Der große Formentor Felgenthread
Wir haben hier noch gar keinen Thread in dem es explizit um passende Felgen zum Formentor geht. Das muss sich ändern! 🙂
Also Diskussionen rund um das Thema Reifen und Räder schön hier rein und natürlich auch immer schön Bilder posten , das hilft ja bei der Sondierung sehr weiter.
Ich fahre aktuell auf unserem Cupra Formentor die Originalfelge mit Winterreifen und habe mir die Alutec ADX.01 diamant schwarz frontpoliert (19x8,5) bestellt. In der Karwoche kommen die drauf, dann kommen Bilder. Die Borbet Y in hyper silver war auch in der Wahl, da war abe ein Liefertermin nicht absehbar.
https://www.alutec.de/portfolios/adx01-diamant-schwarz-frontpoliert/
332 Antworten
Okay, vielen Dank.
Dann würde es sich für mich letztendlich bei einer Laufleistung von <10.000km/Jahr für sogar rechnen, auf eigene Kosten Allwetterreifen aufzuziehen, auch wenn das rein wirtschaftlich nicht plausibel klingt.
Mit welchen welchen Reifen (selbe Dimension) muss das Fahrzeug denn wieder zurückgegeben werden? Gibt es Vorgaben bei Reifenschäden?
Mach doch einfach gleich den Allwetterreifen drauf, lagere den originalen reifen ein, zieh den in 24 Monaten wieder drauf, fertig
Sind die originalen Felgen überhaupt Winterfest? Oder ist das mittlerweile fast schon gegeben?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Trigger83 schrieb am 29. Mai 2021 um 11:34:32 Uhr:
Sind die originalen Felgen überhaupt Winterfest? Oder ist das mittlerweile fast schon gegeben?
Wurde oben schon beantwortet
@golfgtitdi: in diese Richtung geht ja mein Gedanke. Das Problem, ich habe keinen Platz zur Einlagerung. Aktuell bewerkstellige ich das bei meinem Reifenhändler, der will aber pro Saison 75 €, was ich mir bei einem Leasingfahrzeug mit ungewissen Folgefahrzeug sparen wollte.
Natürlich täte es mir in der Seele weh, vier nagelneue Reifen entsorgen zu müssen. Oder halt schauen, was man dafür bekommt?
Bis hier hin aber erst mal vielen Dank, ich gehe noch mal in mich. 🙂
Was soll denn "Winterfest" bedeuten? Ich habe noch nie andere Felgen als originale an meinen Autos verschiedener Hersteller im Winter gefahren und beim letzten (Leasing) auch die originalen die ganzen 3 Jahre mit Allwetterreifen.
Zitat:
@tigerkaiwoods schrieb am 29. Mai 2021 um 11:45:53 Uhr:
Zitat:
@Trigger83 schrieb am 29. Mai 2021 um 11:34:32 Uhr:
Sind die originalen Felgen überhaupt Winterfest? Oder ist das mittlerweile fast schon gegeben?Wurde oben schon beantwortet
Korrekt. In der App steht halt immer nur vorherige Antworten. Übersieht man schnell. Das wird dann wohl auch für die Bronze bzw. Kupferfarbenden Felgen betreffen. Danke
Zitat:
@K1985 schrieb am 29. Mai 2021 um 11:54:08 Uhr:
Was soll denn "Winterfest" bedeuten?
Das kommt auf die Machart der Felge an, entweder lackiert oder poliert. Bei polierten Felgen können bereits bei kleinen Kratzern oder Beschädigungen im Winter Salzreste unter den Lack geraten und dann pilzt die Oberfläche auf. Sieht nicht nur unschön aus, sondern auch nur schwer zu reparieren.
Deswegen wird auf dieses Kriterium bei Felgenherstellen in der Regel ausdrücklich hingewiesen.
Das Cupra Felgehorn (Bronze oder Silber) scheint poliert, daher die Frage.
Wenn kein Platz für die Reifen, dann verkaufen, entweder hier, fahren je genügend die Reifengröße oder eBay...
Bei Leasing Rückgabe musst schauen, muss ein Markenreifen sein, da gibt's ne Liste die er dir geben soll und vor allem welches Restprofil sie haben müssen ohne das du was bezahlen musst.
EV bekommst ja dann auch wieder günstig wo welche her wenn es einem geht wie dir
Was bedeutet Winter bei dir? Den Allwetterreifen nach siehst du nicht mehrere Tage am Stück Schnee und wahrscheinlich auch human Salz auf der Straße. Demnach fahr die Felgen. Wenn du Sie beschädigst und sie dadurch im Winter abplatzen musst eh neue bezahlen, weil du sie Beschädigt hast, das hat aber nix mit dem Winter zu tun, der macht es nur stärker sichtbar.....
Es wird aber kein Hersteller Originalfelgen verbauen die nicht alle 4 Jahreszeiten überstehen. Ich fahre seit November Allwetter und habe die Sommerreifen im Keller, kommen bei Rückgabe wieder ans Fahrzeug
Serie ist doch 19" oder? Ich konnte keine 18" wählen
OK @cuprator danke. Deshalb ist es mir wohl nie aufgefallen... Weil nurVZ mit oder ohne hybrid war in der Liste....
Darf der VZ keine 18" fahren oder eben nicht serienmäßig drauf? Weil die originalen Cupra WR sind ja 18", aber momentan eben nur in AT und CH zu bestellen (warum auch immer)
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 29. Mai 2021 um 13:09:14 Uhr:
Serie ist doch 19" oder? Ich konnte keine 18" wählen
Nur die VZ haben 19'' als Serie. Alle anderen 18''
@golfgtitdi: auch ohne Corona kam ich die letzten Jahre max. auf 5-7tkm, kein Wintersportler und im Rhein-Main-Gebiet ist der Schnee überschaubar. Deshalb auch der Fahrzeugwechsel, weil mittlerweile klassisches Plug-In-Profil.
Ich denke, ich wäge mal alle Kosten ab und entscheide dann.