Der Luftaustritt in der Mitte - das Rätsel
Hallo an alle,
da ich in der Suche und BA nicht`s gefunden habe, möchte ich es hier im Forum
einmal versuchen.
Fahrzeug: S211 - 10/05 - 280 CDI - Thermotronic.
Das Problem ist folgendes:
Ich fahre los, nach kurzer Zeit wohlige Wärme aus allen Luftaustrittsöffnungen.
Auch wenn vorher die Standheizung vorgewärmt hat. Dann wird auf einmal ein
unsichtbarer Helfer aktiv. Ich kann den Kobold aber nicht finden.
Aus der mittleren Lüftung wird die ausströmende Luft kontinuierlich kälter. Mit oder
ohne Klimaanlage, ales egal. Alle Versuche, mit Hilfe der Stellräder eine Stellung zu
finden, in der dieses nicht auftritt, scheitern kläglich. Abhilfe schafft nur, die Lüftung
in der Mitte zu schließen.
Der freundliche machte nur ein nachdenkliches Gesicht und meinte dann, das ist so.
Ganz toll. Darauf wäre ich von alleine nie gekommen. Man lernt nie aus.
Meine Frage an die Spezialisten im Forum:
Wer oder was steuert hier eigenständig die Luftklappen? Warum passiert dieses?
Kann man es ändern? Ist etwas defekt?
In der Hoffnung auf Klärung allen im Voraus meinen Dank
Beste Antwort im Thema
Moin, das ist normal so und auch gewollt.
Aus der mittleren Düse kommt vorwiegend frischer Sauerstoff über den Filter direkt von draußen. Diese wird nach erreichen der eingestellten Temperatur nicht mehr in einem hohen Maß aufgeheizt. Hierdurch soll vermieden werden das der Innenraum überhitzt wird und der Fahrer ermüdet.
Das Ganze wird über die Stellmotore gesteuert, die wiederum das Signal von den Innenraumsensoren bekommen.
Mache mal beim Fahren das Fenster auf und lasse kalte Luft rein. Dann kommt auch aus er Mitteldüse wieder wärmere Luft.
Gruß
Mc
18 Antworten
Hallo ins Forum,
Dein 211er müsste ein Mj 2006 sein. M.W. (ist aber lange her) könnte der noch die manuelle Außenluftklappe (erkennbar an dem blauen Aufdruck der Skala des Drehreglers und der Tatsache, dass an der Mittelausströmung 3 Drehregler sind) haben. Mach' die - wenn vorhanden - einfach mal zu.
Ansonsten regelt die Automatik die Luftverteilung selbst. I.d.R. kommt aus der Mitte nach Einreglung der Temperatur in der Mitte es immer etwas kälter, da die etwas wärmere Luft (zur Vermeidung des Beschlagens) an den Fenstern rauskommt.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
habe nur zwei Regler.
Ob Stellung Automatik oder manuelle Regelung, macht keinen Unterschied.
Aus der mittleren Düse kommt vorwiegend frischer Sauerstoff über den Filter direkt von draußen. Diese wird nach erreichen der eingestellten Temperatur nicht mehr in einem hohen Maß aufgeheizt. Hierdurch soll vermieden werden das der Innenraum überhitzt wird und der Fahrer ermüdet.
Das Ganze wird über die Stellmotore gesteuert, die wiederum das Signal von den Innenraumsensoren bekommen.
Mache mal beim Fahren das Fenster auf und lasse kalte Luft rein. Dann kommt auch aus er Mitteldüse wieder wärmere Luft.
Gruß
Mc
Man kann auch sagen,Mitte gleich Frischluftzufuhr
entweder offen oder zu
Mfg:P.W.
Ähnliche Themen
Warme Füße, kühler Kopf.
So soll es sein.
Aus der Mitte (nicht gültig für hinten!) kommt im Automatikbetrieb nur kalte Luft; im manuellen Modus auch warme - bei den früheren Modellen kann man dann - nur im manuellen Modus - über das "blaue" Einstellrad Kaltluft hinzumischen.
Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen........
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Mache mal beim Fahren das Fenster auf und lasse kalte Luft rein. Dann kommt auch aus er Mitteldüse wieder wärmere Luft.Gruß
Mc
Hallo mcaudio,
vielen Dank für die Klärung. Funktioniert tatsächlich so.
Solltest Deine Antwort an DB schicken. Können sie in die BA aufnehmen.
Darf ich Deine Antwort dem freundlichen geben, damit der nicht dumm stirbt?
Jetzt weis ich auch, daß der Geist von Oma bei Mercedes arbeitet. Ihr Spruch
war immer: "Kopf kalt, Füße warm, macht den besten Doktor arm."
Vielen Dank noch einmal
aftersales
Moin aftersales,
das darfst Du gerne machen. Aber normal sollten die Brüder das wissen.
Du hast bestimmt nur zufällig einen Unwissenden erwischt.
Gruß
Mc
Zitat:
Original geschrieben von aftersales
Hallo,habe nur zwei Regler.
Ob Stellung Automatik oder manuelle Regelung, macht keinen Unterschied.
Tja, jetzt macht sich bemerkbar die "optimierung" von W211 nach Bj. 2003-2004
Wenn du das dritte mittlere Rad hättest, konntest du alles manuel regeln- warm, heis, lauwarm oder kalt und zwar unabhängig von Klimatronik einstellung..... leider wurde diese wegen Produktionskosten Reduzierungsmaßnahmen
ersatzlos gestrichenwie noch über
30andere Posten
Den 211er gab es schon ab 2002😉
Aber auch beim 2003er, den ich auch hatte, kam in der Mitte nach einer gewissen Zeit kühlere Luft. Das Beimischen von Außenluft, war von Anfang an beim 211er so. Mir ist das auch aufgefallen weil es beim 210ner nicht so war.
Gruß
Mc
Hä?
Jetzt kapier ich gar nichts mehr.
Gab es wirklich W211 er mit 3 Reglern??
Sollte das so was hier sein?
http://data.motor-talk.de/.../img-0961-1828915755586440816.JPG
Ich dachte die sehen alle so aus:
http://data.motor-talk.de/.../carbonoptik1-8712264855227457658.jpg
Wann wurde denn der 3te Regler in der Mitte abgeschafft?
Gab den auch bei der einfachen nicht digital Klimaanlage?
Grüße
W
Also, wenn ich mich jetzt recht erinnere, gab es den nur bei der 4 Zonen Klima. Ab 2005 war der nicht mehr vorhanden. Da wurde auch das Gitter geändert.
Vorher war ja auch ganz rechts noch die Taste für den Aktivkohlefilter.
Ich habe leider keine Bilder mehr von meinem 320ger aus 2003,😠
Gruß
Mc
Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang Wegner
Hä?Jetzt kapier ich gar nichts mehr..............
.............Wann wurde denn der 3te Regler in der Mitte abgeschafft?
Habe doch gepostet, ab Modelljahr 2005 wurde eingespart....