ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Führerschein in einer anderen Stadt - Berlin

Der Führerschein in einer anderen Stadt - Berlin

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 15:15

Hi,

ich komme aus Bielefeld und will diesen Sommeranfang (Ende Juni) in Berlin meinen A2 Führerschein machen. Der Grund dafür: In Berlin kostet er nur halb (!) soviel wie hier.

Nun habe ich folgende Unklarheit: Ich habe heute mit der Fahrschule telefoniert und die sagten mir, dass das möglich ist, nur ich muss die theoretische und die praktische Prüfung hier in Bielefeld machen, weil das hier mein erster Wohnsitz ist. In Berlin wohne ich bei meiner Tante. Dann fing ich an zu googeln und fand heraus, dass ich hier beim Strassenverkehrsamt eine Genehmigung bekommen kann um die Prüfungen auch dort in Berlin zu machen. Habe auch gelesen, dass man eine feste Arbeit in Berlin braucht um da die Prüfung oder die Ausbildung zu machen? Ich weiss nicht weiter, habe auch schon beim TÜV Süd angerufen ob die mir weiterhelfen können, die haben mich auf den TÜV Nord verwiesen aber die haben keine Telefonnummer.

Hoffe auf baldige Klarheit, ich blick nicht mehr durch.

Wie sieht das jetzt genau aus?

Greetings

das kartoffelface

Beste Antwort im Thema

Wie oft noch :confused:

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Führerschein in einer anderen Stadt' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Grundgedanke: Man soll dort Führerschein machen wo man arbeitet bzw. wo man wohnt.

Zum anderen würde ja sonst jeder auf die Idee kommen auf dem Dorf zu machen, was unterm Strich günstiger ist, obwohl die Fst. teurer sind.

Generell benötigst du nun in Berlin deine Hauptwohnsitz, Arbeitsstelle, Studienplatz o.ä.

Ob der Schein dort unterm Strich tatsächlich die Hälfte kostet wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 15:23

@popeye174

das kann ich dir beweisen. Fahrschule hier ohne den Namen zu nennen Sonderfahrt ca 50€ dort in Berlin sinds 30€ und wengier

Steht das tatsächlich irgendwo geschrieben? Das würde ja das Konzept der Ferienfahrschulen (Führerschein im Urlaub machen) zum Großteil unmöglich machen.

Wobei man natürlich die Frage stellen muss ob es wirklich sinnvoll ist, den Führerschein z.B. in einer Kleinstadt zu machen (weil es dort billiger ist) und seine Fahrkünste anschließend in einer Großstadt zu perfektionieren. Anders herum wäre es klüger...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

 

Wobei man natürlich die Frage stellen muss ob es wirklich sinnvoll ist, den Führerschein z.B. in einer Kleinstadt zu machen (weil es dort billiger ist) und seine Fahrkünste anschließend in einer Großstadt zu perfektionieren. Anders herum wäre es klüger...

Genau das hat er ja vor. In einer Grossstadt( ich denke mal, Berlin ist eine ) lernen und anschliessend zurück nach Bielefeld. Lohnt sich natürlich nur, wenn man ein paar zusammenhängende Tage/Wochen in Berlin bleibt.

Und noch ein Zitat aus der FeV: § 17 Abs. 3 FeV

"Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. Sind diese Orte nicht Prüforte, ist die Prüfung nach Bestimmung durch die Fahrerlaubnisbehörde an einem nahegelegenen Prüfort abzulegen. Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, daß der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt."(Zitatende)

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

 

Wobei man natürlich die Frage stellen muss ob es wirklich sinnvoll ist, den Führerschein z.B. in einer Kleinstadt zu machen (weil es dort billiger ist) und seine Fahrkünste anschließend in einer Großstadt zu perfektionieren. Anders herum wäre es klüger...

Genau das hat er ja vor. In einer Grossstadt( ich denke mal, Berlin ist eine ) lernen und anschliessend zurück nach Bielefeld. Lohnt sich natürlich nur, wenn man ein paar zusammenhängende Tage/Wochen in Berlin bleibt.

Und noch ein Zitat aus der FeV: § 17 Abs. 3 FeV

"Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. Sind diese Orte nicht Prüforte, ist die Prüfung nach Bestimmung durch die Fahrerlaubnisbehörde an einem nahegelegenen Prüfort abzulegen. Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, daß der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt."(Zitatende)

Heisst ich brauche eine Genehmigung der Fahrerlaubnisbehörde? Also Ordnungsamt?

Richtig, du musst dich dafür ans Ordnungsamt wenden. Dort sollte es auch eine Abteilung geben, welche für die Führerscheine zuständig ist.

Fragen kostet erstmal nix.

Zitat:

Original geschrieben von NEONHEAD

 

Heisst ich brauche eine Genehmigung der Fahrerlaubnisbehörde? Also Ordnungsamt?

Fahrerlaubnisbehörde. :D Das Ordnungsamt schreibt Dir erst Liebesbriefe wenn Du den Schein hast und mal falsch parkst usw, zumindest in der Regel.

Mit einer plausiblen Begründung sollte es aber möglich sein in Berlin die Prüfung zu machen, ist ja keine Kleinstadt sondern die Stadt die Irre macht, :D frei nach Asterix.

Aber ob der Schein unterm Strich billiger wird ist fraglich. Geringere Kostensätze bei Fahrstunden werden nicht selten durch mehr Stunden erkauft. Von Luft & Liebe können Fahrschulen auch in Berlin nicht leben.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Aber ob der Schein unterm Strich billiger wird ist fraglich. Geringere Kostensätze bei Fahrstunden werden nicht selten durch mehr Stunden erkauft. Von Luft & Liebe können Fahrschulen auch in Berlin nicht leben.

Hab ich mir auch zuerst gedacht - und dann einfach mal günstige Fahrschule Bielefeld in eine Suchmaschine eingegeben, direkt bei einem Vergleichsportal gelandet wo scheinbar alle Kosten einbezogen werden. Bei gleicher Stundenzahl ist demnach der Schein in Berlin tatsächlich immer deutlich günstiger als in Bielefeld (Der teuerste in Bielefeld doppelt so teuer wie der günstigste in Berlin, günstigster in Bielefeld über 200€ teurer als der mit Abstand teuerste in Berlin) :eek:

(Ob auf der Seite alle Fahrschulen für A2 gelistet sind und ob die Stundenzahl in Bielefeld und Berlin gleich sind ist natürlich fraglich)

am 13. Mai 2014 um 17:07

Also ich als Berliner kann dir von einem Bekannten der kürzlich den Motorradlappen machte berichten dass man so von einem Satz von 30€ à 40 min. Fahrstunde als Durchschnitt rechnen kann.

Nun ist Berlin natürlich eine sehr schöne Stadt und immer eine Reise wert ;) aber grade zum Zwecke des Führerscheinserwerbs? Ich weiß nicht wie es verkehrstechnisch so in Bielefeld aussieht aber viele Besucher vom "Dorf" sind nicht so angetan wenn es das erste mal um mehrspurige Kreisverkehre und ähnliches geht. Aber da das ja nicht dein erster Führerschein ist könnte as natürlich sein das du bereits genug Großstadterfahrung hast, dann ist das natürlich kein Thema.

Der zweite, wesentlich interressantere Aspekt ist aber dass du bedenken musst das eine Kombination von Sonderfahrten und normalen Fahrstunden in Berlin natürlich nicht möglich ist, es gibt keine innerstädtischen Landstraßen(früher echt problematisch als es die Mauer noch gab ;-) ) Das heißt diese werden üblicherweise als Block am Ende der Fahrausbildung absolviert, je nach Innenstadtlage kommen natürlich noch Hin-und Rückfahrt hinzu (zusätzliche Fahrstunden).

Auch für die Grundfahraufgaben beim Mopped kann man nicht mal eben den Acker um die Ecke ansteuern sondern es gibt nur wenige dafür geeignete Plätze (z.B. den Olympiastadion-Parkplatz), also auch hier geht ein guter Teil der Fahrstunde für Hin-und Rückfahrt drauf.

Dazu kommen Wohnkosten (oder wohnst du bei Verwandten?), Kneipenkosten( obligatorisch :D )und so weiter und so weiter...

Ich will deinen Elan nicht Bremsen aber ich glaube nicht das es wirklich günstiger ist (falls es denn nur die Kosten sind die dich hierher treiben ;))

M.F.G

Der Altemetallfanatiker

P.S.:

Mein Bekannter, ein langjähriger Auto - und Mopedfahrer zahlte einen guten Tausender für die Ausbildung, ist es wirklich so viel teurer in Bielefeld :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

.................                                                                                                          Von Luft & Liebe können Fahrschulen auch in Berlin nicht leben.

Vielleicht aber von Abgasen und Stress :p :D

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

Fahrerlaubnisbehörde. :D Das Ordnungsamt schreibt Dir erst Liebesbriefe wenn Du den Schein hast und mal falsch parkst usw, zumindest in der Regel.

Ganz genau wäre dies das Strassenverkehrsamt. Was aber für sich gesehen nur eine Abteilung beim Ordnungsamt ist. Kann allerdings von Stadt zu Stadt verschieden sein. Hier in Dresden gibts z:b. für alles eine einzige Anlaufstelle. Alles in einem Haus. Und ich muss hinzufügen, dass dies wider Erwarten hocheffizient läuft. Selbst die Wartezeiten halten sich in Grenzen.

am 13. Mai 2014 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Von Luft & Liebe können Fahrschulen auch in Berlin nicht leben.

Aber Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und mir fallen in nur 3km Umkreis um meinen Wohnsitz schon 4 Fahrschulen ein;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Führerschein in einer anderen Stadt - Berlin