ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Der elektrische Spiegelanklappmotor surrt jedes 3. Mal beim Zündung eindrehen!

Der elektrische Spiegelanklappmotor surrt jedes 3. Mal beim Zündung eindrehen!

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 12:53

Tach die Experten,

habe folgendes Problem :bald jedes 3. Mal wenn ich die Zündung einschalte surrt der E-Motor für die Anklappbaren-Spiegel und versucht die Spiegel wieder in Position zu bringen, obwohl sie schon Ausgeklappt dastehen. Das nerft 1. und 2. geht das bestimmt auf die Lebensdauer des E-Motors.

Ist das Normal, oder ein Defekt?

CRV 2,2 Diesel BJ 7/2007 11Tkm

Grüße

Cruiser

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:13

Gut, dann bin ich ja beruhigt.

Ich finds ja nicht so schlimm und sonst bin ich auch sehr zufrieden mit meinem CR-V.

Habe gestern noch bis 22:00 Uhr Nano-Versiegelt!

Jetzt glänzt er wieder wie frisch vom der Autoshow.

Außerdem habe ich noch einen Tip für verkratzte Radioblenden (Klavierlack).

Einfach beim Handyfachmarkt eine Poliertube für Handydisplays kaufen und mit einem ganz weichen Baumwolltuch, ohne viel druck kreisförmig die Paste ergiebig auftragen.

Etwas antrocknen lassen und wieder mit nur ganz leichtem Druck wegpolieren.

Habe fast alle Kratzer rausbekommen!!!

Viel Spaß beim probieren

Cruiser

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juni 2009 um 14:46

Hallo Cruiser

ist bei mir genau so.Mein Händler sagte mir dass das Geräusch normal wäre.

Der Spiegel müsse sich ab und zu neu einstellen od. so ???

Ich glaube das er überhaupt keine richtige Antwort wußte !

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit meinem CR V !

Gruß Börni

Bei mir trat das Phänomen erst 2-3x auf.

In einem anderen Fred steht geschrieben, dass ein Betroffener den Spiegel getauscht bekam (Garantie - Kulanz)!:cool:

Aber es wurde hier schon viel diskutiert.

Einfach viele alte Freds durchsuchen.;)

 

MfG

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:13

Gut, dann bin ich ja beruhigt.

Ich finds ja nicht so schlimm und sonst bin ich auch sehr zufrieden mit meinem CR-V.

Habe gestern noch bis 22:00 Uhr Nano-Versiegelt!

Jetzt glänzt er wieder wie frisch vom der Autoshow.

Außerdem habe ich noch einen Tip für verkratzte Radioblenden (Klavierlack).

Einfach beim Handyfachmarkt eine Poliertube für Handydisplays kaufen und mit einem ganz weichen Baumwolltuch, ohne viel druck kreisförmig die Paste ergiebig auftragen.

Etwas antrocknen lassen und wieder mit nur ganz leichtem Druck wegpolieren.

Habe fast alle Kratzer rausbekommen!!!

Viel Spaß beim probieren

Cruiser

am 4. Juni 2009 um 18:04

Hallo,

am Anfang wurden die Spiegel getauscht.Als dies keine Besserung brachte wurden Spiegel nicht mehr getauscht . Nach neueste Aussage von meinem Händler ist es ein Softwareproblem und ein Update ist nicht in Sicht.

Ich denke auch es geht auf die Mechanik. Bei der letzten Inspektion habe ich den Fehler von meiner Werkstadt auf der Rechnung vermerken lassen. Werde aber weiter dranbleiben. Es ist allerdings nur auf der Fahrerseite.

Welche erfahrungen habt ihr gemacht? Hatte jemand schon einen genzlich kaputten Spiegel?

Gruß Mario

am 5. Juni 2009 um 8:33

Bei meinem jetzt ein Jahr alten CRV BJ.08 habe ich bis jetzt nur einmal dieses Phänomen erlebt.

Eine besondere Haftung des Verkäufers tritt erst dann ein, wenn der Rückspiegel außerhalb der Garantiezeit

ausfällt und dieses geschilderte Verhalten während der Garantiezeit gemeldet und als normal abgetan wurde.

Da in diesem Fall ja eindeutig schon Ausfallsvorzeichen innerhalb der Garantie aufgetreten sind, kann

der Händler ja gar nicht anders, als auch bei einem 10 Jahre alten Auto den Rückspiegel kostenlos zu ersetzen.

Im Gerichtsstreitfall um diese Angelegenheit, wäre es meiner Meinung nach für den Kunden sehr leicht seine

Ansprüche durchzusetzen, wenn er Nachweise über den gemeldeten Schaden und über die abgelehnte Behebung hat.

Sollte es laut Händler normal sein, dass Rückspiegel dieses Verhalten hätten, müssten ja jetzt alle, die dieses

Surren nicht haben, sofort zur Werkstatt laufen, um dieses abnormale Verhalten zu reklamieren :)

Auch wundert mich immer, dass hier im Forum immer der Autohersteller als Hafter aufscheint, denn in unseren

Breitengraden ist es eigentlich immer der Verkäufer, der für seine Ware haftet.

Bei einem Neuwagenkauf hat mir noch nie ein Autohersteller einen eigenen Haftungsübernahmevertrag unterschrieben.

am 5. Juni 2009 um 9:23

Hallo Cruiser,

hatte das selbe Problem vor einem Jahr.Spiegel links wurde in Garantie ohne Schwierigkeiten getauscht.

Gruß Luxky1

am 5. Juni 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Luxky 1

Hallo Cruiser,

hatte das selbe Problem vor einem Jahr.Spiegel links wurde in Garantie ohne Schwierigkeiten getauscht.

Gruß Luxky1

Hallo,

vor einem Jahr wäre mein Spiegel noch getauscht wurden, aber ich wollte es aber erst im Oktober bei der Inspektion

machen lassen. Aber da sah die Welt halt anders aus. Nun tritt es bei mir auch nur selten auf. Ich sehe ae auch so wie primus 360 wenn der Händler den Spiegel nicht sofort tauscht,muß er dies aber auch noch nach der Garantie wenn der Spiegel ganz kaputt geht. Deshalb habe ich mir den Fehler auch schriftlich bestätigen lassen. ALs meine Frau letzte Woche mit wegen probleme an der Klimaanlage ( es wurde Kühlflüssigkeit nachgefüllt) erzählte uns der Händler diese deise Geschichte von der Software und das der Fehler mit dem Spiegeltausch nicht weg ist. Das muß ich erstmal so glauben.

Aber ein Spiegel hat einen defekt. Entweder der surrende auf der Fahrerseite oder der nichtsurrende auf der Beifahrerseite.:confused::confused::confused:

Jedenfalls sagt mein Händler nicht das es normal ist, sondern er hat keine Lösung- da kann man vielleicht noch hoffen.

Gruß Mario

Sorry, aber die Idee nach Ende der Herstellergarantie und damit nach Ende der Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche dem Händler gegenüber irgendwelche Ansprüche zu haben, nur weil das Thema vorher schon mal moniert wurde, geht an der rechtlichen Realität vorbei.

Die Anzeige eines evtl. Mangels unterbricht die Verjährung nicht. Deshalb: der Anspruch verjährt, wenn man nicht mehr unternimmt.

Das muss man sich schon klarmachen.

Dass der Spiegel nicht getauscht wird, liegt wohl an diesem Rundschreiben. Honda dürfte bei ähnlichen Erscheinungen zunächst davon ausgehen, dass es um das selbe Phänomen geht. Erst wenn klar davon abgegrenzt werden kann, werden sie eine Garantieleistung freigeben.

Also: den Unterschied -wenn es ihn gibt- rausarbeiten!

Gruß!

Maex

am 6. Juni 2009 um 19:51

Kleine Anmerkung zum Thema CR-V Spiegel RD9 Anklappmechanismus.

Mein CR-V RD9 hatte nach einem Jahr das Problem dass der fahrerseitige Klappspiegel nach dem Ausklappen die "Null-Stellung" nicht mehr fand sondern immer weiter und weiter nach vorne gewandert ist so dass die Justierung bald an die Grenze kam

Beim ersten Service dieses Problem zur Sprache gebracht wurden sofort BEIDE Spiegel neu bestellt und ein paar Tage darauf auch montiert. Kostenlos natürlich. Die neuen Spiegel machen keine Probleme.

Dazu noch folgendes: ein Monat zuvor habe ich einen zirka gleichaltrigen CRV probegefahren. Ich probierte zum Abschluss alle Knöpfchen aus und klappte die Spiegel an. Zu meinem Schrecken fuhr der rechte Außenspiegel beim Ausklappen KOMPLETT nach vorne, sprich das außenseitige Gehäuse drückte gegen die A-Säule. Der besitzer meinte dass er die Spiegel nie anklappen würde, was dann daraus wurde entzieht sich meiner kenntnis.

Mein Verdacht war seit dieser Zeit allerdings dass es bei den rechten Klappspiegel zu Qualitätsproblemen gekommen sein könnte.

am 8. Juni 2009 um 8:04

RE:maex-la

Zitat:

Die Anzeige eines evtl. Mangels unterbricht die Verjährung nicht...

Als Österreicher kenne ich natürlich nur die hier gültigen Gesetze, aber ich gehe davon aus,

dass es in Deutschland sehr ähnlich gehandhabt wird.

Jeder Mangel, den der haftende Verkäufer nicht beseitigt, verlängert jegliche Gewährleistungsfrist

und es ist sogar grundsätzlich möglich eine gleichsam ewige Gewährleistung zu erhalten, wenn

der Nachweis gelingt, dass der Mangel aus konstruktionstechnischen Gründen besteht.

Wenn es in Deutschland so wäre, wie maex-la meint, dann würde ja jedwede Garantie unnütz sein,

da der Verkäufer nicht zu reagieren bräuchte und nur auf den Ablauf der Garantie-/Gewährleistungszeit

zu warten bräuchte.

Für Deutschland ist das so, wie oben kurz zusammengefasst - immerhin bin ich Jurist. Garantie unnütz?: Die Garantie gewährt Ansprüche, die man ggf. durchsetzen muss.

Ich bezweifle i.Ü. -schon wegen EU-Rahmen-Richtlinien-, dass das in Östereich wesentlich anders ist. Unterschiede im Detail mag es durchaus geben.

Allerdings möchte ich all das hier nicht diskutieren. Wer es besser zu wissen meint: bitte! Mein Hinweis war nur als Warnung vor bösen Überraschungen bei aus meiner Sicht offenbar bestehenden Fehlvorstellungen gedacht.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 21:55

So,

nun bekomme ich am Donnerstag von meinem Freundlichen HH den Spiegel komplett getauscht.

Bin sehr gespannt ob das Problem nun ein für alle Mal aus der Welt ist!?

Hoffentlich gibts keine Lackabweichung!

Außerdem werd ich dann auch gleich auf meine aufgehende Naht am Farhrersitz hinweisen, bin auf die

Reaktion gespannt.

Eyecruiser

am 6. Juli 2009 um 18:23

Reklamieren !!

Mit einem neuem Spiegel an der Fahrerseite ist das nervige Problem behoben !!

Mein Händeler muste mich auch 4 Monate hin halten, bis honda glaub einen neuen Spiegel ohne geräusche für die Händler geliefert hat !

am 8. Juli 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von EYECRUISER

Tach die Experten,

habe folgendes Problem :bald jedes 3. Mal wenn ich die Zündung einschalte surrt der E-Motor für die Anklappbaren-Spiegel und versucht die Spiegel wieder in Position zu bringen, obwohl sie schon Ausgeklappt dastehen. Das nerft 1. und 2. geht das bestimmt auf die Lebensdauer des E-Motors.

Ist das Normal, oder ein Defekt?

CRV 2,2 Diesel BJ 7/2007 11Tkm

Grüße

Cruiser

Hallo,

da auch ich meinem Händler mit diesem Problem konfrontiert habe, meinte dieser: Das liegt am zuschlagen der Fahrertür. Wenn es zu stark ausfällt, dann bewegt sich das Innenteil vom Spiegel und die Automatik versuch dann diesen wieder in seine richtige Position zu bringen. Das erscheint mir logisch. Im übrigen ist das Problem bei Honda bekannt, meinte mein Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Der elektrische Spiegelanklappmotor surrt jedes 3. Mal beim Zündung eindrehen!