Der Neuzulassungs-Schätzthread

Opel Insignia A (G09)

In einer Woche werden wir wissen, wo der Insignia steht. Die Händler haben mittlerweile alle ihre Vorführwagen und die Neuzulassungen laufen, und auch die ersten Kundenfahrzeuge sind schon dabei.

Was glaubt Ihr, wieviele Insignia-Zulassungen wird das KBA für November ausweisen?

Der, der am nächsten dran ist, hat gewonnen!

Mein Tipp: 2560

Beste Antwort im Thema

Juni 2010

Deutschland

1. BMW 3er 7.991 (70 % Gewerbe)
  2. Mercedes C 7.534 (64,5 %)
  3. Audi A4/A5 7.404 (69 %)
  4. VW Passat 6.886 (89 %)
  5. Opel Insignia 2.869 (73 %)
  6. Skoda Superb 1.619 (58,5 %)
  7. Ford Mondeo 1.494 (81 %)

(...)

Seat Exeo 420 (65,7 %)

Spanien

1. VW Passat 2.084
  2. Audi A4/A5 1.902
  3. Opel Insignia 1.698
  4. Seat Exeo 1.051
  5. Mercedes C 967
  6. BMW 3er 948
  7. Citroën C5 884
  8. Renault Laguna 880
  9. Ford Mondeo 731
  10. Peugeot 407 576

UK (Gesamt Top 10,
Insignia nach vielen Monaten wieder mal drin)

1. Vauxhall Astra 10.525
2. Vauxhall Corsa 9.642
3. Ford Fiesta 8.279
4. Ford Focus 6.895
5. Nissan Qashqai 5.636
6. BMW MINI 4.925
7. VW Golf 4.486
8. BMW 3er 4.363
9. Vauxhall Insignia 4.090
10. VW Polo 3.923

Niederlande

1. VW Passat 770
  2. Audi A4/A5 765
  3. BMW 3er 545
  4. Opel Insignia 447
  5. Volvo V50 349
4763 weitere Antworten
4763 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Zitat:

Zitat:

Warte doch erstmal die Zahlen ab

So wie's aussieht, wurden in D 7865 Insignia zugelassen im Dez, sind noch inoffizielle Zahlen.

Sorry, aber das kannst du doch nicht ernsthaft glauben, oder???

Kann natürlich´auch sein, dass du das ironisch meinst...

Wer hat denn nun Recht???

Das war doch nur so geschrieben... mit dem selben Wortlaut.

EDIT:

😉

Zitat:

So wie's aussieht, wurden in D 1384 Insignia zugelassen im Dez, sind noch inoffizielle Zahlen.

Zitat:

So wie's aussieht, wurden in D 7865 Insignia zugelassen im Dez, sind noch inoffizielle Zahlen.

Beidemale keine Quellen... aber trozdem wird drüber diskutiert...

Solange noch keine "echten" Zahlen veröffenlicht sind is jede Diskussion sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von merivchen

Zitat:

Quelle?

Soweit ich weiß werden die Zahlen erst morgen veröffentlicht.

wie gesagt noch inoffiziell...

...bestimmte Firmen kriegen inoffizielle Vorabzahlen, das ist meine Quelle 😎

Grüße Merivchen

Die Verkaufszahlen sind halt noch ohne den ST, der ja wahrscheinlich über 60% ausmachen wird. Also können die Zahlen gar nicht annähernd in Richtung Passat gehen.
Vergleichbare Zahlen kann man dann wohl erst ab März bewerten.

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Fren

Genau, die Zulassungszahlen von 2008 sagen nix über den Anlauferfolg des Autos aus.

Wieso nicht?

Es interessiert eigentlich keinen was auf Halde steht!

Wenn man jeweils die Zahlen von November und Dezember 08 nimmt, dann sind bisher ca. 3000 Insignias zugelassen worden. Rechnet man das auf ein Jahr hoch hat man 18000 Zulassungen pro Jahr vom Golf/Jetta werden nach o.g. Angaben soviele in einem Monat zugelassen.

Der Insignia ist jetzt schon ein Flop wenn die o.g. Angaben stimmen!

Zitat:

Original geschrieben von KoenigEbhardt

Der größte Flop hier bist DU!!!

*kopfschüttel*

Zitat:

Sorry, aber das kannst du doch nicht ernsthaft glauben, oder???

Kann natürlich´auch sein, dass du das ironisch meinst...

Wer hat denn nun Recht???

Das war doch nur so geschrieben... mit dem selben Wortlaut.

Zitat:

Zitat:

So wie's aussieht, wurden in D 1384 Insignia zugelassen im Dez, sind noch inoffizielle Zahlen.

Zitat:

Zitat:

Beidemale keine Quellen... aber trozdem wird drüber diskutiert...

Solange noch keine "echten" Zahlen veröffenlicht sind is jede Diskussion sinnlos.

Sorry, aber was soll das denn dann (von wegen "nur so geschrieben..."😉???

Hauptsache, man hat mal wieder was geschrieben, oder???

Hättest ja wenigstens ein 😉 dahinter setzen können.

Richtig interessant wird es aber wohl erst ab April / Mai...

Schönes WE an alle!!!

Ich gehe nicht von MT--Teilnehmern aus, die sicher auch mal blind bestellen, sondern von der normalen Bevölkerung.
Offizielle Vorstellung: Ende November.
Früheste Probefahrt: Anfang Dezember.
Früheste Bestellung: Mitte Dezember
Früheste Lieferung laut Beiträgen in Sammelthread (sofern kein Vorführer): Mitte Februar
Somit aussagefähige Zahlen jetzt Anfang Januar unmöglich.
Außerdem ist der ST noch gar nicht da, wenn dem so wäre könnten wir die Zulassungszahlen aber mindestens verdoppeln.

Auch wenn mir als glühender Verfechter der unendlichen Ladekapazität einiges am insignia nicht ganz so gefällt - ich bleibe dabei:
Über eine gelungene Einführung des Insignias kann man objektiv allerallerfrühestens im Sommer reden. Mag sein dass jeder unter "Verkaufsstart" eine unterschiedlich lange Zeitspanne versteht. Jetzt ist sie auf alle Fälle noch zu kurz um über Flop oder Top urteilen zu können.

Viele Grüße, Fren

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Der größte Flop hier bist DU!!! *kopfschüttel*

Ich weiß! 😁

.....aber wir wollen doch büdde nich AUSFÄLLIG WERDEN !!!!!

😛

Zitat:

Original geschrieben von gotfrag

Zum einen haben hier schon einige mit diversen Bestellungszahlen um sich geworfen, zum anderen habe ich jemanden in der Familie, der darüber bescheid weiß, da er bei Opel in den oberen Etagen arbeitet. Und die Artikel in der Presse besagen ja auch ähnliches. Vor ein paar Tagen war auf t-online.de z.b. ein Artikel, dass der Insignia zu einem der Gewinner 2009 gehören kann/wird, wenn sich die Leute nicht alle von der Miesmacherei der Medien beeinflussen lassen.

Das deckt sich auch mit meinen Informationen von einem Bekannten, der in der Steuerabteilung bei OPEL arbeitet.

Die Bestellsituation scheint wirklich gut zu sein, mal sehen wie sich das entwickelt. Ich denke, dass wir im April/ Mai klar sehen werden.

Schönes WE

Ingo

Wer den Dezember als Ende des Verkaufstart betrachtet und die Zahlen in diese Quelle
http://www.kfz-auskunft.de/kfz/pkw_neuzulassungen_2008_3.html
einordnen möchte, der rechne bitte so:
Dezember+November = 1575 + z.B. 1384 = 2950
Das mal zwei und man kommt auf Verkaufszahlen pro Quartal: hypothetisch: 5900
Und das mindestens noch mal mal zwei wenn der ST schon da wäre: 11800
Das wäre laut Tabelle Platz 16, vor Octavia, 5er, E-Klasse, Mondeo aber trotzdem noch weit hinter A4, 3er, Passat.

Ein mögliches Fazit wäre: Großer Erfolg, alle Konkurrenten der oberen Mittelklasse ausgestochen!
Ein anderes wäre: : Großer Mißerfolg, die meisten Konkurrenten der Mittelklasse nicht eingeholt.

Aber wie gesagt, solche Zahlenspiele machen erst im Sommer Sinn.

Zitat:

Zitat:

Genau, die Zulassungszahlen von 2008 sagen nix über den Anlauferfolg des Autos aus.
Wieso nicht?

Wenn man jeweils die Zahlen von November und Dezember 08 nimmt, dann sind bisher ca. 3000 Insignias zugelassen worden. Rechnet man das auf ein Jahr hoch hat man 18000 Zulassungen pro Jahr vom Golf/Jetta werden nach o.g. Angaben soviele in einem Monat zugelassen.

Ist er eben nicht. Der ST fehlt noch und selbst wenn Rüsselsheim komplett ausgelastet ist, werden immer noch weniger Insignia zugelassen als z.B. Passat. Und warum? Weil die Kapazitäten für den Passat wesentlich höher sind. Die Kapazitätsgrenze in Rüsselsheim liegt glaub ich bei so 210.000-240.000 Einheiten. Vom Passat wurden aber 2007 333.000 Wagen zugelassen (in Europa). Du siehst selbst wenn alles perfekt läuft wird der Insignia niemals die Top4-Flottenfahrzeuge (C-Klasse, A4, 3er, Passat) überholen. Vielmehr geht es darum, vor dem Mondeo etc. zu landen.

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

Zitat:

Wieso nicht?

Ist er eben nicht. Der ST fehlt noch und selbst wenn Rüsselsheim komplett ausgelastet ist, werden immer noch weniger Insignia zugelassen als z.B. Passat. Und warum? Weil die Kapazitäten für den Passat wesentlich höher sind. Die Kapazitätsgrenze in Rüsselsheim liegt glaub ich bei so 210.000-240.000 Einheiten. Vom Passat wurden aber 2007 333.000 Wagen zugelassen (in Europa). Du siehst selbst wenn alles perfekt läuft wird der Insignia niemals die Top4-Flottenfahrzeuge (C-Klasse, A4, 3er, Passat) überholen. Vielmehr geht es darum, vor dem Mondeo etc. zu landen.

Genau richtig... eine 100% Werksauslastung is immernoch am besten 😎

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

Ah...., Danke für diese Interpretation, so habe ich das noch gar nicht gesehen, ......sehr interessant. Also ist alles doch nur eine Frage der Interpretation und Definition, wie ich es immer schon gesagt habe. Ich hatte Recht, ..... YESSSSSSSSSSSS!!! Die Meßlatte liegt also schon tiefer, die Brötchen sind also schon kleiner und schon kleine Schritte werden als Erfolg gefeiert.

Finde ich gut! 😁

So gesehen kann ich meinen 'Flop' guten Gewissens zurücknehmen oder damit bis zum Sommer warten.

Ich wünsche dem Insignia weiterhin Viel Erfolg gegen die Massenhersteller TATA, LADA usw., die alle sonstwo rumfahren nur zum Glück nicht auf unseren Straßen......

*diearmehochstreck*

STEINE !!!!!!

Zitat:

Zitat:

Wieso nicht?

Die Dummheit offensichtlich mit dem Löffel gefressen. Das Fahrzeug ist erst seit 6 Wochen auf dem Markt, zudem fehlt der Sports Tour welcher in Deutschland über 50% ausmacht. Erst denken, dann schreiben, Danke!

Ich hab dem KBA mal den obligatorischen Euro ins Sparschwein geworfen:

1.384 Neuzulassungen im Dezember (zu 74,5 % gewerbliche), davon 678 Diesel und 279 Allradler.

Der Mondeo lag auch nur bei 1.987.
Passat 7.223
3er 7.326
A4 7.231

Gesamtjahr 2008: 3.336 Insignia und 12.842 Vectra.

Deine Antwort