ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Der nicht mehr ganz so Neue... - organsiatorische Frage zur Versicherung

Der nicht mehr ganz so Neue... - organsiatorische Frage zur Versicherung

Themenstarteram 8. April 2015 um 18:44

Grüß euch,

nachdem ich von euch bereits so kompetent und... abwechslungsreich beraten wurde hinsichtich meines Kaufs noch eine organisatorische Frage:

Ich muss die neue Liebe ja auch versichern - insofern unterscheiden wir uns nicht wesentlich von Deutschland. Haftpflichtversicherung und Steuer sind klar, das komme ich nicht herum.

Die Frage, die sich mir stellt ist nun, wie ich mich im Hinblick auf die Kaskoversicherung entscheiden soll - ob ja, ob nein, ob ein wenig oder, oder...

Grundsätzlich habe ich zwei Möglichkeiten:

Teilkasko, die Diebstahl, Naturgewalt (Hagel, Hochwasser) sowie Wildunfall abdeckt - und den Bruch des Panoramadachs (ja, im Ernst) zu Euro 180,00 im Jahr bei Euro 440,00 Selbstbehalt oder

Vollkasko, die alle denkbaren Schäden abdeckt, ebenfalls mit Euro 440 Selbstbehalt zu Euro 500,00 im Jahr.

Die Beträge verstehen sich immer zusätzlich zur Pflichtversicherung.

Die Teilkasko erscheint mir relativ sinnfreie da ich den Wildschaden schon mit einer anderen Versicherung abdecke (ÖAMTC Schutzbrief) und in der Extraliste von Kawasaki kein Panoramadach gefunden habe.

Die Vollkasko kommt im Schadensfall mit dem Selbstbehalt dann auf beinahe Euro 1.000,00 - ich frage mich also, ob es ausser bei einem Totalschaden tatsächlich viele Schadensfälle gibt, die über diesen Betrag hinausgehen.

Es geht mir grundsätzlich nicht ums Geld aber verschenken möchte ich es auch nicht. Eine andere Versicherung kommt auch nicht in Frage da mein Betreuer zum einen Polizist und zum anderen ein guter Bekannter ist (ich weiß, eine explosive Mischung...).

Wie würdet ihr euch entscheiden oder noch besser, wie habt ihr euch entschieden in euren Fällen?

Danke

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist ein bisschen davon abhängig, was deine Kiste wert ist und ob du den Totalschaden (bei Diebstahl) locker wegsteckst. Dazu, ob deine überhaupt Diebstahl gefährdet ist. Tagestour und dann ab in die Garage?

Ich habe Teilkasko, das reicht mir. Vollkasko war mir schlicht zu teuer, bei nur 320 € Differenz hätte ich sie allerdings genommen. Sollte aber fast 1.500,- € mehr kosten. TK liegt bei 76,68 €.

am 8. April 2015 um 18:55

Zitat:

@Kreon schrieb am 8. April 2015 um 20:44:47 Uhr:

Wie würdet ihr euch entscheiden oder noch besser, wie habt ihr euch entschieden in euren Fällen?

Danke Markus

Gute Frage,

meine XV hat nur Haftpflicht, die K ist mit TK bei 150.-€ SB versichert

(Fotos und "Zeitwertfestgestellt" vom Vers.Agenten meiner Wahl)

Allerdings bei weit geringeren Beiträgen als Deine genannten.

Jahresbeitrag der K unter 300.-€ ohne "Bruchstrich" (Allianz, keine Direktvers.)

grüßchen Frank

Wildschaden und Diebstahl sind die Risiken, auf die man häufiger trifft und die man persönlich kaum beeinflussen kann.

Würde ich bei einem Fahrzeug ab einem gewissen Wert immer abschließen.

Hier in D sind Vollkaskoversicherungen exorbitant teuer. Macht so gut wie niemand.

Ich würde TK wegen Diebstahl nehmen. VK wär mir zu teuer.

Hab ich bei meiner ollen Fazer auch so gemacht, weil sie draußen steht.

Ich stand vor rund zwei Wochen genau vor dem gleichen Problem. Am Anfang wollte ich mein neues Motorrad auch VK versichern. Aber wenn man nicht wirklich niedrig in der Versicherung ist, lohnt das in der Regel einfach nicht. Denn wie du schon geschrieben hast, sind 1000 Euro in jedem Fall Schadensfall weg und dabei hast du nicht einmal bedacht das du hochgestuft wirst. Also eher 1100-1500, irgendwo in diesem Bereich.

Das ist schon ein Batzen Geld also wenn dir jemand den Spiegel abtritt oder die Maschine umfällt bist du in der Regel drunter und dir bringt die Versicherung nichts. Wenn du mit 100km/h aus der Kurve fliegst hast du unter Umständen andere sorgen und wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt, zahlt hoffentlich seine Haftpflicht. Also der Beriech den die Vollkasko sinnvoll abdeckt ist relativ gering.

Wenn man das Motorrad nicht unbedingt braucht würde ich mir die Vollkasko sparen. Teilkasko machen die meisten wg. dem Diebstahl, wenn du das relativ sicher ausschließen kannst, dann kannst du die auch sparen...

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:07

Hm, ist Diebstahl wirklich so ein Thema? Ich war mir dessen nicht bewusst - liegt wahrscheinlich an meiner naiven und philantropen Lebenseinstellung...

Grunsätzlich steht sie bei uns im Carport - in unserem Ort beschränkt sich die Verbrechensrate auf unangeleinte Hunde und Radfahren im Suff vom Wirten nach Hause. Beides war dann normalerweise ich...

Gut, der Trend geht Richtung Teilkasko. Vielleicht wirklich die Vollkasko im ersten Jahr - das wäre im Moment die "Kompromisslösung".

Gruß

Markus

@M0t0rrad: Das trifft meine Überlegungen auch ziemlich genau!

Taj, hättest die Harley genommen,

die hättest nach einer gewissen Zeit selber umgeschmissen, um endlich mit dem customazing

beginnen zu können.

:D

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:23

Zitat:

@mustang-shelby schrieb am 8. April 2015 um 21:21:05 Uhr:

Taj, hättest die Harley genommen,

die hättest nach einer gewissen Zeit selber umgeschmissen, um endlich mit dem customazing

beginnen zu können.

:D

Ich wusste es. Es war eine Fehlentscheidung.

Jetzt kommst du mit den wirklich guten Ratschlägen um die Ecke, schäm dich ;-)

Gruß

Markus

am 8. April 2015 um 19:28

Zitat:

@Kreon schrieb am 8. April 2015 um 21:07:02 Uhr:

Hm, ist Diebstahl wirklich so ein Thema? Ich war mir dessen nicht bewusst -

Wenn es dich erwischt schon :D Teils leider auch nur Ersatzteile die unterhalb der meisten Selbstbeteiligung liegen wenn selbige zu hoch ist, desswegen ist meine nur bei 150.-

Da ich meine K auch mal weiter weg und länger ausführe halte ich TK bei möglichst niedriger SB für sinnvoll.

Im Gegensatz dazu fahre ich die XV meist auf Tagestouren und überwiegend Solo, ab und zu ein WE-Treffen aber bei selbigen (meist MC´s) könnte ich auch die Schlüßel stecken lassen :D

am 8. April 2015 um 19:32

Teilkasko mit Diebstahlschutz, der auch den Totalverlust durch Diebstahl einschließt.

Teilkasko ohne SB.

am 8. April 2015 um 19:46

Zitat:

@adi1204 schrieb am 8. April 2015 um 21:41:19 Uhr:

Teilkasko ohne SB.

Hätte sich bei mir nicht gerechnet, da der Unterschied zur VK dann kaum relevant war aber schon mit nur 150.-€ SB leicht bezahlbar.

Zitat:

@Ruebe-ruebe schrieb am 8. April 2015 um 21:46:02 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 8. April 2015 um 21:41:19 Uhr:

Teilkasko ohne SB.

Hätte sich bei mir nicht gerechnet, da der Unterschied zur VK dann kaum relevant war aber schon mit nur 150.-€ SB leicht bezahlbar.

Waren bei mir glaube 10€ Unterschied im Jahr gegenüber 150€ SB.

ich zahle für meine K nur 75 Euro im Jahr - INKL - Teilkasko! mit 150 Euro SB

Die TK ist immer wichtig - - letztes Jahr nach meinem Flug habe ich 500 Euro "Glasschaden bekommen"....

habe damit fast meine Repkosten abgedeckt!

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Der nicht mehr ganz so Neue... - organsiatorische Frage zur Versicherung