ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Der neue Touran - Erste Eindrücke

Der neue Touran - Erste Eindrücke

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. März 2015 um 10:24

Hallo.

Um dem Nutzer bzw. neuen Interessenten den Einblick in den neuen Touran zu erleichtern, würde ich mich freuen, wenn man hier seine ersten Eindrücke sammelt.

Die Zeit bis zum Erscheinen des Fahrzeuges ist noch lang, aber dennoch könnt Ihr jetzt schon eure Meinungen zum seriennahen Modell hier rein schreiben.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

gestern fuhr mir in Hamburg in "freier Wildbahn" ein neuer Touran vor die Handylinse...

Ich war jedenfalls vom Neuen begeistert.

Gruss

Thorsten

1214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1214 Antworten

Nach den ersten Langstrecken mit dem Neuen, hier ein paar Eindrücke im Vergleich zum Vorgänger.

Der Tempomat bremst jetzt auch aktiv auf die eingegebene Geschwindigkeit herunter (bei Bergabfahrten deutlich von Vorteil).

Der Lane-Assistent ist ne nette Spielerei, erinnert aber schnell darann das Lenkrad wieder zu übernehmen.

Den Abstandhalter findet meine Frau toll, Zitat "endlich hältst Du mal ausreichend Abstand zum Vordermann".

Er hat nur bei wieder freier Strecke einen Verzögerungsmoment, den manche schon wieder nutzen, um vor einem reinzuziehen. Auch ist der Abstand auf der Autobahn häufig zu groß (wobei er unter dem Sicherheitsblickwinkel sicherlich gerade richtig ist), da viele wieder dazwischenziehn und der Touran dann wieder automatisch bremst. Auf der Landstraße hilft er deutlich dabei, nicht zu konzentriert auf den Vorausfahrenden zu achten sondern auch mal ein wenig die schöne Landschaft zu genießen ;-) (der Touran bremst ja schon im fall der Fälle und hält den Abstand ein).

Das Fernlicht nimmt tatsächlich andere Fahrzeuge (Vorausfahrende und Entgegenkommende) aus. Ob diese jetzt tatsächlich nicht geblendet werden ... zumindest hat mich keiner angehupt oder kurz angeblendet, weil er sich gestört fühlte. Das Licht ist im Vergleich zum Vorgänger - Xenon - noch einmal heller geworden.

Es knarzt und es klappert bisher nach 1700 km nichts. Die unterschiedliche Farbgebung der Klappe auf dem Armaturenbrett empfinde ich als Designelement. Bisher hat sie nur einmal kurz bei niedrigen Temperaturen nicht schließen wollen. Da werde ich, wenn es noch einmal auftreten sollte, den Freundlichen bitten Abhilfe zu schaffen.

Das Sitzen empfinde ich im Vergleich zum Vorgänger auf Langstrecken als angenehmer, da vieles eingestellt werden kann und auch die Sitzform geändert worden ist. Die "Massage" habe ich noch nicht wirklich benötigt, bzw. genutzt.

Im zähfließenden Verkehr schalte ich das "Ausgehen des Motors" eher aus, ansonsten nutze ich es schon.

Der alte hatte mehr Staufächer, die ich auch genutzt habe. Zum Beispiel sind beide Fächer im hinteren Fußraum entfallen. Der Beifahrersitz hat nur noch ein Fach (der alte hatte zwei) und die Fahrerseite aufgrund der Massagefunktion hat gar keine Staufächer mehr.

Das automatische Öffnen der Heckklappe mit dem Fuß funktioniert mal mehr, mal weniger gut. Und um den bei allen Fahrzeugen mit "Keyless Entry" bisher nciht wirklich vorhandenen Diebstahlschutz etwas näher zu kommen, wird der Schlüssel schnell nach dem Verschließen in eine Strahlungssichere Hülle gepackt. Ich hoffe, das da die Hersteller, hier VW, bald nachbessert.

Das Platzangebot ist in allen Bereichen größer geworden. Im Kofferraum jedoch am wenigsten sichtbar/spürbar. Hier empfinde ich jedoch das Umlegen der Sitze besser gelöst.

So, das waren in der Schnelle mal einige erste Eindrücke.

Frohe Ostern noch ...

am 27. März 2016 um 12:13

Zitat:

@B3nLuc4 schrieb am 27. März 2016 um 13:02:45 Uhr:

Eine Frage: Ich habe das mal am rande irgendwo mitbekommen, konnte es aber nicht zum nachlesen finden. Gibt es eine Induktionsladestelle fürs Handy? Wenn ja wo und was muss man als Ausstattung hinzugebucht haben? Oder ist das lediglich die Verbindung zur Aussenantenne?

Ist nur die Anbindung an die Außenantenne, aber die USB Buchse zum Laden ist gleich daneben. Nötig ist z.B. Die Telefonschnittstelle Comfort.

Hat der Touran auf allen 3 Rücksitzen Isofix?

Ja, und in der 3. Reihe auch.

Zitat:

@UFa schrieb am 27. März 2016 um 13:12:27 Uhr:

Er hat nur bei wieder freier Strecke einen Verzögerungsmoment, den manche schon wieder nutzen, um vor einem reinzuziehen.

Das Verhalten lässt sich in den ACC Einstellungen beeinflussen. Wenn du dort das ACC Profil auf 'Sport' stellst gibt er zügiger wieder Gas.

Oder aber man gibt Gas, übersteuert damit das ACC und fährt die Lücke zu.

Heute ca 460km auf 18er Sommerrädern unterwegs gewesen. Hin 140km/h als Reistempo sehr oft anvisiert, unter 2h Reisezeit und der 1,4l Tsi wollte laut Anzeige nur knapp über 7l haben.

Dafür knistert es oft laut aus Richtung Beifahrer A Säule

am 29. März 2016 um 13:39

Zitat:

Das automatische Öffnen der Heckklappe mit dem Fuß funktioniert mal mehr, mal weniger gut. Und um den bei allen Fahrzeugen mit "Keyless Entry" bisher nciht wirklich vorhandenen Diebstahlschutz etwas näher zu kommen, wird der Schlüssel schnell nach dem Verschließen in eine Strahlungssichere Hülle gepackt. Ich hoffe, das da die Hersteller, hier VW, bald nachbessert.

Und was genau hilft da die strahlungssichere Hülle? Irgendwie verstehe ich das Problem aber auch nicht wirklich ...

Wenn der Schlüssel zu nah am Auto aufbewahrt wird, sendet er ja quasi das Anwesenheitssignal an das Auto. Die Diebe machen sich das zu nutze, oder verlängern dieses sogar von Wohnung bis Auto um es quasi vor der Haustüre aufzubekommen. Sendet der Schlüssel nix, oder das wird abgeschirmt. Bleibt diese Möglichkeit aus.

am 29. März 2016 um 13:55

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. März 2016 um 15:43:49 Uhr:

Wenn der Schlüssel zu nah am Auto aufbewahrt wird, sendet er ja quasi das Anwesenheitssignal an das Auto. Die Diebe machen sich das zu nutze, oder verlängern dieses sogar von Wohnung bis Auto um es quasi vor der Haustüre aufzubekommen. Sendet der Schlüssel nix, oder das wird abgeschirmt. Bleibt diese Möglichkeit aus.

Wann sendet der Schlüssel denn nix? Ich denke der sendet immer. Man muss nur dicht genug am Auto sei damit man die Tür öffnen kann. Den Startknopf würde ich mit einer UND -Schaltung nachrüsten. Das Auto startet dann nicht wie vorgesehen.

Das Auto sendet an Schlüssel. Aber wenn ein Dieb am Auto steht und das Signal weitersendet an eine Person, die in der Nähe deines Schlüssels steht. Und diese Person wiederum dieses Signal an deinen Schlüssel sendet, und dann die Antwort deines Schlüssels wieder an die erste Person schickt, kann diese das Auto öffnen. So habe ich es verstanden.

am 29. März 2016 um 14:55

Zitat:

@TomGaines schrieb am 29. März 2016 um 16:50:41 Uhr:

Das Auto sendet an Schlüssel. Aber wenn ein Dieb am Auto steht und das Signal weitersendet an eine Person, die in der Nähe deines Schlüssels steht. Und diese Person wiederum dieses Signal an deinen Schlüssel sendet, und dann die Antwort deines Schlüssels wieder an die erste Person schickt, kann diese das Auto öffnen. So habe ich es verstanden.

Nö, da geht so nich.

Zitat:

@Partyfrank

 

Nö, da geht so nich.

Doch, genau so geht das. Die Hersteller bauen keine Laufzeitabfrage in die Signale, daher kann man das Signal einfach verlängern. Ging durch diverse Medien.

 

z.B.: http://youtu.be/zRbbOgO-gus

am 29. März 2016 um 15:49

Das Video kenn ich auch. Ab 1:50 Min. wird die Sache erklärt . Das permanente Funksignal des Schlüssels wird an der Haustür mit einem Funkscanner abgeholt und an einen weiteren Funkscanner am Auto übertragen (2.Person). Wenn Du das nicht verstanden hast, dann mach ein neues Thema auf.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. März 2016 um 15:43:09 Uhr:

Wobei der Touran auf Niveau des Business-Segments auch irgendwie Fehlplatziert wäre. Er muss halt auch eine andere Kundschaft ausreichend befriedigen. Er bleibt halt ein sehr großer Golf, auch wenn die Aufpreis Liste vieles möglich macht.

Und tatsächlich ist es eine Schande, dass der BMW GT in vielen Punkten für mehr Geld schlechter abschneidet. Bei den anderen genannten passt die Erwartung meist ja mit dem gebotenen.

Wir haben jetzt 2500km runter und bleiben begeistert. Heute morgen mit der Tochter ins Schwimmbad, trotz Regenwetter und 18er Felgen mit dem 1,4l TSI lagen wir unter 6,5l Verbrauch auf fast 25km pro Strecke.

Ich freue mich über alle, die begeistert sind - das fehlt einfach zu oft heute!

Als kleine "Bitte" - der BMW GT begeistert auch, wenn denn seine Vorzüge (die gibt es!) einem begeistern;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Der neue Touran - Erste Eindrücke