Der nächste Sprit-Irrsinn: diesmal triffts Dieselfahrer

Audi A4 B6/8E

Diesel soll nach Plänen der EU-Kommission künftig viel mehr kosten als bisher.
Autofahrer müssen sich auf einen Preisschock einstellen: Der Steuersatz könnte demnach um 28 Cent pro Liter steigen.

Autofahrer sollen deutlich mehr für Diesel zahlen

Beste Antwort im Thema

ich frag mich nur was das bringen soll. mein auto stößt damit auch nicht weniger CO2 aus wenn der sprit teurer wird.
Wenn schon Gleichstand bei der Energiesteuer, denn auch Gleichstand bei der KFZ-Steuer

157 weitere Antworten
157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wenn du bei deinen Vergleichen sorgfältig arbeiten würdest, so hättest du auch beim 2.0 TFSI Benziner nach Quattro gesucht. 10.42l. Der berühmte halbe Liter Zuschlag, welche Überraschung.

Womit wir wieder bei 2.5l Verbrauchsunterschied sind. Was bei einer Ausgangsbasis von 10.5l Superbenzin recht exakt dem Brennwertunterschied des Kraftstoffs (ca 14%) zuzüglich eines relativen Verbrauchsvorteils des Diesel von 15-20% durch die höhere Kompression entspricht.

Hi,

wieso nicht sorgfältig recherchiert?
Ich habe als Modell einen Audi A4 8K Fronttriebler mit 160 PS Benziner gegen einen 170 PS Diesel verglichen. Die Angaben waren von Audi.de.

Mich Interessiert also nur wie Du in Deiner vorhergehenden Berechnung auf mehr CO2 Ausstoß beim Diesel kommst? Ich kann dch nur rechnen was ein Fahrzeug verbraucht und an CO2 ausstößt, nicht was der Liter Diesel im Gegensatz zum Liter Benzin an Emission hat.

Ist kein Angriff, es Interessiert mich nur.....

Zitat:

Erklär das dem J123. Er ist praktisch der Ansicht, die beiden verbrauchen quasi das selbe.

Zumindest war es auf der Bahn so. Du kannst Du noch 200mal anzweifeln oder auch nicht, ist mir schisskojenno.

Und Du kannst mir weiterhin nicht einreden, daß ein u.U. marginaler Verbrauchsvorteil des Diesels die sündteuere Steuer in ein paar km amortisiert.

Sagt Deinen (Eueren) Chef´s von der Propagandaabteilung :
Die Autofahrer müßen sich vielleicht abzocken lassen, aber ganz so blöd wie manche es gerne hätten sind sie nicht.
Im Gegenteil : siehe hier 😰

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Schön ist die Sache mit dem TV und dem Schrank wir im Osten hatten in den 60er Jahren schon einen TV (Großer Dank an meine Eltern)es war nicht überall normal (Preis),aber die Kiste und die Schränke ect. war "Echte Deutsche Wertarbeit" und konnte 10x die Wohnungen wechseln ohne auseinander zu fallen,heute bedeutet einmal umziehen gleich abgebrannt.

das problem ist doch in erster linie das zugrunde liegende wirtschaftsmodell. in der ehemaligen ddr war es schlicht und einfach wirtschaftlich undenkbar konsumgueter zu produzieren, die nach ablauf kuerzester zeit reif fuer die muellkippe waren - weil man es nicht finanzieren konnte. heute sieht das ganz anders aus. stillstand in sachen wachstum wird mittlerweile krise genannt, da laesst sich einfach ablesen wie die wirtschaftsordnung der westlichen welt gestrickt ist - im kern ein riesengrossess schneeballsystem, fuer das eigentlich schon lange kein schnee mehr da ist. ich frage mich zunehmend wann das alles implodiert. aber wir schweifen ab.

gruesse vom doc

@Audi-Fox

1 Liter Benzin hat etwa 2,32 Kilo CO2, ein Liter Diesel 2,65 kg. Hängt etwas an der Dichte des Kraftstoffs und damit an der Mischung, diese ist von Raffinerie zu Raffinerie und auch je nach Jahreszeit (Sommer/Wintersprit) unterschiedlich. Benzin hat eine Dichte von etwa 0.75 kg/l, Diesel liegt bei 0.84....

Quelle: http://www.uvm.baden-wuerttemberg.de/.../EnergiesparendFahren2008.pdf ... andere rechnen mit 2.36 zu 2.65 kg, siehe http://www.leipzig-sachsen.de/leipzig-gebrauchtwagen/kfz_steuer.html

@J123

1.8T / Euro 4: Ca 120€ Steuer
1.9TDI / Euro 3 nebst Partikelfilter: 300€ bzw. 180€ Aufschlag.

Selbst wenn der Diesel einen Verbrauchsgleichstand mit einem Benziner hätte (was technisch Schwachsinn ist), die 14 Cent aktueller Preisunterschied Diesel zu E10 wären nach 16.000 km Gleichstand. Angeblich ists schwer 8l durch den 1.9TDI durchzufeuern, beim 1.8T ist das auch schwer. Aber nach unten.

2.4V6 Benziner mit 9l Super (eher 120 km/h Tempomat Schleichfahrt) gegen "deinen" V6 2.5 TDI mit 9l Diesel (sicherlich zügiger, E3/E4) sind 162€ versus ca 390€ und damit nach etwa 18.000 km auf gleichem Niveau.

Mir deucht, du kannst einfach nicht mit einem Taschenrechner umgehen. Bei realen 2l Aufschlag für den Benziner rechnet sich der Diesel weit früher, Rückstellungen für Reparaturen beiderseits nicht berücksichtigt.

Ich frag mich langsam, wieso ich einem völlig unwilligen Mitmenschen triviale Abschätzungen vorkaue. Du hast sowieso nicht vor deine Aussagen zu überprüfen oder gar zu revidieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich frag mich langsam, wieso ich einem völlig unwilligen Mitmenschen triviale Abschätzungen vorkaue. Du hast sowieso nicht vor deine Aussagen zu überprüfen oder gar zu revidieren.

Siehst Du, da haben wir beide etwas gemeinsam.

Was soll ich mich mit Ignoranten aus der Abteilung "Agitation und Propaganda" abgeben ?

Du stellst mich als Schwindler, Heizer, Bleifußfahrer hin, mein Fahrzeug bezeichnest Du und/oder Dein Zwillingsbruder als defekt, vergleichst Verbräuche mit uralten Benzinschleudern, läßt typ. Fahr- und Streckenprofile außer acht, rechnest Preisdifferenzen zur Öko-Gülle E10 gegen, u.v.m.

Hat Deine Schönfärberei staatlicher Verordnungswut schon beim E10 nicht geklappt, probierst es halt jetzt beim Diesel ...
Was kommt als nächstes ?
Stromsteuern ? Hast es ja bereits angedeutet.

Komm, geh(t) einfach weiter ...

Zitat:

Ich find E10 hat das Zeug zum Klassiker. Keiner hat eine schädliche Wirkung nachgewiesen, bislang ist es durch E10 zu keinem nachgewiesenen Defekt gekommen, aber wir wollen es trotzdem nicht weil die BLÖD Zeitung auch dagegen ist.

Entschuldigt, aber wir haben angesichts dieser genialen Leistung keine besseren Politiker verdient. Wir bekommen eigentlich exakt dieses Niveau. Und unsere Minister sind quer durch alle Parteien so kompetent, dass die ihr Amt jederzeit mit Kollegen tauschen können ohne fachlich auf die Fresse zu fliegen. Volljuristen und damit hauptberufliche Funktionäre wohin man schaut. Physiker wie Merkel oder wenigstens Mediziner wie Rösler und Ursula sind ne Ausnahme, bei denen darf man rudimentär logisches Denken unterstellen.

Ich fand deine Beiträge schon etwas schräg, aber mit:

Zitat:

Physiker wie Merkel oder wenigstens Mediziner wie Rösler und Ursula sind ne Ausnahme, bei denen darf man rudimentär logisches Denken unterstellen.

haste Dich sowas von disqualifiziert...

Den Pirruettenkurs der Frau Merkel hälst Du also für LOGISCH? Das geseire der von der Leyen? Die schlechteste Reform des Gesundheitswesen seit Erfindung der reform qualifiziert also den Dr.Rösler?

Was für ein Witz....

Ich denke, es liegt selten in den Personen begründet, vielmehr in der Unmöglichkeit, alles unter einen Hut zu bringen. Wenn Merkel alleine reagieren würde, wäre zunächst sicher eine klare Linie zu erkenne. Das gilt aber für jeden anderen Politiker auch.

Zunächst...denn dann kommt das Volk. Und wie unterschiedlich dieses mit politischer Intelligenz ausgestattet ist und wie unterschiedlich Sichtweisen und Bewertungen sind, lässt sich in diesem Thread doch bestens ablesen.

Ich würde bei dem Volk kein Politiker sein wollen...

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

Ich fand deine Beiträge schon etwas schräg, aber mit:

Gary ist hier einer der wenigen Poster, der sich mit der Materie der Verbrennungsmotoren richtig auskennt, dagegen bin auch ich nur Lehrling. Eine schlüssige (recherchierte) Argumentationskette als "schräg" zu bezeichnen finde ich schräg 😉. Gary unterlegt seine Argumentation ja noch mit Zahlen, aber leider hörts da bei den Meisten einfach auf.

Da muss ich lieder unterstellen, dass einige Leser/Poster nicht mehr folgen können - und dann wird die Populismuskeule geschwungen. Wenn man geistig nicht mehr folgen kann wirft man eben "Agitation und Propaganda" in den Ring. Total ballaballa, das erinnert mich an alles schall und rauch...

Und ich schließe mich 3dition an: Bei dem Volk wollte ich auch kein Politiker sein.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Wenn Merkel alleine reagieren würde ...

... dann hätten wir die Auferstehung der DDR.

Domina umging z.B. bei der Laufzeitverlängerung mal so eben den Bundesrat. Die Quittung via Bundesverfassungsgericht wird noch kommen.

Dann setzt sie aus purer Panik wg. anstehender LT-Wahlen, Ihre eigenen (mutmaßlich verfassungswidrigen) Gesetze wieder per Kabinettsbeschluß außer Kraft. Auch nicht zulässig.

Dito E10-Einführung, durch die Hintertür. Selbst Gabriel hatte anno 2009 eingesehen, daß man so nicht agieren kann. Womit wir wieder beim Thema "Agitation und Propaganda" wären ...

Zum Glück ist "das Volk" jedoch, weil vorgewarnt, zunehmend mißtrauisch und glaubt nicht mehr jeden Humbug bzw. läßt sich nicht mehr so einfach dominieren.
Daher wird es für die Einpeitscher, ohne schlüssige und nachvollziehbare Argumente, zunehmend schwieriger ihr Lobbying durchzusetzen. Es artet nun in echte Überzeugungsarbeit aus ...
Und das ist gut so.

Der Bundestag/rat scheint sowieso nur eine "Schwa.....verlängerung zu sein ,was es für Frau M ist kann ich jetzt nicht bestimmen.
Allerdings scheint es dort Mobbing an Höchster Stelle zu geben da lob ich mir manche Parlamente anderer Länder wo die Faust mal ausrutscht.

Jetzt sind wir gaaaaaaanz unten angekommen.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Jetzt sind wir gaaaaaaanz unten angekommen.

Endlich hast Du es auch begriffen. :-)) Geht doch.

Ich bezog das aufs Niveau. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Ich lebe und wirtschafte recht gut in D. Ganz unten ist anders... Wir kennen das nur nicht und deshalb motzen viele über Kleinkram, obwohl wir hier eigentlich im Paradies leben - egal, wer uns gerade regiert.

Mehr als maulen darf man in D auch nicht,ansonsten hat man immer irgendeine Regel verletzt.
Ich würde mir trotzdem wünschen das unsere Damen und Herren der "Regierung" all das ertragen müßten was wir ertragen .

Zitat:

Original geschrieben von Miki Audi A4 3TDI

Nur wem soll man Wählen??? Alles absolute spinner... sorry aber da bekommt man doch einen zu viel...

Schwesterwelle 😁

Deine Antwort