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Der große "ICH MAG DEN CALIBRA, WEIL ..." Thread

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 21:02

Ich finde es ist einmal an der Zeit, dass ihr Cali-Fahrer erzählt, wie ihr zur Leidenschaft CALIBRA gekommen seid, und was euch besonders an eurem Boliden gefällt. Bzw. was euch in so manch schwerer Sunde davon abhält, alles hin zu schmeissen und trotz allen Engpässen dazu bewegt den CALI optisch und technisch auf vordemann zu halten.

 

Ich fang mal an.

Zur Leidenschaft Calibra kam ich, als ich mir im Juli 2002 meinen ersten NE gekauft hatte. Es war damals eher ein Notkauf. Doch je öfter ich ihn in der Garage stehen sah und bei jedem mal Waschen gefiel er mir ein bisschen besser... Als er dann mit Motorschaden über den Ebay-Tresen ging, stand für mich fest, so einer muss wieder her. Mein "Casablanca-weisser" NE erwies sich bereits beim nach Hause fahren als absoluter Fehlkauf. Und so landete er 1 Monat nach der Anschaffung ebenfalls im Ebay. Mein dritter und schönster Cali war ein 95er Amarenaroter V6 mit allem was man evtl. braucht. Ich könnte mir heute noch eine in die F..... haun, das ich ihn im Februar diesen jahres für´n Appel und n Ei ebenfalls im Ebay vertickt habe. Allerdings dauerte es nicht allzu lange, bis es wieder ein Calibra werden sollte. Ein Neptuntürkiser 93er NE mit Motorschaden, den ich für 200€ von meinem gerade 18 gewordenen Bruder bekommen habe. Und es stand sofort fest, das dieser noch sehr gut erhaltene Finne nicht auf den Schrottplatz kommt. Und so implantierte ich in Monatelanger Arbeit einen 91er C20XE, den ich bis heute und mit sicherheit noch einige Zeit lang fahren werde.

Am Calibra gefällt mir die nach wie vor Zeitlose Form und die bis heute unerreichte Linienführung. Die sportliche, aber dennoch kompfortable Straßenlage. Die Motorenpalette, die sich bis heute an Laufruhe, Verbrauchswerten und Langlebigkeit hinter keinem aktuellen Fahrzeug verstecken muss.

Der grund, warum ich bis heute und trotz allem Ärger dem Cali treu geblieben bin ist, das man spätestens bei der Probefahrt für alle Kosten und mühen entschädigt wird.

So... und jetzt ihr.

MfG.:

Matze

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30 Antworten

Nun wir schreiben das Jahr 01

und zwar war es August ,also schöner spät Sommer und ich machte mich auf zum freundlichen ,

weil ich eigentlich mal schauen wollte ob die evl ein nicht Schlachtfahrzeug dort wieder stehen hätten, denn bis zu diesem Zeitpunkt war ich treuer Ascona C-fahrer

hatte 3Stück zuvor schon jedoch bei meinem 88ger Asci mit XE hatte sich das Getriebe leider verabschiedet

und so wie beschrieben war ich auf der Suche....

als ich an diesen Tage die Werkstatt betrat ,erblickte ich einer tiefen Ecke im spätsommerlichen Licht ,

welches durch das Tor hereinschimmerte,

einen ,ja meinen neptuntürkisen Calibra stehen wie er schön zwischen dunkel blau und violett darein schimmerte...

das beige Leder setzte dem ganze die Krone auf....

ich den Meister sofort fragte was mit dem Calibra der dort ohne Kennzeichen denn steht,er " ja das war mal ein Vorführfahrzeug von uns dasso um Bj 96-97 rum

" ich "ahhhhh und????"

er "ja die Zeiten des Calibra sind ja leider vorbei ;also der Wagen stand damals in dem Verkaufsraum bei uns

mit allem Schnickschnak was die Opel-liste hergab

nu und dann wollte den keiner mehr haben

nachdem er ein Jahr stand ,haben wir den als Vorführfahrzeug den angemeldet dannach hat dann vom Chef die Frau dem Wagen selber gefahren .

Danach wurd er hier abgemeldet ,weil jetzt gibts ja das Astra QP

ja und nu steht er hier und soll eigentlich zu den andere Lieblingen im Keller ..da stehen noch ein GT und Manta des A sowie B-typs...so ist ´s gedacht..."

und ich verkaufen.."wie schauts aus.. ????"

eigentlich ist da so nicht gedacht,

nun nach langer überlegung (und verhandlungsgeschick!!!!!)meinerseites ,

kam er wieder und der Chef von der Verkausabteilung nannte mir einen Preis ,

für einen nicht ganz 4 Jahre alten Wagen der mal vorher mal 54.369 DM gekostet hatte.....

für lapidare 7000 Euro unterschrieb ich den Vertrag mit keinen 50tkm auf der Uhre

und ich war Stolz wie Oskar.... :)

.und der Wagen schaut noch immer so aus wie er vom Händler her kam und bereitete mir bis heut sehr sehr viel Freude, auch wenn paar Opel-macken diese auch mal trüben...

Ich bereue es bis heut nicht keinen Tag und keinen km...

ja vieleicht ist es eine Liebeserklärung zugleich an meinen cali :D

ja und seit dem ist er mein...wird gehegt und gepflegt,

so ist meine Geschichte

den Asona verkaufte ich weiter

der wurden dann seines XE-Herzen´s leider beraubt, was mir schon in der Seele weh tat

ja auch en dem Wagen steckte viel arbeit....

also ich kam vor circa drei jahren zu einem NE calibra .als ich auf der suche nach einem kadett e 16v war mit meiner mutter im schlepptau ,sagte sie zu mir guck dir mal den an ,der sieht doch gut aus.! Und plötzlich war jener traum vom kadett dahin. Ich musste ihn haben den blauen calibra mit dem zweiliter 8V .vür mich als führerscheinneuling waren 115ps der hammer .Der calibra hatte keine ausstattung nen kaputten auspuff und ne tote bremsanlage .Egal für 800€ war es dann meiner.ich fuhr ihn eineinhalb jahre mit stolz.Bis der leistungshunger mich packte also suchte ich etwas schnelleres und es sollte wieder ein calibra sein ,es wurde die topversion der TURBO in magmarot mit vollausstattung ausser klima und mit 49.000 auf dem tacho das auto war bj.92 und bis 98 scheckheftgepflegt 1.hand .es wurde 98-2004 eingemottet und daher noch wie neu selbst der lack hatte nicht einen kratzer das leder wie gerade erst eigebaut .zum turbolader usw. muss ich bei 6jahren standzeit wohl nichts sagen .Egal das auto ist immernoch mein ganzer stolz und jedesmal wenn ich ihn sehe,einsteige,und ne runde drehe ist der ganze ärger über die reperaturkosten dahin. und was mich sonst noch sehr freut ist, das ich motortechnisch selbst heute noch mit sportwagen mithalten kann und der calibra nur nen bruchteil von einem solchen fahrzeug kostet. keiner rechnet damit das er von einem calibra überholt wird obwohl der calibra schon im stand schnell aussieht . so das war meine erfahrung mit einem der schönsten autos die je gebaut wurden ..

rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der belustigung des volkes.

Re: Der große "ICH MAG DEN CALIBRA, WEIL ..." Thread

 

Calibaba-2005:

Bist ein kleiner Ebay-Freak :D

Was mich aber eher interessiert.

Haste beim Verkauf in Ebay mehr bekommen als du beim Erwerb ausgegeben hast? ;)

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 12:15

Re: Re: Der große "ICH MAG DEN CALIBRA, WEIL ..." Thread

 

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Calibaba-2005:

Bist ein kleiner Ebay-Freak :D

Was mich aber eher interessiert.

Haste beim Verkauf in Ebay mehr bekommen als du beim Erwerb ausgegeben hast? ;)

MfG Tigra2.0 16V

Naja...

Meinen ersten NE hab ich für 1750€ gekauft und dann mit ner defekten Maschine für 1500€ weiter verkauft.

Der 2te "Casablancaweisse" wurde für 600€ erworben und nach einschweissen von ca 2qm Blech für 800€ verkauft.

Der V6 war hingegen ein 100%iges Draufzahlgeschäft.

Ich hab ihn letztes Jahr für 2800@ gekauft, und für knappe 2000€ hergegeben... ***MIREINEINDIEFRESSEHAU"FLATSCH"***

Und bei meinem diesjährigen Umbau von NE auf XE hat mir Ebay auch treue dienste getan... Hab eigentlich so ziemlich alles, was mir zum Umbau fehlte aus Ebay bezogen...

Wobei es im Nachhinein sicherlich biliger gewesen wäre, den V6-Motor überholen zu lassen... Maybe... Ausserdem profitierte ich bei dem NE zu XE umbau von der dummheit meines Bruders, der den NE mit 245000km erst letzten Dezember für 1300€ gekauft hat... Er hat nämlich bei der Montage eines K&N vergessen, das kleine Kabel wieder an den Temperaturfühler anzuschliessen... Und so bemerkte er nicht, das sein Thermostat im Eimer ist... Und dann hat er ihn heiss gefahre, die Kopfdichtung platzte und das Kühlwasser verabschiedete sich in Richtung Motoröl... Naja.. Dann war er Geschichte... Mein Bruder behauptete zwar, das er schon im Dezember nicht mehr richtig gin, das kann allerdings nicht sein, weil ich im Dezember auf diesen besagten NE AU machen lies und er werte hatte wie ein Neuwagen... Ich bin mir sicher, das der Motor mit seinen 245000km bei richtiger Pflege noch mindestens 100000km gelaufen wäre... Nu fähr mein Buder Polp 86c... Da kann er nicht viel kaputt machen...

MfG.:

Matze

ich fahre zwar "leider" aus platzgründen keinen calibra, aber ich find die form einfach sehr genial..ebenso wie die vom kadett c qp...das sind so meine traumautos eigentlich...nach dem hausbau und wenns geld dann über is, werd ich mir beide kaufen und komplett selbst neu aufbauen...den cali original...das c-qp so wie ichs mr vorstell...jeweils schönwetter und irgendwann beides als oldtimer :)

am 16. Oktober 2006 um 8:49

... er eine SAU GEILE Karosserieform hat und mir seit 13 Jahren die Treue hält.

Ohne nennenswerte Probleme!

am 16. Oktober 2006 um 9:32

Calibaba-2005:

Warum verbauste den nicht ne neue Kopfdichtung und füllst neues Kühlwasser und Öl rein.

Eigentlich wäre es der Versuch Wert.

Sind ca.50-70€ Materialaufwand.Dafür hät ichs versucht.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Calibaba-2005:

Warum verbauste den nicht ne neue Kopfdichtung und füllst neues Kühlwasser und Öl rein.

Eigentlich wäre es der Versuch Wert.

Sind ca.50-70€ Materialaufwand.Dafür hät ichs versucht.

MfG Tigra2.0 16V

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt...

Allerdings hatte das öl aufgrund des Wassers keinerlei schmiereigenschaften mehr... Und so riss an allen 4 Zylindern der Schmierfim. Was einem NE für kurze Zeit sicherlich nix ausmacht...

Wenn man allerdings noch (auf 3 Zylindern) auf der Autobahn rum heizt is halt irgendwann die Reibung in den einzelnen Zylindern einfach so hoch, das sich Riefen bilden, die man noch nicht mal mit hohnen weg bekommen hätte... Ausserdem hatte sich durch die enorme Hitze der Kopf so derb verzogen, das da definitiv nix mehr zu machen gewesen wäre...

So long...

Ein anderer NE Motor wäre sicher für ein paar Euronen zu haben gewesen... Allerdings habe ich mich für nen Umbau entschieden... Weiß eigentlich selber nicht so recht warum.

Ausserdem häte ich es nicht übers Herz gebracht, einen so gut erhaltenen Wagen, noch dazu einen Cali wieder an meinen Bruder abzugeben... Denn das Ende der Geschichte wäre gewesen, das der Cali innerhalb von ein paar Wochen wieder in meiner Werkstatt gelandet wäre... Weil mein wertes Brüderlein (pardon) einfach nicht mit Autos umgehen kann... Er hat es sogar geschafft, seinen vor 3 Wochen gekauften Polo so derb zu heizen, das die gerade einmal 1 Jahr verbaute Kopfdichtung schon wieder im Eimer ist... Noch fragen??? Es gint halt eben Menschen, die ihren Führerschein nur zum Fahren haben. Allerdings gehört zum Auofahren mehr als wie nur fahren und ab und zu mal Tanken... Öl und wasser gehören ebenso zu einem gesunden KFZ wie Benzin und Scheibenspritzwasser...

Aber das brauch ich euch ja nicht zu sagen...

MfG.:

 

Matze

Naja,bereuhen wirste den C20XE sicher nicht;)

Aber den Kopf vom NE hätte ich trotzdem mal abgebaut und nachgesehen.

Der Umbau war aber trotzdem alleine schon von der Mehrleistung die richtige Wahl.

MfG Tigra2.0 16V

bist du denn besser, wenn du mit defekter koppdichtung und nur drei pötten auf der ab heizt???? oder war damit dein bruder gemeint? dann nehm ichs zurück^^

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

bist du denn besser, wenn du mit defekter koppdichtung und nur drei pötten auf der ab heizt???? oder war damit dein bruder gemeint? dann nehm ichs zurück^^

Damit war mein Bruder gemeint. Er kam anschliessend auf 3 Pötten zu mr und meinte, das die Heizng nicht geht... Daraufhin habe ich nach dem Kühlwasser gesehen und festgestellt, das die komplette Maschine leer war... Doch da war es bereits zu spät.

MfG.:

Matze

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Naja,bereuhen wirste den C20XE sicher nicht;)

Aber den Kopf vom NE hätte ich trotzdem mal abgebaut und nachgesehen.

Der Umbau war aber trotzdem alleine schon von der Mehrleistung die richtige Wahl.

MfG Tigra2.0 16V

Als wieder Wasser im System war, habe ich die Zünkerzen raus gemacht und meinen Bruder starten lassen... Und da is aus dem 4ten Zylinder das Wasser ur so heraus gespritzt... Also habe ich kurzer Hand den Kopf runter genommen und mal nachgesehen...

Und da hat sich dann das Übel offenbart... am Schlimmsten hatte es den 4ten Zylinder erwischt. mit Riefen von bis zu 1,5mm tiefe.

Dann hab ich das Öl abgelassen und das einzige was aus der Wanne kam war grau-brauner Schlamm gemischt mit glitzerndem Metallabrieb. Nachdem ich weiter ins Detail gegangen bin, musste ich feststellen, das am 1ten Zylinder der oberste Kompressionsring bereits blau angelaufen war...

Ich muss wohl nicht weiter schreiben, sodas sich jeder denken kann, das es keinen Sinn macht, eine so dermaßen zerstörte Maschine wieder aufzubauen...

Ach ja.

Hab übrigens alle Anbauteile aufgehoben...

Gtriebe

Lima

Servo

Riemenscheibe

Sämtliche Schläuche

LMM

LLR

usw...

Also wer was braucht, der soll sich melden...

MfG.:

Matze

Hallo Leute,

also bei mir war das so:

Wir schrieben das jahr 2002 im Oktober

ich hatte nen Tüv fälligen Vectra A GT Bj 90 der das zeitliche segnete. Mit einen Calibra habe ich immer schon im gedanken gespielt und nach dem Vectra war mir klar das dieses schöne Coupe´ mein eigen werden sollte. nun wollt ich bis 5000 € ausgeben und ich suchte und schaute viele Calibras an aber jeder hatte irgendeine Macke. Vollkommen entnervt fuhr ich nach Hause an einem Sonntagabend und fuhr durch zufall bei unserem hiesigen Wald und Wiesen Händler vorbei und traute meinen Augen nicht da stand er! Doch auch meiner hatte eine Macke : Der Preis 7500€ war ne menge Holz für mich. Zuerst verwarf ich den Gedanken wieder. Auch weils ein V6 war denn darüber hörte man nicht nur gutes das schreckte ab. Als dann Freundin,Freunde und Familie nach 3 Wochen an mich herantraten mit den worten : "Kauf ihn endlich sonst wirst du dir immer vorwerfen hätt ich bloss.........." machte es klick und setzte alles in bewegung und er war mein. Er hatte 1 Vorbesizer ein Augenoptiker der den Calibra mal als Firmenfahrzeug angemeldet hatte Bj 96 mit Vollaußstattung und Leder, Bose Soundsystem, Farbe Rio Verde Grün usw.... für mich ging ein Traum in erfüllung den ich bis heute nicht bereue!

Gruss Holle

ich habe mein Omega 95iger limo verkauft weil er mir nicht gefallen hat war nur ein winter auto der typ der meine limo gekauft hat hatte den Cali in rot ohne Tüv den wollte er los werden somit habe ich in kurzer hand gekauft für 500 euros

brauch ja wieder ein winterauto und somit bin ich zum Cali gekommen

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