Der neue F20 ist da !

BMW

Guten Morgen,

jetzt ist er da, der neue F20 enthüllt und das erste Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=ebD1nBRiKkQ&feature=share

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rsamer-schwerer-3816062.html

was sagt Ihr dazu?

Mir gefällt 🙂 !

Viele Grüße

PS; Wenn der link nicht öffnet, raus kopieren und im URL einfügen.

Beste Antwort im Thema

Na warum tummelst du dich dann überhaupt im BMW 1er Forum, wenn du an dem Wagen alles schlecht bzw. mittelmäßig findest, du mit dem Heckantrieb im Winter überhaupt nicht zurechtkommst und der Golf für dich das Überauto überhaupt ist und alles besser kann und jede VW-Lösung besser ist?
Solche Leute werde ich wohl nie verstehen...
Wenn BMW ein Auto für dich bauen würde, dann wäre es quasi ein Golf, was soll das alles? Lass uns unsere BMWs wie sie sind mit Heckantrieb, I-Drive usw. und bleib du bei VW und gut ist.

1693 weitere Antworten
1693 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Das ist für meine Wahrnehmung ziemlich genau das Gegenteil von vielen BMW-Fahrern. Da steht Fahrfreude im Vordergrund, die ruhig auch ein bischen mehr kosten darf und soll. Auch wenn beide Hersteller unterstreichen, wie effizient ihre Autos doch sind (*hust*).

Für mich ist Freude am Fahren und Sparsamkeit kein Widerspruch. Den E87 hätte ich nie als Benziner gekauft, weil das ein Säufer ist.

Den F20 werde ich noch auf meine Kriterien hin abklopfen. Komfort, Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit, schönes Ambiente, hohe Funktionalität, Variabilität, durchdachte Lösungen. Wenn der Wagen dann noch Spritzig und Agil ist und noch mehr Freude bereitet als der G6 oder G7 vermittelt, nehme ich das gerne noch on top dazu. Nur weil die Meisten 1er Käufer die Freude im Fokus haben, muss ich mich ja nicht daran orientieren. Würde es bevorzugen das Geld lieber in Ausstattung statt in PS zu investieren. Der F20 ist ein gutes Stück an meinem Bedarf rangekommen. Ob es reicht, wollte ich von Euch wissen aber Ihr habt ja nur Euere Glückshormone im Sinn 😁.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

louk, man kann es dir nicht erklären, was es mit dem Hinterradantrieb aufsich hat, weil du es ganz einfach nicht verstehen willst.

Das einige an dem Geeiere Spaß haben kann ich schon verstehen und das sich sensible Naturen für Übersteuern eher begeistern können auch.

Dafür soviele Nachteile in Kauf zu nehmen, tatsächlich weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Und generell, lass die Finger von einem BMW, das ist zu 100% der falsche Wagen für dich. Alles was hier an "Mehr" geboten wird, interessiert dich doch eh nicht.

Beim Heckantrieb müsste ich in den sauren Apfel beißen, alles andere muss ich nicht dazukaufen oder benutzen (z.B. Zusatzdienste beim Navi). Eine Standheizung kommt vielleicht noch oder wird halboffiziell angeboten wie bisher. Sonst ist ja alles zu bekommen, was auch in meinen G6 verbaut ist, sogar die Rückfahrkamera. Das iDrive ist für mich kein KO Kriterium im Gegensatz zu einer unkomfortablen Federung.

Besonders interessant finde ich die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und die Schildererkennung würde trotzdem dass ich nicht ganz davon überzeugt bin, dazu ordern. Also so ganz dem F20 abgeneigt wäre ich nicht.

@louk...!

Viele Punkte die Du hier als Kriterium gegen den F20 anführst sind so nicht richtig. Sie sind deutlich besser als beim 6er Golf...
...und ich weiß wovon ich spreche (siehe Userpages).

Beim F20 ist bei der erweiterten Instrumentenkomi (170,-- EUR) alles nicht nur auf dem 8,8"-Display sondern auch noch zwischen Tacho und Drehzahlmesser zu finden.

Das neue Navi Prof. ist dem RNS 510 überlegen. Es ist sogar dem RNS 810 (brandneu im Tourareg) überlegen. Einfach mal in die Daten gucken oder mach mal ne Probefahrt mit einem aktuellen 5er BMW. Das BMW-Navi Prof ist wirklich teuer, überhaupt keine Frage, aber was Besseres ist zurzeit nicht am Markt zu bekommen. Ob nun über idrive oder über Touch, dies ist sicherlich Geschmackssache. Ich finde die iDrive Lösung perfekt, weil Sie wirklich intuitiv ist und man kann Sie blind bedienen.

Es gibt weitere Vorteile beim F20 gg. dem Golf. Guckt nur mal auf die Daten der Klimaautomatik. Erstens regelt Sie in kleineren Schritten (beim Golf 6 wirklich schlecht), dann kann man die Temperautur der Düsen wieder einstellen (wie bei meinem E46). Alleine dieses Feature ist wirklich klasse.

Die Sitze, wenn Du Sportsitze nimmst, sind im BMW deutlich besser. Die Lehnen lassen sich verstellen, die Sitzfläche ebenfalls und was am besten ist, dass man die Neigung verstellen kann. Unterm Strich führt dieses dazu, dass man im BMW wirklich "Drin" sitzt im Auto. Perfekter geht es nicht.

Zum Thema Hinterradantrieb. Wenn Du wirklich in den Bergen wohnst wo viel Eis und Schnee ist, empfehle ich Dir eh ausschließlich Allrad. Ansonsten kommt man auch mit einem BMW im Winter überall hin. Es "rutscht" vielleicht beim Anfahren einen Hauch mehr, aber dies wird sofort vom DSC geregelt. Das DSC lässt sich übrigens abschalten, für mich nicht unwichtig weil es macht dann deutlich mehr Spaß mal ein bissel sportlicher zu fahren. Ein BMW macht einfach wirklich viel viel mehr Spaß zu fahren als ein vergleichbarer VW. Mitunter kann man dies noch nicht mal messen!

Es gibt auch noch andere Feautrues die bei BMW besser gelöst sind. Auch wenn VW das "Gleiche" anbietet muss es nicjt die "selbe" Qualität haben. Das Xenon ist bei BMW besser als bei VW, Kurvenlicht, Servotronic, Regelung des DSC (ESP), Haptik, das Lenkrad fasst sich deutlich besser an, die Schaltung ist deutlich kürzer...generell ist die Ergonomie in einem BMW einfach besser (ok...dies ist meine subjektive Sicht).

Ich empfehle Dir einfach, fahre mal den neuen F20 (ab dem 17. September steht er beim Händler), sei unvoreingenommen und beurteile dann selber ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Sehr voreingenommen; hast doch das Auto noch nicht einmal gesehen.

Trotzdem ist der "Neue" auch bei mir erste Wahl; aber nicht weil er besser ist und schon garnicht wg des beschi$$enen Heckantriebs, sondern mehr aus Prinzp.
Werde mich auf der IAA mal reinsetzen.
Übrigens: Die Konkurrenz ist im Fahrzeugbau mindestens ebenso gut.

Ähnliche Themen

@Holly_CB

Zum einen kannst Du versichert sein, dass ich mir den F20 unvoreingenommen anschauen werde. Freue mich schon darauf, Ihm live zu begegnen. Der bekommt von mir die gleich Chance wie alle anderen Fahrzeuge die ich mir angeschaut habe und sogar eher noch einen Bonus im Ansehen da Premium, Made in Germany und BMW. KO-Kriterien werde ich Ihm aber bei aller Liebe nicht durchgehen lassen und am jetzigen G6 und zukünftige G7 wird es sich schon messen lassen müssen.

Das RNS510 ist auch kein Schnäppchen. Sei's drum, dass das Navi Pro etwas besser ist, nimmt man gerne mit, leben könnte ich mit beiden. Kann man beim Navi Pro eine am PC vorbereitete Route über SD Karte laden?

Den Vorteil bei der Heizungseinstellung habe ich nicht ganz verstanden. Beim G6 kann man für rechte und linke Seite die Temperatur gradgenau vorwählen. Das Gebläse arbeitet dynamisch und orientiert sich am Bedarf. Im Winter wird zuerst die Scheibe frei geblasen, dann wird umverteilt. Zu verbessern wäre lediglich das Ansprechverhalten im Winter. Es dauert, für Kurzstreckenfahrer nicht schön. Andere können es besser zu lasten der Batterie, die im Winter ohnehin stark strapaziert ist. Sonst ist die Automatik schon super und bietet auch einen Gassensor, der auf Umluft schaltet, falls man einen Stinker vorsich hat. Mit Standheizungsoption kann man durchlüften, damit es nicht so heiß ist wenn man losfährt.

Die Bedienung aller Komponenten im G6 ist vorbildlich und intuitiv. Es fast sich alles gut an und liegt gut im Blick. Allenfalls das Spiegeleinklappen könnte besser gelöst sein. Die Fenster lassen sich ferngesteuert rauf und runter fahren, schön wäre noch eine Hecklappenöffnung auf Knopfdruck gewesen. Das wäre für den F20 ein echtes Premium Feature.

Die BMW Sitze sind wegen der Neigungs- und Lendenverstellung sicher besser. Die G6 Sportsitze haben aber auch eine el. Rückenverstellung, sind langstreckentauglich und geben guten Halt.

Zu den Xenons kann ich nichts sagen, da habe ich keinen Vergleich. Im G6 sind sie zumindest besser als das H Licht. Das Kurvenlicht tut was es soll und beim langsamen Abbiegen werden die Nebler mit eingesetzt. Es gibt eine neue Automatik für Fern-/Abblendlicht. Im Astra ist das noch ausgefeilter. Gibt es hier beim F20 was neues?

Das Lederlenkrad im G6 ist etwas knochiger, dafür ist das Leder natürlicher, weil nicht so zugekleistert. Aber ich werde mir das beim F20 alles noch anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von louk

....
Den Vorteil bei der Heizungseinstellung habe ich nicht ganz verstanden.

Die Klimaregelung beim G6 ist selbst schlechter gegenüber dem G5. Temperaturregelung nur noch in 1°C Schritten und zudem entfiel der obere Auslass zum G5. Ich hatte den G5 knapp ein Dreivierteljahr als Leihwagen bevor ich den Diesnt-G6 bekam.

Der F20 hat ebenfalls die Regelung in kleineren Schritten und ganz wichtig, wieder wie beim e46 es der Fall ist (der 1er Vorgänger E87 hat das auch nicht) man kann zusätzlich die Luft direkt am Auslass kälter/wärmer stellen. Das ist sehr sehr angenehm, weil man durchaus auf "Kühler" stellen kann, aber wo es empfindlich ist (Bei mir um die Augen, generell Kopfgegend) kann man nun wieder "wärmer" stellen. Ich kann es kaum beschreiben, aber real ist dieser Effekt sehr wirksam und angenehm.

Das Navi Pro hat übrigens Festplatte sowie USB-Anschluss. Was sehr gut ist, dass ein Smartphone direkt im Navi Prof angebunden kann. Also z.B. alle Apps die Du so drauf hast kannst Du auch über das Prof anbinden. Musik, Kalender etc ebenso und natürlich kannst Du dann auch im Internet surfen (über UMTS des Smartphone's, also je nach Netz und Handy bis zu 12MB/s).

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wenn man auf winterlichen Straßen wo man einfach nur von A nach B kommen will wegen des Heckantriebs ungewollt in's Schleudern kommt hat das nichts mit "kein Auto fahren können" zu tun, sondern schlicht mit einem Antriebskonzept, das für manche Straßenverhältnisse schlecht geeignet ist.

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lasen. Zunächst einmal ist es schwierig heutige BMWs trotz DSC zum echten ausbrechen zu bringen. Meist rutscht man nur 1/2m. Schafft man es doch, dann grenzt die Fahrweise für die Wetterverhältnisse an grober Fahrlässigkeit!

Mit überhöhter Geschwindigkeit treibe ich jedes Antriebskonzept von der Straße. Das hat aber nichts mit Nachteilen des Antriebs-Konzepts zu tun, sondern nur mit einfacher Physik. Es ist ohne Probleme möglich mit Heckantrieb sicher von A nach B zu kommen, sofern man damit umgehen kann und weiss wie sich das Fahrzeug in gewissen Situationen verhält.

Zitat:

Wenn z.B. eine MP3 läuft und Du willst Pause, Vor oder Zurück wählen, dann geht das mit dem iDrive nicht direkt, am RNS510 schon, ohne dreh drück Gefummel.

Ich sags doch: Du weisst nicht wovon Du sprichst.

Pause ist ein Druck auf den Lautstärkeregler, vor/zurück gibt es ganz gewöhnliche Tasten und gab es schon immer. Zusätzlich gibts noch die Lenkradfernbedienung.

Weil Du dauernd auf der Direktwahl herumreitest: Du kannst alle 8 Tasten am Navi beliebig mit jedem Menupunkt des Navis belegen. Egal ob Telefonnummer, ein Zeil für das Navigationssystem, Boardcomputer, etc. pp.. Einfach drücken und Du bist da... Zusätzlich gibt es die Direktwahltasten rund um den iDrive Controller der Dich ebenfalls zu den einzelnen Untermenus führt. Was will man mehr?!

Zitat:

Kann man beim Navi Pro eine am PC vorbereitete Route über SD Karte laden?

Die Frage alleine zeigt doch, dass ich mit obiger Aussage recht habe. Du hast keine Ahnung von dem was Du hier kritisierst. Sowas nennt man im Volksmund auch "Dummschwätzer".

1.) SD Karten gibts bei BMW nicht. Wäre auch Unsinn, weil USB praktischer ist. Und ja: Es lassen sich vordefinierte Routen über USB laden.

2.) Ich mache sowas nicht über USB, sondern über das Internet. Alle Routen und/oder strecken schicke ich via Google Maps oder das BMW Portal auf mein Navi.

Zitat:

Selbst auf trockener Piste, ca. 80% der Normalbedingung beim Autofahren, hatte der 1er Heckantrieb gegenüber dem Vergleichsfahrzeug mit Frontantrieb beim Vortrieb das nachsehen.

Langsam reichts... Das ein stärkeres und leichteres Fahrzeug mit Frontantrieb schneller beschleunigt, als ein schwächeres mit Heckantrieb ist wohl logisch oder?!

Ich hatte dies nicht extra erwähnt, weil ich soviel "wissen" vorrausgesetzt hatte. Scheinbar hatte ich zuviel erwartet 🙄

Zitat:

Kann mir das nochmal jemand mit 1-2 Setzen verdeutlichen, warum es für Euch unbedingt ein Heckantrieb sein muss?

Kann ich, aber ich bezweifle das Du es verstehst:

- Keine Antriebseinflüsse in der Lenkung,
- Kein schieben über die Vorderräder,
- allgemein bessere Traktion, speziell beim schnellen abbiegen wenn die Räder schon eingeschlagen sind,
- kontrolliertes Fahrverhalten. Man merkt wenn das Heck rumkommen will, beim Frontantrieb merkt man kaum etwas, bis plötzlich die Haftung weg ist,
- bei Übersteuern kann man gegenlenken, bei untersteuern nur noch bremsen und beten,
- Motor muß nicht vor der Vorderachse platziert werden, dadurch weniger Frontlastigkeit und kürzere Überhänge

Den Vorteil bei der Heizungseinstellung habe ich nicht ganz verstanden. Beim G6 kann man für rechte und linke Seite die Temperatur gradgenau vorwählen. Das Gebläse arbeitet dynamisch und orientiert sich am Bedarf. Im Winter wird zuerst die Scheibe frei geblasen, dann wird umverteilt.

In meinem e87 kann ich bei meiner Klimaautomatik die Temperatur halbgradgenau für die Fahrer- und Beifahrerseite getrennt einstellen. Die Luftmengenverteilung/Gebläse ist hier ebenfalls dynamisch geregelt, eben je nach Bedarf entweder voll auf die Frontscheibe oder mehr in den Fußraum oder sonstwie. Je nachdem was der Sensor halt meint, richtig zu sein.

Die Bedienung aller Komponenten im G6 ist vorbildlich und intuitiv. Es fast sich alles gut an und liegt gut im Blick. Allenfalls das Spiegeleinklappen könnte besser gelöst sein. Die Fenster lassen sich ferngesteuert rauf und runter fahren, schön wäre noch eine Hecklappenöffnung auf Knopfdruck gewesen. Das wäre für den F20 ein echtes Premium Feature.

Bei meinem e87 lassen sich die Fenster per Funkfernbedienung des Schlüssels öffnen oder schließen. Die Heckklappe lässt sich ebenfalls per Fernbedienung entriegeln.

Wie gesagt, das gibt es bereits schon im jetzigen 1er!

Das Lederlenkrad im G6 ist etwas knochiger, dafür ist das Leder natürlicher, weil nicht so zugekleistert. Aber ich werde mir das beim F20 alles noch anschauen

Ich finde mein Leder-MFL eigentlich nicht zugekleistert.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Heckantrieb sicher von A nach B zu kommen, sofern man damit umgehen kann und weiss wie sich das Fahrzeug in gewissen Situationen verhält.

Selbst das stimmt nicht. Man fähRt auch sicher, wenn man nicht damit umgehen kann.

Aber worin liegt der Sinn dies 3 Seiten lang offtopic jemandem zu erklären, der für sich seine Wahrheiten schon gefunden hat und auch kein Interesse daran hat diese zu überdenken?

Ob Front oder Heckantrieb ist wohl eine philosophische Frage, die sich jeder selbst stellen sollte.
Jemand zu bekehren halte ich für unsinnig. Wobei ein Heckantrieb schon das eine oder andere PS braucht
um sein Mehr an Spaß auch auf die Straße zu bringen.

Was ich aber einwerfen muss ist, dass viele der "selbsternannten besten Autofahrer der Welt" bei einem Heckantrieb leider schneller an die Grenzen ihres Können geraten...

Gerade erst dieses Wochenende hat sich bei mir in der Gegend ein 18-jähriger A3-Fahrer den Schädel eingerannt. Vor einigen Wochen hat einer mit einem BMW am Deggendorfer Autobahnkreuz eine RTL-Autobahnpolizei-reife Show hingelegt, mit Heck- oder Frontantrieb hat das alles überhaupt nichts zu tun.

Mit DSC/ ABS und den modernen Fahrwerken sind beide Konzepte so sicher im Fahrverhalten geworden, dass bei normaler Fahrweise nichts mehr passieren kann.
Wenns Hirn fehlt, passiert eben sowas wie oben beschrieben.

@schweinebohne,

die Heizunsgsteuerung beim E87 scheint soweit der im G6 sehr ähnlich. Was die Hecklappe angeht meinte ich öffnen und nicht nur entriegeln. Das gibt es beim G6 auch.

@Holly_CB, danke für die Erklärung der Heizungsbedienung. Ist dann beim BMW doch ausgefeilter.

@Jens Zerl, habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich mich hier gerne informieren möchte. Du kannst natürlich mutmaßen was Du willst.

@Klez, warum so giftig? Da ich keinen 1er fahre, kann ich den auch nicht in allen Details kennen. Die Frage zum laden von vorbereiteten Routen war eine Frage, mehr nicht. Mir ist das auch egal, ob das Navi Pro keinen SD Schacht hat, wenn es dafür per USB Anschluß auch geht. Laden vom Handy als Speicher würde mir auch reichen. Schön das man beim Navi Pro auch die Möglichkeit hat, Routen zuhause vorzubereiten. Ab und zu verwende ich das beim RNS weil es praktisch ist.

Da Du Dich ja damit auskennst. Wie funktioniert das mit dem Connectivity Paket. Beim Navi Pro ist das die ersten 3 Jahre kostenlos aber die Datenverbindungen nicht oder? Die werden dann über den Provider der Sim Karte im Rahmen des gebuchten Datentarifs abgerechnet? Wird der Datenverkehr über einen Server von BMW geschleift?

Bei der Frage zum Direktzugriff auf Funktionen ging es nicht darum, wie man das auch Per Hardkeys kann, sondern wie das bei der Bedienung per iDrive geht. Such Dir wegen mir einen andere Bediensequenz aus, die nicht oder nicht einfach per Hardkeys erreichbar ist. Die Programmierbaren Softkeys können zwar hier und da helfen aber auch die sind dann nicht direkt erreichbar oder (Drehen und Drücken ist nötig)? Aber das müssen wir nicht ausdiskutieren. Das iDrive sehe ich nicht unbedingt als Vorteil an aber man kann sicher gut damit leben. Wäre für mich wie schon geschrieben kein Grund den F20 nicht zu kaufen. Die Zusatzfunktionen sind für Freaks sicher interessant, ich wäre schon zufrieden wenn das Teil alles was das RNS510 kann bietet. Die bessere Sprachsteuerung ist dann doch ein Plus und das im Blickfeld besser liegende Display.

Was den Vergleich 1er Coupé und GTI angeht, so ist die Motorleistung nahezu identisch 150 zu 147 KW. Und die Beschleunigung von 0-100 wird für den GTI mit 6,9s und für das 1er Coupé mit 7s angegeben. Der 1er ist etwas schwerer (60-80kg, kann leider keine genauen Angaben finden), hat dafür aber einen drehmomentstarken Diesel. Der Vergleich ist zwar 100%ig so nicht möglich aber soweit liegen die beiden auch wieder nicht auseinander und das Ergebnis hat mich doch erstaunt.

Um die Diskussion nicht weiter anzuheizen, lasse ich die Kommentierung zu den Vorzügen des Heckantriebes weg, das wird sonst nie enden.

Beim Connect Drive musst Du Dich einmal beim BMW Server anmelden (kostenlos). Die Abrechnung erfolgt über Deine eigene Sim-Karte, es empfiehlt sich bei Smartphones wie beim iPhone4, GalaxyS oder Nokia N8 eh eine Internet-Flat...sonst machen die nicht wirklich Sinn. Weiteres erspaee ich mir hier, sonst sind wir in einem Telefon-Forum.

Mit Connected Drive bekommst Du halt die Verkehrsmeldung quasi in Echtzeit, weil hier viel mehr Daten ausgewertet werden. Weiterhin die SpeedLimit Funktion, die schon besprochenen Apps (wer es braucht kann sich auch jederzeit die Facebook-Klamotten senden lassen), Du kannst natürlich auch alle Spielchen des Internets im Auto maxhen wie z.B. Internet-Radio hören.

Nun gut, mir ist beim Prof eher wichtig, dass es die geniale Split-Sicht bietet, den größeren Bildschirm, die Festplatte, die erweiterte Instrumenten-Kombi schon drin hat. Zum Preis übrigens ist es so, dass er noch relativiert wird weil ebenfalls die Bluetooth-Freisprecheinrichtung drin ist.

@Holly_CB,

danke für die Info. In der Preisliste vom F20 steht, dass das Navi Pro 2390 EUR kosten. Das ist zwar ein stolzer Preis aber das RNS510 ist mit 2200 auch kein Schnäppchen und Blauzahn, Hifi Lautsprecher usw. ist da noch nicht dabei. Das wäre also durchaus angemessen für den Gegenwert.

Wenn man irgend eine Internetseite aufruft, läuft das dann über einen BMW Server (man würde sich dazu also nicht z.B. über T-Mobile einwählen, sondern den BMW Server "Anrufen", über den man eine Modem Verbindung aufbaut und der einen dann ins Internet lässt)?

Zitat:

@Jens Zerl, habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich mich hier gerne informieren möchte. Du kannst natürlich mutmaßen was Du willst.

Dann schreibe bitte nichts mehr über Heckantrieb und über VW, sondern über den F20.

Es ist sowieso witzlos die Fahreigenschaften eines Autos, welches noch niemand von uns gefahren ist anhand irgendwelcher Vorurteile und Vermutungen einzuordnen.

Deine Antwort