ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Der heiße draht in die Werkstatt von MT

Der heiße draht in die Werkstatt von MT

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 15:01

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

in letzter Zeit kamen öfter Meldungen das hier im Fahrzeugpflegeforum der Haussegen ein wenig schief liegt.

Daher würde ich jetzt und hier gerne von euch wissen, was läuft hier schief und woran liegt es?

Dabei wäre es schön wenn wir hier wirklich sachlich bleiben und uns nur auf diesen Forenteil beschränken könnten.

Toll wäre auch wenn Ihr mich erst einmal abholt, ich bin hier echt in keiner Form mit den Gepflogenheiten vertraut ;)

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Nico

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2014 um 8:47

Um die Kritik mal in eine andere Richtung zu lenken gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin auch Mod in einem Forum und kenne die viele Arbeit.

Das man es nicht allen recht machen kann ist nicht nur bei dieser Aufgabe so.

Ich bin ja oft nur stiller Leser. Aber was mir beim lesen und verfolgen der Beiträge auffällt ist das der ein oder andere Stammuser auf einem zu hohen Ross sitzt. Da gelten nur seine Regeln, seine Produkte und seine Arbeitsweisen.

Wenn man mal anderer Meinung ist wird hinterfragt wie, warum und unter welchen Bedingungen ich meine Erfahrungen gemacht habe. Das ist aber dann nicht alles. Es wird jeder Satz auseinander gepflügt und es endet immer so, dass ich sein vermeidlich besseres Produkt falsch verarbeitet habe oder keine hohen Ansprüche habe.

Da frage ich mich manchmal was schlimmer ist:

Der User der ermahnt wird weil er (für den Laien) gefährliche Tipps gibt und dieser sich dann beleidigt zurück zieht?

Der User der ermahnt wird weil er beleidigend wird? Auch dieser zieht in der Regel nach einiger Zeit beleidigt zurück.

Oder der Stammuser der alles und jeden in Frage stellt. Der in jedem Beitrag alles auseinander pflügt und es somit endlose Diskussionen gibt? Ganz oft resigniert der Fragesteller dann weil seitenlang auf sein Problem gar nicht eingegangen wird.

Nicht böse gemeint. Ist nur so eine Anregung.

356 weitere Antworten
Ähnliche Themen
356 Antworten

Zitat:

aber ich sehe, es hat sich eh erledigt.

Nö! Eine(r) geht noch! :D

Wer helfen will, soll nicht abgehalten werden!

MfG

Also Mona, deine stimme zählt

nu komm schon............

am 21. Januar 2015 um 21:39

Habe ich doch gesagt, ich bin dabei....:)

Auch Dir Mona immer ein glückliches Händchen

Gruß Uwe

Wenn man sich im Pflegebereich über längere Zeit eingelesen und mitgepostet hat, müsste man zu dem Ergebnis kommen, dass die richtige Crew gefunden ist. Wie vorne schon geschrieben, fehlt mir nur noch AMenge und der Trupp wäre mMn perfekt. Auf das ihr immer die richtigen Tasten findet. ;)

Sooo....

Bei euch tauchte das Thema "Blogs in der FAQ" auf. Ihr hattet bemängelt, dass die FAQ-Blogs teilweise gelöscht oder entfernt werden, wenn der Account gelöscht wird.

Ich habe jetzt mit Zustimmung der Admins einen "Fahrzeugpflege-Blog"-User erstellt. Da könnt ihr jetzt als Co-Autoren Beiträge verfassen. Dies ist jetzt erst mal eine Zwischenlösung, bis irgendwann die Funktionen der FAQ erweitert werden. (Soll ja kommen! Nur wann, weiß keiner.)

Wer sich als Autor eintragen lassen möchte, kann sich hier melden oder mir eine PN senden.

MfG

Johnes

am 6. Februar 2015 um 22:50

Hilf mir mal gerade, ich steh nämlich ein wenig auf dem Schlauch. Heißt, wir verlinken nur noch Blog-Beiträge in die FAQ, die unter dem Dummyuser verfasst wurden? Was passiert mit den bislang verlinkten Blogs? Bzw. was passiert mit dem Inhalt, wenn sich der User abmeldet und seinen Account löschen lassen will? Sollten wir (mit Zustimmung des jeweiligen Autoren) die bislang verlinkten Blogs auf den neuen Account kopieren? Ich kapiers gerade nicht... Ist ja auch schon spät ;-)

Wer möchte, erstellt seine FAQ-Beiträge in dem Blog des "Dummy-Users" und setzt sie dann in die FAQ. (bzw. beauftragt die FAQ-Autoren)

Dadurch, bleiben die Beiträge für die FAQ erhalten, wenn man seinen Blog verändern möchte. Es ist ja passiert, das User ihre Blogs mit FAQ-Artikeln gelöscht haben und die FAQ-Artikel weg waren. Oder, User haben sich löschen lassen, weil sie in einem anderem MT-Bereich Probleme hatten und alle Daten des Users wurden entfernt. (Inkl. der Blogs)

Okay, der Blog-Co-Autor könnte zwar auch in dem Dummy-Blog löschen, aber das wäre ja unter aller Kanone. Entweder man möchte sich hilfreich beteiligen oder nicht. Wenn man nachträglich löscht, weil man sauer ist, ist das schon eine miese Nummer.

FAQ-Blogartikel von euch, könnt ihr auch dann rüber kopieren wenn ihr wollt.

MfG

am 7. Februar 2015 um 0:53

Okay, dann habe ich das richtig verstanden.

Sinn macht es dann sicherlich, dass die FAQ-Autoren auf jeden Fall Schreibrechte bekommen. Ein Vorschlag könnte sein, es dabei zu belassen und wenn jemand eine Idee für einen FAQ-Artikel hat, das ganze mit den beiden redaktionell abzustimmen. Nur mal sone Idee.

Zitat:

Ich habe jetzt mit Zustimmung der Admins einen "Fahrzeugpflege-Blog"-User erstellt. Da könnt ihr jetzt als Co-Autoren Beiträge verfassen. Dies ist jetzt erst mal eine Zwischenlösung, bis irgendwann die Funktionen der FAQ erweitert werden. (Soll ja kommen! Nur wann, weiß keiner.)

hast du uns einen Link dazu..

am 7. Februar 2015 um 9:01

Zitat:

@Johnes schrieb am 6. Februar 2015 um 22:05:17 Uhr:

Bei euch tauchte das Thema "Blogs in der FAQ" auf. Ihr hattet bemängelt, dass die FAQ-Blogs teilweise gelöscht oder entfernt werden, wenn der Account gelöscht wird.

Die Idee kam wohl von mir. Hintergrund war nicht (nur), dass Beiträge diverser Blogs aus der FAQ verschwinden könnten (durch Löschung oder Änderung im betroffenen Blog) sondern vielmehr eine totale Abkopplung der FAQ. Änderung durch MT oder die FAQ-Autoren, nicht durch Löschen, Verschieben, Ändern diverser User im Forum oder in den Blogs.

Positiv hinzu kommen die besseren Möglichkeiten im Blog (Bilder im Textfluss usw.)

Ich denke, ich habe den Stein ins Rollen gebracht. User AMenge (mittlerweile kein FAQ-Autor mehr) war meines Wissens bei mir, vor allem was die Abkopplung der FAQ aus dem aktiven Forum-Betrieb angeht. Moe hatte nicht die Probleme mit der aktuellen FAQ, so dass ich mich mit ihm noch beraten möchte bzw. keinen Alleingang starten möchte.

Zitat:

@Johnes schrieb am 6. Februar 2015 um 22:05:17 Uhr:

Dies ist jetzt erst mal eine Zwischenlösung, bis irgendwann die Funktionen der FAQ erweitert werden. (Soll ja kommen! Nur wann, weiß keiner.)

Gesetz den Fall wir wandeln die aktuelle FAQ um. Nutzen den Blog. Schreiben viele Artikel um (OK, mehr copy & paste) ... auch das ist Arbeit.

Für zwei Monate, bis die eigentliche FAQ erweitert / geändert wird, lohnt das nicht wirklich. Für zwei Jahre aber schon. Es muss doch möchlich sein, ansatzweise einen gedachten Zeitplan zu bekommen. Kein in Stein gemeißeltes Datum, nur nächsten Monat, nächstes Jahr ...

Zitat:

@Johnes schrieb am 7. Februar 2015 um 00:06:18 Uhr:

Wer möchte, erstellt seine FAQ-Beiträge in dem Blog des "Dummy-Users" und setzt sie dann in die FAQ. (bzw. beauftragt die FAQ-Autoren)

[...]

Okay, der Blog-Co-Autor könnte zwar auch in dem Dummy-Blog löschen, aber das wäre ja unter aller Kanone. Entweder man möchte sich hilfreich beteiligen oder nicht. Wenn man nachträglich löscht, weil man sauer ist, ist das schon eine miese Nummer.

FAQ-Blogartikel von euch, könnt ihr auch dann rüber kopieren wenn ihr wollt.

Hier muss ich einhaken, denn genau das war NICHT die Idee!

Im "FAQ-Blog" sollten neben dem "Fake-MT-Blog-Besitzer" nur die FAQ-Autoren Schreibrechte haben!

Schreiben dort diverse Co-Autoren, schaffen wir das gleiche Problem erneut, was wir durch diesen (temporären) Blog überhaupt abschaffen wollten: Es könnten diverse User (die Co-Autoren) Änderungen an der FAQ vornehmen. Damit drehen wir uns im Kreis.

Der "FAQ-Blog" soll nur die vom Foren-Betrieb losgelöste Ablage- und Zwischenstation sein, bevor der Artikel wie sonst auch in der FAQ auftaucht.

Die User schreiben ihre Artikel, wo sie sie sonst auch schreiben. Nicht in diesem Blog. Nach Absprache der FAQ-Autoren wie immer mit Beteiligung des Forums bringen die FAQ-Autoren den Artikel in die FAQ.

Den Link zu diesem "FAQ-Blog" braucht niemand, bis auf die FAQ-Autoren. Es wird der gleiche Inhalt wie in der FAQ sein.

Sorry, falls ich etwas .... direkt schreibe.

Ich trage diese Idee seit etwa einem halben Jahr gebetsmühlenartig vor. Mit Hilfe von AMenge mehrfach und absolut unmissverständlich erklärt, wie und warum es umgesetzt werden müsste, um das Ziel zu erreichen: FAQ losgelöst.

MT erstellt Blog. FAQ-Autor = Co-Autor. Punkt.
Mehr nicht. Ist doch nicht schwer?

Ich kann mir echt kaum vorstellen, dass ich / wir missverstanden wurden. Oder ist die Idee tatsächlich absichtlich so abgewandelt worden, wie hier nun erklärt?

Gruß,

DiSchu

Zitat:

Hier muss ich einhaken, denn genau das war NICHT die Idee!

Im "FAQ-Blog" sollten neben dem "Fake-MT-Blog-Besitzer" nur die FAQ-Autoren Schreibrechte haben!

da bin ich auch voll bei dir und da darf es auch nur diese Variante für die FAQ geben.

am 7. Februar 2015 um 9:15

Gleiches schrieb ich einen Beitrag höher.

+1

Okay, das ist kein Problem! Schreibrechte nur für FAQ-Autoren. (Richte ich dann auch schnellstmöglich ein! Muss dafür mich später mal "umloggen", damit ich das machen kann.)

Der User heißt Fahrzeugpflege-Blog... Bis jetzt habe ich noch nicht viel mit dem User gemacht!

Avatar, Userkommentar, Bloghintergrund und Co. könnt ihr gerne gestalten!

Zum Termin für "Erweiterungen": Ich kann nur sagen: Ich warte seit Jahren auf bessere Tools. Ich hoffe auf 2. Hälfte dieses Jahr! Glaube aber nicht wirklich daran. Daher, sage ich mal >1 Jahr!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Der heiße draht in die Werkstatt von MT