Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28483 Antworten
Von 8P auf 8V kam ein Alugussblock, Magnesium Ölwanne & Hohlgebohrte Kurbelwelle dazu.
Von 8V auf 8Y sollte doch nur der Ladedruck auf 1.6 Bar erhöht worden sein, eine Zentrales Steuergerät für Fahrwerk/Motor/usw. und evtl ein paar "Kleinigkeiten"
Zitat:
@Christian_98 schrieb am 4. März 2022 um 14:41:29 Uhr:
Von 8P auf 8V kam ein Alugussblock, Magnesium Ölwanne & Hohlgebohrte Kurbelwelle dazu.
Von 8V auf 8Y sollte doch nur der Ladedruck auf 1.6 Bar erhöht worden sein, eine Zentrales Steuergerät für Fahrwerk/Motor/usw. und evtl ein paar "Kleinigkeiten"
Auch nicht korrekt.
Stimmt. Mein Fehler. Gibt es überhaupt Dokumente von Audi welche die genauen Veränderungen am Motor aufzeigen ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Christian_98 schrieb am 4. März 2022 um 14:58:17 Uhr:
Stimmt. Mein Fehler. Gibt es überhaupt Dokumente von Audi welche die genauen Veränderungen am Motor aufzeigen ?
Meinst du zw Guss- und Alugussblock oder allgemein während der normalen Produktionszeit, wenn ab und zu überarbeitete Versionen verbaut werden?
Hier etwas zum Motor und Splitter! ab 20:45 min Splitter und ab 35:38 min Motor!
Habe eben eine Mail von meinem Audihändler bekommen:
Der ursprüngliche Liefertermin April 2022 kann nicht eingehalten werden, aktuell steht das Auto auf November 2022.
Ab Mai 2022 habe ich dann Anspruch auf einen Ersatzwagen, ich soll mich deswegen telefonisch mal melden.
Naja, gibt schlimmeres 🙂
Hat schon jemand einen Ersatzwagen von euch genommen? Wenn ja, wie sind da die Kosten (die sind ja nicht kostenlos?!) ?
Zitat:
@RS3er schrieb am 4. März 2022 um 15:52:58 Uhr:
Hier etwas zum Motor und Splitter! ab 20:45 min Splitter und ab 35:38 min Motor!
Was er da zum Motor erzählt ist alles nix neues. Das ist genau der Motor wie im 8V FL (DAZA) schon. Nur der Ladedruck ist etwas erhöht worden und das ist Software.
Zitat:
@Christian_98 schrieb am 4. März 2022 um 15:14:55 Uhr:
Allgemein. Was sich nun genau von 8V zu 8Y geändert hat.
Vom 8V OPF zum 8Y relativ wenig.
Der große Sprung war vom 8V VFL zum 8V FL.
Darüber findest du Selbststudienprogramme (pdf. datei) von Audi, da wird einiges erklärt.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 4. März 2022 um 15:57:40 Uhr:
Habe eben eine Mail von meinem Audihändler bekommen:Der ursprüngliche Liefertermin April 2022 kann nicht eingehalten werden, aktuell steht das Auto auf November 2022.
Ab Mai 2022 habe ich dann Anspruch auf einen Ersatzwagen, ich soll mich deswegen telefonisch mal melden.Naja, gibt schlimmeres 🙂
Hat schon jemand einen Ersatzwagen von euch genommen? Wenn ja, wie sind da die Kosten (die sind ja nicht kostenlos?!) ?
Möchtest Du nicht einen eigenen Thread aufmachen, damit Du es nicht 3x schreiben musst 🙄
2% vom Verkaufspreis pro Monat, ausser Audi kommt Dir entgegen.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 4. März 2022 um 15:57:40 Uhr:
Habe eben eine Mail von meinem Audihändler bekommen:Der ursprüngliche Liefertermin April 2022 kann nicht eingehalten werden, aktuell steht das Auto auf November 2022.
Ab Mai 2022 habe ich dann Anspruch auf einen Ersatzwagen, ich soll mich deswegen telefonisch mal melden.Naja, gibt schlimmeres 🙂
Mein Händler meinte auch zu mir, ich soll mich im April telefonisch melden. Er organisiert dann ein Leihfahrzeug ab Mai. Die Kosten sollen wohl direkt von Audi übernommen werden, die Niederlassung gibt die quasi auch nur weiter…
so ist meine Information dazu