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Der neue auf der Suche

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 12:55

Hallo, zusammen,

mein Name ist Sven, ich bin 45 Jahre alt, lebe mitten im Schwäbischen Wald und möchte mir den Traum eines Spassmobils aus amerikanischer Herstellung erfüllen. Leider habe ich davon keine Ahnung. Vor allem weiß ich nicht ob ich für mein Budget etwas vernünftiges bekommen kann. Ich bin kein Schrauber und selbst wenn hätte ich nicht die Möglichkeit mir eine Schrauber Garage einzurichten. Dafür gibt es einen Steinwurf entfernt einen Händler/Werkstatt die sich auf US-Cars spezialisiert haben.

Ich möchte maximal 20000€ ausgeben. Gäbe es ein ultimatives Schnäppchen für 22000 wär das auch OK. Was Hersteller und Modell angeht bin ich recht offen. Es soll in den 70er Jahren hergestellt worden sein und einen V8 mit schönem Sound haben. Hubraum steht klar vor Leistung, ich möchte damit nur im Cruise-Modus über die Landstraßen blubbern. Es darf eher sportlich aussehen ( Corvette C3) oder ein klassischer Straßenkreuzer sein. Was ich freilich nicht möchte ist eine Bastelbude oder ein Groschengrab, wobei ich mir natürlich bewusst bin das bei solch alten Autos doch einiges an Geld für Wartung/Reperaturen draufgeht. Aber es wäre schön wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit die ersten 1 bis 2 Jahre relativ sorgenfrei fahren kann. Ein H-Kennzeichen wäre Pflicht.

Lange Rede kurzer Sinn, welche Modelle kommen da in Frage. Nach was sollte man suchen und hat das mit dem Budget überhaupt eine Aussicht auf Erfolg?

Folgend eine Liste mit Modellen die mir rein Optisch gefallen würde:

Corvette C3

Buick Riviera (GS 1972)

Buick Le Sabre

Buick Skylark

Buick electra 225

Chevrolet Impala

Chevrolet Caprice

Chevrolet CHEVELLE 5

Chevrolet Camaro

Chrysler Imperial Crown

Chrysler 300 Hardtop Coupe

Chrysler Newport Convertible

Danke für eure Unterstützung. :)

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52 Antworten

Willkommen im Club! Für 20k bekommt man nach meiner noch recht unvollständigen Erfahrung gute, aber unsanierte Fahrzeuge. Das heißt, es gibt einige offensichtliche Baustellen wie poröse Gummis, fehlende Hebel/Teile oder wilde Elektrik und es kann jederzeit was sein. Bei meinem hatte ich z.B. ein paar Monate nach dem Kauf Zündprobleme. Fand ich grundsätzlich super, denn ich will ja schrauben (lernen). Die meisten meiner Repaturen müßten aber nicht sein, die sind eher optischer natur. Aber wenn Du Deinen Wagen dann hast und im Internet siehst, was fehlt/nicht original ist, beginnt es an Dir zu nagen und dann bestellst Du da und dort...

Also einen Oldtimer fahren, ohne zu schrauben und mit begrenztem Budget halte ich für schwierig. Ich habe 17k€ ausgegeben und werden in 1,5 Jahren ca. 6k€ nur für Teile ausgegeben haben. Da sind auch neue Felgen dabei und so was wie Sitzbezüge, die erst später draufkommen. Oder Stoßdämpfer, die ich erst später anbaue und die noch nicht kaputt sind. Aber es läppert sich. Auf eine Stunde fahren kommen bestimmt 10 Stunden Schrauben/im Internet suchen, wie es geht. Ich finde das super, aber nur fahren + Werkstatt ist teuer. Dann lieber etwas mehr für ein bereits gemachtes Auto ausgeben, wäre mein Tip.

Na ja Unmöglich ist das mit dem Budget nicht. Gerade die Buicks, der Impala und der Caprice sehe ich als durchaus realistisch an, da was brauchbares zu finden. Ich kenne mich mit diesen aber auch nicht aus, da werden dir die anderen hier aber bestimmt noch reichlich Tipps geben können.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 14:23

Danke für eure Einschätzung.

Ich könnte mir schon vorstellen Kleinigkeiten selbst zu reparieren. Ich bin wie gesagt kein Schrauber, aber ich habe auch keine zwei linke Hände, etwas technisches Grundverständnis wäre ebenfalls vorhanden. Allerdings würde sich das auf Reparaturen beschränken für die ein gut ausgestatteter Werkzeugkasten genügt und man sich auch per Anleitung aus dem Internet "durchwurschteln" kann. Kurz gesagt, für einen Zündkerzentausch oder Luftfilterwechsel etc. würde ich nun auch nicht direkt in die Werkstatt fahren. Einen V8 bis auf die letzte Schraube auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu setzen wär allerdings nicht mein Ding: :D

Autoalfred hier im Forum hat immer viele Autos aus den 70ern und verkauft ab und zu einen.

Vll. erhört er dich:D.

 

Sind zwar Cruiser, aber so wie ich das sehe sind die immer in ordentlichem Zustand und vom Preis fair…

 

Ich teile Mal meine Erfahrungen: Vor ca. Zwei Jahren hatte ich die gleichen Gedanken. Es juckte wieder nach einem Oldie. Nach dem ich ein paar Jahre einen Oldie aus heimischer Produktion gefahren hatte, waren 5 Jahre abstinenz genug. Dieses Mal sollte es ein Ami werden. Ein letztes Mal V8. Die heimische Garage vermessen und länger als 4,90m sollte es nicht sein. Das schränkt die Auswahl weiter ein. Ein Pick-Up wäre nett aber kein must have und halt die Garage. Wunschfahrzeug ist eine Corvette C4. Da nicht Familientauglich bleibt sie mein Traum. Ein Bekannter hat einen 90er Firebird und so habe ich mich mit diesen Modellen näher beschäftigt. Ich habe angefangen den Markt zu beobachten, mir die Ersatzteilpreise für die 2. und 3. Generation Firebird/Camaro angeschaut (positiv überrascht), einige Fahrzeuge angeschaut und so viel über Top gepflegt und trotzdem rostig gelernt. Die Fahrzeugauswahl für originale Exemplare war zum Zeitpunkt der Suche nicht so üppig. Nach ca. 6 Monaten suche hab ich dann bei einem Importeur einen originalen Camaro 3. Generation gefunden der mir passte. Die Lackierung war nix, dafür passte der Rest. Mittlerweile habe ich das Auto einmal fast auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Neuer Lack, neue Karrosserie Dichtungen, neue Windschutzscheibe, denn Innenraum zerlegt, alles sauber gemacht ( z.B. Sitzgestelle lackiert, neue Schrauben, Hohlraumversiegelung, Lenkrad neu bezogen, neue Gurte, neuer Auspuff - Flowmaster 80er) usw. Da sind einige Stunden reingeflossen. Super Alltagstherapie. Dafür habe ich jetzt meinen Klassiker der mich schön blubbernd mit 12-13Liter / 100km über Land durch die Gegend schaukelt und das zu einem überschaubaren und Familienfreundlichen Budget. Ein Bekannter hat ein älteres Audi Coupe und die Ersatzteilpreise treiben ihm die Tränen in die Augen. Als Hobbyschrauber durchaus machbar.

Also für das Budget und der Liste mit den Autos die dem TE gefallen dürfte das überhaupt kein Problem sein. Man muss ja schon froh sein wenn mal jemand nicht die üblichen Verdächtigen wie Mustang oder Charger/Challenger will.

Bei Mobile.de sind zur Zeit ein Buick LeSabre und Electra in gutem gepflegten Originalzustand für um die 20 k drin. Zwar 4 Door Hardtops, aber die machen genauso Spaß und sehen sowieso geil aus. Ein paar 2 Door sind auch dabei. Also für das Geld würde ich locker was finden.

Kleinigkeiten zum reparieren können natürlich immer mal sein bei 40 bis 50 Jahre alten Autos.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 23:13

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 1. August 2021 um 00:41:10 Uhr:

Also für das Budget und der Liste mit den Autos die dem TE gefallen dürfte das überhaupt kein Problem sein. Man muss ja schon froh sein wenn mal jemand nicht die üblichen Verdächtigen wie Mustang oder Charger/Challenger will.

Bei Mobile.de sind zur Zeit ein Buick LeSabre und Electra in gutem gepflegten Originalzustand für um die 20 k drin. Zwar 4 Door Hardtops, aber die machen genauso Spaß und sehen sowieso geil aus. Ein paar 2 Door sind auch dabei. Also für das Geld würde ich locker was finden.

Kleinigkeiten zum reparieren können natürlich immer mal sein bei 40 bis 50 Jahre alten Autos.

Danke für deine Einschätzung. Das macht mir ja Mut das sich mein Traum erfüllen könnte. :)

Wie sieht es mit einer Corvette C3 aus? Ich habe gelesen das sie unter der Kunststoffkarosse nicht ganz unkritisch sein soll bezüglich Rost. Könnte man für mein Budget etwas vernünftiges finden oder wär das fast aussichtslos? Auch auf mobile.de gibt es eine C3 in Beige für 21.5k die zumindest auf den Bildern und mit meinem Laienhaften Blick sehr gut ausschaut. Eine Corvette C3 wär jedenfalls im Moment mein Favorit.

Zitat:

@MrPink schrieb am 31. Juli 2021 um 16:23:26 Uhr:

Danke für eure Einschätzung.

Ich könnte mir schon vorstellen Kleinigkeiten selbst zu reparieren. Ich bin wie gesagt kein Schrauber, aber ich habe auch keine zwei linke Hände, etwas technisches Grundverständnis wäre ebenfalls vorhanden. Allerdings würde sich das auf Reparaturen beschränken für die ein gut ausgestatteter Werkzeugkasten genügt und man sich auch per Anleitung aus dem Internet "durchwurschteln" kann. Kurz gesagt, für einen Zündkerzentausch oder Luftfilterwechsel etc. würde ich nun auch nicht direkt in die Werkstatt fahren. Einen V8 bis auf die letzte Schraube auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu setzen wär allerdings nicht mein Ding: :D

Das ist die richtige Einstellung! Mit dem Standardwerkzeugkasten wirst Du allerdings nicht weit kommen, allein schon wegen der Zollschrauben. Aber Werkzeug ist jetzt nicht so teuer, ich habe bisher 300€ in Werkzeug investiert, war aber vorher schon gut ausgestattet.

Schaue bitte mal in das Corvette Forum, da gibt es eine Kaufberatung u.a. für die C3. Die Besonderheiten der einzelnen Baujahre, die ersten Baujahre mit den Chrome Bumpers sind die begehrtesten und somit auch die teuersten.

Beachtenswert ist der Scheibenrahmen der Windschutzscheibe, dieser wird oftmals von Rost befallen.

Themenstarteram 1. August 2021 um 15:15

Zitat:

@oldtoro schrieb am 1. August 2021 um 16:31:13 Uhr:

Schaue bitte mal in das Corvette Forum, da gibt es eine Kaufberatung u.a. für die C3. Die Besonderheiten der einzelnen Baujahre, die ersten Baujahre mit den Chrome Bumpers sind die begehrtesten und somit auch die teuersten.

Beachtenswert ist der Scheibenrahmen der Windschutzscheibe, dieser wird oftmals von Rost befallen.

Welches Corvette Forum meinst du? Corvetteforum.de?

moin, wenn ich eins gelernt habe in 34 jahren wo ich mich mit den US cars beschäftige, das ich bildern nicht glauben kann, am besten life anschauen, oder wenn es weiter weg ist jemanden bitten ,aus dem Forum usw. evtl. da mal hin zu fahren und sich den anschauen, denn man kann einiges ein zeit und Sprit investieren und dann doch bitter entäuscht werden. Dabei spielt es keine Rolle um welchen preis es geht, ist mir auch schon bei 30000euro so ergangen. Mittlerweile frage ich auch bei Fzg die um die 20000€ sind nach einem Wertgutachten, was man eh braucht für die Versicherung, wegen Diebstahl usw.(Phantasiepreisvorstellungen gibts ja auch) Am besten noch nen Kumpel mitnehmen 4 Augen sehen mehr als 2, ich wünsche dir Glück bei der Suche, gruß Klaus

In dem Budget sollte sich auf jeden Fall schon was finden lassen was du suchst, gerade die 70er Autos sind preislich noch nicht so versaut. Hier kann noch ein Import aus den USA lohnen weil die Preise dafür in Europa generell was höher sind als in den USA.

Allerdings gebe ich da elhomer in dem Punkt mit der Besichtigung recht:

NIEMALS und ich wiederhole NIEMALS so ein Auto als absoluter Laie blind kaufen. Sowas endet schneller in einem Groschengrab als man gucken kann und gerade bei deinem Budget solltest du durchaus ein ehrliches Auto mit solider Basis und maximal kleinen Mängeln bekommen.

Aber bei Gebrauchten muss man immer etwas länger suchen um zwischen dem ganzen Schrott die eine Perle zu finden.

moin, ich habe gestern noch gesehen das Roland Kikenberg eine rote Corvette C3 verkauft, passend in deinem Budget,einfach mal googeln, und nein ich bekomme dafür nichts,ich habs nur gesehen gestern

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