Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28483 Antworten
Viel Ahnung von S3 und RS3 haste nicht. Wo ist da der Unterschied? 🙂
Kleiner Tip: Der RS3 hat einen Zylinder mehr und mindestens 110 Ps mehr. Mindestens (wird eher mehr).
Außerdem komplett eigenständige Stoßfänger vorne und hinten, nen ordentlichen Sportauspuff, größere Bremsen (optional Keramik), (vielleicht) verbreitert (oder auch nicht).
Weitere Kleinigkeiten: anderes Tagfahrlichtdesign, andere Lichtanimationen, RS-Designpakete im Interieur (Siehe RSQ3)
Zitat:
Doch ist schwer zu verstehen, wo ist der Unterschied zwischen S3 und RS3? Motor oder? Mehr sehe ich da nicht um diese beiden so zu unterscheiden "als aufpreispflichtige Option" wäre das doch schon der richtige weg gewesen für alle die es haben wollen.
Ich liebe Audis aber muss deren Politik nicht immer verstehen.
Motor, Achsen, Spurbreite , Getriebe , LLK , Wasserkühler, rs3 hat stärkeres allradgetriebe als s3 / golf r, Antriebswellen. Das alles sind nichtmal die Details.....Was denkst du eigentlich warum der s3 nicht das Topmodell ist ? Garantiert nicht nur wegen dem Motor...
Der s3 ist mehr a3 quattro als er ein rs3 ist.
Da braucht man auch gar nicht drüber diskutieren....
EDIT: so war es bisher beim 8p , 8v und wird es auch beim 8y sein...
Oje oje ich habe bewusst ein S3 gekauft und kenne genau den unterschied Herr dauntless weil ich bis vor 4Wochen ein TTRS 8S hatte und weis was es bedeutet ein 5zylinder motor zuhaben und auch den Rest.
Hier geht es nicht um S3 und RS3 battle irgendwie habt ihr das komplett ignoriert. Was ich hier versuche zu erklären ist, das ein S3 auch mal ebend 70T€ vollausgestattet Kosten kann, warum hier nicht optional Performance Teile angeboten werden und das ich hier die Audi Politik nicht verstehen kann. Wo ist euer Problem bitte?
Es hat nichts damit zu tuhen wer hier Ahnung hat oder nicht sondern wir reden hier über Tatsachen.
PS: ich merke das hier wird langsam offtopic verkrümele ich mich zum S3 Thread bevor das hier unnötig ausartet.
Ähnliche Themen
Was ist daran schwer zu verstehen der Golf R ist Topmodell deshalb hat er Anrecht auf die tollen Sachen wie das Sportdiff oder die Anhebung der Vmax (bekommt der RS3 auch als Topmodell). Der S3 ist nur die 2. Wahl. Deshalb bekommt er nur den Fusstritt und ein dummes Grinsen.
Wars jetzt verstaendlich?
Nein immernoch nicht weil du selber nicht kapierst um was es hier geht eigentlich. Ich weis jetzt schon das ich mit meinem S3 genau soviel spass haben werde wie mit dem TTRS da kannst so dumm grinsen wie du willst😁
Oh den TTS habe ich noch vergessen. Der hat jetzt auch 320 Ps wie der R. Bleibt also nur noch die Holzmedaille fuer den S3. Schade er war mal Topmodell damals als ich mir den ersten kaufte mit 210 Ps. Lange her.
Ich wuerde ihn nicht mehr anruehren sondern den Golf holen mitsamt Akrapovic, Sperrdiff und Vmaxanhebung. Wenn der RS3 nicht waere mit dem geilen 5nder.
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:52:31 Uhr:
Nein immernoch nicht weil du selber nicht kapierst um was es hier geht eigentlich. Ich weis jetzt schon das ich mit meinem S3 genau soviel spass haben werde wie mit dem TTRS da kannst so dumm grinsen wie du willst😁
Provokationen gehören nicht hierher.
Ausserdem ist auch ein normaler A3 schnell mal überteuert mit all den zusätzlichen Features. Ich schätze Audi möchte die Leute einfach auf das grösste Paket / teuerste Model locken um wirklich alles an Performance zu haben. Audi hat auch viel mehr Sport zu bieten als VW.
Vergleich mal die VW Autos mit Audi... wo bekommt man bei VW in fast allen Baureihen 400ps und mehr? Bei Audi fängts ab der 3er Familie an.
A1 und A3 ist wohl nur Peanuts für Audi.
Im Golf R kriege ich aktuell das, was ich bei einem S3 gerne hätte.
- Sportdifferenzial
- Sportauspuff
- Vmax Anhebung.
Bin echt gespannt, was sie beim RS3 und vor allem dann auch beim nächsten TT-RS in Bezug auf das Sportdifferenzial machen.
Gerade dem TT-RS würde das ja auch sehr gut stehen.
Können wir bitte wieder zum Thema zurückkommen und uns nicht länger unnötig über die Modellpolitik des VAG Konzerns auslassen.
Wurde ja in den vergangenen 35 Seiten mehr als oft genug behandelt.
Ich bin letzten endes gespannt ob sich Audi dazu hinreißen lässt wie bei Mercedes A45 und A45s, BMW M2 C und CS eine plus version vom RS3 zu bringen.
Aussehen ist meines Erachtens nach schon relativ klar was man bei den Erlkönig Bildern so sieht.
Leistung wird man ebenfalls sehen. Weniger als 400 PS werden es nicht werden.
Performanceversion des RS3 mit 450 Ps ist angekuendigt. Kann sein dass der dann das Sportdiff Serie hat genau wie die 280er Anhebung was beim 420er RS3 als Option drine ist.
Zitat:
@dauntless schrieb am 29. Dezember 2020 um 00:05:17 Uhr:
Performanceversion des RS3 mit 450 Ps ist angekuendigt. Kann sein dass der dann das Sportdiff Serie hat genau wie die 280er Anhebung was beim 420er RS3 als Option drine ist.
Offiziell angekündigt?
Bitte kein link von irgend ner Autozeitschrift.
Zitat:
Bin echt gespannt, was sie beim RS3 und vor allem dann auch beim nächsten TT-RS in Bezug auf das Sportdifferenzial machen.
Gerade dem TT-RS würde das ja auch sehr gut stehen.
Welcher nächste TT RS ?
Es wird keinen weiteren TT RS mehr geben. Das jetzige Modell läuft noch ein paar Monate und dann war es das in dieser Form.
Vielleicht kommt mal ein Nachfolger auf Basis der kleinen E Auto Plattform vom Porsche Boxster. Aber einen neuen TT RS mit 5 Zylinder wird es nicht mehr geben.