Der heiße draht in die Werkstatt von MT

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

in letzter Zeit kamen öfter Meldungen das hier im Fahrzeugpflegeforum der Haussegen ein wenig schief liegt.
Daher würde ich jetzt und hier gerne von euch wissen, was läuft hier schief und woran liegt es?

Dabei wäre es schön wenn wir hier wirklich sachlich bleiben und uns nur auf diesen Forenteil beschränken könnten.
Toll wäre auch wenn Ihr mich erst einmal abholt, ich bin hier echt in keiner Form mit den Gepflogenheiten vertraut 😉

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Nico

Beste Antwort im Thema

Um die Kritik mal in eine andere Richtung zu lenken gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich bin auch Mod in einem Forum und kenne die viele Arbeit.
Das man es nicht allen recht machen kann ist nicht nur bei dieser Aufgabe so.
Ich bin ja oft nur stiller Leser. Aber was mir beim lesen und verfolgen der Beiträge auffällt ist das der ein oder andere Stammuser auf einem zu hohen Ross sitzt. Da gelten nur seine Regeln, seine Produkte und seine Arbeitsweisen.
Wenn man mal anderer Meinung ist wird hinterfragt wie, warum und unter welchen Bedingungen ich meine Erfahrungen gemacht habe. Das ist aber dann nicht alles. Es wird jeder Satz auseinander gepflügt und es endet immer so, dass ich sein vermeidlich besseres Produkt falsch verarbeitet habe oder keine hohen Ansprüche habe.
Da frage ich mich manchmal was schlimmer ist:
Der User der ermahnt wird weil er (für den Laien) gefährliche Tipps gibt und dieser sich dann beleidigt zurück zieht?
Der User der ermahnt wird weil er beleidigend wird? Auch dieser zieht in der Regel nach einiger Zeit beleidigt zurück.
Oder der Stammuser der alles und jeden in Frage stellt. Der in jedem Beitrag alles auseinander pflügt und es somit endlose Diskussionen gibt? Ganz oft resigniert der Fragesteller dann weil seitenlang auf sein Problem gar nicht eingegangen wird.
Nicht böse gemeint. Ist nur so eine Anregung.

356 weitere Antworten
356 Antworten

genau das meine ich!

Der Begriffsstutzige muss wieder nachfragen: Worauf warten wir?
Ggf. auf die Installation eines weiteren Moderators und ggf. weiterer Foren-Paten (und diese ggf. mit veränderten Rechten oder Möglichkeiten), richtig?

Aber das ist doch nichts, was wir nun zwingend und sofort brauchen, um hier unfallfrei weitermachen zu können, oder? Aussprechen - haben wir hier mehr oder weniger gemacht -, auch mal vor der eigenen Haustür kehren und vernünftig weitermachen. Das wird schon 🙂

Oder ist schon wieder was an mir vorbeigegangen?

Btw: Welche Rechte und Pflichten (wie man so schön sagt) hat eigentlich ein Foren-Pate? Kann das mal jemand kurz zusammenfassen oder gibt es einen Link, wo ich das nachlesen kann?

Gruß,
DiSchu

Zitat:

@DiSchu schrieb am 10. Januar 2015 um 16:22:43 Uhr:

Btw: Welche Rechte und Pflichten (wie man so schön sagt) hat eigentlich ein Foren-Pate? Kann das mal jemand kurz zusammenfassen oder gibt es einen Link, wo ich das nachlesen kann?

Gruß,
DiSchu

Zitat:

@Johnes schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:25:20 Uhr:

Pflichten habt ihr eigentlich keine. Außer: Richtigen Ton treffen und mit Verstand vorgehen. Pflichten sind eher Möglichkeiten! Ihr könnt Beiträge richtig einordnen und den Titel anpassen.

Über weitere Rechte wird noch diskutiert.

MfG

Hätte ich ja auch finden können 🙄
Danke!

Ähnliche Themen

Eine evtl. Rückkehr auf die alten Forenübersicht stand ebenfalls zur Debatte (S. 19), wurde aber "aufgeschoben".

Durch die anhaltenden Winterstürme, muss ich euch noch etwas vertrösten, da durch meine Arbeitslast kaum Zeit für dies Thema bleibt.

Bitte um Verständnis, dass das aktuelle hier nicht weiter geht.

MfG

Das Wetter normalisiert sich wieder und meine täglichen 11-17 Std. Schichten sind vorüber... Nachdem ich jetzt nen paar Tage im Komatösen Schlaf die verlorenen Zeiten im Bett aufgeholt habe, kann ich mich auch wieder hier etwas weiter einbringen.

Wer wäre nach den turbulenten letzten Diskussionen denn noch dabei?

MfG

...hier! 🙂

Wir suchen noch Paten, die das Forum übersichtlich halten. (Breitschaft?)

MfG

schön das man wieder etwas liest, bin auch noch dabei..

Hi Johnes, nun, ich dachte das Thema Paten wäre bzgl. Bereitschaft bereits geklärt, oder doch nicht?! Ich würde mich nach wie vor bereit erklären das zu machen. Ich habe aber auch irgendwie noch im Hinterkopf, dass sich bzgl. der Rechte der Paten etwas ändern soll? Gibt es da zwischenzeitlich was Neues?

Ansonsten habe ich die letzten zwei Wochen sehr genossen. Es ist deutlich gesitteter zugegangen ;-)

Zitat:

@Johnes schrieb am 18. Januar 2015 um 19:35:38 Uhr:

MfG

hi,

bin zwar nur sehr selten Breit, aber noch gewillt.

Zitat:

@fschroedie schrieb am 18. Januar 2015 um 20:05:49 Uhr:

Hi Johnes, nun, ich dachte das Thema Paten wäre bzgl. Bereitschaft bereits geklärt, oder doch nicht?! Ich würde mich nach wie vor bereit erklären das zu machen. Ich habe aber auch irgendwie noch im Hinterkopf, dass sich bzgl. der Rechte der Paten etwas ändern soll? Gibt es da zwischenzeitlich was Neues?

Der frage möchte ich mich ebenfalls Anschließen......

Zitat:

@Johnes schrieb am 18. Januar 2015 um 19:35:38 Uhr:

Ich würde den Job auch machen!

Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht ich ihn machen würde, habe ihn ja bisher noch nicht gemacht. Oder gibt es eine Probezeit? 😉

Auch kann ich nicht beschwören, immer so viel online zu sein wie aktuell. Das kann sich je nach familiärer oder beruflicher Einspannung auch mal ändern. Aber den täglichen prüfenden Blick zu MT mache ich eigentlich immer und ich würde den Job ja auch nicht alleine machen.

Ich bin bereits FAQ-Autor, das spannt mich aber nur selten länger ein, da ja alle an der FAQ mitarbeiten und der Kollege und ich eigentlich nur kurz umsetzen was häufig andere geschrieben haben.

Ich weiß nicht, wie viele Foren Paten gesucht werden. 20 Stamm User, die irgendwann alle Foren Paten sind, macht ja wenig Sinn. Ich möchte niemanden den Job streitig machen. Wird nur einer gesucht, fschroedie macht bestimmt einen guten Job. Sind es mehr, ich wäre bereit.

Hm, aber würde ich mit cleanfreak1 zusammenarbeiten wollen? ......... Nur Spaß 😁

Gruß,
DiSchu

Edit:
"Breitschaft" ... lese ich erst jetzt 😁
Ich möchte das nicht entscheiden müssen. Ich würde meine Kandidatur auch zurückziehen. Ich mache den FAQ-Autor weiter und ich persönlich glaube, fschroedie und jupdida wären gute Foren Paten.

Zitat:

@DiSchu schrieb am 18. Januar 2015 um 20:41:10 Uhr:

Ich möchte das nicht entscheiden müssen. Ich würde meine Kandidatur auch zurückziehen. Ich mache den FAQ-Autor weiter und ich persönlich glaube, fschroedie und jupdida wären gute Foren Paten.

Danke für die Blumen😉

Es gab vorher in diesem Fred mal irgendwo ein paar Beiträge wo einige Namen genannt wurden. Zwei davon waren Jup und ich, daher hier auch die Rückmeldung. Was jetzt die gewünschte Anzahl ist, weiß ich nicht. Zumal Cleanfreak ja bereits Pate ist. Da müsste uns Johnes mal Näheres zu sagen.

Im Übrigen könnte ich mir dich auch gut als Paten vorstellen. Zusätzlich genannt wurden auch Mona Lisa und Mr. MOe, sowie Bunny Hunter falls ich mich recht erinnere, weiß aber nicht mehr, wie sie sich bisher dazu geäußert haben, außer, dass Bunny nicht (mehr) wollte. Habe jetzt nicht die ganzen letzten 20 Seiten durchgelesen. Ich denke, die Entscheidung hierüber fällt MT.

Und niemand sollte meinen, jemand anderem den Job weggenommen zu haben. Hier sind einige Vorschläge gemacht worden, wovon wiederum einige gesagt haben, dass sie es machen würden. Ist ja auch ein wenig Arbeit und eine gewisse Verantwortung.

Zitat:

@fschroedie schrieb am 18. Januar 2015 um 21:19:37 Uhr:

Ich denke, die Entscheidung hierüber fällt MT.

Lass uns das so machen. Ich ziehe meine Kandidatur tatsächlich zurück. Du und jupdida wären in meinen Augen zwei gute Paten. Sofern nicht zwei weitere gesucht werden, muss Johnes / MT entscheiden.

Und versaut ihr den Job, dann bin ich da 😁

Gruß,
DiSchu

Deine Antwort