ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25320 Antworten

Da kann ich dir leider nichts zu sagen :)

Danke.

 

Hat jemand das ähnliche Papier für den Akrapovic Auspuff? Ich frage mich, wie viele Decibles mehr gefunden werden können? Hat jemand Erfahrungen aus erster Hand mit dem Akrapovic? Klingt immer gut auf Videos, aber ich frage mich, ob es besser ist, wenn die Klappen weit offen sind.

 

Ein Vorteil des Akrapovic in der Schweiz ist, dass er direkt vom AMAG-Händler eingebaut werden kann, wenn auch zu einem exorbitanten Preis.

 

Zitat:

Ich habe die APR Open Air Intake in Kombi mit der Stoll Sport-Aga (ohne HJS Downpipe).

 

Das Standgeräusch wird von 81 Dezibel auf 86 Dezibel angehoben laut Gutachten.

 

Die Erhöhung gibt es nur in Kombi von Aga und Ansaugung (egal ob mit oder ohne HJS Downpipe), nicht wenn man nur die Ansaugung oder Aga verbaut.

 

Eintragung war absolut problemlos beim TÜV Süd, wie von APR gewohnt hat alles Hand und Fuss und verfügt über ein wasserdichtes Gutachten.

 

Passgenauigkeit der Aga ist sehr gut, musste nichts angepasst werden o.ä., alles Plug&Play.

 

Die Steuerung bleibt wie original, da Stoll die Klappenmodule von Audi verbaut.

 

Klappensteuerungen von Herstellern die man nicht nennen darf funktionieren also weiterhin wie vorher auch einwandfrei.

 

Hier die Seite vom Gutachten mit der dB-Erhöhung:

Zitat:

@718dreamRS3 schrieb am 30. April 2024 um 15:00:11 Uhr:

Hat jemand das ähnliche Papier für den Akrapovic Auspuff? Ich frage mich, wie viele Decibles mehr gefunden werden können? Hat jemand Erfahrungen aus erster Hand mit dem Akrapovic?

Da die Akrapovic eine ECE Anlage ist, glaube ich kaum, dass man an das Prüfprotokoll kommt. Die geben üblicherweise nur den ECE-Wisch mit dabei ohne nähere Information.

Beim Vorgänger (RS3 8V OPF) hat die Akrapovic einen Zuwachs im Fahrgeräusch um 1 db und im Standgeräusch um 3 db gebracht, allerdings im Neuzustand (Testwagen hatte etwas über 700km Laufleistung). Interessant bei der Messung war, dass der RS3 8V OPF als Neuwagen ab Werk deutlich leiser gewesen ist als in den Papieren eingetragen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Akrapovice (8V OPF) im Laufe der Zeit deutlich an Sound zugelegt hat. Ich habe es nicht messen lassen, aber gefühlt wird inzwischen der 5 db Toleranzrahmen voll ausgeschöpft sein. Ob man daraus auch Schlüsse auf den 8Y ziehen kann, weiß ich leider nicht.

Hätte ich einen 8Y, dann würde ich vermutlich auch zum APR Endtopf tendieren, das Ergebnis hört sich für mich gut an und der Preis ist weit weg von einer Akrapovic.

Meine Akrapovic hat jetzt noch keine 25.000km gelaufen und die Klappen rasseln wie sau, die kochen also auch nur mit Wasser. Die Tage kommen da neue Federn an den Stellmotoren rein, dann sollte das Rasseln auch Geschichte sein, hoffe ich zumindest.

In den Vorstellungsvideos von Autophorie zum gefacelifteten Cupra Leon, sieht und zeigt man, das die Sabelt Cup Schalensitze nun endlich elektrisch verstellbar sind. Ich hoffe doch sehr, dass Audi beim RS3 Facelift sich die Mühe macht und diese ebenfalls verbaut.

Als Option sicher cool ja.

Na wenn jetzt sogar der cupra die 333ps bekommt (S3 ja auch) dann evtl. der Golf R noch einen Tick mehr + der RS3 muss eigentlich auch mehr Leistung bekommen. Alles andere wäre lächerlich. Der Aufpreis/Mehrpreis lässt sich sonst kaum noch verargumentieren. Performancemäßig liegt das eh schon eng zusammen.

Der RS3 wird nicht mehr an Leistung bekommen dafür wird der aber richtig teuer!

Wir haben mittlerweile verstanden dass du eine Preissteigerung erwartest, musst du nicht in jeder Wortmeldung noch mal extra erwähnen.

So, darf mich hier auch mal einreihen, seit gestern stolzer Besitzer eines tangoroten RS3

Hab meinen A6 C8 Avant dafür verkauft, bis jetzt super zufrieden, auch wenn ich nur 250km erst damit heim gefahren bin :-)

Bilderbilderbilder!

Hab nur mal das eine, Wetter nicht so besonders derzeit bei uns

Asset.JPG

Eigentlich bin ich kein großer Freund von roten Autos.

Aber der RS3 sieht durch den Kontrast mit den vielen schwarzen Elementen, da wirklich top aus.

Wünsche allzeit gute Fahrt :)

Hallo!

Glückwunsch zum Fahrzeug mit der Farbe. Macht optisch echt was her.

Hattest du den Wagen neu bestellt? Ich frage, weil bei meiner Bestellung die Farbe nicht auswählbar war und wir uns dann für daytonagrau entschieden haben.

Es gab zwar einige RS3 in tangorot bei den Händlern, jedoch hatten diese nicht unsere Ausstattung.

Gruß Dagobert.

Danke euch beiden, ich hätte mir auch nie ein rotes Auto gekauft jedoch sieht es beim RS3 super aus finde ich, wollte unbedingt einen in rot, grün oder dem Blau was es gibt :-)

Nein ist nicht neu bestellt, hat 13.500km und stand bei einem Händler

Zitat:

@patrick85aut schrieb am 2. Mai 2024 um 22:02:29 Uhr:

Danke euch beiden, ich hätte mir auch nie ein rotes Auto gekauft jedoch sieht es beim RS3 super aus finde ich, wollte unbedingt einen in rot, grün oder dem Blau was es gibt :-)

Es gibt zwei "normale" Autos für mich, die in nahezu jeder Farbe gut aussehen, zum einen der RS3/S3 (jede Baureihe) und zum anderen ein 5er BMW mit Sportausstattung.

Da geb ich dir recht, finde aber das rot steht ihm wirklich auch gut, also ich hab den Kauf bis jetzt nicht bereut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread