Der DVD-Player kann die DVD nicht lesen

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,

habe die nachstehende Fehlermeldung mit meinen Navi:

Der DVD-Player kann die DVD nicht lesen. Bitte DVD prüfen. ...

Danach war ich mal im Service-Menü und habe nachstehende Meldungen abfotografiert. Kann jemand etwas damit anfangen?

Vielen Dank schon einmal.

12 Antworten

Hallo,

ich hatte das bei meinem XC90 einmal. Ich glaube zwar nicht, dass es bei Dir das gleiche ist, aber ich schreibe es trotzdem.

Die DVD-Lade war nicht ganz geschlossen. Hatte ich beim ersten und zweiten hinschauen nicht gesehen. Dann einfach auf die Lade gedrückt und das Problem war gelöst.

Aber sag mir bitte wie Du in das Servicemenü kommst. Find ich ja richtig cool. Ich hab gedacht ich weiß fast alles.

Gruß
Volvofan272

Sobald Du die Zündung anmachst und der Display vom Navi anfängt hochzufahren die Tasten "BACK ENTER BACK" abwechselnd drücken (oder "ENTER BACK ENTER"😉

Die Lade ist geschlossen. Neue DVD habe ich auch mal probiert. Auch ohne Erfolg...

Vermutlich ist der Lesekopf defekt (öfters hier beschrieben) oder muss gereinigt werden.

Hier hat auch mal das Ziehen der Sicherung geholfen: http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Moin

Das Problem hatte ich auch mal.

Bevor du 700 Euro für ein neues Gerät ausgeben musst, schaue dich mal nach Drittanbietern um, die für ca. 250 Euro (variiert regional) den Lesekopf reparieren.
Dieses Phänomen tritt übrigens häufiger auf, du bist definitiv kein Einzelfall.

Ähnliche Themen

Wundert mich nicht, wenn der DVD-Leser bei 195 Grad Innenraumtemperatur ausfällt. Du solltest Die Heizung schwächer stellen. :-)

Defekten Leser hatte ich auch schon (und viele andere). Ich habe meinen bei Gerner (www.lasertrader.de) reparieren lassen. Es gibt inzwischen einige die da anbieten, ich hatte auch versucht, die Lasereinheit selbst zu bekommen, ist aber etwas kompliziert. Gerner gefiel mir am besten, weil der alle Verschleißteile wechselt, Garantie gibt, auf Rechnung zurückliefert etc. Hat bei mir 270,- incl. Rückversand gekostet und insgesamt weniger als eine Woche gedauert - mit Versand in beiden Richtungen.

Grüße
Martin

Hallo,

hatte das gleiches Problem nach dem Kauf des Autos, wie Du in das Menü gelangt bist weiß ich nicht,anfangen kann ich so recht damit nichts. Wenn Deine Reinigungs-DVD nicht bringt? Bei mir hat folgendes geholfen. DVD-Player ausbauen , dann die Frontblende vom Player ab, ca. 5 kleine schrauben lösen und mit einem Kuhtip den Leaser reinigen, ich habe ESSig benutzt. Dann alles ordentlich säubern und ein wenig Silikonfettauf alle gleitenden Schienen. Batterie für 5 min abklemmen und nicht vergessen die DVD sauber zu machen ( Glasreiniger).
Ein und ausbau ca. 30min, beim ersten mal. Bei Volvo kostet der richtig Geld ca 600,- oder gebraucht für 200,- dann aber Teile Nr abschreiben + Softweare Abdate.

Aber in der Regel sollte es mitsäubern erledigt sein, ist ja schließlichgenug Schmutz im Kofferraum

Zitat:

Original geschrieben von ricos164V70

DVD-Player ausbauen , dann die Frontblende vom Player ab, ca. 5 kleine schrauben lösen und mit einem Kuhtip den Leaser reinigen, ich habe ESSig benutzt.

Essig? Da kräuseln sich mir die Zehennägel. Essig hat in Elektronik nun wirklich nichts zu suchen, z.B. spätere Korrosion an Steckverbindern ist da vorprogrammiert.

Isopropanol ist das Mittel der Wahl, zur Not auch Spiritus (sofern der Rückstandsfrei verdunstet und nicht irgendwelche Farbstoffe enthält - in den Niederlanden nicht unüblich).

Grüße
Martin

Auch bei mir hat die Lösung mit Spiritus reinigen geholfen.
Es soll zwar nicht lange anhalten, aber mal schauen, bis jetzt ist alles iO.
Ein neues Laufwerk würde ich nicht kaufen, ausser man kann dann auch die aktuellen DVD´s benutzen, scheint bei meinem alten Laufwerk nicht zu funktionieren.

Instructions for replacing / cleaning the laser light in a Volvo RTI DVD Drive

Das Ziehen der Sicherung hat nicht gebracht.

Als nächstes werde ich mal die Laserkopfreinigung versuchen. Die Anleitung sieht ja schon mal ganz gut aus.

Gibt es zu dem DVD-Laufwerk eine Alternative, bei der ich den Verbauten Display dennoch verwenden kann. Habe ich das richtig verstanden, dass in dem Laufwerk auch der Rechner verbaut ist?

Danke schon einmal an alle für die rege Beteiligung!

Da habe ich anscheinend Glück gehabt (klopf auf Holz!): Elch in Inspektion, komme zurück: Der Fehler. Zum Volvo-Sicherheitscheck gehört offensichtlich erfassen der Version der Navi-Software. Also DVD raus wieder rein geht nicht mehr. Der freundliche war auch ein wenig unglücklich - da ich von diesem Problem und den anfallenden Kosten hier ja schon häufig gelesene haben. Nach zusätzlichen 30 Minuten haben Sie es aber zum laufen bekommen. Interessanterweise nicht mit meiner 2002er DVD sondern nur mit einer neueren Version (2004 glaube ich). Ich hoffe nun, dass ich weiterhin verschont bleibe.

Dem Themenstarter also viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von ricos164V70

Hallo,

hatte das gleiches Problem nach dem Kauf des Autos, wie Du in das Menü gelangt bist weiß ich nicht,anfangen kann ich so recht damit nichts. Wenn Deine Reinigungs-DVD nicht bringt? Bei mir hat folgendes geholfen. DVD-Player ausbauen , dann die Frontblende vom Player ab, ca. 5 kleine schrauben lösen und mit einem Kuhtip den Leaser reinigen, ich habe ESSig benutzt. Dann alles ordentlich säubern und ein wenig Silikonfettauf alle gleitenden Schienen. Batterie für 5 min abklemmen und nicht vergessen die DVD sauber zu machen ( Glasreiniger).
Ein und ausbau ca. 30min, beim ersten mal. Bei Volvo kostet der richtig Geld ca 600,- oder gebraucht für 200,- dann aber Teile Nr abschreiben + Softweare Abdate.

Aber in der Regel sollte es mitsäubern erledigt sein, ist ja schließlichgenug Schmutz im Kofferraum

Es hat zwar ein wenig gedauert, aber heute hatte ich die Motivation dazu (wozu so ein Brückentag doch alles gut ist). DVD ausgebaut und Linse gereinigt. Das Wattestäbchen war schon braun/grau an der Spitze. DVD eingebaut ...Trommelwirbel... und funktioniert wieder!!!

Vielen Dank nochmal für die guten Tipps!

Deine Antwort