2,5 bis 2,7 bar absolut ausreichen. alles darüber wird zu holperig 🙂

Deine Antwort