ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. der e89 auf dem ring. (NOS/nuerburgring fahrsicherheitstraining)

der e89 auf dem ring. (NOS/nuerburgring fahrsicherheitstraining)

BMW Z4 E89
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 7:52

Hallo ihr lieben e89 geniesser;

vielleicht haben sich einige das 24h rennen auf der nordschleife angesehen. Ich nehme das mal zum anlass um auf das fahrsicherheitstraining der "schnellenschwaben " auf dem nuerburgring hinzuweisen.

Ich habe mich schon laenger angemeldet, gestern hat sich ein zweiter e89, hier aus dem forum, auch angemeldet und vielleicht wollen ja noch ein paar mehr kommen. Umso mehr e89 desto mehr spass fuer uns. :)

Ich bin nicht veranstalter, nur teilnehmer. War aber schon oefter mal auf veranstaltungen der schnellen schwaben, wie clemens (ck444) und andere hier aus dem forum auch. Das sind "nette jungs" das macht immer viel spass.

Hier ein filmchen von letzten mal. (da war ich leider nicht dabei, es wird mein erstes mal sein auf der nordschleife)

Das ganze findet statt am:

10. September 2012

Das ist also noch ein bischen hin, aber man muss sich jetzt schon anmelden. Es gibt einen fruehbucherrabatt, die frist dafuer ist gestern abgelaufen. Aber wir koennen sie bis ende des monats verlaengern fur jeden der "e89" auf die ueberweisung schreibt und dann den verminderten betrag ueberweist. (das ist so abgemacht.)

Die anmeldung laeuft ueber die hompage der schnellen schwaben: hier

Ich bin schon gespannt wie ein flitzebogen, die legendaere NOS - WOW. :)

gruss

willy

 

Ps.: und ja klar die kollegen mit aus der e85 abteilung duerfen auch kommen und auch "fruehbuchen". Es ist markenoffen, jeder darf. (strassenzugelassenes fahrzeug, keine slicks, aber das steht alles auf der anmeldung.)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 10:20

Es gibt schon wieder was neues von den schnellenschwaben,

das ist eigentlich noch besser als die verantaltung zu der ich mich angemeldet habe. (siehe signature)

Wuerde ich gerne hinfahren, kann mir das aber schlicht nicht noch leisten.

Vielleicht klappt es ja fuer einen anderen gluecklichen Z.

 


Last minute Angebot
12.07.2012 18:16
Fahrtraining Nordschleife ganzer Tag mit geführtem Fahren.
Wir haben kurzfristig ein Angebot herein bekommen vom befreundeten Porscheclub Bodensee Oberschwaben.
Man muss auch kein Porsche fahren :D
GANZER TAG NOS am 16. Juli für nur 997,- Euro inkl Mwst !!!
(darin sind 5% Schwabenrabatt enthalten regulärer Preis 1050,-)
Das Angebot umfasst ist nicht nur fahren sondern ist ein All inklusive Paket.
In dem Preis ist enthalten sind :
- Instruktoren, beim morgendlichen Guide fahren in verschiedenen Erfahrungsklassen. So kommt der Topfahrer wie auch der Nordschleifenneuling auf seine Kosten !
- Fahrzeit von 0800-1700 Uhr
- Übernachtung im Linder 4* Hotel inkl Frühstück
- Abendessen mit den Teilnehmern und den Clubmitgliedern des Events
- Mittagessen
Alle Infos findet hier hier : klick
Bei Rückfragen oder Buchung wendet Euch bitte an Bernd Schneider von PCBO : schneider@pc-bo.de Tel 0172-1345787 oder 07529-979-10
Das Stichwort für Euch wenn ihr Buchen wollt heißt SCHNELLESCHWABEN damit ihr auch die 5% Rabatt bekommt.
Selbstverständlich werden die Schnellenschwaben auch auf diesem Event vertreten sein und den PCBO best möglich zu unterstützen

willy

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich freu mich auch schon so richtig auf das Fahrsicherheitstraining :)

Ich hoffe, dass ich nicht das langsamste Auto im Feld hab :cool::cool::cool::D

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Ich freu mich auch schon so richtig auf das Fahrsicherheitstraining :)

Ich hoffe, dass ich nicht das langsamste Auto im Feld hab :cool::cool::cool::D

 

Gruß

Ci-driver

Schneller als der VW-BUS wirst du sein, schaetze ich. :)

willy

Ps.: es gibt auch nichts zu gewinnen, es ist einfach eine schoene landstr die wir brav entlang fahren. :)

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Ich freu mich auch schon so richtig auf das Fahrsicherheitstraining :)

Ich hoffe, dass ich nicht das langsamste Auto im Feld hab :cool::cool::cool::D

 

Gruß

Ci-driver

Schneller als der VW-BUS wirst du sein, schaetze ich. :)

willy

Ps.: es gibt auch nichts zu gewinnen, es ist einfach eine schoene landstr die wir brav entlang fahren. :)

Klar, war ja auch nur ein Späßchen ;) Ich kann es kaum erwarten :) Auf die Nordschleife wollte ich schon immer mal, das ist ja wie ein Kindheitstraum :cool:

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Schneller als der VW-BUS wirst du sein, schaetze ich. :)

willy

Ps.: es gibt auch nichts zu gewinnen, es ist einfach eine schoene landstr die wir brav entlang fahren. :)

Klar, war ja auch nur ein Späßchen ;) Ich kann es kaum erwarten :) Auf die Nordschleife wollte ich schon immer mal, das ist ja wie ein Kindheitstraum :cool:

 

Gruß

Ci-driver

Das geht mir aehnlich, das ist viel zu weit von berlin aus als das man sich das angewoehnen koennte. Aber einmal dort gefahren sein, das will ich schon...

willy

Na dann passt mal schön auf da gibts keine Auslaufzonen und oft ist es mal feucht mal trocken oder beides gleichzeitig.

Viel Spaß.

Gruß

Clemens

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von ck444

Na dann passt mal schön auf da gibts keine Auslaufzonen und oft ist es mal feucht mal trocken oder beides gleichzeitig.

Viel Spaß.

Gruß

Clemens

Angst machen gilt nicht!

Und ja, ich werde vorsichtig sein, auf jeden fall. Sehr vorsichtig...

willy

Vorsichtig fahren werden wir auf jeden Fall :)

Für mich ist die Strecke komplett neu und das Auto auch relativ neu/ungewohnt.

Am 10. September ist vom Wetter her ja alles offen. Ich hoffe, dass es trocken ist :)

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Hallo ihr lieben e89 geniesser;

 

vielleicht haben sich einige das 24h rennen auf der nordschleife angesehen. Ich nehme das mal zum anlass um auf das fahrsicherheitstraining der "schnellenschwaben " auf dem nuerburgring hinzuweisen.

Ich habe mich schon laenger angemeldet, gestern hat sich ein zweiter e89, hier aus dem forum, auch angemeldet und vielleicht wollen ja noch ein paar mehr kommen. Umso mehr e89 desto mehr spass fuer uns. :)

 

 

Ich bin schon gespannt wie ein flitzebogen, die legendaere NOS - WOW. :)

 

gruss

willy

 

 

 

Ps.: und ja klar die kollegen mit aus der e85 abteilung duerfen auch kommen und auch "fruehbuchen". Es ist markenoffen, jeder darf. (strassenzugelassenes fahrzeug, keine slicks, aber das steht alles auf der anmeldung.)

Willy, du sprichst nen stillen Traum von mir an. Reizt mich schon sehr. Hätte ich noch meinen Saab 9-5 SC Hirsch-Performance mit seinen 305 PS und nem super Drehmoment von 450 Nm, wäre ich solort dabei und würde die Z4, wie in der Vergangenheit gelegentlich auf der Autobahn, schon gut ärgern, ok verblüffen können. Vor allem so zwischen 60-140 ein Antritt, Klasse!

 

ABER, (ja nach dem Wort aber kommt meist, wie auch hier, irgendne Einschränkung), mit meinem jetzigen, neuen 9-5er II, mit seinen gerade mal 190 Twinturbo-PS, würde mir das nicht so richtig gefallen, da hinter Euch herzufahren. Die Karre hat zwar ein absolut gailes Allrad-Fahrwerk, nein sogar 3 elektronische Fahrwerke, die auch im Ring unter Garantie ne gute Figur machen würden und ist auch trotz seiner mehr als 5 Meter Länge, erstaunlich agil, aber - ... .

 

Ne, ich merke so richtig frei, um mit dem Wagen über den Ring zu düsen, bin ich nicht. Vielleicht auch wegen der latenten Angst, daß irgendein Shit Teil schwierig zu beschaffen sein könnte,  siehe Ersatzteilsituation wegen des Saab-Konkurs,

 

Und seit ich letztes Jahr bei MT 3 Tage auf dem Ring bei den 24h gewonnen habe um mit nem Artega von Hannover/Continetal als VIP auf den Ring durfte, geistert mir trotzdem ein Event in der von dir angekündigten Art mit. Will mal rasch nen sehr guten Freund von mir, hat nen ziemlich flotten Audi q TTS und den Sportwagen-FS, vielleicht könnten wir ja zusammen mit dem Wägelchen rumdüsen. :)

 

Tja und nen Treff, wie und wo auch immer, finde ich auch recht interessant.

 

So also jetzt mal guts Nächtle

 

Wolfram

 

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 22:11

wolf,

dabei sein ist alles!

Und ja, ich wuerde dich, nach all den jahren, gerne mal RL sehen...

schaffen wir noch.....

 

willy

am 22. Mai 2012 um 5:58

Auf den ersten ein, zwei, drei Runden auf der NOS erstarren die meisten Neulinge vor Ehrfurcht. Danach kommt die ist-doch-alles-easy-Phase gepaart mit ein wenig Selbstüberschätzung. Hier wird es gefährlich.

Wenn dann jemand Kreise mit seinem 100 PS Ringtool um die 300 PS "Sportwagen" fährt und der männliche Ehrgeiz geweckt wird, kommt meist der Abflug.

Und immer mit einem Auge den Rückspiegel beobachten.

Fahrt vorher mal 200-300 Runden auf einem Simulator wie GT5. Damit erhaltet ihr kein Gefühl für Geschwindigkeit, aber ihr wisst zumindest, ob nach der nächsten Kuppe eine Links- oder Rechtskurve kommt.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 10:06

Eine simulation vorher mal zu spielen ist mir auch schon in den kopf gekommen, weniger wegen geschwindigkeiten, dem trau ich nicht, aber wegen des streckenverlaufs, ja.

willy

am 23. Mai 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Eine simulation vorher mal zu spielen ist mir auch schon in den kopf gekommen, weniger wegen geschwindigkeiten, dem trau ich nicht, aber wegen des streckenverlaufs, ja.

willy

Wer ein Navi hat, sollte mit einem Auge auf den Monitor schielen, dann weiss man, was hinter der nächsten Kuppe lauert.

Habe ich die ersten Jahre in der Umgebung unseres englischen Hauses getan, mittlerweile kenne ich die Ecke besser als mancher Eingeborene.

Da sind die Hecken höher als die Lärmschutzwände bei Breidscheid, da sieht man wirklich nichts.

Ansonsten gilt auf der Nordschleife das olympische Prinzip: Teilnehmen ist wichtiger als Siegen.

nafob

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von nafob

....

Ansonsten gilt auf der Nordschleife das olympische Prinzip: Teilnehmen ist wichtiger als Siegen.

nafob

Unter dem gesichtspunkt werde ich das unbedingt betrachten.

Danke fuer die tips und ich bin schon gespannt wie ein flitzebogen.

Und auf jeden fall werde ich schoene landschaftsaufnahmen machen. An so einem flugplatztrack ist das eher langweilig , nordschleife wird super werden.

willy

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 12:51

Ich hole das thema nochmal hoch, sind ja noch plaetze frei.

Anbei wollte ich erzaehlen das ich gestern mal auf dem spreewald ring war. Fuer berliner scheint mir das eine gute option. Ich fahre morgen frueh wieder hin. Wenn ein weiterer Z4 sich mit anschliessen moechte wuerde ich mich freuen. (ohne grosse ambitionen, nur bischen probieren und filmen.)

Gestern waren wir zu viert. 2 crossbow ein lotus - ich hatt keine chance. ;)

Macht aber nichts, spass war es allemal - nur darum gehts.

 

willy

Ps.: wenn jemand weitere infos wuenscht, schreibt mich an. Ich bin kein veranstalter und war auch nicht oft auf solchen veranstaltungen, habe keine finanziellen intressen. Waere aber nett wenn mal ein anderer e89 mitkommt damit ich nicht immer letzter bin. :) Diese (semi)professionellen fahrzeuge sind nicht zu schlagen mit einem serienfahrzeug wie dem e89. Um nicht alles aufs auto zu schieben, die fahrer koennen das auch viel besser, auch mit einem gleichen fahrzeug haette ich keine chance. Aber wie gesagt, spass ist es hoch drei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. der e89 auf dem ring. (NOS/nuerburgring fahrsicherheitstraining)