ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Der Meriva B Technik Thread

Der Meriva B Technik Thread

Opel Meriva B

Hi

Hier kann man sich über die Technik des Opel Meriva B informieren, oder auch darüber diskutieren.

Das neuartige Türkonzept, die Motoren, die Getriebe und allgemeine Technikbereiche und Fragen dazu sollen hier behandelt werden.

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Hi

Hier kann man sich über die Technik des Opel Meriva B informieren, oder auch darüber diskutieren.

Das neuartige Türkonzept, die Motoren, die Getriebe und allgemeine Technikbereiche und Fragen dazu sollen hier behandelt werden.

Gruß Hoffi

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Habe jetzt eine offizielle Seite mit den Schweizer Energieklassen gefunden.

Der 120 PS ist Kat. A, der 140 PS Kat. B.

Hier die Auflistung aller Merivas:

http://www.bfe.admin.ch/.../index.html?...

Und hier die Startseite, wo alle neuen Autos gefunden werden:

www.bfe.admin.ch/energieetikette/00962/00964/index.html?lang=de

Ich muss sagen, erstaunt mich doch, dass es der 120 PS mit 6.1 L zu einem A schafft. Der Agila mit 5.5L ist nur Kat. B. Nicht umsonst ist die Formel so kompliziert...

Ist natürlich ein grosser Pluspunkt für den 120 PS. Wäre bei mir von Kat. D (1.8L, 125PS) ein Quantensprung zum A.

Gruss Andy

Zitat:

Original geschrieben von ajdubs

Der Agila mit 5.5L ist nur Kat. B.

Nicht umsonst ist die Formel so kompliziert...

Da spielt ja auch das Gewicht eine Rolle. So ein Agila ist auch gut 300kg leichter. Da sind die 0,6l mehr an Normverbrauch ja ein Witz.

Da hast Du natürlich recht.

Es erstaunt mich allerdings, dass zB. bei den Merivas zwischen 6.1L und 7.3L 4 Energieklassen A-D (zum OPC mit 7.8L sogar 5, A-E) liegen. Das sind ja nur 1.2, resp. 1.7 Liter Unterschied.

Neben dem Gewicht dann noch ein weiterer Faktor wohl, Diesel / Benzin !

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 10:05

Hi

Hier mal eine andere Frage, und zwar zum Thema Felgen.

Weiss schon wer, welchen Lochkreis der Meriva B hat, und auch welche Felgen Dimensionen die 15" und die 16" Felgen haben? Insbesondere Breite und ET??

Hintergrund: Da der Meriva B ja im Gegensatz zu Insignia und Astra J wieder normale, kundenfreundliche Reifendimensionen nutzt, könnte man (z.B. ich) vielleicht die Winterräder von anderen Opel Modellen auf dem Meriva B weiterverwenden.

 

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Insbesondere Breite und ET??

Also 15" und 16" haben jeweils eine Breite von 6,5.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 10:29

Hi

Na das würde in meinem Falle ja schon mal passen. :) Danke für die Info. Bleiben nur noch Lochkreis und ET.....

Gruß Hoffi

Also die Felgen von meinem Astra H passen.

205/55 R16

LK wie Astra H ET 37/39

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:14

Hi

Perfekt, dann würden meine ja auch passen, hab die gleichen Winterräder.....:)

Gruß Hoffi

Bei opel.at ist die Preisliste

http://opel.at/contents/2008063016195932IM7.pdf

ja immer etwas weiter angeschmückt mit den Motorendiagrammen, das nur mal als Info nebenbei, bzw. gerade mal die beiden 1.4T zusammengefriemelt....

Ich liebe es ja immer wieder, jeder Motor bekommt sein eigenes Diagramm skaliert und aufgehübscht auf einheitlich schön + mächtig, würde man aber alle einmal maßstabsgerecht übereinanderlegen...;o)

120-140-ps-vgl-nebeneinander
120-140-ps-vgl
am 31. Januar 2011 um 9:20

So wieder mal möchte ich einen guten und sinnvollen Thread in dem wir viel unterbringen können wiederbeleben.

Heut soll es um den DPF im Meriva B gehen...

Welche Erfahrungen habt Ihr Dieselfahrer schon mit dem DPF beim Meriva B gemacht?

In welchen Intervallen stehen diese Reinigungen bei Euch an?

Ich möchte kein neues Thema eröffnen weil ich denke das die Diskussion einfach prima hier reinpasst.

l.g Sunny Melon;)

 

Hallo Zusammen,

meinen DPF habe ich nach etwas über 3000 km noch nie "bemerkt".

Ich fahre meist Strecken zwischen 15 und 20km mit einem Anteil von 50% Schnellstraße. Da scheint er genug Zeit zu bekommen um sich zu regenieren.

Gruß

Mike

am 31. Januar 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von sieckendieck

Hallo Zusammen,

meinen DPF habe ich nach etwas über 3000 km noch nie "bemerkt".

Jo, ich habe meinen DPF dadurch bemerkt, dass es so nach verbranntem Gummi und ähnlichem gerochen hatte. Habe bereits bislang 11 000 Km gefahren und die "Tätigkeit" passierte meistens

während der Auiobahnfahrt.

Gruß Ukki

am 1. Februar 2011 um 12:37

Ich brauche fürs Auto ein neues Handy das gut mit der eingebauten Feisprechanlage von Opel funktioniert.

Für Tips wäre ich dankbar,oder gibt es auch eine Kompitabilitätsliste?

Schon hier an dieser Stelle danke für die Tips...:)

am 1. Februar 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Ich brauche fürs Auto ein neues Handy das gut mit der eingebauten Feisprechanlage von Opel funktioniert.

Für Tips wäre ich dankbar,oder gibt es auch eine Kompitabilitätsliste?

Schon hier an dieser Stelle danke für die Tips...:)

Verwende das Samsung Galaxy S9000i

keine Probleme mit dem DVD 800 kann wunderbar auf das komplette Outlook Adressbuch zugreifen.

Ich empfehle es Dir.

Bei Rückfragen melde Dich einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Der Meriva B Technik Thread