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Der gute alte "Verbrauch"

Themenstarteram 17. September 2016 um 10:14

Hallo,

habe eine Frage zu Verbrauchswerten.

Ich fahre im Moment noch einen Corolla E110 BJ97 1.4L 86PS Liftback.

Und ich fahre zügig. Das Ausdrehen des 1. und 2. Ganges im Stadtverkehr oder des drittens zur Autobahnauffahrt ist bei mir normal. Eigentlich beschleunige ich immer am "maximum".

Trotzdem bin ich im Verbrauch bei ~7,5L. Egal was ich mit dem Auto mache - der Verbrauch deckelt bei maximal 8 Liter. Dazu zählen auch Autobahnfahrten mit ~180kmh lt. Tacho

 

Wenn ich nun mit meinen Arbeitskollegen etc rede, dann höre ich oft wie "Rückständig" und "nicht Zeitgemäß" der Verbrauch meines Auto sein soll. (Vgl mein Untermieter mit einem aris Hybrid der auf 5l kommt aber wie ein 70 jähriger fährt, mein Arbeitskollege mit seinem Astra Diesel und 5l Verbrauch)

Jetzt frage ich mich einfach. Bei der Wahl meines "nächsten" Autos sehe ich oft Normverbräuche von ~8-9 Litern bei den Familienkombis mit 1.4 bis 1.6l nach denen ich Ausschau halte.

Wenn ich mir überlege dass ich solchen Autos dann noch die Sporen gebe , dann komme ich doch Garantiert bei identischer Fahrweise auf 10-14l.

Kann ja nicht wahr sein, dass sich seit 1997 bei der Verbrauchsoptimierung so wenig getan hat.

Nun frage ich mich - hat sich im Verbrauch wirklich so viel getan? Oder eher gar nichts?

lg Haasinger

Beste Antwort im Thema

Bei den Vergleichen mit dem Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit sollte man aber auch beachten das die neuen Autos in deutlich höheren Bereichen unterwegs sind und der Luftwiderstand ja im Quadrat in die nötige Leistung und damit Verbrauch eingeht.

Das Einige glauben das neuere Motoren bei Vollgas mehr verbrauchen als Früher könnte auch schlicht daran liegen das man Heute diese höheren Geschwindigkeiten leichter erzielt und wegen der besseren Geräuschdämmung auch länger fährt wenn es Strecke und Verkehr zulassen.

:D Wenn ich mein erstes Auto denke waren 140 schon Ohrenbetäubend, Heute hört man da kaum ein Aussengeräusch. Dazu bessere Fahrwerke die die Aussenwelt deutlich abkapseln und schon fährt mal länger schneller als Früher und damit auch im Bereich des höheren Verbrauchs.

Nur am Rande, wenn Einige mal sehen würden was ihre alten Schätzchen tatsächlich bei Höchstgeschwindigkeit, oder nahe dran, weggeschlüft haben würden Sie das Märchen der sparsameren alten Motoren bei Vollast vergessen. Nur hatte man seinerzeit meistens keine Anzeige für den Momentanverbrauch und vergleicht Tankdurchschnitte Alt gegen Momentan Neu.

Als Ich letztens rund 100km auf eine Tankfüllung mit 140-180 unterwegs war hat sich das nicht wirklich auf den Durchschnittsverbrauch ausgewirkt. :D Wobei gut 180 Tacho halt auch nur rund 3500 Umdrehungen entsprachen, gemütlich Teillast eben.

PS: Bei Verbrauchsangaben sollte man Diesel und Benziner nicht vermischen wie es Einige gerne machen, bzw in verschiedenen Beiträgen passiert. Gebt bitte an ob Diesel oder Benzin.

PPS: :D Sorry, aber gerade beim Verbrauch lügen sich Einige selbst die Taschen voll.

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Ja, es hat sich einiges getan in den letzten 20 Jahren, der Aufwand ist aber nicht unerheblich. Weil die Autos seither aber auch größer und schwerer wurden, verpufft ein Teil der Verbesserungen wieder. Die Normverbrauchszahlen des NEFZ kannst Du allerdings rauchen, realistisch ist, was Du zB bei spritmonitor.de findest. Ein Hybrid als Vergleich zu nehmen, ist in der Stadt resp bei viel Stop&Go sicher erhellend, wobei Fahrer solcher Autos wohl eher verbrauchsoptimiert fahren. Bei 180km/h ist dann der Diesel im Vorteil. Einzwei Liter weniger Verbrauch kannst Du bei einem aktuellen Fzg schon erwarten.

Ich würde behaupten, der Verbrauch "pro PS" ist gesunken.

Meine Peugeots mit 60 bis 90 PS in den Neunziger hatten einen festen Verbrauch und variable Geschwindigkeiten:-) - egal wie man fährt, immer 6 Liter bei den Dieseln und 7 Liter beim Benziner. AAABER: mehr als 130 km/h fahre ich auch nicht.

Das ist ein Thema über das sich gerne Stunden lang diskutieren lässt, ohne zu einem Ergebniss zu kommen.

Fakt ist:

Mehr Leistung, mehr Gewicht, mehr Luftwiederstand --> Mehr Verbrauch

Es gab keine Revolutionen in den letzten Jahren, alle Autos wurden schwerer und größer, dabei aber oft beim Verbrauch eher gleich. Die Durchschnittliche Leistung steigt ebenfalls konstant an. Im Endeffekt wird also die höhere Effizienz kompensiert. Rückständig? Nein, du bist eigentlich fortschrittlich, denn du benutzt ein altes Auto anstatt es zu verschrotten und damit neues zu kaufen, wegwerfen und neu bauen erzeugt mehr Umweltschaden als weiter fahren, vor allem bei einem sauberen Benziner, welcher solide läuft. Diesel verbrauchen grundsätzlich weniger, haben aber wesentlich höhere Schadstoffausstöße (abgesehen vom CO2, was eigentlich gar nicht so schädlich ist im Vergleich zu den anderen Giftstoffen die da hinten rauskommen).

Ein ähnlich großer Skoda Rapid mit gleicher Leistung, oder ein Seat Ibiza ST, doer Toyota Yaris (nicht Hybrid), sind laut folgender Liste im Schnitt mit 6-6,5Liter zu bewegen. Wenn du jetzt etwas "aggressiver" fährst, landest du vielleicht bei 7-7,5Liter, vielleicht auch nur bei knapp 7Litern. Dafür hast du mehr technische Spielzeuge im auto, etwas mehr Platz und vielleicht Komfort, mehr Sicherheit und durch modernere Getriebe etwas mehr Performacne für die ~90PS. Im Endeffekt ganz normale Evolution aber alles aus meiner sicht keine Gründe ein neues Auto zu kaufen.

Hier die Liste wo du mal sehen kannst:

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Ein Familienkombi? VW Golf Variant?

Liegen im Schnitt mit 100-150PS als Benziner bei 7,5Litern, also wirst du wohl so bei 8-9 Litern landen wenn du sie trittst, du übertreibst vielleicht etwas, aber klar einen 1.4 TSI Turbo mit 125PS kannst du dank dem Turbo auch etwas mehr treten (Turbo läuft, Turbo säuft). Während der 1.6er Sauger aus dem Golf vermutlich ähnlich deinem aktuellen Wagen bei etwas 8-9Litern irgendwo schneller deckelt.

Oder gleich ein Ford S-Max?

Der liegt dank höherem Gewicht, höherem Aufbau und 2.0 Benzin Motor mit 145PS leicht bei 9,5Litern, mit etwas Gasfuß sollten da auch 10-12 Liter durch gehen, allerdings ist es ein Sauger und der wird ebenso wieder leichter deckeln als ein Turbo (meine Erfahrung).

Meinen VW Golf 1.6 TDI fahre ich übrigens flott, aber auch oft bewusst sparsam, im Schnitt liege ich (ohne Autobahn) bei 4,5-5,0 Litern, mit Autobahn und volles Karacho steigt der Momentanverbrauch dann gerne mal auf 8 Liter an. Im Schnitt lande ich da dann meist bei 5-6 Litern wenn ich sehr schnell, aber nicht mehr voll Karacho fahre (also eher so 160-180 und nicht 190-210). An jeden der es wissen will, ich habe mit dem 1.6 TDI schon 220 auf dem GPS stehen gehabt, natürlich Bergab, aber auf der Geraden schafft der trotz nur 110PS (nicht gemessen, könnten real mit Toleranz also durchaus auch 120 sein), erstaunlicherweise auch digitale 200, auf dem Tacho dann 210. Angegeben ist er mit etwa 195km/h, finde ich eine vetretbare und erfreuliche Streuung nach oben.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 17. September 2016 um 12:45:34 Uhr:

Oder gleich ein Ford S-Max?

Der liegt dank höherem Gewicht, höherem Aufbau und 2.0 Benzin Motor mit 145PS leicht bei 9,5Litern, mit etwas Gasfuß sollten da auch 10-12 Liter durch gehen, allerdings ist es ein Sauger und der wird ebenso wieder leichter deckeln als ein Turbo (meine Erfahrung).

Der liegt mit dem aktuellen 2l trotz 95PS mehr und Automatik bei 10-11L

Die Autos werden Schwerer, was auch an der steigenden passiven Sicherheit liegt, immer mehr Komfortzubehör und die Abgasreinigung ist alles Andere als Verbrauchssenkend.

Spätestens seit Euro 4 treibt die Abgasreinigung den Verbrauch nach Oben.

Im Schnitt ist der Verbrauch aber trotzdem gesunken obwohl die Kurve natürlich immer flacher wird und Fortschritte auch auf anderer Seite, zb Komfortzubehör, wieder aufgefressen wird.

schwere Autos mit großem Hubraum verbrauchen nunmal mehr Benzin. Ich hatte bis Anfang letzten Jahres einen alten Mazda 929 mit 2.2 Liter, 115 PS der hat im Winter im Kurzstreckenbetrieb um die 14 Liter verbraucht. Auch sonst habe ich den so gut wie nie unter 10 Liter bekommen.

Jetzt habe ich einen kleinen Kia Rio 1.2 Liter, 85 PS und gut 200 kg leichter, da komme ich mit 6,5 bis 7,5 Liter aus. Aber das ist kein Vergleich. (Äpfel und Birnen).

In den USA schlucken die Fahrzeuge wie vor 20 Jahren

http://ecomento.tv/2015/09/03/usa-autos-schlucken-wie-vor-20-jahren/

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 17. September 2016 um 17:04:22 Uhr:

In den USA schlucken die Fahrzeuge wie vor 20 Jahren

http://ecomento.tv/2015/09/03/usa-autos-schlucken-wie-vor-20-jahren/

Wird in D nicht anders sein...

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 17. September 2016 um 17:04:22 Uhr:

In den USA schlucken die Fahrzeuge wie vor 20 Jahren

http://ecomento.tv/2015/09/03/usa-autos-schlucken-wie-vor-20-jahren/

Verbrennungsmotoren werden jetzt schon ein "paar" Jahre gebaut, klar, dass es da keine riesigen Sprünge mehr geben kann. Ist ja auch nicht so, dass man früher absichtlich Motoren gebaut hat, die besonders viel verbrauchen ;) In ungünstigen Betriebssituationen wie Stadtverkehr kann man mit Hybridsystemen und Downsizing einiges erreichen, aber bei ordentlicher Last auf längeren Strecken waren ältere Motoren auch schon ganz gut.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 17. September 2016 um 12:14:31 Uhr:

Kann ja nicht wahr sein, dass sich seit 1997 bei der Verbrauchsoptimierung so wenig getan hat.

Wieso kann das nicht sein? Die Naturgesetze sind immer noch die selben. Daran, dass ein viel größeres, schwereres Fahrzeug mehr verbraucht, kann man nichts ändern.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 17. September 2016 um 12:14:31 Uhr:

Hallo,

habe eine Frage zu Verbrauchswerten.

Ich fahre im Moment noch einen Corolla E110 BJ97 1.4L 86PS Liftback.

....................

Trotzdem bin ich im Verbrauch bei ~7,5L. Egal was ich mit dem Auto mache - der Verbrauch deckelt bei maximal 8 Liter. Dazu zählen auch Autobahnfahrten mit ~180kmh lt. Tacho

........................

Nun frage ich mich - hat sich im Verbrauch wirklich so viel getan? Oder eher gar nichts?

lg Haasinger

Wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, hat sich einiges getan.

Ein Fahrzeug mit ca. 90 PS in der Größe der 97ger Corolla, also Fahrzeugklasse Golf VII/Opel Meriva/Mini Countryman/Toyota Auris/Audi A3/Ford Focus etc., verbraucht als Benziner im gemischten Fahrbetrieb in der Praxis in etwa knapp 6 l/100 km. Dies obwohl neue Fahrzeuge wegen umfangreicherer Fahrzeugausstattung deutlich schwerer als die Corolla von 1997 sind.

Fazit: Minderverbrauch von ca. 20 -30 % gegenüber den 90ger Jahren und das bei deutlich geringerem Schadstoffausstoß. Die Hauptgründe für den geringeren Verbrauch dürften in der Verwendung von 6-Ganggetrieben und Direkteinspritztechnik mit Turboaufladung liegen.

Zitat:

Ein Fahrzeug mit ca. 90 PS in der Größe der 97ger Corolla, also Fahrzeugklasse Golf VII/Opel Meriva/Mini Countryman/Toyota Auris/Audi A3/Ford Focus etc., verbraucht als Benziner im gemischten Fahrbetrieb in der Praxis in etwa knapp 6 l/100 km. Dies obwohl neue Fahrzeuge wegen umfangreicherer Fahrzeugausstattung deutlich schwerer als die Corolla von 1997 sind.

Fazit: Minderverbrauch von ca. 20 -30 % gegenüber den 90ger Jahren und das bei deutlich geringerem Schadstoffausstoß. Die Hauptgründe für den geringeren Verbrauch dürften in der Verwendung von 6-Ganggetrieben und Direkteinspritztechnik mit Turboaufladung liegen.

Wenn man langsam fährt sind die zwar relativ sparsam, aber wenn man sportlich fährt schießt der Verbrauch in die Höhe und der Verbrauchsvorteil ist dahin. Die sind nur auf den absurden Normverbrauch hin optimiert, nicht auf die Realität.

Und der Ausstoß an gesundheitsschädlichen Schadstoffen ist wegen der besch... Direkteinspritzung heute sogar höher.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 17. September 2016 um 20:23:29 Uhr:

Zitat:

Ein Fahrzeug mit ca. 90 PS in der Größe der 97ger Corolla, also Fahrzeugklasse Golf VII/Opel Meriva/Mini Countryman/Toyota Auris/Audi A3/Ford Focus etc., verbraucht als Benziner im gemischten Fahrbetrieb in der Praxis in etwa knapp 6 l/100 km. Dies obwohl neue Fahrzeuge wegen umfangreicherer Fahrzeugausstattung deutlich schwerer als die Corolla von 1997 sind.

Fazit: Minderverbrauch von ca. 20 -30 % gegenüber den 90ger Jahren und das bei deutlich geringerem Schadstoffausstoß. Die Hauptgründe für den geringeren Verbrauch dürften in der Verwendung von 6-Ganggetrieben und Direkteinspritztechnik mit Turboaufladung liegen.

Wenn man langsam fährt sind die zwar relativ sparsam, aber wenn man sportlich fährt schießt der Verbrauch in die Höhe und der Verbrauchsvorteil ist dahin. Die sind nur auf den absurden Normverbrauch hin optimiert, nicht auf die Realität.

Und der Ausstoß an gesundheitsschädlichen Schadstoffen ist wegen der besch... Direkteinspritzung heute sogar höher.

Sorry, aber selbst wenn man diese downgezizeten Motörchen richtig fordert und - wo immer es denn geht - mit 160 - 180 über die BAB "brettert", verbrauchen die im 6. Gang immer noch weniger als 9 l/100 km. Das schafft die Corolla nicht, denn die liegt bei Vollgas bei 9 -10 l/100, wenn am Ende einer 3 Stündigen BAB-Fahrt rein Schnitt von über 140 km/h erreicht sein soll.

Die Sache bei den Schadstoffen stimmt so auch nicht. Die Belastung durch N0x und Nanoteilchen ist deutlich höher als z.B. bei "herkömmlichen" Benzinern. Dafür stoßen die Benzindirekteinspritzer deutlich weniger CO und CO2 Schadstoffe aus. Die Corolla ist sicher noch Euro1 oder Euro 2 und da ist die Gesamtschadstoffbilanz erheblich schlechter (auch bei den NOx-Werten) als bei einem Euro 6 Benzindirekteinspritzer.

Bei den Vergleichen mit dem Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit sollte man aber auch beachten das die neuen Autos in deutlich höheren Bereichen unterwegs sind und der Luftwiderstand ja im Quadrat in die nötige Leistung und damit Verbrauch eingeht.

Das Einige glauben das neuere Motoren bei Vollgas mehr verbrauchen als Früher könnte auch schlicht daran liegen das man Heute diese höheren Geschwindigkeiten leichter erzielt und wegen der besseren Geräuschdämmung auch länger fährt wenn es Strecke und Verkehr zulassen.

:D Wenn ich mein erstes Auto denke waren 140 schon Ohrenbetäubend, Heute hört man da kaum ein Aussengeräusch. Dazu bessere Fahrwerke die die Aussenwelt deutlich abkapseln und schon fährt mal länger schneller als Früher und damit auch im Bereich des höheren Verbrauchs.

Nur am Rande, wenn Einige mal sehen würden was ihre alten Schätzchen tatsächlich bei Höchstgeschwindigkeit, oder nahe dran, weggeschlüft haben würden Sie das Märchen der sparsameren alten Motoren bei Vollast vergessen. Nur hatte man seinerzeit meistens keine Anzeige für den Momentanverbrauch und vergleicht Tankdurchschnitte Alt gegen Momentan Neu.

Als Ich letztens rund 100km auf eine Tankfüllung mit 140-180 unterwegs war hat sich das nicht wirklich auf den Durchschnittsverbrauch ausgewirkt. :D Wobei gut 180 Tacho halt auch nur rund 3500 Umdrehungen entsprachen, gemütlich Teillast eben.

PS: Bei Verbrauchsangaben sollte man Diesel und Benziner nicht vermischen wie es Einige gerne machen, bzw in verschiedenen Beiträgen passiert. Gebt bitte an ob Diesel oder Benzin.

PPS: :D Sorry, aber gerade beim Verbrauch lügen sich Einige selbst die Taschen voll.

Also im Stadtverkehr den 1. und 2.Gang ausdrehen?

Wie viel fährst du in der Stadt?

Normaler Benziner braucht doch sicher 20min Stadtverkehr bis er überhaupt warm ist.

Und dann kurz noch wieder kaltfahren.

 

Mit vielen modernen Turbos kannst du das so nicht praktizieren.

Da könntest du dir gleich ne Palette Ersatz in den Keller stellen.

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