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Der Neue aus dem Norden

Mercedes E-Klasse W210

Moin,

ich bin neu hier und wollte mich und meinen Dicken mal eben kurz vorstellen. Also, mein Name ist Klaus, habe mir mein Schmuckstück vor 3 Tagen gekauft und bin glücklich. (Einzelheiten zu Fahrzeug siehe hier .

Sicher werde ich mich zukünftig des öfteren hier melden und um Problemlösungen bitte, Das ist schließlich mein erster Mercedes, dementsprechend fehlt es an entsprechender Kenntnis. Das bezieht sich aber ausschließlich auf das Fahrzeug, nicht auf die Fahrerfahrung. Da kann ich inzwischen auf 41 unfallfreie Jahre zurückblicken.

Also, ich hoffe, ihr helft mir, wenn es nötig wird und verzeiht mir auch gelegentlich "blöde" Fragen.

Gruß von der Küste,

Klaus

26 Antworten

Wissenswertes gibt es auch in der FAQ.

Hallo und willkommen im 210er Forum.

Zitat:
"Das ist mein erster Mercedes, und bisher hat mir noch kein Auto auf Anhieb so gefallen."

Das glaube ich dir sofort und so wie es erstmal aussieht, hast du ein schönes Exemplar ergattert.
Der 210er ist schon ein besonderes Fahrzeug und wird dir hoffentlich lange Freude machen.

Hast du dir auch die Unterseite und im Besonderen die heiklen Stellen wie Federaufnahmen, HA-Träger, Integralträger, Querlenker, Schwellerspitzen, Hydr.leitung hinter li.vo. Radhausverkleidung, etc. angesehen?

Wenn nicht, mach dir die Mühe und demontiere die Unterbodenverkleidungen, denn darunter könnte die eine oder andere Überraschung schlummern. Wenn die genannten Stellen Rostauffälligkeiten zeigen, solltest du baldigst dagegen vorgehen.

Wenn er im Großen und Ganzen auch diese Prüfung übersteht, dann hast du einen guten Deal gemacht.

PS: Wie tief musstest du ins Portemonnaie greifen? Wie FabJo schon erwähnt hat, in den FAQ findest du viel Wissenswertes über diese Baureihe.

Hallo AB,

Geschossen habe ich das Teil für 2900€, den Haken daran suche ich noch :-).

Die Karosse ist rundrum rostfrei, auf der Bühne hatte ich ihn nicht. Nach einer viertel Stunde im Dreck auf dem Rücken halb unterm Auto liegend muss ich sagen, auch untenrum sieht der für sein Alter noch verdammt gut aus. Sicher gibt es hier und dort die eine oder andere Roststelle, aber nichts gravierendes, ausserdem ist der vor 3 Tagen ohne Mängel durch die HU marschiert. Um deine Tipps bzgl. Abbau von Verkleidungen, Kontrolle diverser Teile mit mir völlig schleierhaften Bezeichnungen (ja, ich weiß, hört sich sicher dämlich an, aber ich verdiene meine Kohle am Schreibtisch und kann das Wort "Technik" mal gerade so buchstabieren) kann ich leider mangels Ahnung und Möglichkeiten nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich, weil ich als Hobby noch einen 30 Jahre alten Opel Rekord besitze, eine sehr gute Schrauberwerkstatt als Hilfe. Ich werde also in Zukunft sicher öfter hier mal Fragen, mitlesen tue ich sowieso regelmäßig.

Gruß,

Klaus

Hast du die vorne die oberen Federaufnahmen kontrolliert?
Die rosten gerne weg.
Die Federn brechen auch gerne an der untersten Windung.
Neue Federaufnahmen inkl. Montage sollten in einer freien Werkstatt nicht mehr wie ca. 350 Euro kosten.
Bei MB bezahlt man gut und (nicht 😁) gerne das doppelte.

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Ich hatte den Vorbesitzer kontaktiert und der sagte mir, dass die beiden vorderen Domlager vor kurzem erneuert wurden. Ich denke, wenn es dort Defekte gegeben hätte, würde man die doch bemerkt haben, oder?

Der Preis ist erstmal ok.
Aber, wie schon geschrieben, die Unterseite ist der Geheimnisträger🙁. Der U-bodenschutz ist aus Kunststoff und nur mit wenigen Schrauben befestigt.
Die Krux an der Sache ist, dass der TÜV bei der Prüfung keine Teile abbaut, also daher auch nicht unter diese Verkleidung gesehen hat.
Wenn du Auffahrrampen hast, leg dich drunter und bau diese U-bodenverkleidung ab. (das kann auch ein Schreibtischler 🙂)
Mit einer guten Taschenlampe und großem Schraubendreher bewaffnet wirst du bestimmt einige Rostnester ausfindig machen.
Würde mich wirklich wundern, wenn es nicht so wäre.

Lies dich mal über die relevanten Kriterien dieses Fahrzeuges ein. Du lernst dann eher, was und wo die beschriebenen Fz-Bauteile sind. (Tante goo..e hilft hier auch 😁)

PS: restaurierte Domlager garantieren Nichts darüber hinaus. Es gibt unglaublich viele Stellen die auffällig sein können.

Danke für den Tipp, ich werde also das Wochenende unterm Auto verbringen :-). Ich melde mich wieder.

Kleine Anmerkung nebenbei.
Wenn dir Beiträge hilfreich oder informativ erscheinen, klicke doch den Danke-Daumen.
Man freut sich drüber.😉

Moin Klaus,

willkommen an Bord 🙂

Neben den ganzen wichtigen Dingen die schon genannt worden sind, sollte vor allem der Stern wieder auf die Motorhaube 😉 So ganz ohne Fadenkreuz rumfahren ist ja suboptimal 😛

Frag doch nochmal nach, ob wirklich die Domlager erneuert worden sind. Das wäre eher ungewöhnlich.... Die Domlager sind beim 210er ja nix anderes als die oberen Befestigungspunkte der Stoßdämpfer. Es mag dort auch Rost geben - aber von einer Erneuerung an dieser Stelle liest man eher selten.
Dagegen liest man oft von den oberen Federaufnahmen die erneuert werden müssen! Entweder weil diese schon weggebrochen sind oder weil die korrosionsbedingt eingerissen sind. Die Gefahr dabei ist halt, dass die Feder unkontrolliert den Abflug macht. Die oberen Federaufnahmen müssen eine extreme Belastung aushalten - dort wird im Prinzip das Fahrzeuggewicht getragen (zumindest die vordere Hälfte).

Higgi, das mit den " Domlagern" habe ich mir auch gedacht, wollte aber nicht die Aussage des Verkäufers in Frage stellen.😉
Wahrscheinlich werden es eh die Federaufnahmen sein, die erneuert wurden. Ist zumindest naheliegender.

Der Stern ist schon wieder dran, gestern erledigt. :-). Das mit den Domlagern werde ich überprüfen.

Zitat:

@smartwhv schrieb am 3. Juli 2015 um 11:56:42 Uhr:


Der Stern ist schon wieder dran, gestern erledigt. :-).

Das ist stilgerecht und des 210ers würdig 😁😁

Schönes Schiff ?. Der Virus hat dich e.w.l. gepackt. Einmal Benz, immer Benz. Allzeit gute Fahrt.

Willkommen unter uns Pastorentöchtern! AB hat dir für's erste schon genug Angst gemacht 😁 , da will ich mich mal zuruckhalten!😉 Am besten fährst du das Auto mal irgendwo auf eine Hebebühne und machst ein paar Fotos von unten-dann kann man schon mehr sagen!

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