Der Meriva B Technik Thread
Hi
Hier kann man sich über die Technik des Opel Meriva B informieren, oder auch darüber diskutieren.
Das neuartige Türkonzept, die Motoren, die Getriebe und allgemeine Technikbereiche und Fragen dazu sollen hier behandelt werden.
Gruß Hoffi
Beste Antwort im Thema
Hi
Hier kann man sich über die Technik des Opel Meriva B informieren, oder auch darüber diskutieren.
Das neuartige Türkonzept, die Motoren, die Getriebe und allgemeine Technikbereiche und Fragen dazu sollen hier behandelt werden.
Gruß Hoffi
115 Antworten
Ich denke mal, das das DVD System später noch angeboten wird - sind ja die gleichen Radios wie im Astra.
Warum es jetzt nur das CD - System gibt keine Ahnung!
Weiß hier jemand mehr?
Hallo
Frage:😕
Kann mir jemand die Einpresstiefe vom Meriva sagen???
Habe nur Stahlfelgen bestellt,Alu´s sind beim FOH zu teuer.
DANKE
Würde ich auch interessieren.
Möchte gerne meine Winter - Alus vom Astra beim Meriva auch benutzen.
Beim Astra war es 205 / 55 R16 6 1/2J ET 37
Hoffe passt von der Einpresstiefe und Lochkreis beim Meriva.
Weiss das jemand?
Was sind das für Scheinwerfer?
http://www.meriva-blog.de/wp-content/uploads/Meriva-ESP-Team.jpg
wird jawohl nicht doch noch Xenon kommen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von corsa_fips-pj
Was sind das für Scheinwerfer?
Vermutlich "Baumarkt-Scheinwerfer", wie sie gern in Prototypen eingebaut werden.
Beim Astra wurden ja z.B. auch nie diese Rückleuchten verbaut:
http://www.autozeitung.de/.../Astra_erlkoenig_heck.jpg
Ja die Rückleuchten fallen ja sehr aus der Reihe, die Scheinwerfer sehen jedoch gut integriert aus.
Zitat:
Original geschrieben von corsa_fips-pj
Ja die Rückleuchten fallen ja sehr aus der Reihe, die Scheinwerfer sehen jedoch gut integriert aus.
Ansichtssache. Das typische Häkchen-TFL fehlt z.B.
Joh, aufgefallen sind die mir auch (!), letztlich aber ein Sammelsurium aus den Regalen, evtl. mit Astra-H/Corsa-D und sonstigem kombiniert.
Und halt ein Linsensystem was nicht zwingend Xenon beinhalten muß.
Freilich stimmt insofern noch die allg. Anordnung von den 2 darüber, Blinker und ein Stand/Tagfahrlicht-Lämpchen.
Aber mit Xenon kommt nix. Siehe auch Corsa-D. Das Thema ist gegessen !
Ich denke zwar bei einem späteren Facelift könnte Xenon kommen....
Hoffe es aber nicht, hab jetzt bestellt und würde mich dann sehr ärgern ;-(
Öhhm,... ichn hoffe mich lüncht keiner wegen meiner Frage,..
Was habt ihr alle mit den Automatik getrieben??? Immer wenn ich ein Auto mit Automatik sehe frag ich mich wie solche Leute noch Spass am fahren haben. Ok ich bin mehr oder weniger Fahranfänger (hab den Lappen seit etwa 2 Jahren), aber wie kann Autofahren Spass machen ohne das Gefühl in den dritten Gang zu schalten und das Gas durchzudrücken???? Das ist doch Langeweile pur?
Eine andere Frage hab ich noch die mir wohl keiner beantworten kann bis einer mit dem gefahren ist, aber wie ist das Verhältnis BAB Geräuschniveau Astra J zu Meriva B?
lg
Zu Frage 1
Als jemand der schom mehrere Autonmatik gefahren hat,das ist eine Lebenseinstellung.
Ein solches Getriebe verleiht einem einen gewissen Mehrkomfort.
Langeweile ist da bei mir bei diesen Autos nie aufgekommen,habe aber auch keine Probleme
nen Schaltwagen zu fahren wenn er eine schöne knackige Schaltung hat.
Zu Frage 2
Da wirst Du wohl noch etwas Geduld haben müssen...😉
Hallo,
zu 2 kann ich nur sagen: echt Klasse! Ich bin vom Fahrgeräusch echt positiv überrascht. Wie es im Vergleich zum Astra J ist kann ich nicht sagen aber im Vergleich zu meinem Astra H viel Besser.
Er läuft wirklich erstaunlich ruhig.
Wieso gib es eigentlich kein Xenon für den neuen Meriva ? 😕
Entwicklungskosten zu teuer ?
Abgrenzung zum Zafira / Insignia ?
den Amis ist das Licht zu grell ?
Da schießt sich Opel doch wieder ein Eigentor,
indem sie kein Xenon anbieten.
Da bauen sie schon mal ein gutes Auto und lassen
das Xenon weg - das soll wieder einer verstehen.
Wenn ich ein Wagen für 23.000 Eur kaufe dann möchte
ich auch Xenon haben, ich würde es ja auch bezahlen !!!
Aber wenn man es schon gar nicht anbietet, dann nicht . 😰
Das es sowas in der heutigen Zeit noch gibt versteh ich nicht.
Sorry, die Diskuss hatten wir schon mehrfach hier + anderen threads.
Kurze Antwort: Dein 1. Argument trifft zu.
Denn (etwas länger)...
Letztlich hat Opel hier (im ggs. zum Meriva-A) + Corsa-D (im ggs. zur kurzen Auflage im Corsa-C) nach deren Vorgänger-Bilanz wohl nüchtern entschieden, lohnt den finanz. Aufwand (+geringe Auflage/Gewinn) nicht und damit gestichen. Punkt.
Freilich lassen sich auch Opel teuer aufrüsten, beginnen aber auch recht "preiswert" und dann wird auch hart/härter kalkuliert was dazu entwickelt wird. Bei sog. "Premium"-Herstellern geht´s dann viel mehr ums klotzen statt kleckern. Aber frag nicht wie sowas querfinanziert wird...
Wieso sind die entwicklungskosten zu teuer? Ich mein das Xenonmodul an sich ist ja einmal entwickelt, wo ich das dann reinbaue ist dabei doch irrelevant? Oder ist es naiv wenn cih denke das das einfach nur das ding mit optik und starterelektronik ist, das stöpsel ich an und gut bzw so müsste doch eine, ... durchdachte entwicklung aussehen? Eben um den integrationsaufwand in andere fahrzeuge zu vermindern...
P.S.: Es scheint ja off topic sein, ums sauber zu halten nehm ich die antwort auch gern per pn entgegen ;-) Wunder mich nur, von meiner naiven logik her gibt das keinen sinn ;-)