ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Der neue Mildhybrid von Stellantis

Der neue Mildhybrid von Stellantis

Opel Astra L
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 7:25

Anbei mal ein interessanter Bericht über die neuen Antriebe von Stellantis, die wohl demnächst im Astra L eingesetzt werden.

Der 1,2 Liter Dreizylinder ist überarbeitet und hat dann eine Steuerkette, statt Zahnriemen im Ölbad. Leider wird der 8 stufige Drehmomentwandler gestrichen und ein Stellantis-eigenes DSG mit 6 Fahrstufen kommt.

Mit dem Mildhybrid soll es eine Kraftstoffersparnis von ca. 15% geben. Die Beschreibung deutet auf ein komplexes Zusammenspiel der einzelnen Bauteile hin.

Da momentan ja Lieferzeiten von einem Jahr und mehr beim Astra L bestehen, bekommen evtl. Besteller die den Verbrenner mit EAT-8 geordert haben, einen ganz anderen Antrieb mit DSG.

https://www.heise.de/.../...nd-5008-mit-Hybridantrieb-vor-7517989.html

Ähnliche Themen
92 Antworten

Hier in diesem Thread geht es ja um dem Mild Hybrid und den hab ich natürlich auch gemeint.

Der PHEV kommt für mich nicht in Frage, weil keine Lademöglichkeit (ist ja überwiegend das Problem vieler)

Und Hybrid geht generell nicht mehr über Werksleasing, also somit für mich dann sowieso keine Option.

Den mildhybrid gab es dort noch nie. Ob das kommt (im Mitarbeiter leasing) ist noch unklar. Plugin ist aus dem Mitarbeiterleasing raus, richtig. Ich habe wohl einen der letzten astra phev vor zwei Wochen abgeholt. Aber von MHEV stand in der Nachricht nichts.

Lies mal den Satz nochmal etwas genauer in den News vom 22.02.;)

Neulich war mal kurz ein Corsa MHEV beim Leasing drin, war aber nur 1 Mal bisher. Ich denke die MHEV wird es geben aber keine PHEV mehr.

Diese MildHybrid sind doch relativ komplex aufgebaut.

Den Golf8 (Mj2024) eTSI MildHybrid bin ich auch schon Probegefahren. war auch kaum teurer als der Astra L als Jahreswagen

Wenn alles neu und frisch ist, mag es sein dass es sich schön fährt, es nennt sich Segeln wenn der Verbrennermotor während der Fahrt abgeschaltet wird.

Ich schätze auch da wird es in einigen Jahren wieder Störungen geben die nicht günstig in der Reparatur sein werden.

Habe gleich die Finger von gelassen, nur wegen dem bisschen Spritsparen evtl. so ein Risiko eingehen wollte ich auch nicht. Auch wird die 48V Batterie während der Fahrt durch den Verbrennermotor aufgeladen, dafür wird ja auch etwas mehr Sprit verbraucht, das Spritsparen im gesamten sollte sich also nicht so sehr auswirken. Irgendwann muss auch diese 48V Batterie für gutes Geld ersetzt werden, dazu noch das Risiko von Störungen die dann natürlich nicht unter der Gewährung fallen werden.

Die Zeit wird es aber zeigen wie sich der MildHybrid bei Opel bewähren wird.

Ich persönlich bin davon nicht begeistert, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

@krockie

... irgendetwas ist doch immer ...

Im VW-Konzern sparen die MHEV gegenüber den 1.5 TSI ohne "e" zwischen 0,2 und 0,5 l / 100 km.

Und alleine das nicht ausgestoßene CO2 ist diese Reise ganz sicher wert.

Zitat:

@krockie schrieb am 13. April 2024 um 10:04:19 Uhr:

Ich persönlich bin davon nicht begeistert, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Selbstverständlich kann jeder dies unterschiedlich beurteilen, allerdings sollten "die Fakten" korrekt sein.

Ein Vergleich mit den MHEV von VW macht wenig Sinn, denn diese können das Fahrzeug nicht rein elektrisch antreiben. In einem anderen Forum berichtet jemand regelmäßig vom MHEV im Peugeot 5008. Jetzt wo es wärmer wird sind rein elektrische Anteile von 52% möglich.

Die Batterie wird wohl nur in absoluten Ausnahmefällen direkt vom Motor geladen. Die Batterie wird überwiegend durch die Verzögerung des Autos geladen.

Witzige Randnotiz: In der Pressemitteilung zum Produktionsstart des eDCT in Italien spricht man von "21 kW Elektromotor". Keine Ahnung ob das ein einfacher Fehler ist, da es sich bisher um einen 21 PS Motor handelt oder ob es ein Ausblick in die Zukunft ist.

Zitat:

@krockie schrieb am 13. April 2024 um 10:04:19 Uhr:

Diese MildHybrid sind doch relativ komplex aufgebaut.

Den Golf8 (Mj2024) eTSI MildHybrid bin ich auch schon Probegefahren. war auch kaum teurer als der Astra L als Jahreswagen

Wenn alles neu und frisch ist, mag es sein dass es sich schön fährt, es nennt sich Segeln wenn der Verbrennermotor während der Fahrt abgeschaltet wird.

Ich schätze auch da wird es in einigen Jahren wieder Störungen geben die nicht günstig in der Reparatur sein werden.

Habe gleich die Finger von gelassen, nur wegen dem bisschen Spritsparen evtl. so ein Risiko eingehen wollte ich auch nicht. Auch wird die 48V Batterie während der Fahrt durch den Verbrennermotor aufgeladen, dafür wird ja auch etwas mehr Sprit verbraucht, das Spritsparen im gesamten sollte sich also nicht so sehr auswirken. Irgendwann muss auch diese 48V Batterie für gutes Geld ersetzt werden, dazu noch das Risiko von Störungen die dann natürlich nicht unter der Gewährung fallen werden.

Die Zeit wird es aber zeigen wie sich der MildHybrid bei Opel bewähren wird.

Ich persönlich bin davon nicht begeistert, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Wenn das System haltbar ist, ist das schon eine feine Sache.

Nur kaputt gehen darf halt nichts: im DCT Getriebe sind auch der Elektromotor und die Batterie integriert, das macht es günstiger und kompakter.

Aber bei nem Defekt einer Komponente sicher nicht billiger.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 6. März 2024 um 13:28:40 Uhr:

@bobbysix

Ich fahre ja meinen 2.0D im Grandland X. Meiner Überzeugung nach kann der MHEV dafür kein Ersatz sein.

Und bei 35.000 km im Jahr mit entsprechendem Langstreckenanteil liefern teilelektrische Antriebe MHEV oder PHEV heute - meiner Meinung nach - keine Alternative.

Ja und genau deshalb habe ich mir wieder einen 2.0 CDTI von Opel gekauft. https://www.adac.de/.../

Halt kein Neuwagen, aber gerade mal 2 Jahre alt. Sowohl der mild Hybrid als auch der 1.5 Diesel konnten mich nicht überzeugen. Auch wenn jetzt auf einmal mehrere Diesel im Werksleasing angeboten werden…..??

Das wird wohl auch mein letztes Auto mit einer 2 Liter Maschine sein. Ich hoffe, in den nächsten 10 Jahren mit dem zu fahren.

Ok, ich wage es. ;) Habe mir heute einen Astra ST Ultimate mit Mildhybrid bestellt. Unverbindliches Lieferdatum ist Oktober 2024.

Damit hast Du definitiv alles richtig gemacht und für viele Jahre Ruhe :)

Ausfahrt TV hat die 100PS Version im Jeep Avenger in Italien auf ~100km entspannt durch die Landstraßen "gepullert", wie Gleitsmann sagt. Ergebnis sind bei denen ein BC Verbrauch von 6,4l/100km.

OK das ist ja auch nicht wirklich berauschend. Mal sehen wie sich der Antrieb bei alltäglichen Bedingungen schlägt.

In einem anderen Forum berichtet jemand regelmäßig von seinem Peugeot 5008 48V MHEV. Verbrauchswerte von 5,x l/100km sind die Regel und ein rein elektrischer Anteil von 40+% keine Seltenheit.

Zitat:

@206driver schrieb am 30. April 2024 um 07:16:01 Uhr:

In einem anderen Forum

[...]

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen