Der Frühjahrsputz
Hallo Leute,
bald ist es ja soweit, der Frühling steht vor der Tür, d. h. FRÜHJAHRSPUTZ!!! Habe mir gedacht das ich ein Threat eröffne, wo jeder seine geheimen Tipps in Sachen Autopflege hier abgibt.
Zum Beispiel wie bekomme ich den verußten Auspuff von meinem GTS wieder zum glänzen?? Ziemlich festgenagelt, der Ruß...
Oder wie säubert ihr die Felgen, Motor, Innenraum,...
Wie bekommt ihr euren Lack auf hochglanz?
Viellleicht kriegen wir ja hier im Form ein TOP sauberes Auto zusammen...
Dann legt mal los... 😁
Gruß Sir Carlo
19 Antworten
Fahrzeugaufbereiter :P
amaturenbrett mit Microfasertüchern
endtopf und Chromleiste beim GTS bekommt man mit Chrompolitur sauber, bbd hatte aber glaub ich schon mal so nen thread angestoßen bei dem sehr gute tips dabei waren.
Re: Der Frühjahrsputz
Zitat:
Original geschrieben von SirCarlo
wie säubert ihr die Felgen, Motor, Innenraum,...
Also den Innenraum erstmal rausräumen und dann kommt man auch in die verlegensten Winkel
MfG
W!ldsau
Hey W!ldsau das ist aber sehr Ausgeräumt 😁
Gruß Tanzbaer
Windscutzscheiben Schmodder mit warmem Wasser, einem Schuss Pril und etwas Essig. Armaturenbrett entweder mit Microfasertuch (feucht) oder mit Kunststoffreiniger, wenn es nicht allzuoft passiert tuts auch Wasser mit nem Schuss Pril, aber Vorsicht, Seife macht Kunststoff spröde. Teppiche am Besten nass säubern und dann im Heizungsraum oÄ. trocknen.
Lackpflege: mhhh erstmal den Teerflecken mit Sonax Teerentferner nach liebevoller Handwäsche zu leibe rücken. Dann halt eine gute Politur (ich meine das wär' so ein Sonax Zeuchs, was ich benutze aber ich kann mich gerade nicht an die Flasche erinnern und bin zu faul Aufzustehen). Kuststoff außen (vor Allem beim Corsa ein Thema) mit Armor All Kunststoffpflegeschaum. Chrom mit Chrompolitur, vor Alem beim Grill vorne (Wobei einen da bei den ganzen Steinschlägen immer das Jammern überkommt). Ähh ja und sonst ... keine Ahnung 😉
Re: Re: Der Frühjahrsputz
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Also den Innenraum erstmal rausräumen und dann kommt man auch in die verlegensten Winkel
MfG
W!ldsau
....den würd ich jetzt rumdrehen und schütteln.😁
"duckundweg"
Gruß Robinsohn
Was macht man denn mit dem Motorraum???
Kann man denn von oben mit Wasser und Schaum oder soetwas, versuchen den Salzbelag weg zubekommen?
Was sollte man dazu am besten nehmen??
Natürlich nicht im Garten oder auf der Strasse, sondern an einer Waschanlage mit Abscheider. Wenn auch kein Öl abgewaschen wird vom Motorraum solte es nicht im Gulli landen, glaube ich jedenfals.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Grüsse
Jony
Re: Re: Der Frühjahrsputz
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
MfG
W!ldsau
warum wundert mich das jetzt nicht? 😛
Ich nehm das alles nicht allzu ernst, warmes Wasser mit nen bisschen Spüli für den Innenraum und danach trockenwischen (Wasserflecken auf Zierleisten). Raussaugen, Unterbodenwäsche in der Waschanlage und die Felgen mit der Zahnbürste zwecks Bremsstaub.
Re: Der Frühjahrsputz
Zitat:
Original geschrieben von SirCarlo
Zum Beispiel wie bekomme ich den verußten Auspuff von meinem GTS wieder zum glänzen?? Ziemlich festgenagelt, der Ruß...
Den Ruß bekommst Du nicht einfach mit einem Frühjahresputz weg, da musst Du alle paar Tage ran und die Blende regelmäßig wischen sonst sieht er so aus wie im Bild 😁
das chromrohr vom auspuff polier ich regelmässig mit stahlfix aus der küche sauber.
---> bis heute ein glänzedes rohr ;-)
gruß,
steffen.
Danke @Schelper...hat mein "alter" ja hin und wieder doch noch ein kleines revival 😁
ja der herr wildsau macht sein auto schon immer richtig sauber muss ich sagen.... 🙂
weiter so... das steigert den wiederverkaufswert !
ne frage zum scheiben reinigen:
kann man die solar-reflect scheibe mit scheibenpolitur (z.b. von sonax) behandeln oder geht die dadurch kaputt ? ist die solar-beschichtung außen auf der scheibe aufgebracht oder innen ? wenns innen wäre könnte man sie ja außen poliern, oder ??
gruß,
steffen.
Zitat:
Original geschrieben von Steffen_OVB
ne frage zum scheiben reinigen:
kann man die solar-reflect scheibe mit scheibenpolitur (z.b. von sonax) behandeln oder geht die dadurch kaputt ? ist die solar-beschichtung außen auf der scheibe aufgebracht oder innen ? wenns innen wäre könnte man sie ja außen poliern, oder ??
gruß,
steffen.
Servus steffen_ovb,
die im Verbundglas eingearbeitete Folie ist metallisiert (bedampft) und verhindert neben den dem zersplittern bei Unfällen auch das übermäßige Aufheizen des Innenraumes (Solar Protect).
So long!
PW
danke für die antwort,
daraus entnehme ich daß die scheibe polierbar ist.
gruß,
steffen.