Der heiße draht in die Werkstatt von MT

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

in letzter Zeit kamen öfter Meldungen das hier im Fahrzeugpflegeforum der Haussegen ein wenig schief liegt.
Daher würde ich jetzt und hier gerne von euch wissen, was läuft hier schief und woran liegt es?

Dabei wäre es schön wenn wir hier wirklich sachlich bleiben und uns nur auf diesen Forenteil beschränken könnten.
Toll wäre auch wenn Ihr mich erst einmal abholt, ich bin hier echt in keiner Form mit den Gepflogenheiten vertraut 😉

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Nico

Beste Antwort im Thema

Um die Kritik mal in eine andere Richtung zu lenken gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich bin auch Mod in einem Forum und kenne die viele Arbeit.
Das man es nicht allen recht machen kann ist nicht nur bei dieser Aufgabe so.
Ich bin ja oft nur stiller Leser. Aber was mir beim lesen und verfolgen der Beiträge auffällt ist das der ein oder andere Stammuser auf einem zu hohen Ross sitzt. Da gelten nur seine Regeln, seine Produkte und seine Arbeitsweisen.
Wenn man mal anderer Meinung ist wird hinterfragt wie, warum und unter welchen Bedingungen ich meine Erfahrungen gemacht habe. Das ist aber dann nicht alles. Es wird jeder Satz auseinander gepflügt und es endet immer so, dass ich sein vermeidlich besseres Produkt falsch verarbeitet habe oder keine hohen Ansprüche habe.
Da frage ich mich manchmal was schlimmer ist:
Der User der ermahnt wird weil er (für den Laien) gefährliche Tipps gibt und dieser sich dann beleidigt zurück zieht?
Der User der ermahnt wird weil er beleidigend wird? Auch dieser zieht in der Regel nach einiger Zeit beleidigt zurück.
Oder der Stammuser der alles und jeden in Frage stellt. Der in jedem Beitrag alles auseinander pflügt und es somit endlose Diskussionen gibt? Ganz oft resigniert der Fragesteller dann weil seitenlang auf sein Problem gar nicht eingegangen wird.
Nicht böse gemeint. Ist nur so eine Anregung.

356 weitere Antworten
356 Antworten

@ jup. Mit diesem Vorgehen könnte ich mich anfreunden. ;-)

Wäre such grundsätzlich bereit, sofern der Vorschlag von Mona Lisa allseits Anklang findet.

OT

@ Johnes. Das KaDeWe wurde heute uberfallen. Der geplante Besuch unserer Frauen musste daher leider entfallen. Wie schade... ;-)

fschroedie: Du tust mir leid! Du durftest die Freude, die ich heute beim einkaufen hatte leider nicht empfinden! 😎

Pflichten habt ihr eigentlich keine. Außer: Richtigen Ton treffen und mit Verstand vorgehen. Pflichten sind eher Möglichkeiten! Ihr könnt Beiträge richtig einordnen und den Titel anpassen.

Über weitere Rechte wird noch diskutiert.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 20. Dezember 2014 um 12:45:56 Uhr:

Sind genannte Patenvorschläge dann bereit, Posten auszuüben? Intern haben wir uns auch schon ausgetauscht.

Für mich ist es ziemlich überraschend, dass mein Name genannt wurde. Wenn die User/ die Werkstatt denken, ich wäre für den Posten geeignet, würde ich ihn übernehmen.

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:00:30 Uhr:

Zitat:

Dom wäre sicher eine Bereicherung für das Forum

Von der Leistung ganz abgesehen

Könntest du das mal etwas näher erläutern, gerne auch per PN?! 😉

ich fände es TOP wenn ihr drei genannten hier mit an Board kommt. Auch finde ich es super, das ihr schon einmal eine Zustimmung zu der Benennung gegeben habt. Jetzt kommt es nur noch darauf an, was die Werkstatt dazu meint!

Somit wäre mal ein erster Schritt gemacht und für den Rest müssen wir sehen wie wir das in den Griff bekommen!

Ähnliche Themen

So, wieder daheim. Schreiben auf Laptop geht doch wesentlich einfacher von der Hand. Wie gehts denn hier weiter?

Warten wir erst mal auf die Admins... Die haben WE!

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:35:59 Uhr:

Warten wir erst mal auf die Admins... Die haben WE!

MfG

Ah okay, danke...

Übrigens - ich habe den nicht zustande gekommenen Einkaufstrubel überhaupt nicht vermisst.😁

Zitat:

Übrigens - ich habe den nicht zustande gekommenen Einkaufstrubel überhaupt nicht vermisst.😁

A...chso! Gibt ja noch andere Tage!

MfG

Servus,

das WE ist vorbei und ich habe nun alles gelesen!

Erst einmal an fschroedi: Falls du noch da bist, melde dich doch umgehend bei mir per PN. Sehr gerne darfst du hier bei MT vorbei schauen. Schreibe aber auch gleich noch eine PN 😉

Ich hoffe ich bekomme jetzt noch einmal alles zusammen und Johnes, ich schreibe dir noch später was zu deinem Vorschlag per PN.

Erst einmal dazu das MT nichts macht...
Also ja, MT hat eine eigene Software und ja die ist nicht überall auf dem neusten Stand. Eine "standart" Software ist für MT nicht mehr geeignet, dafür gibt es zu viele Bereich die ein anderes Forum nicht hat. Diese zusätzlich zu programmieren und entsprechend zu verknüpfen hat einfach keinen Sinn mehr gemacht. Das hat viele Vorteile (welche oft gerne übersehen werden) und auch ein paar Nachteile mit welchen wir dann auch leben müssen.

Das Argument das in anderen Foren dieses oder jenes möglich ist, besser ist oder anders usw.
Ja stimmt alles, aber es ist dort einfach echt was anderes als MT.
MT ist inzwischen ein Unternehmen, ein Unternehmen das sich auf die Fahne geschrieben hat von Usern für User zu sein.
Sprich, wir bomben nicht alles mit Werbung, Umfragen und keine Ahnung was alles voll. Nur in einem gewissen Maß und fast immer auch nur dann wenn es einen tatsächlich Mehrwert für unsere User hat.
Da aber MT wie gesagt auch wirtschaftlich ist, müssen wir auch einplanen das unsere Moderatoren und auch Forenpaten (klar in anderer Form) eine echte Verantwortung haben und somit auch gut gewählt sein müssen. Try&Error Versuche können wir uns nicht regelmäßig erlauben. Also können wir nur den anderen Weg gehen, lieber Langsam und Bewusst als schnell und fehlerhaft.

Es wurde auch schon mehrfach darüber gesprochen Forenpaten mehr Rechte einzuräumen; dies ist aber auch nicht Sinnvoll.
Könnten sie Beiträge in irgend einer Form Sperren, löschen, unsichtbar machen o.ä. wäre dies ein moderativer Eingriff.
Das setzt aber ganz andere Ansprüche voraus und es macht mehr Sinn die dafür angedachten gleich als Moderator ein zu setzen.

das Thema Umgangston und Stammuser:
Genau das ist einer der Punkte die ich hier nochmal deutlich machen möchte. Zu sagen das wegen MT alles in die Binsen geht ist einfach und schnell getan. Dennoch ist es so, das der Kern der Community ihr seid und niemand sonst. MT kann nur die Rahmenbedingungen schaffen, der Ton für die Musik kommt von euch.
Sprich, eine gesundes Forum, welches über rege Stammuser verfügt, die einen guten Umgangston haben und sich untereinander "veerstehen", kann Trolle und alles andere viel besser Auffangen als jeder Moderator oder sonst etwas.
Auch neue User die sich "falsch" verhalten, können von der Community deutlich besser abgeholt werden als von Moderatoren oder der Werkstatt.
Sprich, Ihr seid hier in der Verantwortung!
Wenn immer nur genervte und harsch formulierte Beiträge kommen, alles verbal ausseinander genommen und auf die Goldwaage gelegt wird, kann es einfach nicht Funktionieren.
Ihr solltet gemeinsam entscheiden: ja wir machen das jetzt so, wir sind immer freundlich und nett, versuchen jeden neuen User da abzuholen wo er ist, wenn er Fehler macht schmeißen wir ihm keinen Steine an den Kopf und sagen ihm freundlich, "Du guck mal, so wie du es schreibst/machst klappt das nicht so gut, so und so können wir die viel besser helfen o.ä..

Ja das ist allgemein gehalten, ich weiß das es nicht zwingend so ist und auch nicht die Regel, ich will damit nur verdeutlichen! Also bitte nicht in den falschen Hals bekommen😉

So und nun zu der Forenpaten / Moderatoren Geschichte:

Bisher sind nach wie vor nur 3 User von einer Person als Vorschläge gekommen. Das reguläre Vorgehen ist das diese intern Diskutiert werden. Hierzu ist auch klar das nicht jeder immer jeden Tag online ist, sprich wir halten eine bestimmte Frist ein, damit auch möglichst viele die Chance haben sich daran zu beteiligen.
Daher hat sich da bisher noch nichts für euch sichtbares getan, aber wir sind ja schon dabei 😉

Dann zu dem Thema ein neuer Moderator, hier wird es noch kniffeliger... Wie gesagt, wir haben sehr hohe Ansprüche an unsere Mods, das geht alles nicht sooo schnell weil es einfach dauert und wir uns da noch mehr Zeit nehmen um wirklich gut zu Diskutieren.
Da jetzt aber Urlaubszeit ist und viele nicht da oder einfach beschäftigt, macht es wenig Sinn dies jetzt komplett um zu setzen.

Also ja wir sind aktiv an diesen Punkten dran, Forenpaten werden jetzt demnächst kommen. Ein Moderator vermutlich auch, aber eben nicht von jetzt auf gleich. Schaut euch Johnes an, einen wie ihn findet man nicht mal eben auf nem Baum um die Ecke 😁

So letzter Absatz:
Ich persönlich freue mich über diesen Thread hier, gerade die letzten beiden Seiten finde ich sehr Gewinnbringend!
Ich finde es total toll wie ihr euch hier bemüht und auch pro aktiv sagt das ihr unterstützen würdet und ich bin mir sicher dass das hier klappen wird!.

So, falls ich jetzt irgendwas vergessen oder unzureichend geschrieben habe, bitte weist mich darauf hin 😉

Nico

Ich unterschreibe deinen Beitrag jetzt mal so. Ich war/ bin zwar auch der Meinung, dass mind. ein weiterer Mod hier gut tun würde, aber wie auch schon bei der Umstrukturierung des Forums bin ich der Meinung, dass man irgendwann auch mal eine Entscheidung treffen muss. Einige Dinge brauchen halt seine Zeit - bis dahin nichts zu tun, wäre imho nicht die richtige Lösung.

Also starten wir mit der Aufstockung von Paten und haben deine Aussage im Hinterkopf, dass zusätzlich nach geeigneten Mods gesucht wird.

Was den Umgangston angeht, da muss sich jeder an seine eigene Nase fassen. Auch ich habe das im Blog von Bunny, wie auch in diesem Thread mehrfach angemahnt. Und wenigstens die Stammuser sollten hier einheitlich auftreten, was nicht heißt, dass nicht jeder seine eigene Meinung haben und diese auch vertreten darf.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - der Ton macht die Musik... Da wir aberakkustisch in einem Forum nicht differenzieren können, sollten die schriftlichen Beiträge angemessen formuliert sein. Und damit meine ich, dass Differenzen zwischen Usern, die auf persönlicher Ebene ausgetragen werden, in einem Thread nichts verloren haben. Dafür gibt es die PN. Und wenn es für die Nachwelt wichtig ist, dass diese einen Hinweis erhält, dass jemand offensichtlich falsch unterwegs ist, dann wäre auch ein Post wie..."...scheinbar haben wir hier völlig unterschiedliche Auffassungen. Da diese nicht mit dem Thema direkt zu tun haben, habe ich dir ne PN geschickt..." oder in der Art.

Auf sachlicher Ebene streiten ist ja okay, aber nicht persönlich...

Zitat:

@Golf Cl schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:02:36 Uhr:

das Thema Umgangston und Stammuser:
Genau das ist einer der Punkte die ich hier nochmal deutlich machen möchte. Zu sagen das wegen MT alles in die Binsen geht ist einfach und schnell getan. Dennoch ist es so, das der Kern der Community ihr seid und niemand sonst. MT kann nur die Rahmenbedingungen schaffen, der Ton für die Musik kommt von euch.
Sprich, eine gesundes Forum, welches über rege Stammuser verfügt, die einen guten Umgangston haben und sich untereinander "veerstehen", kann Trolle und alles andere viel besser Auffangen als jeder Moderator oder sonst etwas.
Auch neue User die sich "falsch" verhalten, können von der Community deutlich besser abgeholt werden als von Moderatoren oder der Werkstatt.
Sprich, Ihr seid hier in der Verantwortung!
Wenn immer nur genervte und harsch formulierte Beiträge kommen, alles verbal ausseinander genommen und auf die Goldwaage gelegt wird, kann es einfach nicht Funktionieren.
Ihr solltet gemeinsam entscheiden: ja wir machen das jetzt so, wir sind immer freundlich und nett, versuchen jeden neuen User da abzuholen wo er ist, wenn er Fehler macht schmeißen wir ihm keinen Steine an den Kopf und sagen ihm freundlich, "Du guck mal, so wie du es schreibst/machst klappt das nicht so gut, so und so können wir die viel besser helfen o.ä..

Um es mal mit Jup´s Worten zu sagen, ich habe vor ziemlich genau einem Jahr meinen Blogartikel zur Rettung des Fahrzeugpflegeforums erstellt und schon lange davor gegen die Windmühlen gekämpft, mich für das Forum krumm gemacht, was nicht wirklich was gebracht hat, weil es quasi schon zu spät war. Bei 3% Stammuser, 7% Neulingen und 90% Trollen (bzw. Usern, die einfach nur um zu stören schlechte Produkte empfehlen), kann kein Forum richtig funktionieren. Genau deswegen hat sich die Sache über das vergangene Jahr hoch geschaukelt und nun wurde MT zur Hilfe gerufen. Johnes hat vorher in meinem Blog schon mitgewirkt, aber eben keiner der Werkstatt.

Ich weiß nicht, ob du dich mit der Fahrzeugpflege mal näher befasst hast. Wenn nicht, kann ich dir keinen Vorwurf machen. Wenn doch, lese mal objektiv einige Threads und frage dich, wie oder ob das funktionieren kann. Ich hatte einen Einkaufsberater für Excenter Poliermaschinen, sowie einen Einkaufsberater für Wäsche/ Pflege/ Politur/ Versiegelung im Blog stehen. Aufgrund dieser 2 Leitfäden haben mich viele User angeschrieben, die sich vorher durch Tipps solche "Fachleute" bzw. Trolle aus dem Forum den Lack versaut haben.

Du weißt sicher selbst, wie das ist, wenn die Leute dann auf ihre Kratzer etc. angesprochen werden: "Da hat mir wer auf MT den Tipp gegeben..." - " Das ist aber ein Sch**ß Forum!" Meinst du, einer merkt sich den Usernamen? Nein, es wird auf MT geschimpft 😉

Es muss mMn wirklich nicht sein, dass hier Tipps stehen, mit denen sich ein Anfänger den Lack versaut?! Wären wir in Amerika, hätte MT sicher schon klagen am Hals, aber so weit wollen wir es ja gar nicht kommen lassen.

In anderen Bereichen werden gewisse Dinge auch vom Mod unterbunden, vor allem, wenn es um Airbag, Gurtstraffer etc. geht.

Bei uns kann man sich keinen Airbag ins Gesicht hauen, aber mit einer Rotationsmaschine den Lack verbrennen. Es gibt einige Threads, da geht es um Anfängermaschinen, wir Stammuser sagen einhellig: "Nimm eine Excentermaschine, Set kostet ca. 200€, damit kannst du nichts kaputt machen!" Troll kommt und sagt: "Ich habe da eine Einhell wasweißich für 29€ im Baumarkt gekauft, hol dir die, ist viel günstiger!" Nun müssen wir wieder dem Neuling erklären, warum er die günstige Maschine im Baumarkt lassen und sich die teure holen soll. Ist er wieder halbwegs auf der vernünftigen Seite, kommt der Zwischenruf eines zweiten Trolls, der den User wieder in den Baumarkt schickt.

So eine hohe Frequenz an Eintagsfliegen wie hier, habe ich auf MT selten erlebt. Da kommt ein User, schreibt was im Thread, macht ihn damit kaputt und kommt nie wieder.

Ich hoffe, du kannst meiner kleinen Ausführung folgen und verstehst nun, warum dieser Bereich, der mir ehemals am Herzen lag, nun für mich eher eine Katastrophe ist. Ich habe ü1 Jahr gekämpft, weil hier ehemals eine coole Truppe zusammen war und ih in dem Forum Potential gesehen habe. Nach diesem einen Jahr habe ich vor 2 Wochen mal alles Revue passieren lassen und für mich entschieden, ich mache erst mal Urlaub von MT. Damals wusste ich noch nicht, dass sich die Werkstatt einschaltet.
Ein wenig Hoffnung habe ich ja, dass sich durch eure Hilfe was ändert und das Forum im neuen Glanz erstrahlen wird. Bis dahin ist aber noch ein langer weg, den wir wohl gemeinsam auf uns nehmen müssen. Wir User schaffen es nicht alleine...🙁

@ Bunny: Ich kann deine Ausführungen absolut nachvollziehen. Wenngleich ich zwar den Trollanteil nicht auf 90 % beziffern würde, aber der Grundsatz deines Beitrages wird dadurch klar.

Genau das ist aber auch der Grund, warum es wichtig ist, dass die Stammuser weiter zusammen halten.

Außerdem sollte man zwischen Troll und jemandem, der es vielleicht nicht besser weiß, differenzieren.

Beispiel Troll: "Pack deine Pflegeutensilien in ein kleines Holzbettchen, damit sie es schön warm haben..." So oder so ähnlich stand es vor Kurzem zu lesen. Unsere Reaktion darauf sollte dann sein, sich mit solchen Beiträgen zurück zu halten und im Wiederholungsfall die Klingel zu läuten.

Beispiel Unwissender: "Habe meine Sitze mit Spüli sauber gemacht..." Reaktion in solchen Fällen war oft ein Schuss vor den Bug oder eine sarkastische Bemerkung. Eine sachliche Reaktion wäre aber wohl angemessener. Vielleicht ist es wirklcih so, dass dieser User seine Flecken im Polster mit Spüli beseitigt bekommen hat. Dass das nicht der von uns bevorzugte Weg ist ist klar. Das kann man dann aber anders vermitteln. Beispiel einer möglichen Antwort:

"Mag sein, dass du mit Spüli den Fleck entfernt bekommen hast. Eine Empfehlung dazu möchte ich aber nicht aussprechen. Unterschiedliche Polster reagieren möglicherweise unterschiedlich auf verschiedene Mittel. Der TE sollte sich an Produkten orientieren, die eigens dafür vorgesehen sind..."

So eine Antwort meint eigentlich das selbe wie "Oh Gott, schon wieder einer, der Omas Hausmittelchen empfiehlt, die einem die Polster versauen..."

Mal davon abgesehen, dass solche Auseinandersetzungen den TE (möglicherweise Neuling) verschrecken, verliert er vermutlich sehr schnell die Lust, sich hier weiter umzuschauen...

Ein gewisses Maß an Selbstkritik ist hier sicher angebracht.

***Wir User schaffen es nicht alleine...🙁***
Traurig aber wahr, leider.
Aber es wird schon werden, da bin ich mir sicher u. freue mich sehr darauf.

Ich möchte mal an alle hier Beteiligten ein sehr großes Lob aussprechen.

Die letzten Seiten sind so geschrieben, wie es sein sollte.
Punktlandung zum Thema, man sagt seine Meinung mit ensprechendem Respekt den anderen gegenüber, ohne blödes Dazwischengeschreibsel (bis auf meins jetzt, sorry 😉)

Das Änderungen kommen müssen steht fest, es dauert halt aus verschiedenen Gründen.
Da habe ich Verständnis für.
Dazu noch die kommenden Feiertage u. der Jahreswechsel.

Von mir persönlich ein dickes Danke an alle hier, die bemüht sind die erforderlichen Änderungen voranzutreiben.

DANKE!

Achso, einen Punkt habe ich noch vergessen. Monetär zählen nur aktive User, also Karteileichen sind nur 1 und 0 auf unseren Servern, mehr nicht 😉

Nico

fschroedie hat es mal genau beschrieben! Es gibt einen Unterschied, zwischen einem Troll und einem User, der aus Unwissenheit (Auch, wenn er 10 Jahre an Bentley, Ferrari und div. AMG arbeitet!) vollkommen unsinnige Tipps gibt. Es gibt auch genug Pseudo-Profis, die nicht den Unterschied zwischen Hubzahl und Drehzahl kennen. Trolle sind das leider eben keine. Einfach nur Laien, die glauben sie wüssten es besser. Hier, muss man sachlich Argumentieren. Hier, kann ich nicht einfach die Keule auspacken. Das geht erst, wenn sie mit den warmen Bettchen anfangen und nicht mehr sinnig Argumentieren können, weil man sie angeblich an ihrer Ehre verletzt hat. Sobald Beleidigungen kommen ist die Sache klar.

Und mal ehrlich: Wie viele von den Profis kommen daher und behaupten, sie arbeiten an den Luxuskarren der Schönen und Reichen? Ich muss bei den Leuten immer lachen. Das sie mit dem Benehmen Aufträge von der Society bekommen, wage ich zu bezweifeln.

Für manche Dinge, würde sich die FAQ lohnen. Zum Beispiel kann man einmal zusammen schreiben, warum der Baumarktkochtopf mit einer Poliermaschinen nichts gemein hat. (War der Meinung ähnliches bereits mal gelesen zu haben!)

Wenn man einem User (TE/Neuling) den Unterschied sachlich erklärt und er dennoch die unsinnigen Tipps befolgt, weil richtige Pflege ihm zu Aufwendig und teuer ist, ist ihm nicht zu helfen. Versauter Lack ist dann sein Problem. Wenn einer die Tipps nicht versteht und nicht nachfragt, ist es ebenfalls nicht schuld von MT oder euch. Auch, wenn sich ein TE nicht mehr meldet.

Was ich immer wieder in anderen Bereichen habe, sind Diskussionen mit Usern, die keine Ahnung haben. Sie glauben allerdings ihre Tipps sind die Besseren und versuchen dann alles andere "in den Dreck" zu ziehen. Solange sie nicht persönlich werden, versuche ich sie mit Fakten mundtot zu machen.

MfG

Deine Antwort