ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Der Meriva B Technik Thread

Der Meriva B Technik Thread

Opel Meriva B

Hi

Hier kann man sich über die Technik des Opel Meriva B informieren, oder auch darüber diskutieren.

Das neuartige Türkonzept, die Motoren, die Getriebe und allgemeine Technikbereiche und Fragen dazu sollen hier behandelt werden.

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Hi

Hier kann man sich über die Technik des Opel Meriva B informieren, oder auch darüber diskutieren.

Das neuartige Türkonzept, die Motoren, die Getriebe und allgemeine Technikbereiche und Fragen dazu sollen hier behandelt werden.

Gruß Hoffi

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Bzw. welchen 1.6er-Diesel meinst du ?!?

Irgendwo wurde mal geschrieben (war glaube ich ein Opel-Blog), daß gerade an einem neuen Diesel mit 1,6 l Hubraum entwickelt wird.

Allgemein wird die Schmerzgrenze, was Hubraum und sonstige Eckdaten angeht, wohl eher steigen - Stichwort Downsizing. Deswegen könnte man einen 1,6er auch im Insignia anstatt eines 2,0 bei gleicher Leistung verkaufen. Zumindest würde man weniger Kunden verlieren als man mit Automatik auf breiter Front gewinnen würde.

Gruß cone-A

Wenn man mal beobachtet wo VW jetzt überall den 1.6 TDI und den 1.2 TSI verbaut !

Schlimmer find ich die Automatik-Situation, letztlich ist es ja auch ein optionales Zubehör und fast nur hierüber kommt man erst in höhere Gewinnmargen. Freilich gibt´s da weniger entwicklungskosten intensives:

Div. Infotainement-Einheit, preislich schön gestaffelt (fernab des außen vorliegenden Zubehörmarktes)..

Oder allein die allg. irrwitzigen Aufpreise für Metallic-Lacke...

am 14. April 2010 um 10:02

Da hast du recht. Knapp 500 € für einen Lack ist schon eine Frechheit.

am 14. April 2010 um 10:39

Ja,so ist das wir schimpfen alle drüber aber denn wird doch wieder brav der Metallic Lack bestellt.

Das wissen doch auch die Hersteller,also hat man systemathisch den Preis über die Jahre kräftig

angehoben.

Helfen würde da wohl nur ein grosser Boykott und die Wahl einer aufpreislosen Unifarbe,

aber das wollen wir denn ja uch nicht also weiter ärgern und freundlich lächeln und zahlen....:rolleyes:

Is ja auch klar, Metallicklack ist im Prinzip das am meisten bestellte Extra überhaupt. Die werden froih sein wenn der Weißtrend endlich wieder vorbei ist :D

Och, da kann man noch ordentlich am Perlmuttweiß verdienen, siehe Agila B. ;)

am 14. April 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Och, da kann man noch ordentlich am Perlmuttweiß verdienen, siehe Agila B. ;)

Ja,aber bei anderen Modellen haben sie da wohl geschlafen,wäre sicher auch für den

neuen Meriva nicht schlecht gewesen.

Zudem ist das ja sogar eine Dreischicht-Lackierung sieht man ja auch nicht so oft.

Warum dann nur beim Agila-B naja wird wohl das Geheimniss von Opel bleiben...:rolleyes:

Die einzige Individualisierung ggü dem baugleichen Suzuki Splash wohl ;o)

hab grad das prospekt vor mir zu liegen und

dort is mir aufgefallen das unten knapp über dem schweller

zwei leuchten sind...

auch ein nützliches detail, wenn der weg zum aussteigen beleuchtet ist

Jepp, bereits bei der Studie wurde daran gedacht, wenn auch anders geformt...

PS: Freilich wird man sich eine solche Flutlicht-Show-Ausleuchtung dabei nicht erhoffen dürfen

http://www.netcarshow.com/opel/2011-meriva/1600x1200/wallpaper_57.htm ..;o)

Ausstiegsbeleuchtung-concept-serie

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Jepp, bereits bei der Studie wurde daran gedacht, wenn auch anders geformt...

PS: Freilich wird man sich eine solche Flutlicht-Show-Ausleuchtung dabei nicht erhoffen dürfen

http://www.netcarshow.com/opel/2011-meriva/1600x1200/wallpaper_57.htm ..;o)

ganz genau die meinte ich:)

ja natürlich nicht aber das ein oder andere hinderniss wird erkannt...

Der Vollständigkeit halber, nochmal in ganz groß/nah:

http://www.flickr.com/photos/42435071@N02/4287281947/sizes/o/

am 25. April 2010 um 7:35

Habe mir den Meriva mit Navi CD500 bestellt.

Leider ist hier nur die Deutschland Karte vorinstalliert. Bin aber viel in Polen unterwegs.

Laut meiner Recherche verwendet der Insignia auch das CD 500.

Im Internet gibt es auch eine Karten CD.

Nun zu meiner Frage, wie war das mit der Karteninstallation in der Vergangenheit. Vielleicht auch ein paar Erfahrungen von Insignia Fahrern.

Verliere ich durch die Installation der Polen CD automatisch die Deutschland Karte?

Oder ist im internen Speicher von 1 GB genug Platz für die beiden CD´s?

Was ist wenn ich z.B. noch ein paar andere Länder installieren möchte. Muss ich während der Fahrt, die CDs tauschen oder kann man den internen Speicher einfach auf 4 GB aufrüsten, um dann noch mehr CDs zu installieren.

Danke für jede Antwort

am 25. April 2010 um 10:37

Achtung!!

Schau mal hier nach,könnte eine Hilfe sein.

http://www.opel.de/.../Astra_Infotainment_08_2009.pdf 

Gruss....SunnyMelon:D

 

Danke,

ja man kann jede Karte einzeln in den Speicher laden.

Für meine Fälle reicht ja dann Deutschland und Polen. Damit sollte im Speicher noch etas Platz bleiben. Warum haben die nicht einfach mehr Speicher eingebaut, oder aber das DVD800 als möglichkeit angeboten. Der Preis von 900 Euro rechtfertigt ja eigentlich auch ein DVD System.

Ist das CD System damit nicht ein wenig veraltet, wenn man an die nächsten Jahre denkt?

Auf der anderen Seite, ich hatte bisher eine zusätzliche Lösung mit der PSP von Sony. Die hat eine komplette 3d darstellung. Auch von Gebäuden. Aber mehr an Übersicht hat es mir persönlich nicht gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Der Meriva B Technik Thread