1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Der Meriva B Technik Thread

Der Meriva B Technik Thread

Opel Meriva B

Hi

Hier kann man sich über die Technik des Opel Meriva B informieren, oder auch darüber diskutieren.

Das neuartige Türkonzept, die Motoren, die Getriebe und allgemeine Technikbereiche und Fragen dazu sollen hier behandelt werden.

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Hi

Hier kann man sich über die Technik des Opel Meriva B informieren, oder auch darüber diskutieren.

Das neuartige Türkonzept, die Motoren, die Getriebe und allgemeine Technikbereiche und Fragen dazu sollen hier behandelt werden.

Gruß Hoffi

115 weitere Antworten
115 Antworten

bin auch nur außenvorstehender laie. aber die (illegale) billig-ebay-variante für 50 eur ist es nun mal nicht !..;o)
neben entwicklung + einbindung i.d. übrige aufwendige-heutige fahrzeugelektronik, tests/validierung, zulieferer dazu, logistik, ersatzteile,...
man feilscht ja auch um ganz andere beträge bereits, im 1/10 cent bereich, folien + haptik im interieur...

Gibt es schon Informationen betreffend Energieefizienzklasse der neuen Motoren? Mich würde vor allem der 1.4 Turbo mit 120 und 140 PS interessieren, in welche Kategorie die fallen.

(Ich habe nach kurzer Internetrechere nichts gefunden)

Energieeffizienzklasse? Bist du aus der Schweiz?

Nee, gibt's in D (noch?) nicht. Hab aber neulich was drüber gelesen, deswegen meine Vermutung, dass du aus CH bist. 😉

Was hat das Energielabel für Konsequenzen? Steuer? Versicherung?

Da bin ich ehrlich gesagt gleich ein wenig überfragt.

In erster Linie geht es darum, auf den ersten Blick zu sehen, welche Autos mit weniger Verbrauch auskommen. (wobei da man ja auch auf den Durchschnittswert achten könnte)

Das dient aber mehr dem Fahrzeuglenker als der Umwelt, da Diesel meistens besser eingestuft sind (A + B), aber dafür lassen sie ja mehr Russpartikel in die Luft.

Soviel ich weiss, sind bei uns die Strassenverkehrsabgaben vom Hubraum abhängig.

Achso, also doch keine argen Konsequenzen, wenn ich mir ein Auto mit D-Label kaufe...

Müsste ja bald News auf www.auto-suisse.ch geben.

Könnte man das nicht selbst errechnen nach offiz. vorgegebenen Schlüssel ?
Mit vorhandenem Gewicht und CO2-Wert allein ?!?

Habe einen Link gefunden.
Der neue Meriva ist zwar aufgeführt, doch die Klassifizierung fehlt.
http://www1.auto-i-dat.ch/Modellgruppen.aspx?...

Habe mal beim Agila reingeschaut.
Ob da nur der Verbrauch massgebend ist, weiss ich nicht.
Falls ja, müsste so bei 5.6L die Grenze zwischen Kat. A und B sein.

Hier die Werte vom Meriva A (Seite 11):
http://www.opel.ch/medialib/preislisten/de/pl_meriva_df.pdf

Wahrscheinlich werden die 120 und 140 PS Motoren in Kat. B eingestuft.
Immerhin eine leichte Verbesserung zum Meriva A 1.8er (Kat. C)

Ein bißchen bei "Euch" gegoogelt und siehe da: http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/730.01.de.pdf

Entsprechende Verordnung (EnV), unter 2.2. Enerigieeffizienz-Kategorie, S.97, beinhaltet die Formel dazu und hier kommt demnach das Fahrzeugewicht in Berücksichtigung hinzu.

(Wie es zuletzt auch AutoBild für das hierzulande angedachte Label exemplarisch in einer Auto-Fotogalerie darstellte): http://www.autobild.de/.../energieausweis-in-der-kritik_1182903.html

@ajdubs, dein 1.Link, mit Auflistung des Meriva-B, zeigt jedoch noch die unzureichend beigesteuerten Daten vom Hersteller, das Basis-Standardgewicht 1360 kg, egal was für ein Motor/Ausstattung !

Mal noch ne Frage zu den AGR Sitzen...

Die AGR und normalen Sitze sind doch in der Form und Seitenhalt identisch oder ??

Habe die AGR Sitze nicht bestellt weil ich in meinem Astra weder die Oberschenkelauflage noch die Lendeneinstellung in den 4 Jahren genutzt habe.

Ja, wenn Du auf die Extra-Funktionen ´verzichten kannst,ist dies so habe heute viele neue Meriva B gesehen.
Unter anderem in einem Meriva-B Edition mit AGR_Sitzen gesessen,an anderer Stelle ohne.
Und die Sitze an sich sind Identisch.
Wird beim Innovation auch nicht anders sein,da habe ich nur in den normalen Sitzen Platz nehmen können.
LG SunnyMelon

Aha, die ersten Schweizer-Händler haben den neuen Meriva nun auch gelistet.
Sogar mit der dazugehörenden Energieeffizienz-Etikette.

Der 140 PS ist wie geahnt Kategorie B.

Der 74KW/101 PS (?) Benziner ist Kategorie A!
(Ob das wohl stimmt?)

Das kann so stimmen, da der 100PS ohne Turbo daher kommt, daher wird beim Beschleunigen nicht so viel Leistung sprich Benzin verbrauch. Macht in dem Stadtverkehr bis zu einem Liter mehr.

Ich glaube, der Händler hat da noch 1 PS aufgerundet...
In der Schweizer Preisliste steht auch 74 kW/100 PS und nicht 74 kW/101 PS.
Aber entscheidend sind ja di 74 kW.

Deine Antwort