ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Der neue und eine Frage

Der neue und eine Frage

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. März 2019 um 8:50

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seid Kurzem Besitzer eines x204. VorMopf wie ich inzwischen weiß. Da ich von Opel Meriva auf Mercedes Benz umgestiegen bin wusste ich ehrlich Gesagt nicht um all die Nuancen die es zu wissen gibt.

Bis jetzt bin ich zufrieden, seit einer Woche :-)

Im Detail ist es ein Bj. 12.08 mit 99tkm 4Matik 300.

Nun meine erste Frage, da nur ein einfaches Audio 20 Radio mit Aux Buchse verbaut ist, würde ich gerne ein NTG 4.5 nachrüsten. Ich habe schon viel bei den W202 Thread´s gelesen.

Es ist wohl nicht ganz ohne aber ich wollte mal fragen ob das schon mal jemand gemacht hat, hat auch schon einmal jemand ein nachgerüstetes NTG 4.5 mit DAB+ ausgestattet?

Wenn ich nach NTG 4.5 nachrüsten Suche lande ich vor allem bei den W202ern, kann man das Bedenkenlos vergleichen?

Schönen herzlichen Dank und beste Grüße in die x204 Runde

Ähnliche Themen
20 Antworten

NTG 4.5 ist m.E. teuer und schwierig.

Themenstarteram 14. März 2019 um 13:18

Die Frage ist was bedeutet Teuer und was schwierig?

Mir wäre es wichtig zu wissen ob es geht und was dafür zu machen ist.

Beim W204 müssen Stecker umgepint werden, kann ich W204 und x204 an der stelle als gleich ansehen? Die Anleitung für einen W204 habe ich hier gefunden aber ich weiß nicht ob sie so übernommen werden kann.

Das wäre es was mich interessiert.

@Trigger-Tigger

kann dir leider nicht direkt deine Frage Beantworten aber ich selber bin grade dabei meine Auto um ein Android System zu erweitern

- deutlich günstiger

- mehr Funktionen

- toutch Screen 10 zoll

- Android Apps

wäre für mich die Wahl, statt das "alte" NGT ,

https://www.youtube.com/watch?v=mex64euDZDM

Grüße

Themenstarteram 14. März 2019 um 14:46

Zitat:

@V4lde schrieb am 14. März 2019 um 15:41:09 Uhr:

@Trigger-Tigger

kann dir leider nicht direkt deine Frage Beantworten aber ich selber bin grade dabei meine Auto um ein Android System zu erweitern

- deutlich günstiger

- mehr Funktionen

- toutch Screen 10 zoll

- Android Apps

wäre für mich die Wahl, statt das "alte" NGT ,

https://www.youtube.com/watch?v=mex64euDZDM

Grüße

Dann geht aber keine der Eingabepunkte mehr, keine anzeige am tacho, keine Funktion am Lenkrad oder an der Mittelkonsole.

das wollte ich nicht.

Ansonsten gebe ich dir recht, das ist Billiger und einfacher.

doch genau deswegen das System , das geht alles noch … sonnst würde ich das nicht machen

Themenstarteram 14. März 2019 um 14:50

Zitat:

@V4lde schrieb am 14. März 2019 um 15:47:56 Uhr:

doch genau deswegen das System , das geht alles noch … sonnst würde ich das nicht machen

?? Das ist mir ja neu, kannst du mir dazu Infos geben?

Für mich war das immer ein Nogo für die Aftermarket Geräte, weil eben gar nichts mehr oder nur noch ganz wenig funktioniert. Beim letzten Umbau den ich so gemacht hate ging lediglich nur noch die Lautstärke über das Lenkrad. Trotz spezifischem Can-Bus adapter.

sollte das meiste erklären :

https://www.youtube.com/watch?v=VFpsHLhEZp0

hier ein Beispiel , gibt aber auch genug andere Verkäufer , auch in der Bucht

https://www.aliexpress.com/item/Na

>edit<

ein Punkt noch

ich hab es aber noch nie ohne Command gesehen ,

da sollte man nochmal nachfragen was man da braucht , oder eben nicht braucht .

lässt sich sicher aber auch mit ein zwei mails die frage beantworten.

Zitat:

@Trigger-Tigger schrieb am 14. März 2019 um 14:18:49 Uhr:

Die Frage ist was bedeutet Teuer und was schwierig?

Mir wäre es wichtig zu wissen ob es geht und was dafür zu machen ist.

Beim W204 müssen Stecker umgepint werden, kann ich W204 und x204 an der stelle als gleich ansehen? Die Anleitung für einen W204 habe ich hier gefunden aber ich weiß nicht ob sie so übernommen werden kann.

Das wäre es was mich interessiert.

Durch eine Fachwerkstadt habe ich etwas von 2000€ gelesen.

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem 10,25 Android.

Hier wird alles erklärt und es gibt bei YouTube Videos in deutsch: https://fedju.shop/.../...splay-fur-mercedes-benz-glk-4gb64gb.html?...

 

und hier viel in Motortalk: https://www.motor-talk.de/.../...ll-nachruestdisplay-t6231030.html?...

Vielleicht finden sich ja hier ein paar Interessenten?!

Themenstarteram 14. März 2019 um 17:43

Ich tue mit echt schwer für ein Display mit Internetfunktion 1000,- Euro aus zu geben. Ausser Internet und Touch bringt es meines Erachten nicht wirklich viel. Es ist kein Radio in dem Sinne, kein DAB+ keine bessere Radiofunktion und die Google Maps Navi Funktion, naja, geht aber mehr auch nicht. Da kann man weiter das Telefon benutzen.

Wo ist da der Mehrwert? Ausser das es echt Cool daher kommt?

Ich bin eher Pragmatiker. Erst muss es Funktionieren, dann Chick sein.

Das Gerät kann nur so viel wie das aktuell eingebaute Radio. Was bei mir halt weiterhin wenig wäre. Muss ich nach wie vor auf NTG 4.5 umsteigen.

Das Teil bekommst du für die Hälfte mit Zusatzoptionen wie DAB+, CarPlay etc.

Mehrwert: keine Updates, Live Navigation, Blitzerwarner etc. => wesentlich geringere Folgekosten bei besserer Aktualität

Themenstarteram 14. März 2019 um 18:05

Der Preis bei Ali ist in der Tat die Hälfte aber DAB+ sehe ich nicht. Da steht es supported DAB+ nicht das es empfangen wird.

Es hat auch keine DAB Antenne, geschweige denn einen Anschluss dafür. Ist also ein Tablet mit Radio Anbindung.

Wenn also das Originalradio DAB+ hat, kann es das Tablet auch.

Mich würde Interessieren ob sich das Originalradio über das Display steuern lässt. Habe ich in keinem Video gesehen. Es wurden immer nur die Display basierten Sachen gezeigt. Ein paar Fzg Daten aber das ist alles nur Anzeige.

Ich denke es hat keine echte Einbindung in das Fahrzeugsystem.

Bin noch skeptisch, würde ich gerne mal selber Probieren bevor ich es kaufe.

Es sieht echt Cool aus, gibt es im Forum schon jemanden der das Teil hat?

Ansonsten bleibe ich halt bei meinem Originalplan.

Bleibt nur die Frage ob W204 mit X204 zu Vergleichen ist oder ob man hier von total unterschiedlichen Kabelbäumen spricht.

Eine Anleitung für den W204 habe ich gefunden, halt nicht für den X204

Besten Dank für den Tip mit dem Display, das kannte ich noch nicht und finde es auch einen spannende Idee, nur nicht das Richtige für mich wie ich vermute.

jo alles gut und hält nicht lange und dann kauft man neu.

Themenstarteram 14. März 2019 um 18:12

Zitat:

@michobi schrieb am 14. März 2019 um 19:10:14 Uhr:

jo alles gut und hält nicht lange und dann kauft man neu.

Meinst du das Display?

Zitat:

@Trigger-Tigger schrieb am 14. März 2019 um 19:05:48 Uhr:

Der Preis bei Ali ist in der Tat die Hälfte aber DAB+ sehe ich nicht. Da steht es supported DAB+ nicht das es empfangen wird.

Es hat auch keine DAB Antenne, geschweige denn einen Anschluss dafür. Ist also ein Tablet mit Radio Anbindung.

Wenn also das Originalradio DAB+ hat, kann es das Tablet auch.

Mich würde Interessieren ob sich das Originalradio über das Display steuern lässt. Habe ich in keinem Video gesehen. Es wurden immer nur die Display basierten Sachen gezeigt. Ein paar Fzg Daten aber das ist alles nur Anzeige.

Ich denke es hat keine echte Einbindung in das Fahrzeugsystem.

Bin noch skeptisch, würde ich gerne mal selber Probieren bevor ich es kaufe.

Es sieht echt Cool aus, gibt es im Forum schon jemanden der das Teil hat?

Ansonsten bleibe ich halt bei meinem Originalplan.

Bleibt nur die Frage ob W204 mit X204 zu Vergleichen ist oder ob man hier von total unterschiedlichen Kabelbäumen spricht.

Eine Anleitung für den W204 habe ich gefunden, halt nicht für den X204

Besten Dank für den Tip mit dem Display, das kannte ich noch nicht und finde es auch einen spannende Idee, nur nicht das Richtige für mich wie ich vermute.

Ja, siehst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=-5PZyz5kddw&feature=youtu.be

Von der Haltbarkeit weiß ich noch nichts. Der Trölt zum Gerät hat aber über 104 Seiten und bisher scheint es zu funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen