Der Fahrer mit den meisten Siegen wird Champ!
Eine tolle Regeländerung!!
http://www.motorsport-total.com/.../..._wird_Weltmeister_09031709.html
Das ist im Sinne des Sports und absolut zu begrüßen!!! Ähnlich mit der Budgetobergrenze, endlich hat man die Zeichen der Zeit erkannt und setzt auf SPORT und nicht ausschließlich auf TECHNIK
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich freue mich schon auf die neue Saison.
Aber sportlich ist die Formel 1 schon seit dem MP4/13 nicht mehr. (2003 evtl.)
Damals hat die FIA verboten, dass das kurveninnere Rad mechanisch mitbremst, um schneller in die Kurven zu kommen.
Das Patent wurde aber zuvor angemeldet, und genehmigt.
Verboten wurde es ,weil der McLaren Mercedes den Zweitliegenden überrundet hat.
In mehreren Rennen.
Mir fallen noch mehrere Beispiele ein, ..................nur damit es bis zum letzten Rennen spannend bleibt.
Bevor, nach der neuen Regelung, ein Fahrer die ersten 10 Rennen gewinnt, wird sich die FIA schon was ausdenken.
Denkt an meine Worte.
gruss stef@n 😉
50 Antworten
Wieso Ralle???
Die Regelung haben sie doch wegen Michael gemacht, dass er -wenn er wie im Jahr zuvor fast immer gewinnt- nicht so einen großen Vorsprung auf die andern Fahrer hat, sondern dass der Zweitplatzierte nicht mehr 4 sondern nur noch 2 Punkte auf den Sieger einbüßt.
Man wollte so die Schumacher-Dominanz der Jahre zuvor ein wenig bremsen.
Hallo,
ich freue mich schon auf die neue Saison.
Aber sportlich ist die Formel 1 schon seit dem MP4/13 nicht mehr. (2003 evtl.)
Damals hat die FIA verboten, dass das kurveninnere Rad mechanisch mitbremst, um schneller in die Kurven zu kommen.
Das Patent wurde aber zuvor angemeldet, und genehmigt.
Verboten wurde es ,weil der McLaren Mercedes den Zweitliegenden überrundet hat.
In mehreren Rennen.
Mir fallen noch mehrere Beispiele ein, ..................nur damit es bis zum letzten Rennen spannend bleibt.
Bevor, nach der neuen Regelung, ein Fahrer die ersten 10 Rennen gewinnt, wird sich die FIA schon was ausdenken.
Denkt an meine Worte.
gruss stef@n 😉
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Quattrofan
Wieso Ralle???
Die Regelung haben sie doch wegen Michael gemacht, dass er -wenn er wie im Jahr zuvor fast immer gewinnt- nicht so einen großen Vorsprung auf die andern Fahrer hat, sondern dass der Zweitplatzierte nicht mehr 4 sondern nur noch 2 Punkte auf den Sieger einbüßt.Man wollte so die Schumacher-Dominanz der Jahre zuvor ein wenig bremsen.
Ich dachte , solche BILD- "Weisheiten" kann man nur noch in diversen Krawallforen lesen.
Fakt ist, fast jedes Jahr gibt es Regeländerungen.
Dabei trifft es das eine Team mehr, das andere Team weniger.
Manchmal aber sind vermutlich absichtliche Einflüsse aber gründlich in die Hose gegangen. Michelin wollte man mit den geänderten Pitstop- Regeln schaden (Die haben aber zum Glück einen besseren Job gemacht als erwartet --> hier war aber eindeutig Alonso der Joker).
Die Motoren- Regel ist eindeutig auf ein Team gemünzt, deren bevorzugter Fahrer Motorschäden nur noch aus Geschichtsbüchern kannte.
Fahrer - Dominanz: Alonso
technische Dominanz: selbst der Nr.2- Fahrer kann das nächste Team überrunden und auch noch WM- Zweiter werden.
Hoffentlich erreichen sie was damit.
http://www.motorsport-total.com/.../...rt_Geschuetze_auf_09032023.html
Ähnliche Themen
Ich kann zu der ganzen Scheiße eigentlich nur wiedermal eins sagen:
BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUH! Die FIA stinkt schön langsam total... Irgendwie verkehrte Welt, die Fans halten den ganzen Mist am Leben, doch was die wollen interessiert NULL! Kommt mir schon fast vor wie die deutsche Demokratie 😉
Alles schon wieder anders:
http://www.motorsport-total.com/.../...ssystem_erst_2010_09032024.html
... was für ein Chaos ... die hätten vielleicht vorher mal alle miteinander reden sollen und nicht "mit einem Schuß aus der Hüfte" in die Öffentlichkeit gehen ...
So langsam wirds peinlich ... aber letztendlich - meiner Meinung nach - gut, daß es beim alten Punktesystem bleibt ... wenn es denn dabei bleibt und die nicht wieder das Würfeln anfangen ...
Das ist echt ein Kasperltheater was die da vorführen, manmanman!
Laut Sport Magazin im Orf von gerade eben gab es einen gemeinschaftlichen Protest aller Teams bei der Fia gegen dieses Reglement und der Protest dürfte durchgehen - womit dieses Modell gott sei dank vom Tisch sein dürfte.
Vielleicht versucht man es doch wieder mit eine alternativen/wertigeren Punktevergabe zumindest für Platz 1 oder irgendeiner anderen Belohnung für den 1ten Platz - vielleicht das man dann den Motor tauschen darf nach dem Rennen oder so 😉
LG
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
.....ja die fiktive Modellrechnung zeig das Problem mehr als deutlich auf,offensichtlich haben da einige Herren ihre Idee nicht ganz zu Ende gedacht😉
mfg Andy
Hi Andy
Immerhin haben wir jetzt die Gewissheit, dass die FIA eben doch zwischendurch hier ins Forum schaut und sich vergewissert, ob sie denn bei ihren Entscheidungen die Fans auch im Rücken haben oder nicht ...
😎😁😁😁
Salut
Alfan
PS. Kann's wirklich kaum noch erwarten .... noch eine Woche .....
wie wäre es denn mit folgendem punkte system...der 1. kriegt 1 punkt, der 2. 2, der 3. 3 und so weiter. der fahrer der als erstes aus dem rennen ausscheidet kriegt 20 punkte (oder 18, weiss nicht wieviele fahrer dieses jahr fahren) und natürlich gewinnt der fahrer mit den wenigsten punkten die wm. die restliche tabelle wird auch so geordnet, wenig punkte = gute platzierung. als bonus für den sieger könnte man ja 0 punkte für den sieg geben, oder gar -1.
hätte zumindest mal den vorteil dass auch standfestigkeit bewertet wird. wer in der 1. runde rausfliegt kassiert die vollen 20 oder 18 punkte. würde vllt. sogar den effekt haben, dass keiner mit dem brecheisen in die 1. kurve geht, weil keiner als 1. rausfliegen will. umso länger man durchhält, oder gar ins ziel kommt, desto besser für die wm tabelle.
schnaps- oder gute idee? 🙂
edit: hab aus langeweile mal nachgerechnet wie die saison 08 ausgehen würde nach "meinem" punktesystem, habe gerechnet mit -1 für den sieger und insgesamt 22 fahrern, also 22 punkte für den letzten. sind das ganze jahr über bei jedem rennen 22 fahrer gestartet?
1. hamilton 85
2. massa 95
3. kubica 103
4.räikkönen 127
intressant finde ich, dass kubica bis zum vorletzten rennen 2. wäre! dank seiner konstanz. vorm letzten GP hätte kubica 92, und massa 96. kubica hätte in brasilien 11 punkte bekommen für platz 11 und massa -1 für den sieg.
ein frühes ausscheiden, bzw. ein nicht in die top 10 kommen, wird sehr hart bestraft nach dem punktesystem. massa wäre nach den ersten paar rennen meilenweit hinten und kubica hätte hamilton und räikkönen so richtig geärgert, er wäre sogar eine zeitlang auf platz 1 in der wm.
Die Idee von Easy_F klingt sehr interessant. Irgendwie hat sie was und ist etwas ganz neues. Kannst sie ja mal der FIA vorschlagen. Wieso kommen die "Experten" der FIA oder FOTA nicht auf sowas. Vielleicht liest ja einer ihr im Forum und deine Idee wird aufgegriffen.
Ich befürchte aber zur nächsten Saison wird Bernie Ecclestone sicher sein Medaillensystem oder Weltmeister = meiste Siege System bekommen. Schade für die Fans.
Schade, aber dei Idee war vielleicht doch nicht ganz durchdacht. Dennoch, man muss zu den Grundfesten des Sports zurück kommen und das ist eben, dass ein Sieg das absolut erstrebenswerteste Ziel ist. Der Sieg muss zwingend über allem stehen und es muss das Ziel eines jeden richtigen Rennfahrers sein, UNBEDINGT gewinnen zu wollen. Zu lange ist es so gewesen, dass man sich eben mit einem 2. oder 3. Platz zufrieden gegeben hat, ganz nach dem Motto "sind ja nur zwei respektive vier Punkte weniger". Es muss wieder das Bewusstsein her, dass der 2. eben der erste Verlierer eines Rennens ist. Wie manche Piloten teilweise in die Rennen gehen, ist absolut gruselig, ist ja quasi genauso, als wenn man beim Fußball von Anfang an auf ein Unentschieden setzt....
Nein, es muss deutliche Unterschiede geben, eine duetlichere Differenzierung zwischen Sieger und dem Rest und aus Prestigehgründen auch zwischen dem Podium und dem Rest des Fahrerfeldes.
1. Platz: 15 Punkte
2. Platz: 10 Punkte
3. Platz: 8 Punkte
4. Platz: 6 Punkte
5. Platz: 5 Punkte
6. Platz: 4 Punkte
7. Platz: 3 Punkte
8. Platz: 2 Punkte
9. Platz: 1 Punkt
Dazu jeweils 2 Bonuspunkte für die Pole und einen für die schnellste Runde!
So würde man den Sieg aufwerten! Und ganz ehrlich, ich hätte die Krise bekommen, wenn einer wie Kubica Weltmeister geworden wäre, der gerademal ein Rennen gewinnt und sonst nur auf Platz 2 rumfährt. Wer nicht gewinnt, hat eben Pech. Außerdem belohnt man auch so Konstanz, wer konstant gewinnt, wird eben Weltmeister.
Nur dann wird der Sieger noch mehr benachteiligt. Am besten wärs dann so:
- 40Punkte
- 34
- 28
- 23
- 20
- 18
- 16
- 14
- 12
- 11
- 10
- 9
- 8
- 7
- 6
- 5
- 4
- 3
- 2
- 1
- 0
Durchhalten zu belohnen oder ausscheiden zu bestrafen find ich schwierig. Kann mir gut vorstellen, dass da extrem viele Klagen zusammen kommen, weil man sagt, ich wurde rausgeschoben oder ich bin ausgewichen oder oder oder.
Niemand will mehr für sein Ausscheiden verantwortlich sein und den anderen wenigstens noch einen mit reinwürgen.