der e89 auf dem ring. (NOS/nuerburgring fahrsicherheitstraining)
Hallo ihr lieben e89 geniesser;
vielleicht haben sich einige das 24h rennen auf der nordschleife angesehen. Ich nehme das mal zum anlass um auf das fahrsicherheitstraining der "schnellenschwaben " auf dem nuerburgring hinzuweisen.
Ich habe mich schon laenger angemeldet, gestern hat sich ein zweiter e89, hier aus dem forum, auch angemeldet und vielleicht wollen ja noch ein paar mehr kommen. Umso mehr e89 desto mehr spass fuer uns. 🙂
Ich bin nicht veranstalter, nur teilnehmer. War aber schon oefter mal auf veranstaltungen der schnellen schwaben, wie clemens (ck444) und andere hier aus dem forum auch. Das sind "nette jungs" das macht immer viel spass.
Hier ein filmchen von letzten mal. (da war ich leider nicht dabei, es wird mein erstes mal sein auf der nordschleife)
Das ganze findet statt am:
10. September 2012
Das ist also noch ein bischen hin, aber man muss sich jetzt schon anmelden. Es gibt einen fruehbucherrabatt, die frist dafuer ist gestern abgelaufen. Aber wir koennen sie bis ende des monats verlaengern fur jeden der "e89" auf die ueberweisung schreibt und dann den verminderten betrag ueberweist. (das ist so abgemacht.)
Die anmeldung laeuft ueber die hompage der schnellen schwaben: hier
Ich bin schon gespannt wie ein flitzebogen, die legendaere NOS - WOW. 🙂
gruss
willy
Ps.: und ja klar die kollegen mit aus der e85 abteilung duerfen auch kommen und auch "fruehbuchen". Es ist markenoffen, jeder darf. (strassenzugelassenes fahrzeug, keine slicks, aber das steht alles auf der anmeldung.)
Beste Antwort im Thema
Es gibt schon wieder was neues von den schnellenschwaben,
das ist eigentlich noch besser als die verantaltung zu der ich mich angemeldet habe. (siehe signature)
Wuerde ich gerne hinfahren, kann mir das aber schlicht nicht noch leisten.
Vielleicht klappt es ja fuer einen anderen gluecklichen Z.
Last minute Angebot
12.07.2012 18:16
Fahrtraining Nordschleife ganzer Tag mit geführtem Fahren.
Wir haben kurzfristig ein Angebot herein bekommen vom befreundeten Porscheclub Bodensee Oberschwaben.
Man muss auch kein Porsche fahren 😁
GANZER TAG NOS am 16. Juli für nur 997,- Euro inkl Mwst !!!
(darin sind 5% Schwabenrabatt enthalten regulärer Preis 1050,-)
Das Angebot umfasst ist nicht nur fahren sondern ist ein All inklusive Paket.
In dem Preis ist enthalten sind :
- Instruktoren, beim morgendlichen Guide fahren in verschiedenen Erfahrungsklassen. So kommt der Topfahrer wie auch der Nordschleifenneuling auf seine Kosten !
- Fahrzeit von 0800-1700 Uhr
- Übernachtung im Linder 4* Hotel inkl Frühstück
- Abendessen mit den Teilnehmern und den Clubmitgliedern des Events
- Mittagessen
Alle Infos findet hier hier : klick
Bei Rückfragen oder Buchung wendet Euch bitte an Bernd Schneider von PCBO : schneider@pc-bo.de Tel 0172-1345787 oder 07529-979-10
Das Stichwort für Euch wenn ihr Buchen wollt heißt SCHNELLESCHWABEN damit ihr auch die 5% Rabatt bekommt.
Selbstverständlich werden die Schnellenschwaben auch auf diesem Event vertreten sein und den PCBO best möglich zu unterstützen
willy
38 Antworten
Ich habe eine runde vom dienstag, auf dem spreewald ring, mal mitgebracht.
Das sieht bischen neblig aus, vermutlich war die scheibe beschlagen, das wetter war ne spur besser als es dort aussieht, so richtig kraeftig sonne war nicht.
Naechsten dienstag (den 10.7.) fahr ich wieder hin, wenn jemand intersse hat. (muss auch kein Z4 sein)
willy
das wetter sieht gut aus fuer dienstag am spreewaldring, jedenfalls auf meinem IPhone. 🙂
Hier auch: klick
(ihr muesst bei dienstag morgen schauen)
willy
Im zusammenhang mit fahrtrainings/rennstrecken/tracks sind luftdruck und im zusammenhang damit reifentemperatur immer eine sehr spannende sache.
Meistens hat man nur kenntnis ueber den kaltdruck. Wer sich den spass macht den heissen reifen mal zu messen wird staunen.
Vorhin bin ich auf das hier gestossen: klick
Sorry, das ist jetzt ein werbespot, bestimmt gibts auch andere hersteller.
Ich wusste natuerlich das es sowas gibt, was ich nicht wusste ist das ich mir das leisten kann. 🙂
Ich dachte sowas kostet zillionen und gibts nur fuer (richtige)rennautos (beim motorsport).
Kennt das jemand? Taugt das was?
Bitte nicht verwechseln mit den meist in autos verbauten warnern die sagen reifen oke, oder reifen druckverlust. Das ist auch nett, aber ich will wissen welche temperatur der reifen beim fahren bekommt und wieviel bar der "heisse reifen" hat. Das ist ein bischen was anderes.
Kann dazu jemand was sagen? CK vielleicht?
willy
Ist wohl eine rechte Bastellösung.
Im SAAB habe ich dies:
http://www.tyresensors.com/.../...sure-Retro-Fit-TPMS-Kit-4-wheel-unit
ist teurer (derzeit 250 Euro + Montage) entspricht aber Erstausrüsterqualität.
Kommt jetzt auch in den JCW, Z4 und Alpina (Display passt hervorragend in den Aschenbecher, Klappe zu, Display unsichtbar), bei der serienmässig vorhandenen "Luftdrucküberwachung" via ABS-Sensoren muss man erst einmal um die Karre herumspringen, um den Übeltäter zu finden, im Display ist auch ein schleichender Druckverlust im Vorfeld zu sehen.
Problematisch ist der Stromanschluss, ist ein Mini-USB, der allerdings 12V liefert, also Kabel markieren, damit man sein Smartphone nicht grillt.
nafob
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Ist wohl eine rechte Bastellösung.Im SAAB habe ich dies:
http://www.tyresensors.com/.../...sure-Retro-Fit-TPMS-Kit-4-wheel-unit
ist teurer (derzeit 250 Euro + Montage) entspricht aber Erstausrüsterqualität.
ah vielen dank, ich dachte mir schon das es auch andere hersteller gibt,
Zitat:
Kommt jetzt auch in den JCW, Z4 und Alpina (Display passt hervorragend in den Aschenbecher, Klappe zu, Display unsichtbar), bei der serienmässig vorhandenen "Luftdrucküberwachung" via ABS-Sensoren muss man erst einmal um die Karre herumspringen, um den Übeltäter zu finden, im Display ist auch ein schleichender Druckverlust im Vorfeld zu sehen.
verstehe, mir geht es aber garnicht so sehr um den pannenfall. Mir geht es um meine neugierde auf dem track, ich wuerde gerne die druck und temperaturentwicklung verfolgen koennen. Auf einer argerechten ausfahrt an einem heissen sommertag bestimmt auch spannend. Aber auch umgekehrt, an kalten tagen, an denen die reifen nicht warm werden, im STVOland, auch spannend.
Zitat:
Problematisch ist der Stromanschluss, ist ein Mini-USB, der allerdings 12V liefert, also Kabel markieren, damit man sein Smartphone nicht grillt.
nafob
Oha, ja das ist eine falle.
Danke fuer den hinweis...
willy
Hi Willy,
darüber kann ich dir jetzt nichts sagen. Ich fahr immer nach Gefühl und Reifen. Bei den Federals sind 2 Bar Kaltdruck eigentlich immer richtig die brauchen nicht so viel Temp. wie richtige Semis und vertragen auch nicht soviel. Nach dem ersten Turn liegt dann der Heißdruck meist bei VA 2,5-2,6 und HA um die 2.5. Dann kommts immer drauf an sind die Reifen vom Profil noch neuwertig oder sind die kleinen Querrillen schon runter gefahren wenn ja fahr ich ca 2/10 weniger Kaltdruck. Wenn ich merke das er vorne zu stark untersteuert wird auf 2,2-2,3 bar Warm reduziert Hinten ist meist kein Problem da gehn 2,4 bar gut. Ich glaub jetzt auch nicht das das so den Unterschied macht. Bei waschechten Semis wie vor allem die Sport Cups ist das schon wichtiger damit die auf die richtige Temperatur kommen. Von dieser Spielerrei halt ich nicht viel wär mir zuviel Aufwand und ob die Dinger dan genau sind weiß man auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ck444
Hi Willy,
darüber kann ich dir jetzt nichts sagen. Ich fahr immer nach Gefühl und Reifen. Bei den Federals sind 2 Bar Kaltdruck eigentlich immer richtig die brauchen nicht so viel Temp. wie richtige Semis und vertragen auch nicht soviel. Nach dem ersten Turn liegt dann der Heißdruck meist bei VA 2,5-2,6 und HA um die 2.5. Dann kommts immer drauf an sind die Reifen vom Profil noch neuwertig oder sind die kleinen Querrillen schon runter gefahren wenn ja fahr ich ca 2/10 weniger Kaltdruck. Wenn ich merke das er vorne zu stark untersteuert wird auf 2,2-2,3 bar Warm reduziert Hinten ist meist kein Problem da gehn 2,4 bar gut. Ich glaub jetzt auch nicht das das so den Unterschied macht. Bei waschechten Semis wie vor allem die Sport Cups ist das schon wichtiger damit die auf die richtige Temperatur kommen. Von dieser Spielerrei halt ich nicht viel wär mir zuviel Aufwand und ob die Dinger dan genau sind weiß man auch nicht.
CK, danke fuer deine meinung.
Ich habe vorne kalt 2,2 - hinten vielleicht einen hauch mehr. Ich denke aber ich habe die reifen oft zu warm. Mehr druck koennte dem entgegen wirken, ich probiere das morgen mal auf dem spreewaldring. (uebrigens sehr nett dort, wenn du mal in der naehe von berlin bist.)
Was ich mir vorstellen kann, ist das die temperatur und die druecke in den reifen stark variiert. Auch wenn wir immer mit dem gleichen kaltdruck starten, dann ist der reale druck/temperatur nach 3-4 runden "TUT", hocki, spreewaldring, sonstwo unter umstaenden sehr verschieden. Auch abhaengig vom wetter/asphalttemperatur. Das zu beobachten koennte interessant sein.
Natuerlich wird er auf allen strecken immer ansteigen, wenn der reifen warm ist, aber um wieviel er ansteigt kann sehr von der strecke und situation abhaengen.
Ob die technik was taugt, ob die 200-300EUR gut angelegt sind, das ist natuerlich die frage. Schliesslich kann man auch kurz nach dem stint immer messen. Diese extra ausruestung ist bequemer und misst live, also nicht erst nach der auslaufrunde.
willy
bitteschoen hier eine runde spreewaldring mit dem 35is. (keine leisungssteigerung)
Nochmal an alle berliner!
Das ist quasi eine "privatstrecke", ich war jetzt 3 mal dort. Einmal waren 2 andere autos vor ort einmal eins, und einmal keins. (daher fuehlt man sich wie auf einer eigenen strecke)
Das ist sehr genial zum "spielen und ueben".
An alle nicht berliner,
der srpreewaldring ist eine reise wert, man kann dort fuer ca 300EUR ne woche eine ferienwohnung mieten, zwei oder drei tage auf den ring und ansonsten gurken suchen im spreewald. Also falls ihr noch ein paar urlaubstage habt...
Aber kommt nicht alleine, oder kuendigt euch an, das ist echt sehr leer da manchmal. 🙂
(was ich genial finde, auf der rennstrecke kein verkehr und natuerlich auch keine "verrueckten", einfach schon deswegen weil keiner da ist. 🙂 )
willy
(der begeistert ist)
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
bitteschoen hier eine runde spreewaldring mit dem 35is. (keine leisungssteigerung)Nochmal an alle berliner!
Das ist quasi eine "privatstrecke", ich war jetzt 3 mal dort. Einmal waren 2 andere autos vor ort einmal eins, und einmal keins. (daher fuehlt man sich wie auf einer eigenen strecke)
Das ist sehr genial zum "spielen und ueben".An alle nicht berliner,
der srpreewaldring ist eine reise wert, man kann dort fuer ca 300EUR ne woche eine ferienwohnung mieten, zwei oder drei tage auf den ring und ansonsten gurken suchen im spreewald. Also falls ihr noch ein paar urlaubstage habt...Aber kommt nicht alleine, oder kuendigt euch an, das ist echt sehr leer da manchmal. 🙂
(was ich genial finde, auf der rennstrecke kein verkehr und natuerlich auch keine "verrueckten", einfach schon deswegen weil keiner da ist. 🙂 )willy
(der begeistert ist)
Hallo Willy,
deine Begeisterung und deine Beschreibung steckt an. Irgendwie muss ich das doch einfach mal schaffen in meiner alten Wahlheimat in Verbindung mit den Spreewaldgurken zu düsen.
wolf,
das mit der woche urlaub im spreewald ist keine so schlechte idee. So merkt deine frau garnicht was du eigentlich vor hast. 😁 Gib mir bescheid, damit dich dich begleiten kann. Wenn es irgend passt nehme ich mir fuer dich frei.
willy
Es gibt schon wieder was neues von den schnellenschwaben,
das ist eigentlich noch besser als die verantaltung zu der ich mich angemeldet habe. (siehe signature)
Wuerde ich gerne hinfahren, kann mir das aber schlicht nicht noch leisten.
Vielleicht klappt es ja fuer einen anderen gluecklichen Z.
Last minute Angebot
12.07.2012 18:16
Fahrtraining Nordschleife ganzer Tag mit geführtem Fahren.
Wir haben kurzfristig ein Angebot herein bekommen vom befreundeten Porscheclub Bodensee Oberschwaben.
Man muss auch kein Porsche fahren 😁
GANZER TAG NOS am 16. Juli für nur 997,- Euro inkl Mwst !!!
(darin sind 5% Schwabenrabatt enthalten regulärer Preis 1050,-)
Das Angebot umfasst ist nicht nur fahren sondern ist ein All inklusive Paket.
In dem Preis ist enthalten sind :
- Instruktoren, beim morgendlichen Guide fahren in verschiedenen Erfahrungsklassen. So kommt der Topfahrer wie auch der Nordschleifenneuling auf seine Kosten !
- Fahrzeit von 0800-1700 Uhr
- Übernachtung im Linder 4* Hotel inkl Frühstück
- Abendessen mit den Teilnehmern und den Clubmitgliedern des Events
- Mittagessen
Alle Infos findet hier hier : klick
Bei Rückfragen oder Buchung wendet Euch bitte an Bernd Schneider von PCBO : schneider@pc-bo.de Tel 0172-1345787 oder 07529-979-10
Das Stichwort für Euch wenn ihr Buchen wollt heißt SCHNELLESCHWABEN damit ihr auch die 5% Rabatt bekommt.
Selbstverständlich werden die Schnellenschwaben auch auf diesem Event vertreten sein und den PCBO best möglich zu unterstützen
willy
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
wir starten gleich aus dem hotel, noch 100km bis zum ring...*freude*
willy
Neid! 😁
Viel, viel Spaß und qualmende Reifen! 😁
wir hatten spass und alles was am fahrzeug heiss werden kann wurde heiss, incl fahrer. Wir sind noch in der eifel machen heute noch ein tuerchen und fahrn donnerstag nach berlin.
Danach habe ich mehr zeit zum berichten.
willy