ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der neue Führersein ab 1 juli 04

Der neue Führersein ab 1 juli 04

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 17:26

Der neue Führersein soll jetzt schwere werden mit 160 neue Fragen. den kann dann kein mensch mehr lernen. nicht mal einer ohne Schulabschluss.

Es sind dann jetzt 1111 fragen da ist sehr viel.

ich hoffe bekomme antwort währ mitreden will über das thema.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Der neue Führersein ab 1 juli 04

 

Zitat:

Original geschrieben von cobra111

...den kann dann kein mensch mehr lernen. nicht mal einer ohne Schulabschluss.

Soll man das jetzt satirisch verstehen??

am 27. Juni 2004 um 18:55

Kann es vielleicht sein das Du es falsch verstanden hast und die alten Fragen gegen neue getauscht werden?

Wenn jemand keinen Abschluss hat, ist er nicht Dämlich. Diese Menschen können in der Tat auch intelligenter sein als jemand der Abi hat! Schreib dir das hinter die Ohren.

Gruß

Ercan

am 27. Juni 2004 um 19:02

???

Ich verstehe das Problem nicht.

Wenn man sich anschaut, wer alles den Führerschein bekommt und/oder wie manche Leute fahren, kann die Führerschein-Prüfung (vor allem die praktische) garnicht schwer genug sein! ;) :D Ist aber nur meine Meinung. Die Theoretische ist teilweise doch eh nur einfache Auswendiglernerei, zudem ist ein Großteil der Fragen echt geschenkt ("Drogen-Fragen" etc.). Und alles brauchst du doch garnicht lernen, vieles lässt sich mit ganz einfacher Logik lösen (Vorfahrts-Regeln etc.). Das war schon immer so und wird wohl auch trotz neuer Fragen so bleiben, also alles halb so wild!

Außerdem ist "Autofahren" keine Frage nach Schulabschluss, Anzahl der Prüfungsfragen oder Alter der Testkandidaten und so Sachen. Und zu jeder praktischen Angelegenheit gehört eine gewisse theoretische Kenntnis sowie Logik und umgekehrt.

Seht es doch mal von der anderen Seite: Wenn's mehr Fragen sind, seid ihr zumindest "theoretisch" (in doppeltem Sinne) besser auf das praktische vorbereitet.

am 27. Juni 2004 um 20:40

Re: Der neue Führersein ab 1 juli 04

 

Zitat:

Original geschrieben von cobra111

Der neue Führersein soll jetzt schwere werden mit 160 neue Fragen. den kann dann kein mensch mehr lernen. nicht mal einer ohne Schulabschluss.

Es sind dann jetzt 1111 fragen da ist sehr viel.

ich hoffe bekomme antwort währ mitreden will über das thema.

Du jetzt langsam lesen oder vom Lehrer vorlesen lassen. Es gibt 160 zusätzliche Fragen. Ob die allerdings für Legastheniker geeignet sind, weiss ich nicht.

Gruss, Günther.

der führerschein kann echt nicht schwer genug sein. ich finde auch, dass man alle 2 Jahre während man seien Auto zum TÜV gibt einen Reaktionstest und einen allgemeinen Gesundheitscheck ablegen müsste.

auch müsste man allle 5 Jahre nachweisen dass man auf dem aktuellen stand mit der theorie ist. meine mutter zum bespiel hat immer noch nicht die busregelung verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von querys

der führerschein kann echt nicht schwer genug sein. ich finde auch, dass man alle 2 Jahre während man seien Auto zum TÜV gibt einen Reaktionstest und einen allgemeinen Gesundheitscheck ablegen müsste. auch müsste man allle 5 Jahre nachweisen dass man auf dem aktuellen stand mit der theorie ist.

Wobei sich dann aber die Frage stellt, wer das noch bezahlen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wobei sich dann aber die Frage stellt, wer das noch bezahlen kann...

Richtig, an diesen Aspekt habe ich noch nicht gedacht! Das würde auf Dauer ziemlich teuer.

Aber irgend eine Regelmäßigkeit sollte man schon einführen. Ich denke zum Beispiel auch an die Brillenregelung. Wenn du bei der Prüfung keine brauchtest steht dein ganzes Leben keine Brille im Führerschein.

Auch gibt es viele alte Menschen die ihren Führerschein für X Jahren gemacht haben und teilweise mit der Verkehrssituation überfordert sind.

Ist mir letztens passiert:

Wunderschöner Tag, abends 18:00 Uhr, Berufsverkehr.

Inmitten eine Frau im Verkehr und fährt auf der mittleren Spur. mit 60 km/h bei 120 erlaubt. Inzwischen hat sich eine riesige Schlange um sie herum gebildet. Sie wurde einfach nicht mit der Situation fertig, da sie noch irgendwie abbiegen wollte?

Naja nur ein Beispiel. Gibt bestimmt viele.

Damit will ich jetzt aber nicht die Jüngeren in Schutz nehmen oder verteidigen, die hätten ab und an auch mal eine Nachschulung verdient.

am 28. Juni 2004 um 12:24

Am besten wäre noch eine Art "Fahrtenschreiber", der immer wieder mal ausgewertet wird. Und aufgrund dessen Daten man den Führerschein wieder aberkannt bekommt, wenn sich herausstellt, das der Fahrer Sachen wie illegale Autorennen oder 100km/h+ in Ortschaften gefahren ist.

Anm.: Ich rede hier von vorsätzlichen und fahrlässigen Verstößen, kleinere Sachen wie Blinker vergessen oder notwendige Vollbremsung weil man was spät gesehen hat sollten da nicht weiter ne Rolle spielen - SOFERN ! - nichts passiert! Die Fehler macht jeder schließlich mal, vor allem in der Anfangszeit.

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Am besten wäre noch eine Art "Fahrtenschreiber", der immer wieder mal ausgewertet wird. Und aufgrund dessen Daten man den Führerschein wieder aberkannt bekommt, wenn sich herausstellt, das der Fahrer Sachen wie illegale Autorennen oder 100km/h+ in Ortschaften gefahren ist.

Auch da stellt sich die Kostenfrage...

Für mich stellt sich da nicht nur die Kostenfrage, sondern auch die, ob einige Leute sich wirklich den totallen Überwachungsstaat wünschen ?

am 28. Juni 2004 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Airstrike

Für mich stellt sich da nicht nur die Kostenfrage, sondern auch die, ob einige Leute sich wirklich den totallen Überwachungsstaat wünschen ?

Ein Fahrtenschreiber hat noch lange nichts mit einem "totalen Überwachungsstaat" zu tun. Und wenn man halbwegs vernünftig fährt, hat man nichts zu verlieren. Den Spaß des Schnellfahrens etc. kann man sich ja immernoch holen, allerdings auf nicht öffentlichen Verkehrswegen. Mal davon abgesehen: Wenn der Staat jmd. überwachen will, tut er es und das noch ziemlich gut, dazu braucht er die "Blackbox" nicht.

Kostenfrage ist sicher mit ein Punkt. Aber wenn man sich die Sache mit TollCollect ansieht, wird sich schon jemand finden lassen, sowohl auf der Hersteller- als auch auf der Bezahler-Seite ;)

Sicher hat das viel mit totaler Kontrolle zu tun, denn der Fahrtenschreiber muss ja aufzeichnen auf welcher Straße ich fahre. Alleine die Aufzeichnung der Geschwindigkeit macht ja keinen Sinn. Somit ist ständig nachzuweisen, wo ich wann gewesen bin.

In Kombination mit einem Mobiltelefon, einer bargeldlosen Gesellschaft ( Kartenzahlung), Aufhebung des Bankgeheimnis und Überwachungskameras auf allen öffentlichen Plätzen wäre das ein perfekter Überwachungsstaaat orwellischen Ausmaßes.

Manchen Leuten mag das gefallen, manche werden argumentieren, wer nichts anstellt, hat auch nichts zu befürchten, mir persönlich macht das allerdings Angst, wenn der Staat oder auch private Gesellschaften die Möglichkeit haben jeden meiner Schritte zu überwachen.

Ich glaube auch tatsächklich, daß unsere Straßen im Großen und Ganzen so sicher sind und sich die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer so an die Straßenverkehrsordnung hält, daß der Aufwand nicht gerechtfertigt wäre, wobei so ein Fahrtenschreiber das schlimmste aller Verkehrsvergehen, das Fahren unter Alkohol bzw Drogeneinfluß, kaum erfassen könnte.

am 29. Juni 2004 um 8:05

Wer Einzelfragen auswendig lernt anstatt Zusammenhänge zu begreifen, der lernt eh falsch. Bei der FSP muss niemand über 1000 Fragen auswendig lernen. Es gibt für jede Verkehrsregel mehrere Fragen für verschiedene Situationen. Wenn man die Verkehrsregeln kennt, dann können die sich meinetwegen 1000000 Fragen einfallen lassen. Im Strassenverkehr hast du praktisch auch jeden Tag mehrere neuere Situationen. Wenn es dann zum Unfall kommt, dann kannst du auch nicht sagen, dass du genau diese Situation nicht in den Prüfungsfragen wiederfinden kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Mugros

Wer Einzelfragen auswendig lernt anstatt Zusammenhänge zu begreifen, der lernt eh falsch. Es gibt für jede Verkehrsregel mehrere Fragen für verschiedene Situationen. Wenn man die Verkehrsregeln kennt, dann können die sich meinetwegen 1000000 Fragen einfallen lassen.

Ja, das versteht sich eigentlich von selbst...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der neue Führersein ab 1 juli 04