ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Blaues Rädchen zwischen den Lüftungsgittern vorne in der Mitte, wer hat es noch?

Blaues Rädchen zwischen den Lüftungsgittern vorne in der Mitte, wer hat es noch?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 15:29

Hallo. Wann genau wurde das blaue Rädchen zur Lüftungssteuerung herausgenommen?

In einem anderen Post wurde geschrieben, dass das erst bei der MoPf Version weggefallen ist. Meiner ist von 04/2006. Ist bei mir das Rädchen jetzt fälschlicherweise weg?

Bitte um Klärung der Angelegenheit.

Danke

Beste Antwort im Thema

Wird eh keinen jucken von daher war es mir auch nicht mehr wichtig hier weiterzumachen, aber uns dennoch anzuschließen ein paar Bilder von dem Müll.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Ich habe es zwei mal ;)

Es flog mit der Mopf raus. Wann wurde dein 04/2006 denn gebaut? Ab 1.6.2006 sind es offiziell Mopf. Oder aber der Vorbesitzer hat es mal getauscht. Wäre ja denkbar. Oder aber DJ nimmst die FIN und guckst im EPC was bei deinem offiziell als Ersatzteil reinkommt.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 15:41

Ich bin mir zu 10000% sicher, dass das blaue Rädchen vorher rausflog!!!!

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 15:42

18.04.2006 ist EZ von meinem

Ich lag mit dem Beitrag ganz falsch, das erwähnte Dokument bezog sich auf den Entfall der Diffusdüsen ab 01.09.07. Sorry.

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 3. Dezember 2019 um 16:41:56 Uhr:

Ich bin mir zu 10000% sicher, dass das blaue Rädchen vorher rausflog!!!!

Dann die anderen Punkte die ich nannte abarbeiten.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 15:56

Welche anderen Punkte?

Wofür ist das Rädchen da?

Es mischt Kaltluft in die Mitteldüsen. Deswegen "blau".

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 3. Dezember 2019 um 16:42:30 Uhr:

18.04.2006 ist EZ von meinem

Mein Gott schau mit dein VIN im EPC was verbaut sein soll.

Das Rädchen flog vor der Mopf raus. Definitiv. Oder es war Ausstattungsabhängig.

Ich hatte zwei S211 Avantgarde. Einen aus 2004, der hatte das Rädchen nicht. Danach habe ich einen (meinen aktuellen) aus 03/2003 gekauft. Der hat es. Es muss also nach dem ersten Modelljahr rausgenommen worden sein. Da hat sich auch das Design der Gitter oben auf dem Armaturenbrett geändert. Beim 2004er war das Gitter herausnehmbar. Beim 2003er ist es fester Bestandteil des Armaturenbretts.

Und ja: das blaue Stellrad mischt das Luftverhältnis der mittleren Düsen in Bezug auf den Kaltluftanteil. Aber für mich kaum merklich.

@Mackhack: welche Baujahre haben deine beiden Schätzchen denn? habe nix in deinem Profil gefunden.... Wurde dieses Rädchen eventuell in Versionen fürs Ausland länger eingebaut?

Beide (gewollt) 2004.

dann muss dieses Rädchen wohl irgendwann zwischen 2003 und 2004 verschwunden sein...eventuell in den Versionen für die USA später?!?!

Aber wohl nicht im Rahmen der Mopf erst in 2006....

Interessant.

Ich dachte auch immer, das wäre eine Mopf Sache (incl. dem fein ziselierten Lüftungsgitter).

Die Sitze wurden ja auch schon vorher geändert (habe das Datum leider nicht im Kopf, war aber glaube ich erst 2005).

War das etwa eine "kleine Mopf" im Innenraum zum gleichen Zeitpunkt?

Weder noch würde ich sagen. Offiziell heißt es:

Entfall Diffusfunktion der Liftdüse Mitte

Bei der Luftdüse Mitte entfällt das Einstellrad sowie die zugehörige Luftklappe zur manuellen Regelung der Luftmenge. Das Lüftungsgitter in der Luftdüse Mitte bleibt weiterhin verbaut.

Typ 211 mit Code (581) Komfort-Klimatisierungsautomatik

Ab Code (808) Modelljahr 2008/ÄJ 07

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Blaues Rädchen zwischen den Lüftungsgittern vorne in der Mitte, wer hat es noch?