1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der Kostenvergleich - M3 vs. AG-Sixpacks

Der Kostenvergleich - M3 vs. AG-Sixpacks

BMW 3er E36

Hallo 🙂
Bin (seit geraumer Zeit) auf der Suche nach einem potenten BMW-Sixpack. Bisher habe ich eigentlich nur nach 325i und 328i QPs gesucht, jedoch ist die Suche vergleichsweise ernüchternd, da sehr viele Fahrzeuge nach den eigenen Vorstellungen der (teils zahlreichen) Vorbesitzer gestaltet wurden (oder anders gesagt: Verbastelt sind 😁). Als ich nun mehr aus Langeweile nach Modellen der M-GmbH suchte, stieß ich auf dieses Exemplar hier, wobei nicht das Fahrzeug selbst, sondern vielmehr die Tatsache, dass man die (als robuster geltenden) 3.0er Modelle in gepflegtem Zustand für unter 10.000 bekommt, besticht.
Natürlich ist so ein M3 eher ein Sportwagen als ein günstiger Alltagscruiser, aber wieviel mehr kosten die Hobel im Vergleich zu einem 328i wirklich? Sind die 10 Liter Verbrauch im oben geposteten Angebot realistisch, oder nur mit grausam-langsamer Fahrweise realisierbar? Braucht der Motor zwingend 10W60-Racing-Öl, oder braucht man dies nur bei Rennstreckeneinsätzen (Hat ja im Prinzip nur eine höhere Scherfestigkeit bei hohen Temperaturen)? Wie sieht die Leistungsentfaltung beim 3.0er aus (hat ja afaik nur Einzelvanos), vergleichbar mit dem M52B28 oder untenrum eher träge(r als der M50TUB25)?
Fragen über Fragen 😁

18 Antworten

Das ist schlicht und ergreifend - falsch 😁

Ich kenn 2 Typen am Ring oben die nen B3 3.2 als Rennauterl fahren (Käfig, leergeräumt usw.)

Wenn wir zu dritt das lange Bergaufstück Kesselchen hoch alle voll auf dem Gas stehen bleiben, seh ich die beiden oben im Rückspiegel nicht mal mehr und muss warten bis sie wieder da sind. Der Unterschied vom B3 3.2 zum M3 3.2 bei Vollast ist schon relativ groß, auch wenns manche nicht glauben wollen.

Gruß RainerJa du liegst nicht einmal falsch ein M3 3.2 fühlt sich im mittleren Drehzahlbereich ähnlich, wie ein gutgehender M50 an, auch was die Drehfreude betrifft, auch durch die Doppelvanos, fühlt er sich bei weitem nicht so kräftig an, wie ein B3 3.2, welcher ja Einzelvanos hat und vom Us M52 abstammt.

Und gerade wenn bei der Vanos nicht mehr alles perfekt funktioniert, hat der 3.2L deutliche Fahrleistungseinbussen.

Nun was den Unterhalt betrifft, dürfte insbesondere der Zustand eine Rolle spielen, die Bremsen sind deutlich teurer und die Reparaturen natürlich sowieso, der M3 schluckt auch etwa 2L mehr als ein M52 bei normaler sportlicher Fahrweise.

Der Reifenverschleiss ist natürlich auch höher.

Fazit, im Prinzip müsste ein Liebhaber e36 M3 angeschaft werden, welcher im Vergleich zu einem ordentlichen 328i sehr viel mehr kostet, ein billiger M3 könnte schnell zum Fass ohne Boden werden,
ich würde an deiner Stelle eher nach einem 328i Ausschau halten.

Gruss

M3 3.0 nicht auf Euro 2 umrüstbar?? Ich dachte der Unterschied zw. Euro 1 und 2 liegt nur bei den CO-Werten, ergo Kaltlaufregler rein und gut ist?! Also über 400 Euro Steuern im Jahr ist natürlich schon nicht wenig...
Nochmal zum Thema Ventilspiel einstellen, habe hier eine Anleitung gefunden, sieht nichtmal soo kompliziert aus (wenn man keine 2 linken Hände hat durchaus machbar) und amortisiert sich wahrscheinlich nach dem 1. mal schon (da es mir relativ zeitaufwändig erscheint wirds bei BMW sicher den ein oder anderen Hunderter kosten).
Wie stehts denn sonst um den 3.0er-Motor allgemein bzgl. der Haltbarkeit? Von den E46 M3 liest man ja z.B. öfters dass diese bei falscher Behandlung schnell die Kurbelwellenlager verschleißen, muss man damit beim S50B30 auch rechnen? Sind sie ähnlich KM-fest wie die M50/M52 (sprich dass man ruhigen Gewissens einen mit z.B. 180.000 KM kaufen kann, sofern alle Service-Intervalle eingehalten wurden) oder sind sie bei 150.000 schon aufgrund des Hochdrehzahlkonzepts ausgenudelt?

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Das ist schlicht und ergreifend - falsch 😁

Ich kenn 2 Typen am Ring oben die nen B3 3.2 als Rennauterl fahren (Käfig, leergeräumt usw.)

Wenn wir zu dritt das lange Bergaufstück Kesselchen hoch alle voll auf dem Gas stehen bleiben, seh ich die beiden oben im Rückspiegel nicht mal mehr und muss warten bis sie wieder da sind. Der Unterschied vom B3 3.2 zum M3 3.2 bei Vollast ist schon relativ groß, auch wenns manche nicht glauben wollen.

Gruß Rainer

[/quote

Ja du liegst nicht einmal falsch ein M3 3.2 fühlt sich im mittleren Drehzahlbereich ähnlich, wie ein gutgehender M50 an, auch was die Drehfreude betrifft, auch durch die Doppelvanos, fühlt er sich bei weitem nicht so kräftig an, wie ein B3 3.2, welcher ja Einzelvanos hat und vom Us M52 abstammt.

[/quote

Hallo

Nur habe ich nicht von Volllast gesprochen sondern vom Alltag, im mittleren Drehzahlbereich hat mich der M3 3.2 absolut enttäuscht und ich bin nach der Probefahrt direkt in mein 325iA Cabrio mit 3.73 Diff gestiegen und dieser war in diesem Bereich kaum weniger kräftig, zumindest subjektiv.

Als ich dann ein paar Monate später einen B3 3.2 mit SW probegefahren habe, welchen ich dann ja 1999 auch kaufte, war ich vom Durchzug absolut begeistert, welcher eher an einen kleinen V8 e39 540i erinnert, als an den M3.

Aber ein Urteil fällt am besten jeder für sich selbst nach einer Probefahrt, was den M3 anbelangt.

Gruss

Das mit dem Kaltlaufregler ist eine super Idee. Das da noch keiner drauf gekommen ist? Oder warte mal...........................wenn du einen KLR für den M findest, dann gib mir unbedingt bescheid. Damit kann ich dann richtig Kohle machen😉 Das letzte was ich dazu gehört habe, das sich mehrere M Fahrer zusammen getan haben, und die dann eine Sammelbestellung beim Hersteller abgegeben haben. Was aber auch zu keinem Erfolg geführt hat